Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
8670 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50812
Sorgeprakiken der Online-Rechten – Jordan Petersons Therapeutik des ,Self-Authoring'
J. Degeling, M. Haffke, in: J. Bee, I. Gradinari, K. Köppert (Eds.), digital:gender - de:mapping affect. Eine spekulative Kartographie, Spector, 2024.
LibreCat
J. Degeling, M. Haffke, in: J. Bee, I. Gradinari, K. Köppert (Eds.), digital:gender - de:mapping affect. Eine spekulative Kartographie, Spector, 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51745
Vernakulärer Code oder die Geister, die der Algorithmus rief - digitale Schriftlichkeit im Kontext von sozialen Medienplattformen
C. Schulz, in: M. Bartelmus, A. Nebrig (Eds.), Digitale Schriftlichkeit – Progammieren, Prozessieren und Codieren von Schrift, 1st ed., transcript , Bielefeld, n.d.
LibreCat
C. Schulz, in: M. Bartelmus, A. Nebrig (Eds.), Digitale Schriftlichkeit – Progammieren, Prozessieren und Codieren von Schrift, 1st ed., transcript , Bielefeld, n.d.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51748
In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe zu sprechen
C. Schulz, in: G. Koch, A. Rottgeri (Eds.), Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären, Schüren, Marburg , n.d.
LibreCat
C. Schulz, in: G. Koch, A. Rottgeri (Eds.), Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären, Schüren, Marburg , n.d.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51746
Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie
C. Schulz, in: A. Schürmann, K. Yacavone (Eds.), Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut , 1st ed., Reimer Verlag, Berlin , n.d.
LibreCat
C. Schulz, in: A. Schürmann, K. Yacavone (Eds.), Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut , 1st ed., Reimer Verlag, Berlin , n.d.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51747
A Healing Media System of Care - Cancer Diaries and Social Media
B. de Gruisbourne, C. Schulz, in: Ö. Çiçek, Ö. Savaş (Eds.), Inquiring Healing across Screen Cultures: Recuperating Narratives, Mediums, and Creativities, 1st ed., Routledge, New York, n.d.
LibreCat
B. de Gruisbourne, C. Schulz, in: Ö. Çiçek, Ö. Savaş (Eds.), Inquiring Healing across Screen Cultures: Recuperating Narratives, Mediums, and Creativities, 1st ed., Routledge, New York, n.d.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51764
Filter – Medienwissenschaftliche Symposien der DFG
R. Adelmann, T. Matzner, M. Miggelbrink, C. Schulz, eds., Filter – Medienwissenschaftliche Symposien der DFG, MediaRep, Marburg , n.d.
LibreCat
R. Adelmann, T. Matzner, M. Miggelbrink, C. Schulz, eds., Filter – Medienwissenschaftliche Symposien der DFG, MediaRep, Marburg , n.d.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51790 |
Herausforderungen in der inklusiven Mädchenarbeit: Begleitforschung der „Inklusiven anonymen Zuflucht“ des Mädchenhaus Bielefeld e.V.
S. Richter, in: D. Kieslinger, J. Owsianowski (Eds.), Inklusiver Kinderschutz – Anforderungen, Herausforderungen, Perspektiven, Lambertus, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Richter, in: D. Kieslinger, J. Owsianowski (Eds.), Inklusiver Kinderschutz – Anforderungen, Herausforderungen, Perspektiven, Lambertus, 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden
J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.
LibreCat
| DOI
J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums
C. Vogelsang, J. Meier, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 277–293.
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, J. Meier, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 277–293.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51099
Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen
N.J. Welsandt, L. Huschle, K. Drossel, D. Deimel, H.J. Abs, in: H.J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel, J.F. Ziemes (Eds.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2024, pp. 239–276.
LibreCat
N.J. Welsandt, L. Huschle, K. Drossel, D. Deimel, H.J. Abs, in: H.J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel, J.F. Ziemes (Eds.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2024, pp. 239–276.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 37024
Social Impact Bond assetization struggles: A comparative case study of the United Kingdom and Germany
L. Knoll, A. Fraser, Economy and Society (2024).
LibreCat
| DOI
L. Knoll, A. Fraser, Economy and Society (2024).
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52252
„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes
D. Tophinke, A. Dübbert, in: S. Stumpf, S. Stein (Eds.), Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, Stauffenburg, Tübingen, 2024, pp. 89–112.
LibreCat
D. Tophinke, A. Dübbert, in: S. Stumpf, S. Stein (Eds.), Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, Stauffenburg, Tübingen, 2024, pp. 89–112.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51130
Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries.
B. Eickelmann, M. Barbovschi, H.B. Holmarsdottir, D. Parsanoglou, M. Sisask, A. Labusch, in: H.B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, M. Roth (Eds.), Understanding the everyday digital lives of children and young people, Palgrave Macmillan, 2024.
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, M. Barbovschi, H.B. Holmarsdottir, D. Parsanoglou, M. Sisask, A. Labusch, in: H.B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, M. Roth (Eds.), Understanding the everyday digital lives of children and young people, Palgrave Macmillan, 2024.
2024 | Misc | LibreCat-ID: 52529
“A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.”
K. Kraft, “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.,” Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/, https://doi.org/10.38055/FS050108., 2024.
LibreCat
K. Kraft, “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.,” Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/, https://doi.org/10.38055/FS050108., 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52511 |
Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation
M. Schmitt, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Schmitt, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52538 |
Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft
M. Schmitt, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Schmitt, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51364
Grundlagen einer Ethik des Radikalen Digitalen Humanismus
C. Fuchs, in: M. Litschka, C. Paganini, L. Rademacher (Eds.), Digitalisierte Massenkommunikation Und Verantwortung, Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden, 2024, pp. 21–42.
LibreCat
| DOI
C. Fuchs, in: M. Litschka, C. Paganini, L. Rademacher (Eds.), Digitalisierte Massenkommunikation Und Verantwortung, Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden, 2024, pp. 21–42.
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 50208
Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0.
A. Treder, Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal) 26 (n.d.).
LibreCat
A. Treder, Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal) 26 (n.d.).
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52590
The Divine Attributes in Classical Islamic Thought and Con-temporary Islamic Theology
M. Tatari, A. Husic, eds., The Divine Attributes in Classical Islamic Thought and Con-Temporary Islamic Theology, Brill (im Erscheinen), 2024.
LibreCat
M. Tatari, A. Husic, eds., The Divine Attributes in Classical Islamic Thought and Con-Temporary Islamic Theology, Brill (im Erscheinen), 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien
M. Domke, N. Fröhlich, B. Eickelmann, S. Pink, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
LibreCat
M. Domke, N. Fröhlich, B. Eickelmann, S. Pink, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52652 |
Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht
H. Herdramm, BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (2024).
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
H. Herdramm, BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (2024).
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51098
Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research
A. Labusch, B. Eickelmann, G. Casamassima, K. Drossel, G.B. Gudmundsdottir, A. Kazani, L. Mifsud, M. Symeonaki, G. Teidla-Kunitsõn, in: H.B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, M. Roth (Eds.), Understanding the everyday digital lives of children and young people , Palgrave Macmillan, 2024, pp. 321–350.
LibreCat
| DOI
A. Labusch, B. Eickelmann, G. Casamassima, K. Drossel, G.B. Gudmundsdottir, A. Kazani, L. Mifsud, M. Symeonaki, G. Teidla-Kunitsõn, in: H.B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, M. Roth (Eds.), Understanding the everyday digital lives of children and young people , Palgrave Macmillan, 2024, pp. 321–350.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland
K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, B. Eickelmann, P. Schreyer, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
LibreCat
K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, B. Eickelmann, P. Schreyer, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47619
Walking with Images: Mimetic-Automatic Production in Hasan Elahi’s Tracking Transcience
S. Althoff, in: G. Gasparavicius, M. Toteva, T. Williams (Eds.), Walking with the Enemy: Reclaiming the Language of Power and Manipulation in the Post-Truth Era, Manchester University Press, Manchester, n.d.
LibreCat
S. Althoff, in: G. Gasparavicius, M. Toteva, T. Williams (Eds.), Walking with the Enemy: Reclaiming the Language of Power and Manipulation in the Post-Truth Era, Manchester University Press, Manchester, n.d.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52505
Professionalisierung für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* innenbildung.
A. Gövert, C. Niederhaus, E. Blumberg, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 295–309.
LibreCat
A. Gövert, C. Niederhaus, E. Blumberg, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 295–309.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52506
DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer
T. Vasylyeva, T. Ehmke, A. Gövert, A. Kassem, C. Niederhaus, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 310–330.
LibreCat
T. Vasylyeva, T. Ehmke, A. Gövert, A. Kassem, C. Niederhaus, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 310–330.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53068
Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)
S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, E. Wild, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
LibreCat
| DOI
S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, E. Wild, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53069 |
Effects of task difficulty on visual processing speed
N.C. Banh, I. Scharlau, in: 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
N.C. Banh, I. Scharlau, in: 2024.
2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
ProDaZ Online-Tool Deutsch
I. Lammers, D. Büttner, R. Krechter, ProDaZ Online-Tool Deutsch, 2024.
LibreCat
| Files available
I. Lammers, D. Büttner, R. Krechter, ProDaZ Online-Tool Deutsch, 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53330
Preschoolers' Interactions with Social Robots: Investigating the Potential for Eliciting Metatalk and Critical Technological Thinking
N.F. Tolksdorf, E. Wildt, K. Rohlfing, in: Companion of the 2024 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, ACM, 2024, pp. 1053–1057.
LibreCat
| DOI
N.F. Tolksdorf, E. Wildt, K. Rohlfing, in: Companion of the 2024 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, ACM, 2024, pp. 1053–1057.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52096
Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 892
H. Kamp, Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins 123/124, 2021–2022 (2024) 137–167.
LibreCat
H. Kamp, Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins 123/124, 2021–2022 (2024) 137–167.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 43135
Measuring collective efficacy for inclusion in a global context
Umesh Sharma , Tim Loreman , Fiona May , Alessandra Romano , C.S. Lozano , Elias Avramidis , Stuart Woodcock , Pearl Subban , H. Kullmann, European Journal of Special Needs Education 39 (2024) 167–184.
LibreCat
| DOI
Umesh Sharma , Tim Loreman , Fiona May , Alessandra Romano , C.S. Lozano , Elias Avramidis , Stuart Woodcock , Pearl Subban , H. Kullmann, European Journal of Special Needs Education 39 (2024) 167–184.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53445
Governing autonomies. Imagining responsible AI in the European armament project “Future Combat Air System”
J. Hälterlein, in: T.C. Bächle, J. Bareis (Eds.), The Reality of Autonomous Weapon Systems, Bristol University Press, n.d.
LibreCat
J. Hälterlein, in: T.C. Bächle, J. Bareis (Eds.), The Reality of Autonomous Weapon Systems, Bristol University Press, n.d.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53446 |
Biometrische Gesichtserkennung – Technologischer Solutionismus für mehr „Sicherheit“
J. Hälterlein, CILIP Bürgerrechte & Polizei (2024).
LibreCat
| Download (ext.)
J. Hälterlein, CILIP Bürgerrechte & Polizei (2024).
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53473
‚Schelmische‘ Post-DDR-Romane: Ingo Schulzes „Peter Holtz“ und Lea Streisands „Hufeland, Ecke Bötzow“
S. Elit, in: S. Elit, N.O. Eke (Eds.), ‚Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand, Paderborn, Wintersemester 2022/2023, Aisthesis, Bielefeld, 2024, pp. 137–154.
LibreCat
S. Elit, in: S. Elit, N.O. Eke (Eds.), ‚Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand, Paderborn, Wintersemester 2022/2023, Aisthesis, Bielefeld, 2024, pp. 137–154.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53472
'Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand. Paderborn Wintersemester 2022/23
N. Eke, S. Elit, eds., ’Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand. Paderborn Wintersemester 2022/23, Aisthesis, Bielefeld, 2024.
LibreCat
N. Eke, S. Elit, eds., ’Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand. Paderborn Wintersemester 2022/23, Aisthesis, Bielefeld, 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53502
Klopstocks lyrisches Spätwerk. Perspektivwechsel und Blickerweiterungen
S. Elit, in: L. Hagestedt, A. Neblig (Eds.), „Wer wird nicht einen Klopstock loben?“ Friedrich Gottlieb Klopstocks poetische Innovationen und ihre produktive Rezeption, Metzler, Berlin/Heidelberg, n.d.
LibreCat
S. Elit, in: L. Hagestedt, A. Neblig (Eds.), „Wer wird nicht einen Klopstock loben?“ Friedrich Gottlieb Klopstocks poetische Innovationen und ihre produktive Rezeption, Metzler, Berlin/Heidelberg, n.d.
2024 | Book | LibreCat-ID: 53506
Lines in the Sand
S. Langer, Lines in the Sand, Bolton Print, Bolton, 2024.
LibreCat
S. Langer, Lines in the Sand, Bolton Print, Bolton, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52690
Vincent Mosco’s Critical-Humanist Political Economy of Communication
C. Fuchs, TripleC: Communication, Capitalism & Critique 22 (2024) 124–139.
LibreCat
| DOI
C. Fuchs, TripleC: Communication, Capitalism & Critique 22 (2024) 124–139.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53576
Virtuelle Ensembles. Große Musik in kleinen Kacheln mit der Acapella-App
P. Gosmann, Musik Und Unterricht (2024) 46–52.
LibreCat
P. Gosmann, Musik Und Unterricht (2024) 46–52.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 |
Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)
S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, E. Wild, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, E. Wild, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53125
Imagining and Governing Artificial Intelligence – the Ordoliberal Way: An Analysis of the National Strategy ‘AI Made in Germany’
J. Hälterlein, AI & Society (n.d.).
LibreCat
| DOI
J. Hälterlein, AI & Society (n.d.).
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53578
Team-Teaching und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, Österreich, 2024.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, Österreich, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53550
Effekte eines universitären Kooperationstrainings auf inklusionsbezogene Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, 2024.
LibreCat
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53549
Effekte eines universitären Lehrerkooperationstrainings auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
LibreCat
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53602
Effects of a collaborative teacher education on pre-service teachers’ inclusion-related self-concept. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”.
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
LibreCat
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53551
Effects of University Teacher Collaboration Training on the Inclusion-Related Self-Concepts of Prospective Teachers.
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. Polytechnic Porto (P.Porto), Centre for Research and Innovation in Education (inEd)., Porto, Portugal, 2024.
LibreCat
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. Polytechnic Porto (P.Porto), Centre for Research and Innovation in Education (inEd)., Porto, Portugal, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53601
An eye-tracking study on pre-service teachers' professional vision in class. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”.
G. Görel, P. Finke, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
LibreCat
G. Görel, P. Finke, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53603
„Wir wollen mitreden!“ – Entwicklung und Validierung von Skalen zur Erfassung motivationaler Regulation bei der Teilnahme an Befragungen zur Evaluation des Studiums (SMR-Eval)
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2024).
LibreCat
| DOI
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53598
Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert
M. Godau, P. Gosmann, Seminar 33 (2024) 76–91.
LibreCat
| DOI
M. Godau, P. Gosmann, Seminar 33 (2024) 76–91.