Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34496
J.-H. Heine, M. Gebhard, S. Schwab, P. Neumann, J. Gorges, and E. Wild, “Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs,” Psychological Test and Assessment Modeling, vol. 60, no. 1, pp. 3–27, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34502
P. Neumann, “Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung,” in Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, and R. Werning, Eds. Seelze: Klett und Kallmeyer, 2018, pp. 36–46.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34503
B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Professionalisierung für eine inklusive Schule,” in Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, Seelze: Klett und Kallmeyer, 2018, pp. 129–151.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34500
B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken,” in Kooperation, vol. 36 (2018), S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel, and B. Wischer, Eds. Seelze: Friedrich Verlag, 2018, pp. 52–54.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 32834
T. Albers, Studium Frühpädagogik. München, Basel: {Ernst Reinhard Verlag}, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32851
M. Hoeft, S. Abendroth, A.-M. Piossek, and T. Albers, “Einstellungsmuster pädagogischer Kräfte zum Thema Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in eine Kindertageseinrichtung,” Frühe Bildung, vol. 7, no. 4, pp. 191–198, 2018, doi: 10.1026/2191-9186/a000393.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32040
T. Albers, T. Stroot, R. Kordts-Freudinger, and M. Steinbrück, “Inklusion Europäisch: Ein Peer Learning-Projekt an der Universität Paderborn, der Freien Universität Bozen und der Hochschule Oberösterreich,” in Peer Learning an Hochschulen, T. Stroot and P. Westphal, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp. 228–241.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32019
T. Albers, “Da komme ich her: Welche Rolle die Familie spielt und wie die Zusammenarbeit mit dieser gelingt,” Entdeckungskiste, pp. 10–13, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34981
J. Jacob and J. Süßmann, Eds., Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus, vol. 13. Stuttgart: J.B. Metzler, 2018.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34979
J. Süßmann, “[Art.] Griechen-Römer-Antithese,” in Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus, vol. 13, J. Jacob and J. Süßmann, Eds. Stuttgart: J.B. Metzler, 2018, pp. 298–306.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34977
J. Süßmann, “[Art.] Geschichtsmodelle,” in Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus, vol. 13, J. Jacob and J. Süßmann, Eds. Stuttgart: J.B. Metzler, 2018, pp. 254–267.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34975
J. Jacob and J. Süßmann, “Einleitung,” in Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus, vol. 13, J. Jacob and J. Süßmann, Eds. Stuttgart: J.B. Metzler, 2018, p. XI–XV mit S. 907, Abb. 1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 34971
M. von Engelberg, T. Eißing, S. Heiser, J. Süßmann, and H. Zaunstöck, Eds., »Modell« Waisenhaus? Perspektiven auf die Architektur von Franckes Schulstadt, vol. 17. Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen zu Halle, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34967
J. Süßmann, “Habitat und Habitus. Prägung durch Architektur in den Franckeschen Stiftungen und bei den Jesuiten. Ein Vergleich,” in »Modell« Waisenhaus? Perspektiven auf die Architektur von Franckes Schulstadt, vol. 17, M. von Engelberg, T. Eißing, S. Heiser, J. Süßmann, and H. Zaunstöck, Eds. Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen zu Halle, 2018, pp. 117–131.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35005
J. Süßmann, “[Art.] History (intellectual discipline),” in Encyclopedia of Early Modern History, vol. 6. Englisch Edition edited by Andrew Colin Gow, F. Jaeger, Ed. Leiden; Boston: Brill, 2018.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35012
J. Süßmann, “[Art.] Historiography,” in Encyclopedia of Early Modern History, vol. 6. English edition edited by Andrew Colin Gow, F. Jaeger, Ed. Leiden; Boston: Brill, 2018.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 35064 | OA
J. Süßmann, “Matthäus Merians Paderborn-Darstellung in der ›Topographia Westphaliæ‹. [Laudatio auf Markus Lauert],” in Neujahrsempfang der Universität Paderborn 21. Januar 2018. Laudationes, 2018, p. 17 f.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35074
C. Hansen, “Die Konstruktion des (deutschen) Indianers,” Jahrbuch Forum Vormärz Forschung, vol. 23, pp. 355–376, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
B. Bloh, M. Homt, L. Behrmann, S. Schürer, J. Weßeler, and S. van Ophuysen, “Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster,” in Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018, pp. 323–326.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, and L. Behrmann, “Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen?,” in Psychologiedidaktik & Evaluation XII, M. Krämer, S. Preiser, and K. Brusdeylins, Eds. 2018, pp. 191–200.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
S. Schürer, S. van Ophuysen, and B. Bloh, “Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion?,” in Profession und Disziplin, 2018, pp. 289–295.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 9637
J. Mildorf, “Book review: Roger Sell (ed.) (2014). ‘Dialogue as Literature.’ Amsterdam: John Benjamins,” Partial Answers, vol. 16, no. 2. pp. 353–356, 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 9628
J. Mildorf, “Mündliches Erzählen / Alltagserzählungen,” in Erzählen, vol. 7, M. Huber and W. Schmid, Eds. Berlin: de Gruyter, 2018, pp. 229–243.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29364
K. Schönhärl, “Emotions in decision-making processes: The family bank Eichthal and its investment decisions for Greece in the 19th century,” Entreprises et histoire , vol. 91, no. 2, pp. 14–28, 2018.
LibreCat
 

2018 | Habilitation | LibreCat-ID: 9651
J. Mildorf, Reading (Fictional) Dialogue: Text, Context, Cognition. Paderborn: Universität Paderborn, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29335
T. Stroot and P. Westphal, “Bildungswissenschaftliches Mentoring für Lehramtsstudierende. Lehrprofessur im Bereich Bildungswissenschaften,” in Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspackt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, B. Riegraf, M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, and T. Temps, Eds. 2018, pp. 164–167.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29334
T. Stroot and P. Westphal, Eds., Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 29321
C. Wiethoff and M. Stolcis, Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29520
K. Schönhärl, “Why Invest in Greece? Gerson von Bleichröder and the Greek Loan of 1889,” German-Greek Yearbook of Political Economy , vol. 1, pp. 33–53, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29336
T. Bührmann, C. Striewisch, and P. Westphal, “Tutor*innen-Programm Kulturwissenschaften. Ein Programm zur pädagogischen Professionalisierung studentischer Tutor*innen von 2011-2016,” in Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspackt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, B. Riegraf, M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, and T. Temps, Eds. 2018, pp. 62–65.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 29552
K. Schönhärl, “Review: Bormann, Patrick; Scholtyseck, Joachim: Der Bank- und Börsenplatz Essen. Von den Anfängen bis zur Gegenwart, München 2018,” H-Soz Kult. 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 29553
K. Schönhärl, “Review: Nelson, Stephen C., The currency of confidence: how economic beliefs shape the IMF’s relationship with its borrowers, Ithaca, NY and London 2017,” Economic History Review, vol. 71. pp. 702f–7703, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 3684
M. Goller, B. Steffen, and C. Harteis, “Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home,” Vocations and Learning, pp. 1–19, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31222
L. van Laak, “Literatur und Film: Friedrich Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame,” in Theorien der Literatur. Grundlagen und Perspektiven. Bd. VIII: Literatur und die anderen Künste, G. Butzer and H. Zapf, Eds. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2018, pp. 119–126.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31224
L. van Laak, “Zeiterfahrung und Geschichtsreflexion in Emine Sevgi Özdamars Perikizi,” in Der Neue Weltengarten 2017/2018, M. Hofmann, Ed. Hannover: Wehrhahn, 2018, pp. 28–42.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30994
H. Kullmann, “Für Mutige, Fortgeschrittene und alle anderen. Kooperative Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsstudien,” Friedrich Jahresheft, vol. 36, pp. 62–63, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30995
H. Kullmann, “Kooperation gestalten. Bedingungen und Typen multiprofessioneller Zusammenarbeit,” Lernende Schule, vol. 21, no. 81, pp. 4–7, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29787
M. Dorniak et al., “Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 3. Fortsetzungsantrag,” in Laborforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 53, M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C. T. Zenke, and D. Zentarra, Eds. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2018, pp. 115–151.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31354
S. Elit, “Bürger Klopstock bei Hofe,” in „Nimm den Schwung …“. Klopstock-Literaturtage. Sprache – Dichtung – Politik. Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt. Halle/Saale 2017 – Dokumentation, C. Soboth, U. Pott, and B. Meixner, Eds. Quedlinburg, 2018, pp. 52–62.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31501
S. Elit, “Graphic Novels, hg. v. Andreas C. Knigge, München 2017 (Text + Kritik. Sonderband),” in: literaturkritik.de [22.03.2018]; publ. unter dem Titel: Was zum #@!:-(! sind denn nun genau Graphic Novels? Ein weitgehend gelungen überarbeiteter Einführungs- und Überblicksband widmet sich einem vielfältigen Subgenre der Comicliteratur. 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31503
S. Elit, “Florian Urschel-Sochaczewski: Der Adoleszenzdiskurs in der DDR. Staatliche Programme, Jugendforschung, Lebensalltag, erzählende Künste, Berlin 2017,” Germanistik 59, S. 3-4, Nr. 7621. 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 31513
S. Willeke, Grenzfall Krieg. Zur Darstellung der neuen Kriege nach 9/11 in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (transcript ). Bielefeld, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31579
K. Günther and T. Altun, “Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht,” in Sprachbildung im Geschichtsunterricht, K. Grannemann, C. Kuchler, and S. Oleschko, Eds. Waxmann Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31588
T. Altun and K. Günther, “Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht,” Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht, pp. 16–22, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31603
T. Altun et al., Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Braunschweig: Schroedel, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31601
T. Altun et al., Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Braunschweig: Schroedel, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31604
T. Altun et al., Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Braunschweig, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6097
J. Tünnermann and I. Scharlau, “Poking Left To Be Right? A Model-Based Analysis of Temporal Order Judged by Mice,” Advances in Cognitive Psychology, vol. 14, no. 2, pp. 39–50, 2018, doi: 10.5709/acp-0237-0.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31654
I. Scharlau, “Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung,” in Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik, T. Jenert, G. Reinmann, and T. Schmohl, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp. 103–121.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31656
W. Paravicini, J. Schnieder, and I. Scharlau, “Hades - The Invisible Side of Mathematical Thinking,” in Philosophy of mathematics education today, P. Ernest, Ed. Berlin: Springer, 2018, pp. 353–365.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed