Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4214 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33365
C. Caruso, G. H. Neuweg, M. Wagner, and C. Harteis, “Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Eine explorative Studie,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2022, doi: 10.1007/s11618-022-01123-x.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33371 | OA
I. Steinhardt, “Kollaborative Autoethnographien digitaler Praktiken. Eine konzeptionelle, methodische und theoretische Einführung zu einem Lehr-Forschungsprojekt im ersten Corona-Semester,” DNGPS Working Paper, vol. 8, no. si, pp. 1–11, 2022, doi: 10.3224/dngps.v8si.01.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33373
C. A. Hahn and I. Mindt, “Introduction: English Linguistics, Learners and the Classroom,” Anglistik, vol. 33, no. 2, pp. 11–14, 2022, doi: 10.33675/angl/2022/2/5.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 33407
M. Kißling, V. Abrego, I. Henke, C. Lammer, and M.-T. Leuker, Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien. WBG und avl-digital (Open Accsess) , 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
M. Kißling and J. Pavlik, Eds., Deutschdidaktik und Postkolonialismus. Der Deutschunterricht 5 . 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
M. Kißling, “Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität,” in Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) , W. Dannecker and K. Schindler, Eds. Open Access, 2022, pp. 35–50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
M. Kißling, “‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle,” in Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik, J. Osthues and J. Pavlik, Eds. 2022, pp. 165-183 (i. Dr.).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
M. Kißling, “Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht,” in Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, M. Hofmann and S. Thielking, Eds. Könighausen und Neumann Verlag , 2022, p. (i. Dr.).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
M. Kißling, “Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität,” in “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
M. Kißling, “Aneignungsperspektiven im Kontext von Norm und Abweichung. Prinzipien einer intersektional orientierten Texterschließung am Beispiel einer jugendpopulären Fernsehserie,” in Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, M. Hofmann and K. Becker, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann .
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33412
K. Schönhärl, “‘Ein Steuerzahler!’ Tax education in der frühen Bundesrepublik,” in Ökonomie und Moral im langen 20. Jahrhundert. Eine Anthologie, J. Finger and B. Möckel, Eds. Wallstein-Verlag, 2022, pp. 228–237.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33448
K. Schönhärl, “Reconciliation in Resignation: The 2015 Greek Referendum on the Lenders’ Conditions,” Journal of European Integration History, vol. 28, no. 1, pp. 147–166, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33415
K. Schönhärl, “Germany,” in History and taxation. The dialectical relationship between taxation and the political balance of power: 2021 EATLP Congress Antwerp, 3-4 June 2021 , P. Essers, Ed. Amsterdam, 2022, pp. 303–326.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33456
A. Gövert, A. Havkić, and J. Settinieri, “Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung,” in Handbuch Mehrsprachigkeit, vol. 22, C. Földes and T. Roelcke, Eds. Berlin/Boston: De Gruyter, 2022, pp. 29–55.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
M. Kißling, “Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien als Weg zum literarästhetischen Lernen,” in Komik in der Gegenwartskultur und im Deutschunterricht. Literatur- und mediendidaktische Perspektiven, N. König and J. Standke, Eds. Trier: WVT – Wissenschaftlicher Verlag .
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 33452
C. Fuchs, Digital Humanism. A Philosophy for 21st Century Digital Society. Bingley: Emerald, 2022.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 24917
S. Elit, “Johannes Görbert, Nikolas Immer (Hg.): Ambulante Poesie. Explorationen deutschsprachiger Reiselyrik seit dem 18. Jahrhundert, Berlin, Boston: de Gruyter 2020.,” Zeitschrift für deutsche Philologie. 2021, doi: 10.37307/j.1868-7806.2021.02.12.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
S. van Ophuysen, S. Schürer, and B. Bloh, “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?,” Zeitschrift für Grundschulforschung, pp. 149–167, 2021, doi: 10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
M. Homt and B. Bloh, “Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
J. Wehde and B. Bloh, “Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens.,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz, 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed