Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8808 Publications


2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51965
B. Eickelmann, “Sieben Perspektiven auf digitale Kompetenzen,” presented at the Input im Rahmen des Workshops ‚Digitale Kompetenzen im NEPS‘. LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51974
J. Gerick and B. Eickelmann, “Teacher Education and Digitalization in Germany – Current Situation, Empirical Findings and Future Developments. Presentation within the symposium ‘Perspectives Of Research On The Challenges Of Digitization In Higher Education’ (Chair: Philippe Gabriel, Discussant: Johan Van Braak). ‘Educational Research (Re)connecting Communities,’” presented at the European Conference on Educational Research (ECER), University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51977
A. Labusch and B. Eickelmann, “Computational thinking competence in countries from three different continents in the mirror of students’ characteristics and school learning,” presented at the International Conference on Computational Thinking Education 2020 (CTE2020). 4th International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51976
A. Labusch, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Students’ Computational Thinking Competencies in European Countries in the Light of Individual Characteristics and School Learning Based on IEA-ICILS 2018. ‘Educational Research (Re)connecting Communities,’” presented at the European Conference on Educational Research (ECER), University of Glasgow, Scotland, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51975
M. Heldt, K. Drossel, and B. Eickelmann, “The Use of ICT – A Typology of Teachers’ Attitudes in European Secondary Schools. ‘Educational Research (Re)connecting Communities,’” presented at the European Conference on Educational Research (ECER), University of Glasgow, Scotland, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51978
B. Eickelmann, “Digitaler Unterricht während der Corona-Krise. Wie kann das nächste Schuljahr aussehen?,” presented at the Input und Diskussion im Rahmen des Netzwerks Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51972
B. Eickelmann, “Neue Aufgaben für Schulleitungen in einer digitalisierten Welt,” presented at the Vortrag im Rahmen des Fachtags ‚Digitalisierung‘ der Schulleitungen der Stadt Frankfurt, Frankfurt/online, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51973
B. Eickelmann and S. Eckhoff, “#Schulstart2020 – Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen,” presented at the Input im Rahmen des Community Calls des Forum Bildung Digitalisierung, Berlin/online, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51983
B. Eickelmann, “Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Ausgangslage und Perspektiven für nachhaltig wirksame Veränderungen,” presented at the Input im Rahmen des 1. Fachgesprächs ‚Lernen mit digitalen Medien‘, Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51979
M. Heldt, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Better together!? – Mastering the digital transformation in teacher education cooperatively,” presented at the EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education, . Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51986
B. Eickelmann, “Schulentwicklung und Erkenntnisse aus der Zeit der Schulschließungen im Kontext der Corona-Pandemie,” presented at the Input im Rahmen des Community Calls #6 des “Forum Bildung Digitalisierung,” Berlin (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51985
B. Eickelmann, “Schule in Zeiten von Corona,” presented at the Input im Rahmen der virtuellen Diskussionsrunde ‚Bildungspolitik nach Corona‘ der Gesellschaft für Informatik (GI), Berlin/online, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51981
B. Eickelmann, “Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Schule in Zeiten der Pandemie – Befunde und Ausschnitte aus Empfehlungen für das Schuljahr 2020/21,” presented at the Community Call des Forums Bildung Digitalisierung, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51984
B. Eickelmann, “Input im Rahmen der Online-Experten-Diskussionsrunde ‚Reinventing Education in the Age of Corona: Challenges and Opportunities in American, German and Israeli Schools‘. Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of Germany,” Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of Germany, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51980
B. Eickelmann, “Input ‚Bildung und Medien‘. 50 ways to leave the crisis. Helliwood media & education im fjs e.V. Berlin/online,” Berlin/online, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51990
H. Schaumburg, J. Gerick, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler – Ergebnisse von ICILS 2018,” presented at the Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Potsdam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51989
K. Drossel, B. Eickelmann, S. Schaumburg, and A. Labusch, “Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in ICILS 2018,” presented at the Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Potsdam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51988
J. Gerick, B. Eickelmann, M. Vennemann, and A. Labusch, “Schulische Voraussetzungen und Prozesse zur Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen mit digitalen Medien im internationalen Vergleich,” presented at the Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Potsdam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51991
J. Vahrenhold, A. Labusch, and B. Eickelmann, “Digitalisierung, Bildung und Partizipation reloaded – Ergebnisse des ICILS-2018-Zusatzmoduls ‚Computational Thinking‘,” presented at the Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Potsdam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51987
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, A. Labusch, and F. Goldhammer, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich,” presented at the Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Potsdam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51993
J. Schulze, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Optimale Bedingungen für die systematische Medienkompetenzförderung auf Grundlage schulischer Medienkonzeptarbeit? – Eine Fallstudie an Schulen der Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden Schülerkompositionen in NRW,” presented at the 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität zu Köln, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51992
B. Eickelmann, “ICILS 2018#Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking,” presented at the Vortrag im Rahmen der Sitzung des wissenschaftlichen Beirats ‚Bildung und Begabung‘, Bonn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51998
B. Eickelmann, H. M. Buhl, S. Bonanati, and K. Drossel, “Das Qualitätsmanagement im QLB-Verbundvorhaben COMeIN (Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen),” presented at the Vortrag im Rahmen des Auftakttreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘ an der Universität Duisburg-Essen, Essen, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51996
B. Eickelmann, M. Fugmann, and V. Schönstein, “Die digitale Transformation in deutschen Auslandsschulen gestalten. Konzeption, erste Erfahrungen und Perspektiven,” presented at the Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen [ZfA], Bonn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51994
B. Eickelmann, “Schule unter den Bedingungen des digitalen Wandels,” presented at the Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts, Köln, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51995
B. Eickelmann, “Vorstellung der IEA-Studie ICILS 2023. Dritte International Computer and Information Literacy Study,” presented at the Vortrag im Rahmen der 94. Sitzung der Amtschefskommission ‚Qualitätssicherung in Schulen‘, Berlin, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51997
B. Eickelmann, “Neue Aufgaben für Schulleitungen und pädagogische Führungskräfte in einer digitalisierten Welt,” presented at the Vortrag im Rahmen des Kurses “Digital Learning Leadership” an der TU Dortmund, 2020.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 24918
S. Elit, “Michael Ostheimer, Leseland. Chronotopographie der DDR- und Post-DDRLiteratur. Wallstein, Göttingen 2018. 486 S., € 39,90.,” Arbitrium. pp. 262–265, 2019, doi: 10.1515/arb-2019-0017.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24925
N. O. Eke and S. Elit, Eds., Literarische Institutionen. 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 19466
E.-M. Seng, Städtebau 1800 bis 2010. Berlin, München: Deutscher Kunstverlag.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19598
N. O. Eke, Ed., Literaturwissenschaft elementar (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2007, bis Bd. 9, 2016, überarbeitete und aktualisierte Auflagen von Bd. 8 2016 und 2019). Paderborn: Fink/UTB, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19599
N. O. Eke, H. Bublitz, G. Ecker, R. Keil, and H. Winkler, Eds., Automatismen. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2010, bis Bd. 17, 2019). München; ab Bd. 11, 2015, Paderborn; ab Bd. 13, 2017, Leiden: Fink; ab Bd. 13, 2017, Fink/Brill, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19770
P. Büker, J. Höke, and B. Vollmann, “Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
B. Bloh, “Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich,” presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28700
T. Bloh, “Lernen von Praxiskompetenz,” presented at the Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Nürnberg, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28733
I. van Ackeren et al., “Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten,” Die Deutsche Schule, vol. 111, no. 4, pp. 103–119, 2019, doi: 10.25656/01:19046.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28736
B. Eickelmann, J. Gerick, and M. Vennemann, “Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013,” Journal for Educational Research Online (JERO), vol. 11, no. 1, pp. 118–144, 2019, doi: 10.25656/01:16790.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28737
B. Eickelmann, “Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden?,” Pädagogik, vol. 71, no. 3, pp. 34–37, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28738
S. Jarsinski, B. Eickelmann, and R. Lorenz, “Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen,” SchulVerwaltung NRW, vol. 30, no. 2, pp. 43–46, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28739
J. Gerick and B. Eickelmann, “Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung,” in Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, S. G. Huber, Ed. Kronach/Köln: Carl Link/Wolters Kluwer, 2019, pp. 259–278.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28740
B. Eickelmann, M. Fugmann, and D. Neubauer, “Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte,” in Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, S. G. Huber, Ed. Kronach/Köln: Carl Link/Wolters Kluwer, 2019, pp. 279–292.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28743
W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht der Lehrerbefragung. Telekom Stiftung, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28745
B. Eickelmann and K. Drossel, “Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule,” in Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, S. Maschke, G. Schulz-Gade, and L. Stecher, Eds. Schwalbach: Debus Pädagogik Verlag, 2019, pp. 139–150.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28746
J. Gerick and B. Eickelmann, Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28748
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3,” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 10, pp. 281–283, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28749
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2,” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 9, pp. 236–240, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28750
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1,” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 5, pp. 137–140, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28751
B. Eickelmann, “Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten,” SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 30, no. 5, pp. 132–136, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28752
B. Eickelmann, J. Gerick, and G. Ramm, “Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration,” in Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, vol. 170, J. Gerick, G. Ramm, and B. Eickelmann, Eds. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019, pp. 33–41.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28753
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, and J. Akue-Dovi, “Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II,” in Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, vol. 170, Berlin: Cornelsen Verlag, 2019, pp. 13–32.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed