Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8651 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47622
Althoff S, Linseisen E, Müller M-L, Winter F. Editorial: Re/Dissolving Mimesis. In: Linseisen E, Müller M-L, Winter F, eds. Re/Dissolving Mimesis. Wilhelm Fink; 2020. doi:10.30965/9783846764954_004
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47624
Althoff S. Seeping Out: The diminishment of the subject in Hito Steyerl’s How Not to Be Seen. Performance Research. 2020;24(7):92-98. doi:10.1080/13528165.2019.1717871
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33299 | OA
Hahn CA. Informationskompetenz durch E-Learning? Durch Lernvideos nach Literatur suchen. die hochschullehre. 2020;(6).
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 48272
Wille M. Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium. Vol 15. tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg; 2020. doi:10.17619/UNIPB/1-1079
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48466
Jacke C. So Far...From Now On # 6. . Die Aufhebung. Published online 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 | OA
Hartung O. Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: “Erinnerung wird nie obsolet sein” . Neue Westfälische. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
Hartung O. Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona. Paderborner Universitätszeitschrift. 2020;2:88.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47667
Miggelbrink M. Ecken, Systeme, Funktionsbereiche. Eine Medienkulturgeschichte des Filter(n)s im Kontext von Wohnräumen. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenschwerpunkt: Filter(n) – Geschichte Ästhetik Praktiken. 2020;20(2):39-56.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30954
Schuster B-M. Linguistik des Briefs. In: Matthews-Schlinzig MI, Schuster J, Steinbrink G, Strobel J, eds. Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres). Vol 1. de Gruyter; 2020:19–39.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31120
Schuster B-M. The contribution of terminology research to the understanding of science communication. In: Leßmöllmann A, Dascal M, Gloning T, eds. Science Communication (Handbooks of Communication Science). Vol 17. de Gruyter; 2020:167-186.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31129
Schuster B-M, Markewitz F, Wilk NM. Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns. In: Kämper Heidrun, Warnke Ingo H, eds. Diskurs – ethisch. ; 2020:9–32.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37831
Wetzel Ä, Weigelt M, Klingsieck KB. Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ). Diagnostica. 2020;66(4):246-257. doi:10.1026/0012-1924/a000255
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29112
Wetzel Ä, Weigelt M, Klingsieck KB. Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ). Diagnostica. Published online 2020:246-257. doi:10.1026/0012-1924/a000255
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29109
Klingsieck KB, Golombek C. Schreibherausforderungen: Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben –die Selbstregulation beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2020;3:655–672. doi:10.4119/HLZ-2499
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Buhl HM, Scharlau I, Patrzek J, Hiller S, Klingsieck KB. Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn. In: Krämer M, ed. Psychologiedidaktik und Evaluation XIII. Shaker; 2020:83-91. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.4244
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29111
Svartdal F, Klingsieck KB, Steel P, Gamst-Klaussen T. Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving. Personality and Individual Differences. Published online 2020. doi:10.1016/j.paid.2019.109762
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29110
Svartdal F, Dahl TI, Gamst-Klaussen T, Koppenborg M, Klingsieck KB. How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations. Frontiers in Psychology. Published online 2020. doi:10.3389/fpsyg.2020.540910
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48813
Luft S, Janes J. Die angebliche Frage nach dem ‘Sein des Seienden’:  An Unknown Husserlian Response to Heidegger’s ‘Question of Being.’ In: Burch M, McMullin I, eds. Transcending Reason. Heidegger on Rationality,. ; 2020:237-258.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48940 | OA
Treder A. Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte. Friedrich-Schiller-Universität; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48941 | OA
Meyberg S, Treder A. Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen. Friedrich-Schiller-Universität; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
Hartung O. Museen und Geschichtsunterricht. 1st ed. W. Kohlhammer; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
Halding O, Hartung O. Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte . 1st ed. BoD; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49599 | OA
Fastlabend-Vargas D. Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info . Zwischentöne.info ; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49767 | OA
Huybrechts Y. “Die Bombardierung von Brüssel - teil 1” (PODCAST). BelgienNet; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49736
Huybrechts Y. Den Kaiser erpressen. Der Fall Jever zwischen Burgundischem Reichskreis und Reichskammergericht, 1737-1739. Historisches Jahrbuch. 2020;140:420-445.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49756 | OA
Huybrechts Y. “Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen.” (VIDEO). BelgienNet; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49750 | OA
Huybrechts Y. Interview zur Ausstellung “Rubens und der Barock im Norden” - 2 Teile (VIDEO). BelgienNet; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32154 | OA
Karsten A, Weisberg J. Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). . JoSch - Journal der Schreibwissenschaft. 2020;2:34-42. doi:10.3278/JOS2002W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28698
Peckhaus V. Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 144501036. Published online 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
Kißling M. Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras. Der Deutschunterricht . 2020;1:72-76.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45049
Knickenberg M, Zurbriggen C, Venetz M. Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45051
Knickenberg M. Social relationships in students with special educational needs. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45052
Knickenberg M. Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048
Knickenberg M, Zurbriggen C, Venetz M. Das emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit ihres Engagements in Schule und Freizeit. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053
Knickenberg M, Zurbriggen C. Students’ emotional experience during peer interactions in different academic tracks. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
Büker P, Höke Julia;, Ogrodowski J, Vollmann Britta. PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule. 3rd ed.; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
Schulze JR, Hoya FK, Blumberg E, Schwab S, Hellmich F. Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In: Grosche Michael , Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Klinkhardt; 2020:230-234.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
Albus V, Münnix G, Rolf B, eds. Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension). Vol 1.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
Albus V, ed. Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
Albus V, Schalk H, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679
Albus V, Jost LM. Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). Ethik & Unterricht. 2020;1:10-11.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
Albus V. Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik. In: Mikulas R, ed. Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven. ; 2020:279-297.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
Albus V. Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar. In: Münnix G, Rolf B, Albus V, eds. Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau? Vol 1. Reihe Forum Philosophie International. ; 2020:17-23.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 | OA
Albus V. Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung. In: Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S, eds. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. ; 2020:495-500.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
Albus V. Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten. In: Drerup J, Schweiger G, eds. Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie. ; 2020:96-107.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
Albus V, Burkard A. Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion. Information Philosophie. 2020;3:110-114.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
Albus V. Medien im Ethik- und Philosophieunterricht. In: Albus V, Schalk H, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. ; 2020:8-10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
Albus V. Texte – Lesen und Verstehen. In: Albus V, Schalk H, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. ; 2020:14-27.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
Albus V. Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht. ZDPE. 2020;3:3-8.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
Albus V, Petermann H-B. Im Interview mit…. . ZDPE. 2020;3:107-111.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed