Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10025 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur
I. Kruse, Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur) (2020) 12–17.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33184
Topographische Grenzgänge in die Unterwelt: Sterben als Suche in David Grossmanns Aus der Zeit fallen
A.-L.M.J.A. Harmening, in: C. Gansel, M. Wolting (Eds.), Störungen des “Selbst” – Trauma-Erfahrungen und Möglichkeiten ihrer künstlerischen Konfiguration, de Gruyter, Berlin/Boston, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33185
(Text)Körper und Macht – Politische Interventionen in Juli Zehs Corpus Delicti
A.-L.M.J.A. Harmening, in: C. Öhlschläger (Ed.), Politische Interventionen und Spielräume in der Gegenwartsliteratur von Autorinnen, Universitätsbibliothek Paderborn, Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33187
Intersections of Gender and Myth in canadian culture and Media
A.-L.M.J.A. Harmening, T. Schmitt, M. Baumgärtner , eds., Intersections of Gender and Myth in canadian culture and Media, Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34489
Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL
J. Gorges, J. Grumbach, S.A. Micheel, P. Neumann, Diagnostica 66 (2020) 235–245.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34490
Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung
P. Neumann, B. Lütje-Klose, in: C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, P. Stanat (Eds.), Schüler*innen Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 3–28.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34488
Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)
E. Wild, B. Lütje-Klose, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, A. Weber, J. Goldan, SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26 (2020) 56–68.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32043
Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung
T. Albers, D. Weltzien, C. Ali-Tani, S. Döther, S.A. Söhnen, N. Verhoeven, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 2 (2020).
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32029
Transitionsprozess im Kontext von Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich
T. Albers, M. Lichtblau, in: Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit, {Carl Link, 2020}, Kronach, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33752
Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte
C. Zierau, in: A. Ahouli (Ed.), Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika, Peter Lang, Frankfurt a.M., 2020, pp. 11–31.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33758
Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht?
C. Zierau, M. Kofer, in: J. Brüggemann, B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2, Baltmannsweiler, 2020, pp. 249–265.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33759
Übergänge gestalten – eine Herausforderung
C. Zierau, U. Jung, DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020 (2020) 5–7.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33749 LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34882
Weltenübergänge in Fargo
M. Diester, ffk Journal, Nr. 5 (2020) 316–328.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34970
A Kind of Sovereignty? Legitimising Freedom of Contract in the 18th Century
J. Süßmann, in: S. Richter, T. Maissen, M. Albertone (Eds.), Languages of Reform in the Eighteenth Century. When Europe Lost Its Fear of Change, Routledge, New York; London, 2020, pp. 213–231.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29188
European Investment in Greece in the Nineteenth Century
K. Schönhärl, European Investment in Greece in the Nineteenth Century, Routledge, Other titles: Finanziers in Sehnsuchtsräumen. English Description: 1 Edition. | New York : Routledge, 2020. |, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat
M. Homt, B. Bloh, C. Grosser, in: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, Waxmann, Münster, 2020, pp. 165–176.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion
T. Bloh, B. Bloh, in: K. Kansteiner, C.G. Buhren, P. Theurl (Eds.), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, 2020, pp. 49–62.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 | OA
Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation.
S. Bonanati, P. Westphal, C. Wiethoff, HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung 3 (2020) 461–479.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26832
Functions of Fictional Dialogue: Narratological and Historical Perspectives
J. Mildorf, in: A. Wénin (Ed.), La Contribution Du Discours à La Charactérisation Des Personnages Biblique, Peeters, Leuven, 2020, pp. 1–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29362 LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29361
Das griechische Referendum von 2015 über die Konditionen der Euro-Gruppe
K. Schönhärl, Südosteuropa Mitteilungen 60 (2020) 67–82.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29332
Ambivalenzen der Förderung: Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren
N. Beerheide, F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, C. Struchholz, P. Westphal, in: ESE Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 136–147.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29333
Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen
P. Westphal, Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen, Barbara Budrich, Opladen/Berlin/Toronto, 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 29550 | OA
Die Kosten der Rettung Europas: Schulden- und Steuerkulturen in historischer Perspektive
K. Schönhärl, M. Buggeln, Die Kosten der Rettung Europas: Schulden- und Steuerkulturen in historischer Perspektive, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 29554 LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 53–76.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26684
The contribution of mental simulation to the development of intuition
B. Steffen, M. Goller, C. Harteis, in: M. Sinclair (Ed.), Intuition Handbook: Bridging Research and Practice, Edgar Elgar, Cheltenham, 2020, pp. 241–254.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29105
Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements
M. Goller, B. Steffen, D. Lau, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 116 (2020) 364–390.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16507
Engineering students' learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands‐control‐support model
M. Goller, C. Harteis, D. Gijbels, V. Donche, Journal of Engineering Education 109 (2020) 307–324.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29108
Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung
A. Gröschner, M. Goller, T. Haschner, in: I. Ulrich, A. Gröschner (Eds.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, Springer VS, 2020, pp. 209–241.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16506
Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning
C. Harteis, M. Goller, C. Caruso, Frontiers in Education 5 (2020) 1–10.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29751
Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 33–52.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31036
wirmüssentanzen. Methodische Überlegungen zur linguistischen Analyse von (Selbst-) Inszenierungen von Amateursportlern in den sozialen Medien am Beispiel Racing Aloha auf Instagram
A.-K. Kurpiers, in: B. Kluge, W. Mihatsch, B. Schaller (Eds.), Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag, Narr Francke, Tübingen, 2020, pp. 123–149.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31230
„So dacht ich. Demnächst mehr.“ Modelle narrativer Ethik und narrativer Identität in Hölderlins ‚Hyperion’ und Schillers ‚Demetrius’
L. van Laak, in: J. Schmidt (Ed.), Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Sicht. (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27), Leipzig, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31232
Barock im Norden. Kommunikationspraxis und Kulturtransfer
L. van Laak, C. Ehland, A. Münzmay, S. Schmitz, J. Süßmann, in: C. Stiegemann (Ed.), Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn, Michael Imhof Verlag Petersberg, 2020, pp. 198–215.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31229
„eine andere Ähnlichkeit“ – Musik und Literatur bei Moses Mendelssohn und Gotthold Ephraim Lessing
L. van Laak, in: M. Kubisiak, J. Firaza (Eds.), Dialog der Künste. Literatur und Musik, Peter Lang, Berlin, 2020, pp. 27–41.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31231 LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 31256
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. Abschlussbericht
M. Dorniak, S. Geist, A. Külker, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, J. Rüther, Wohlbefinden Und Inklusion an Der Laborschule (WILS) – Eine Selbstreflexion. Abschlussbericht, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 31017
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule ‒ eine Selbstreflexion. Fragebogen zum Forschungs- und Entwicklungsprojekt inkl. Erweiterung im Kontext der COVID-19-Pandemie
H. Kullmann, D. Zentarra, S. Geist, B. Lütje-Klose, C. Siepmann, Wohlbefinden Und Inklusion an Der Laborschule ‒ Eine Selbstreflexion. Fragebogen Zum Forschungs- Und Entwicklungsprojekt Inkl. Erweiterung Im Kontext Der COVID-19-Pandemie, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31356
Typen der deutschsprachigen Versepik 1745/1848
S. Elit, in: K. Bremer, S. Elit (Eds.), Forcierte Form. Deutschsprachige Versepik des 20. und 21. Jahrhunderts im europäischen Kontext (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft), Stuttgart, 2020, pp. 39–55.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31416
Versepik
S. Elit, in: N. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch, Bielefeld, 2020, pp. 611–619.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31417
Ferdinand von Fürstenberg
S. Elit, in: S. Arend, B. Jahn, J. Robert, R. Seidel, J.A. Steiger, S. Tilg, F. Vollhardt (Eds.), Frühe Neuzeit in Deutschland. 1620-1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon (VL17), Bd. III, Berlin/Boston, 2020, p. Sp. 251-262.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31515
Hartmann von Aue 1230–1517. Kulturgeschichtliche Perspektiven der handschriftlichen Überlieferung
M. Egidi, M. Greulich, M.-S. Winter, eds., Hartmann von Aue 1230–1517. Kulturgeschichtliche Perspektiven der handschriftlichen Überlieferung, (ZfdA Beiheft 34), Stuttgart, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31514
Figuren des Dritten im höfischen Roman, Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung 2020, Themenheft 4
M. Egidi, ed., Figuren des Dritten im höfischen Roman, Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung 2020, Themenheft 4, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31562
„Zeit, Raum und Subjektivität bei Hartmann von Aue und Burkhard von Hohenfels“
M. Egidi, in: A. Gerok-Reiter, A.-S. Lahr, S. Leidinger (Eds.), Raum und Zeit im Minnesang. Ansätze – Spielarten – Funktionen (Studien zur historischen Poetik 29) , Heidelberg, 2020, pp. 377–393.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31563
„Figuren des Dritten im höfischen Roman. Einleitung“
M. Egidi, in: M. Egidi (Ed.), Figuren des Dritten im höfischen Roman, Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung 2020, Themenheft 4, 2020, pp. 1–13.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 31572
Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien
K. Günther, Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien, Logos Verlag, Berlin, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 31593
Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar
K. Günther, M. Knauff, C. Niederhaus, T. Runskat, Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar , 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed