Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9210 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52652 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht
H. Herdramm, BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (2024).
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
H. Herdramm, BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (2024).
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland
K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, B. Eickelmann, P. Schreyer, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
LibreCat
K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, B. Eickelmann, P. Schreyer, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47619
Walking with Images: Mimetic-Automatic Production in Hasan Elahi’s Tracking Transcience
S. Althoff, in: G. Gasparavicius, M. Toteva, T. Williams (Eds.), Walking with the Enemy: Reclaiming the Language of Power and Manipulation in the Post-Truth Era, Manchester University Press, Manchester, n.d.
LibreCat
S. Althoff, in: G. Gasparavicius, M. Toteva, T. Williams (Eds.), Walking with the Enemy: Reclaiming the Language of Power and Manipulation in the Post-Truth Era, Manchester University Press, Manchester, n.d.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52505
Professionalisierung für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* innenbildung.
A. Gövert, C. Niederhaus, E. Blumberg, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 295–309.
LibreCat
A. Gövert, C. Niederhaus, E. Blumberg, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 295–309.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52506
DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer
T. Vasylyeva, T. Ehmke, A. Gövert, A. Kassem, C. Niederhaus, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 310–330.
LibreCat
T. Vasylyeva, T. Ehmke, A. Gövert, A. Kassem, C. Niederhaus, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 310–330.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53068
Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)
S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, E. Wild, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
LibreCat
| DOI
S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, E. Wild, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
ProDaZ Online-Tool Deutsch
I. Lammers, D. Büttner, R. Krechter, ProDaZ Online-Tool Deutsch, 2024.
LibreCat
| Files available
I. Lammers, D. Büttner, R. Krechter, ProDaZ Online-Tool Deutsch, 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53330
Preschoolers' Interactions with Social Robots: Investigating the Potential for Eliciting Metatalk and Critical Technological Thinking
N.F. Tolksdorf, E. Wildt, K. Rohlfing, in: Companion of the 2024 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, ACM, 2024, pp. 1053–1057.
LibreCat
| DOI
N.F. Tolksdorf, E. Wildt, K. Rohlfing, in: Companion of the 2024 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, ACM, 2024, pp. 1053–1057.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52096
Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 892
H. Kamp, Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins 123/124, 2021–2022 (2024) 137–167.
LibreCat
H. Kamp, Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins 123/124, 2021–2022 (2024) 137–167.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 43135
Measuring collective efficacy for inclusion in a global context
Umesh Sharma , Tim Loreman , Fiona May , Alessandra Romano , C.S. Lozano , Elias Avramidis , Stuart Woodcock , Pearl Subban , H. Kullmann, European Journal of Special Needs Education 39 (2024) 167–184.
LibreCat
| DOI
Umesh Sharma , Tim Loreman , Fiona May , Alessandra Romano , C.S. Lozano , Elias Avramidis , Stuart Woodcock , Pearl Subban , H. Kullmann, European Journal of Special Needs Education 39 (2024) 167–184.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53445
Governing autonomies. Imagining responsible AI in the European armament project “Future Combat Air System”
J. Hälterlein, in: T.C. Bächle, J. Bareis (Eds.), The Reality of Autonomous Weapon Systems, Bristol University Press, n.d.
LibreCat
J. Hälterlein, in: T.C. Bächle, J. Bareis (Eds.), The Reality of Autonomous Weapon Systems, Bristol University Press, n.d.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53473
‚Schelmische‘ Post-DDR-Romane: Ingo Schulzes „Peter Holtz“ und Lea Streisands „Hufeland, Ecke Bötzow“
S. Elit, in: S. Elit, N.O. Eke (Eds.), ‚Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand, Paderborn, Wintersemester 2022/2023, Aisthesis, Bielefeld, 2024, pp. 137–154.
LibreCat
S. Elit, in: S. Elit, N.O. Eke (Eds.), ‚Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand, Paderborn, Wintersemester 2022/2023, Aisthesis, Bielefeld, 2024, pp. 137–154.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53472
'Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand. Paderborn Wintersemester 2022/23
N. Eke, S. Elit, eds., ’Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand. Paderborn Wintersemester 2022/23, Aisthesis, Bielefeld, 2024.
LibreCat
N. Eke, S. Elit, eds., ’Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand. Paderborn Wintersemester 2022/23, Aisthesis, Bielefeld, 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53502
Klopstocks lyrisches Spätwerk. Perspektivwechsel und Blickerweiterungen
S. Elit, in: L. Hagestedt, A. Neblig (Eds.), „Wer wird nicht einen Klopstock loben?“ Friedrich Gottlieb Klopstocks poetische Innovationen und ihre produktive Rezeption, Metzler, Berlin/Heidelberg, n.d.
LibreCat
S. Elit, in: L. Hagestedt, A. Neblig (Eds.), „Wer wird nicht einen Klopstock loben?“ Friedrich Gottlieb Klopstocks poetische Innovationen und ihre produktive Rezeption, Metzler, Berlin/Heidelberg, n.d.
2024 | Book | LibreCat-ID: 53506
Lines in the Sand
S. Langer, Lines in the Sand, Bolton Print, Bolton, 2024.
LibreCat
S. Langer, Lines in the Sand, Bolton Print, Bolton, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53576
Virtuelle Ensembles. Große Musik in kleinen Kacheln mit der Acapella-App
P. Gosmann, Musik Und Unterricht (2024) 46–52.
LibreCat
P. Gosmann, Musik Und Unterricht (2024) 46–52.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53578
Team-Teaching und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, Österreich, 2024.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, Österreich, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53550
Effekte eines universitären Kooperationstrainings auf inklusionsbezogene Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, 2024.
LibreCat
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53549
Effekte eines universitären Lehrerkooperationstrainings auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
LibreCat
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53602
Effects of a collaborative teacher education on pre-service teachers’ inclusion-related self-concept. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”.
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
LibreCat
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.