Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8871 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48905
Luft S. Kulturphilosophie als „naturalistische“ Transzendentalphilosophie und die Frage nach dem Ort der Kultur. In: Busche H, ed. Kultur - Interdisziplinäre Zugänge. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2018:467-487. doi:10.1007/978-3-658-21050-2_20
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45283
Eikermann L. “Nationalsozialistische Vorgeschichtsfälschung”. Stimmungsbilder zur öffentlichen Diskussion um die Externsteine in der unmittelbaren Nachkriegszeit. In: Eikermann L, Haupt S, Linde R, Zelle M, eds. Die Externsteine: Zwischen Wissenschaftlicher Forschung Und Völkischer Deutung: Beiträge Der Tagung Am 6. Und 7. März 2015 in Detmold. Aschendorff Verlag; 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17634
Peckhaus V. Scholz, Heinrich. In: Zalta EN, ed. Stanford Encyclopedia of Philosophy (Fall 2018 Edition). ; 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45063
Knickenberg M, Koskela T, Hanna-Maija S. Perceptions of Inclusion Questionnaire in Finland – Adaption and examination of the student version. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45062
Knickenberg M, Zurbriggen C, Venetz M, Schwab S, Gebhardt M. Assessing dimensions of inclusion – Measurement invariance between students with/without disabilities. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45064
Knickenberg M, Marwin Felix L, Frank H. Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45065
Knickenberg M, Hellmich F. Selbst- und fremdbezogene Kausalattributionen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49924 | OA
Hoyer I, Corves A, Nyquist E, Reis O. Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine didaktisch-praktische Anwendung. In: Neues Handbuch Hochschullehre. ; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49921 | OA
Hoyer I, Corves A, Nyquist E, Reis O. Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine Grundsatzklärung. In: Neues Handbuch Hochschullehre. ; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19773
Büker P, Ogrodowski J, Seibel M, Weiß C. Inklusion vom Kind aus denken: Förderplanung im Übergang. Fortbildung für das Paderborner Netzwerk der Bildungshauspartner „Marien“ im Rahmen des Weiterbildungsprogramms zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern: Professionelle Wege der Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule des Bildungsbüros Kind & Ko der Stadt Paderborn. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19775
Büker P, Ogrodowski J. Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener. Eine Interviewstudie. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50602
Hälterlein J, Ostermeier L. Special Issue: Predictive Security Technologies (Editorial). European Journal for Security Research. 2018;3(2):91-94. doi:10.1007/s41125-018-0034-z
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50632
Albus V, ed. Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50684 | OA
Albus V, Philipp T. Phänomenologie und Philosophiedidaktik. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2018;3:3-8.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50686
Albus V. Bochumer Werkstatt der philosophischen Bildung. In: Lessing H-U, Tiedemann M, Siebert J, eds. Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Geburtstag. ; 2018:142-146.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50685
Albus V, Meyer-Drawe K. Im Gespräch mit … Käte Meyer-Drawe. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2018;3:64-71.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 51611 | OA
Degeling J, Horn S. ,Queer‘ aufs Spiel gesetzt: Über Beißreflexe, queere Bewegungsgeschichte und gegenwärtige Affektkulturen. (Best Publication Award Gender&Medien 2019). onlinejournal kultur&geschlecht 21. Published online 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51613
Degeling J. Kritisches Leben. Schlingensiefs Selbstsorge. In: Müller-Schöll N, et al., eds. Theater als Kritik. transcript; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51614
Degeling J. Dramaturgie der Sorge und Ästhetik des Pathos. Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir. In: Hiß G, et al., eds. Das Theater der Ruhrtriennale. Athena; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18161
Papenbrock M, Tophinke D. Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID). Zeithistorische Forschungen . 2018;15:159-172.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Meyer-Hamme J, Albers H, Hinz F, Wosnitza C. Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen .; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52595
Tatari M. Reason and Revelation: A Meaningful Contribution to Contemporary Ethical Debates in a Secular Context. In: Ahmad R, Nassery I, Tatari M, eds. The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a. Rowman/Littlefield; 2018:157-173.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner D. Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung. In: Moraitis A, Mavruk Gülşah, Schäfer A, Schmidt E, eds. Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung. Waxmann; 2018:233-254.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 | OA
Büttner D. Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht.; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Büttner D, Gürsoy E. Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? . In: Gutzmann M, Grundschulverband, eds. Sprachen und Kulturen. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 | OA
Büttner D. Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ.; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53494
Englisch B. Osterfestberechnung und Weltchronistik in den Reichen der Westgoten. In: I. Warntjes/D. Ó Cróinin, ed. Proceedings of the 3rd International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 16-18 July, 2010. ; 2018:26 S.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović E, Kuzminykh K, Rezat S. Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: mathematik lehren. 2018;(211):36-45.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53669
Janus R. Mediterrane Impulse für die Bibeldidaktik. Paderborner Universitätszeitschrift. 2018;2:99.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53676
Brieden N, Reis O, eds. Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung. Vol 8.; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53726 | OA
Reis O. Zwischen studentischer Diversität und fachlicher Homogenisierung. Die wertbezogene Hochschuldidaktik als Vermittlerin im Habituskonflikt. In: Heuchemer S, Siller F, van Treeck T, eds. Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I. Vol 2. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. ; 2018:19-50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53725
Reis O. Der Übergang Schule-Hochschule aus hochschuldidaktischer Sicht. In: Brieden N, Reis O, eds. Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Vol 8. Theologie und Hochschuldidaktik. ; 2018:139-157.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53724
Reis O. Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration – Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen. In: Auferkorte-Michaelis N, Linde Fr, eds. Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch. ; 2018:313-340.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53737
Reis O. Constructive Alignment. Lehre und Prüfung aufeinander ausrichten. duz Deutsche Universitätszeitung. 2018;(03):67-69.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53023
Kohlmeyer T, Reis O. Die katholische Sprachvielfalt am pastoralen Ort der Schule. Schulinformation Paderborn 53/2018. Published online 2018:10-12.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52984
Reis O, Strumann B. Psalmlandschaften. Anregungen für eine Lernumgebung zur kooperativen Arbeit an einem Gegenstand. In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 9. Heterogenität im Klassenzimmer. ; 2018:133-148.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52983
Reis O. Alles eine Frage des Mindsets?! Eine Ordnung des Inklusionsdiskurses und die Folgen für die inklusive Didaktik. In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 9. Heterogenität im Klassenzimmer. ; 2018:9-46.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52982
Reis O. Inklusionsbezogene Förderdiagnostik im Religionsunterricht! – Aber wie kann diese aussehen? In: Lehner-Hartmann A, Krobath T, Peter K, Jäggle M, eds. Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge. ; 2018:179-202.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52952
Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 9.; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52981
Reis O. Kindertheologie als katalysierendes Element in der Erstkommunionskatechese. Ein Ort der Kommunikation des Evangeliums? In: Schlag T, Roose H, Büttner G, eds. „Was ist für dich der Sinn?, Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen. ; 2018:122-135.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53025
Kohlmeyer T, Reis O. Liturgie und Schule in der Partizipationsfalle – Warum das Versprechen auf Partizipation an Liturgie und Bildung ein Trugbild bleibt. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik Academic Journal of Religious Education. 2018;17(2):248–262. doi:10.23770/tw0075
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53024
Büttner G, Reis O. Welche (Religiösen) Praktiken erzeugt der RU? KatBl. 2018;143(4):313-317.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53039
Grethlein C, Reis O. Art ‚Abendmahl / Eucharistie‘. In: WiReLex 2/2018. ; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 24915
Elit S. Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film. Transcript; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 24950
Elit S. Friedrich Gottlieb Klopstock: Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe (Hamburger Klopstock-Ausgabe; im Folgenden nur: HKA), begründet v. Adolf Beck, Karl Ludwig Schneider, Hermann Tiemann, hg. v. Horst Gronemeyer u.a., Bd. I: Oden (3 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Horst Gronemeyer, Klaus Hurlebusch, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2015 und Bd. III: Geistliche Lieder (2 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Laura Bolognesi, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2013. Zeitschrift für deutsche Philologie. Published online 2017. doi:10.37307/j.1868-7806.2017.02.08
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
Backe-Neuwald D, Berkemeier M, Büker P. Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium. In: Greiten S, Geber G, Gruhn A, Köninger M, eds. Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion. Münster: Waxmann; 2017:186-195.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
Bührmann T, Büker P, Höke J. Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule. In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22. Vol 22. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS; 2017:212-217.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
Büker P. Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2017;10 Jg. H.1:177-179.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Höke J, Bührmann T, Büker P, et al. Bildungshäuser als “Dritter Raum” im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2017;H. 1:91-106.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
Büker P. Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Wie können Kinder, Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von Kooperationen in Bildungshäusern profitieren? Keynote an der Netzwerktagung “Qualität vor Ort”, einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation zur Stärkung frühkindlicher Bildung.  Bildungshaus Hahle / Stade. In: ; 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed