Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19772
P. Büker and J. Höke, “Der „Paderborner Qualitätsstern©“ als Selbsteinschätzungsinstrument für Kooperationsnetz-werke aus Kitas und Grundschulen – Gelingensbedingungen für Transfer und Dialog von Wissenschaft, Bildungsadministration und Praxis. Open-Space-Beitrag im Rahmen der Fachtagung „Transfer in der frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog“, Robert-Bosch-Stiftung Berlin,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19774
P. Büker and B. Hüpping, “Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen: Ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19776
P. Büker, “Grundschule im Wandel. Bildung heute für die Welt von morgen. Keynote anlässlich des 1. Delbrücker Grundschultages: „50 Jahre Schulform Grundschule“. Initiiert vom Arbeitskreis Delbrücker Grundschulen,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19777
P. Büker and B. Hüpping, “Design of participatory educational processes in a primary school from the perspective of children. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 28 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Budapest, Ungarn,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19778
P. Büker, “Qualität in Kooperationsverbünden erhalten und weiter ausbauen. Perspektiven einer kinder-stärkenden und professionalisierenden Zusammenarbeit. Impulsvortrag im Rahmen der Regionalkonferenz Netzwerk Übergang Kita-Grundschule, Bildungsbüro Kind & Ko Paderborn,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
T. Bloh and B. Bloh, “„Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise,” presented at the 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
T. Bloh, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation,” presented at the „Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen", 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
B. Bloh, S. Schürer, L. Behrmann, and S. van Ophuysen, “Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen?,” presented at the 12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28678
B. Eickelmann and S. Jarsinski, “Digitale Schulbücher – Fluch oder Segen? Aspekte für die Sekundarstufe I,” Zeitschrift Schulmagazin, vol. 2, pp. 7–11, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28679
B. Eickelmann, “Schulen in der digitalen Welt – Forschung und Perspektiven,” Städte- und Gemeinderat - Fachzeitschrift für Kommunal- und Landespolitik in Nordrhein-Westfalen, vol. 72, no. 1–2, pp. 8–10, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28680
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung,” SchulVerwaltung NRW, vol. 29, no. 5, pp. 136–138, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28681
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien,” SchulVerwaltung NRW, vol. 29, no. 4, pp. 111–115, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28682
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien,” SchulVerwaltung NRW, vol. 29, no. 2, pp. 47–50, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28699
T. Bloh, “Professionelle Lerngemeinschaften und Kompetenzentwicklung – Eine praxistheoretische Perspektive,” presented at the Tagung „Professionele Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen“, Weingarten, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28710
B. Eickelmann, “Cross-national policies on information and communication technology in primary and secondary schools – an international perspective,” in Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education, J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, and K.-W. Lai, Eds. Cham: Springer, 2018, pp. 1227–1238.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28711
B. Eickelmann, “Section introduction: international policies on information and communication technology in primary and secondary schools,” in Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education, J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, and K.-W. Lai, Eds. Cham: Springer, 2018, pp. 1223–1226.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28712
B. Eickelmann, “Digitalisierung in der schulischen Bildung – Entwicklungen, Befunde und Perspektiven für die Schulentwicklung und die Bildungsforschung,” in Digitalisierung in der schulischen Bildung. Chancen und Herausforderungen, N. McElvany, F. Schwabe, W. Bos, and H. G. Holtappels, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 11–25.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28714
J. Voogt et al., “Learning and teaching computational thinking – challenges for teacher education,” in Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, E. Langran and J. Borup, Eds. Washington D.C.: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 2018, pp. 57–60.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28715
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung,” SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, vol. 23, no. 7–8, pp. 200–202, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28716
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien,” SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, vol. 23, no. 6, pp. 184–188, 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed