Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44471
Eckel, J. (2020). Re/Dis-Solved Selves: (Re)Searching Selfies, (Inter)Facing the Face. In S. Althoff, E. Linseisen, M.-L. Müller, & F. Winter (Eds.), Re-/Dissolving Mimesis (pp. 261–290). Fink.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36726
Spiegel, A. (2020). The Work of Entanglement. Translating Women’s Rights in Malaysia. In A. Poferl & H. Winkel (Eds.), Multiple Gender Cultures, Sociology and Plural Modernities. Re-reading Social Constructions of Gender across the Globe in a De-Colonial Perspective. (pp. 155–177). Routledge.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28883
van Ackeren, I., Buhl, H. M., Eickelmann, B., Heinrich, M., & Wolfswinkler, G. (2020). Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung (pp. 321–326). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27838
Labusch, A., Eickelmann, B., Drossel, K., & Vennemann, M. (2020). Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 271–278). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28882
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit –– Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘. SchulVerwaltung BW, 12, 328–331.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28908
Eickelmann, B., & Kummer Wyss, A. (2020). Fortbildung im digitalen Zeitalter. Editorial. Journal für Schulentwicklung, 24(4), 5–7.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28905
Labusch, A., Eickelmann, B., & Conze, D. (2020). ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27839
Eickelmann, B., Drossel, K., Labusch, A., & Heldt, M. (2020). Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 259–270). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27853
Drossel, K., Lorenz, R., Labusch, A., & Eickelmann, B. (2020). Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 85–100). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27842
Labusch, A., Eickelmann, B., Gerick, J., & Drossel, K. (2020). Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 227–234). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27849
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 155–166). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27855
Eickelmann, B., Drossel, K., & Labusch, A. (2020). Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 39–54). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27856
Labusch, A., Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 23–38). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27862
Conze, D., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer? In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung (pp. 31–37). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27857
Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., & Vennemann, M. (2020). Anlage der Studie ICILS 2018-NRW. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 9–22). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27861
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit - Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘. SchulVerwaltung NRW, 9, 231–234.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27858
Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., & Vennemann, M. (Eds.). (2020). ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44692
Schreckenberg, S. (2020). Miradas francesas sobre Gernika y Guernica. In M. Chihaia & U. Henningfeld (Eds.), Guernica entre ícono y mito. Productividad y presencia de memorias colectivas (pp. 193–219). Iberoamericana/Vervuert .
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44204
Gerhardts, L., Kamin, A. M., Meister, D. M., Richter, L., & Teichert, J. (2020). Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(6), 139–154. https://doi.org/10.4119/pflb-3909
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44203
Gerhardts, L., Kamin, A. M., Meister, D. M., Richter, L., & Teichert, J. (2020). Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. Medienimpulse , 58(2). https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44201
Teichert, J. (2020). Ich habe auch Facebook-Freunde“ – Erinnerungspraktiken in vergangenen Freundschaften. merzWissenschaft, 6, 29–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42103
Kamcili-Yildiz, N. (2020). Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita. In R. Möller & C. P. Sajak (Eds.), Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch (pp. 177–189). Kohlhammer Verlag.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Kamcili-Yildiz, N., Woppowa, J., Caruso, C., & Konsek, L. (2020). Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen. In J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung (pp. 367–385). transcript Verlag.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
Kamcili-Yildiz, N., Reis, O., Mauritz, G., Hillebrand, M., & Wittke, A. (2020). ,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19(1), 267–281.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
Kamcili-Yildiz, N., Mauritz, G., Reis, O., & Wittke, A. (2020). Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19(1), 230–248.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37253
Tatari, M., Weisse, W., Ipgrave, J., & Leirvik, O. (Eds.). (2020). Pluralisation of Theologies at European Universities (Vol. 18). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37045
Tatari, M., Ströbele, C., Gharaibeh, M., Hock, K., & Theologisches Forum Christentum - Islam (Eds.). (2020). Säkular und religiös: Herausforderungen für Christentum und Islam. Friedrich Pustet.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
Kamcili-Yildiz, N., Reis, O., Mauritz, G., Hillebrand, M., & Wittke, A. (2020). Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19, 230–248.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45437
Haghani Fazl, M. (2020). The Story of Mary as a Feminine Counterpart to the Story of Joseph. Religious Inquiries, 9, 269–294.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37238
Wallmeier, N., Kuhmichel, K., Gehrke, G., & Sauermilch, S. (2020). Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW) - Methodik, Akquise, Exploration und Analyse. Niederdeutsches Wort, 60.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 45359
Herding, J. (2020). Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ (Vol. 3).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45356
Herding, J., & Ogrodowski, J. (2020). Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie. In N. Skorsetz (Ed.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (Vol. 24, pp. 91–95). Springer Verlag.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45318
Schemmer, S. J. (2020). Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In D. Heisler & J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. wbv.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45317 | OA
Schemmer, S. J., & Heisler, D. (2020). Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020), 38(1–23).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 42335
Ghaffar, Z. (2020). Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren (Vol. 1). Schöningh.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 46114
Ghaffar, Z. (2020). Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren (Vol. 1).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31357
Elit, S. (2020). Literarisches Wissen vom marxistischen Wissenschaftsbetrieb. Historiographische Ideologiedebatten in Gerti Tetzners „Karen W.“. Wirkendes Wort , 29–44.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37021
Chiapello, E., & Knoll, L. (2020). The Welfare Conventions Approach: A Comparative Perspective on Social Impact Bonds. Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice, 22(2), 100–115. https://doi.org/10.1080/13876988.2019.1695965
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37023
Chiapello, E., & Knoll, L. (2020). Social Finance and Impact Investing: Governing Welfare in the Era of Financialization. Historical Social Research, 45(3), 7–30.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47618
Althoff, S., Linseisen, E., Müller, M.-L., & Winter, F. (Eds.). (2020). Re/Dissolving Mimesis. Wilhelm Fink.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47623
Althoff, S. (2020). A CCTV Image that Dissolves like Smeared Data: Distinguishability versus Similarity. In E. Linseisen, M.-L. Müller, & F. Winter (Eds.), Re/Dissolving Mimesis. Wilhelm Fink. https://doi.org/10.30965/9783846764954_012
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47622
Althoff, S., Linseisen, E., Müller, M.-L., & Winter, F. (2020). Editorial: Re/Dissolving Mimesis. In E. Linseisen, M.-L. Müller, & F. Winter (Eds.), Re/Dissolving Mimesis. Wilhelm Fink. https://doi.org/10.30965/9783846764954_004
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47624
Althoff, S. (2020). Seeping Out: The diminishment of the subject in Hito Steyerl’s How Not to Be Seen. Performance Research, 24(7), 92–98. https://doi.org/10.1080/13528165.2019.1717871
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33299 | OA
Hahn, C. A. (2020). Informationskompetenz durch E-Learning? Durch Lernvideos nach Literatur suchen. die hochschullehre, 6.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 48272
Wille, M. (2020). Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium (Vol. 15). tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1079
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48466
Jacke, C. (2020). So Far...From Now On # 6. . Die Aufhebung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 | OA
Hartung, O. (2020). Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: “Erinnerung wird nie obsolet sein” . Neue Westfälische.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
Hartung, O. (2020). Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona. Paderborner Universitätszeitschrift, 2, 88.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47667
Miggelbrink, M. (2020). Ecken, Systeme, Funktionsbereiche. Eine Medienkulturgeschichte des Filter(n)s im Kontext von Wohnräumen. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenschwerpunkt: Filter(n) – Geschichte Ästhetik Praktiken, 20(2), 39–56.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30954
Schuster, B.-M. (2020). Linguistik des Briefs. In M. I. Matthews-Schlinzig, J. Schuster, G. Steinbrink , & J. Strobel (Eds.), Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres) (Vol. 1, pp. 19–39). de Gruyter.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed