Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8808 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 | OA
V. Albus, “Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung,” in Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, C. Cramer, J. König, M. Rothland, and S. Blömeke, Eds. Bad Heilbrunn, 2020, pp. 495–500.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
V. Albus, “Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten,” in Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, J. Drerup and G. Schweiger, Eds. Darmstadt, 2020, pp. 96–107.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
V. Albus and A. Burkard, “Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion,” Information Philosophie, vol. 3, pp. 110–114, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
V. Albus, “Medien im Ethik- und Philosophieunterricht,” in Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, V. Albus and H. Schalk, Eds. Bamberg, 2020, pp. 8–10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
V. Albus, “Texte – Lesen und Verstehen,” in Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, V. Albus and H. Schalk, Eds. Bamberg, 2020, pp. 14–27.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
V. Albus, “Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–8, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
V. Albus and H.-B. Petermann, “Im Interview mit…. ,” ZDPE, vol. 3, pp. 107–111, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714
V. Albus, “Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2. p. 121, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
V. Albus, “Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. p. 126, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
V. Albus, “Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. p. 126, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27846
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Niemann, and M. Vennemann, “Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 167–178.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27854
J. Niemann, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 75–84.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27852
K. Drossel, B. Eickelmann, A. Labusch, and J. Niemann, “Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 101–110.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
J. Meyer-Hamme and F. Hinz, Eds., Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three., 1st ed., vol. 3. London/New York. : Roudledge, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39617
R. Morrien, “Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous ‘Metropolis’ und Bertolt Brechts ‘Die heilige Johanna der Schlachthöfe,’” Weimarer Beiträge, vol. 4, pp. 485–503, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism,” Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, vol. 43, no. 3, pp. 357–376, 2020, doi: 10.1007/s40955-020-00174-z.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives,” Zeitschrift für Diskursforschung, no. 2, pp. 250–271, 2020, doi: 10.3262/ZFD2002250.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie,” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, vol. 3, no. 1–2020, pp. 49–63, 2020, doi: 10.3224/debatte.v3i1.05.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 | OA
R. Alvear and C. Haker, “Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria,” MAD, no. 42, pp. 1–9, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung be,” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 1, pp. 94–171, 2020, doi: 10.4119/HLZ-2484.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51362
C. Ehland and J. Gohrisch, “Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present,” in Imperial Middlebrow, C. Ehland and J. Gohrisch, Eds. Leiden und Boston: Brill, 2020, pp. 1–21.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26849
J. Leineweber, P. Becker, D. Troska, and P. Rustemeier, Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven, vol. 19. Bielefeld, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51607
J. Degeling and M. Degeling, “Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments,” in Explorations in Digital Cultures, M. Burkhardt, K. Grashöfer, M. Shnayien, and B. Westermann, Eds. Meson Press, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
J. Gerick, B. Eickelmann, and A. Labusch, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 215–226.
LibreCat
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 51690 | OA
K. Maaz et al., Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51753
C. Schulz and T. Matzner, “Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen,” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , vol. 2, pp. 147–164, 2020, doi: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51754
C. Schulz, T. Bäcker, and J. Kathöfer, “»The Filter is the Message« oder der entwendete Begriff - Zur Einführung,” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , vol. 2, pp. 7–22, 2020.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 51763
T. Bäcker , J. Kathöfer, and C. Schulz, Eds., Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken , vol. 2. Universi Verlag , 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51953
J. Gerick and B. Eickelmann, “Bericht zur Evaluation an den Modellschulen und Nachfragen,” presented at the Vortrag im Rahmen der Veranstaltung ‚Lernen mit digitalen Medien. Erfahrungen zum Umgang mit dem Shutdown Lernen in Distanz‘ am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Kiel/Kronshagen (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51950
F. MacGilchrist, B. Eickelmann, and D. Verständig, “Nachhaltig digital - digital nachhaltig. Das Spannungsverhältnis von Digitalisierung und Nachhaltigkeit,” presented at the Input und Workshop im Rahmen der Konferenzreihe ‚Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit‘ an der Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51954
B. Eickelmann, L. Thies, and K. Drossel, “Digitalkompetenzen an nicht-gymnasialen Schulen fördern. Diskussion der Ergebnisse der Studie ‘Digitales Potenzial,’” presented at the Vortrag und Workshop im Rahmen der Konferenz “Fast Forward” des Forums Bildung Digitalisierung, Berlin (online), 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51952
B. Eickelmann, “Digitalisation in Schools – Challenges and Learning from the COVID-19 Pandemic for Policy-Making,” presented at the Keynote im Rahmen des 49. Meetings der ‚Standing Group on Indicators and Benchmarks (SGIB)‘ als Gremium der EU-Kommission, Brüssel (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51949
B. Eickelmann, “Digital Education from a European perspective,” presented at the Keynote im Rahmen des ‘Meeting of the Directors-General for Schools in Europe’ im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft EU2020, Germany (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51955
B. Eickelmann and N. Lemmens, “Digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen – qualifizieren, motivieren, fördern,” presented at the Talk im Rahmen im Rahmen der Konferenz “Fast Forward” des Forums Bildung Digitalisierung, Berlin (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51951
B. Eickelmann, “‚Digitalisierung an Schulen in NRW - Ausgangslage, Prozesse und Perspektiven’,” presented at the Vortrag im Rahmen der Schulträgertagung der Medienberatung NRW, Düsseldorf (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51958
J. Gerick and B. Eickelmann, “Evaluation ‘Lernen mit digitalen Medien’ und ‘digitale Bildung in Pandemie-SItuationen’ an Förderzentren Geistige Entwicklung,” presented at the Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Lernen mit digitalen Medien im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Ideen zur Bildungsteilhabe in der Mediengesellschaft am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Kiel/Kronshagen (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51960
B. Eickelmann, “Digital Learning Leadership als Re-Definition der Aufgaben von Schulleitungen und pädagogischen Führungskräften in einer digitalisierten Welt,” presented at the Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs “Digital Learning Leadership” an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF), Dortmund (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51963
I. van Ackeren, H. Buhl, B. Eickelmann, M. Heinrich, and G. Wolfswinkler, “Digitalisierung multiparadigmatisch-phasenübergreifender Lehrerbildung durch Communities of Practice – zum anvisierten Erkenntnisgewinn des ComeIn-Projekts aller lehrerbildenden Universitäten NRWs,” presented at the Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“, Universität zu Köln, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51959
B. Eickelmann, “Digitale Schulentwicklung,” presented at the Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs “Digital Learning Leadership” an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF), Dortmund (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51957
B. Eickelmann, “Digitalisierung in der Schule – (un)gleiche Chancen, gute Lehre, neue Monopole?,” presented at the Diskussionsinput im Rahmen des Kongresses der Friedrich-Ebert-Stiftung ‚Digitaler Kapitalismus’, Berlin (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51956
B. Eickelmann, “Digitalisierungsschub mit Qualität – Perspektiven für die Schulaufsicht in und nach der Pandemiezeit,” presented at the Vortrag im Rahmen der Schulaufsichtstagung des Landes NRW. Soest/QUA-LiS (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51961
B. Eickelmann, “Schulentwicklung im digitalen Wandel,” presented at the Vortrag im Rahmen des Auftaktes des Blended-Learning-Kurses im Projekt “Digital macht Schule,” Hamburg/online, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51962
K. Drossel, M. Heldt, and B. Eickelmann, “Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation,” presented at the Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“ (angenommen, Konferenz abgesagt), Universität zu Köln, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51970
B. Eickelmann, “Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht?,” presented at the Input und Workshop im Rahmen des Fachtags “Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung”.  Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold, Paderborn/online, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51967
B. Eickelmann, “Anforderungen an Bildung in einer digitalisierten Welt,” presented at the Input im Rahmen der Podiumsdiskussion der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht “Bildung in Deutschland 2020”. Aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen in einer digitalisierten Welt, Berlin, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51968
B. Eickelmann and C. Schrand, “Pädagogisch reflektierte Nutzung digitaler Technologien,” presented at the Input und Workshop im Rahmen der Online-Fachtagung “Lehren und Lernen in Corona-Zeiten. Herausforderungen im Schuljahr 2020/2021,” Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51969
B. Eickelmann, “Schule und (Fach-)Unterricht in der digitalen Transformation – Darf’s auch ein bisschen mehr sein?,” presented at the Keynote im Rahmen der Tagung “Fachliche Bildung und digitale Transformation” der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), Universität Regensburg, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51971
B. Eickelmann, E. Chassaing de Bourdeille, G. Neukirchen, and A. Schleicher, “Aus der Krise lernen – gemeinsam Schule gestalten,” presented at the Input und Podiumsdiskussion im Rahmen des Deutschen Lehrkräfteforums 2020 (Moderation J.-M. Wiarda), Berlin (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51966
B. Eickelmann, “Schule auf Distanz und den ganzen Tag. Forschungsbefunde und Konzepte im Kontext von Digitalisierungsprozessen,” presented at the Vortrag im Rahmen der Tagung des Projektes ‚Leben und Lernen im Ganztag‘ (LiGa NRW), Soest (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51964
D. Conze, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?,” presented at the Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“ (angenommen, Konferenz abgesagt), Universität zu Köln, 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed