Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33177
Debisow, A. (2017). Geschlechter-Dramen: Dramatising Gender in Literatur und Film. Eine Einleitung. In Dies. (Ed.), Geschlechter-Dramen: literarische und filmische Inszenierungen von 1800 bis heute. (pp. 9–24). Universitätsbibliothek Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33157
Süwolto, L., Ringkamp, D., & Strauß, S. (Eds.). (2017). Demenz und Subjektivität. Ästhetische, literarische und philosophische Perspektiven. Peter Lang.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33158
Süwolto, L. (Ed.). (2017). Ästhetik des Tabuisierten in der Literatur- und Kulturgeschichte. Open-Access-Publikation der Universitätsbibliothek.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33138
Schlieper, H. (2017). ‚Je suis, je vis, j’existe‘. Zum Konzept des repos in Graffignys Lettres d’une Péruvienne. In V. del Valle & C. Koch (Eds.), Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache. (Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 59) (pp. 57–66). ibidem.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33139
Schlieper, H. (2017). Los cuerpos católicos y la novela del naturalismo radical de Eduardo López Bago. . In A. López Labourdette (Ed.), Cuerpos extra/ ordinarios. Discursos y prácticas somáticas en América Latina y España. (Américas entre comillas) (pp. 237–256). Linkgua.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32630
Steigerwald, J. (2017). Familientragödie. Die Begründung des modernen Dramas in der Frühen Neuzeit (am Beispiel von Pierre Corneilles „Médée") . Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 9/2 , 285–304.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33116
Schlieper H. (2017). Die Grenzen galanter Täuschung: tromperie und Identität in Molières Amphitryon (1668). Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 41. 1-2, 85–101.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32633
Steigerwald, J. (2017). Le naturel. Molières Modellierung eines sozialen und ästhetischen Ideals (“L’École des femmes”, “La Critique de l’École des femmes”, "L’Impromptu de Versailles“). Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 41, 3/4 , 283–305.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32893
Öhlschläger, C., & Niehaus, M. (Eds.). (2017). W.G. Sebald-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung. Metzler Verlag.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32905
Öhlschläger C. (2017). Vom Schnee zum Eis: Trübungs- und Glättezonen im Schreiben Adalbert Stifters und Robert Walsers (mit einem Ausblick auf Alexander Kluge und Gerhard Richter). In Gann T. & Schuller M. (Eds.), Fleck, Glanz, Finsternis. Adalbert Stifters Poetik der Oberfläche (pp. 197–216). Fink Verlag.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32912
Öhlschläger C. (2017). Kracauers feuilletonistische Städtebilder. In Ahrens J. (Ed.), “Doch ist das Wirkliche auch vergessen, so ist es darum nicht getilgt". Beiträge zum Werk Siegfried Kracauers (pp. 17–33).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32906
Öhlschläger, C. (2017). Die Ringe des Saturn. In M. Niehaus & Dies. (Eds.), W.G. Sebald-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung (pp. 38–47). Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32908
Öhlschläger, C. (2017). Jan-Peter Tripp. In M. Niehaus & Dies. (Eds.), W.G. Sebald-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung (pp. 294–297). Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32907
Öhlschläger, C. (2017). Malerei. In M. Niehaus & Dies. (Eds.), W.G. Sebald-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung (pp. 186–193). Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32910
Öhlschläger, C. (2017). Bergkristall. In C. Begemann & D. Giurato (Eds.), Stifter-Handbuch (pp. 83–87). Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32750
Steigerwald, J. (2017). Karl Albrechts Diarien oder: Was ist “ein” Reisetagebuch? In A. Zedler & J. Zedler (Eds.), Prinzen auf Reisen. Die Italienreise von Kurprinz Karl Albrecht 1715/16 im politisch-kulturellen Kontext (pp. 271–290). Böhlau.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32730
Steigerwald, J. (2017). “Quand les bons poètes sont aussi de bons peintres”. Le pouvoir de l’imagination artistique chez Bellori, l’Arioste et le chevalier Marin. In A. I. Wörsdörfe (Ed.), Sur les chemins de l’amitié. Beiträge zur französischen Literaturgeschichte. Freundesgabe für Dietmar Rieger (pp. 143–253).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32629
Steigerwald, J. (2017). De la vengeance d’une femme à la tragédie de la famille: Écriture et problématisation de l’action féminine dans Médée de Corneille. Les Dossiers du GRIHL 2017-2. A l’enseigne du GRIHL.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32632
Steigerwald, J. (2017). Gattung und Geschlecht: Guilleragues “Lettres portugaises” zwischen Heldenbrief und Liebesklage. In Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 58 (pp. 221–245).
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
Rezat, S. (Ed.). (2017). Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
Rezat, S. (2017). Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, 5–10.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
Rezat, S., & Arnold, C. (2017). Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, 31–38.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
Rezat, S., & Lehnen, K. (2017). Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens. In S. Grosser, K. Köller, & C. Vorst (Eds.), Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22) (pp. 31–57). Peter Lang Verlag.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
Rezat, S., & Lehnen, K. (2017). Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe “Warum lesen wir?” In U. Abraham & I. Brendel-Perpina (Eds.), Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht (pp. 161–178). Klett/Fillibach.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
Rezat, S. (2017). Sprachwandel oder Sprachverfall? Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren), 36–38.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
Rezat, S. (2017). „Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen. Grundschulunterricht Deutsch, 31–35.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33767
Zierau, C., Kukulenz, C., & Tewes, S. (2017). Literarisches Leben in Paderborn: Ästhetische Erfahrungen in einem Kooperationsseminar zwischen Gymnasialer Oberstufe und universitärer Lehrerausbildung. In S. Grosser, K. Köller, & C. Vorst (Eds.), Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung (pp. 109–124). Peter Lang.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33766
Zierau, C. (2017). Die Rolle von Literatur in sprachlich und kulturell heterogenen Klassen. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Literatur und Sprache, Heft 3/2017, 5–6.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33768
Zierau, C., & Pineker-Fischer, A. (2017). Befristete Projekte – Verstetigung von Projektstrukturen: ein Widerspruch? Wir sagen nein: Gelingensbedingungen und Produkte/Formate. In Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Ed.), „Blick zurück nach vorn“. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung (pp. 61–64).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33769
Zierau, C., Ballis, A., & Meixner, J. (2017). Sprache im Fach. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Sprachsensibler Fachunterricht, Heft 1/2017, 5–7.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33792
Zierau, C., Ozil, S., Hofmann, M., Laut, J.-P., Dayioglu-Yücel, Y., & Dickinson, K. (Eds.). (2017). Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2016: The Transcultural Critic: Sabahattin Ali and Beyond. Universitätsverlag.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33793
Zierau, C., Ballis, A., & Meixner, J. (Eds.). (2017). DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2017, hg. v. Cornelia Zierau: Literatur und Sprache.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33791
Zierau, C., Ballis, A., & Meixner, J. (Eds.). (2017). DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2017: Sprachsensibler Fachunterricht.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33922
Famula, M. (2017). Eine Busfahrt in die Abgründe der Religiosität. Raum und Bewegung in Lukas Bärfussʼ Drama Der Bus (Das Zeug einer Heiligen). In P. M. Langner & A. Mirecka (Eds.), Raumdimensionen in der zeitgenössischen Dramatik (pp. 53–67). Lang.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33921
Famula, M., & Bartl, A. (2017). Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte. Zur Einführung in diesen Band. In A. Bartl & M. Famula (Eds.), Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte (= Konnex 21) (pp. 11–21). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33920
Famula, M. (2017). Zwischen Todeswunsch und Lebensgeschichten. Suizid und Erzählen in Lukas Bärfussʼ Drama Alices Reise in die Schweiz. In F. Marx & M. Gunreben (Eds.), Handlungsmuster der Gegenwart (pp. 141–152). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33940
Famula, M. (2017). Lidia Głuchowska: Stanisław Kubicki – In Transitu. Poeta tłumaczy sam siebie / Ein Poet übersetzt sich selbst. Ausstellungskatalog: Bunt. Expressionismus. Grenzübergreifende Avantgarde. Werke aus der Berliner Sammlung von Prof. St. Karol Kubicki. In Expressionismus, Heft 5/2017 (pp. 118–119).
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33897
Famula, M., & Bartl, A. (Eds.). (2017). Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte (= Konnex 21). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
Guthöhrlein, K., Lindmeier, C., Laubenstein, D., Scheer, D., & Sponholz, D. (2017). Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (pp. 208–215). Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Scheer, D., & Guthöhrlein, K. (2017). Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen. In E. Fischer & C. Ratz (Eds.), Inklusion – Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung (pp. 123–140). Beltz.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 | OA
Scheer, D., Laubenstein, D., Lindmeier, C., Guthöhrlein, K., & Sponholz, D. (2017). Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion? Zeitschrift Für Inklusion-Online, Nr. 2, 2.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
Laubenstein, D., Guthöhrlein, K., Lindmeier, C., Scheer, D., & Sponholz, D. (2017). Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht. Zeitschrift Für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6, 264–274.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
Scheer, D., Lindmeier, C., & Laubenstein, D. (2017). Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion. Sonderpädagogische Förderung Heute, 62.Jahrgang, Nr. 2, 138–151.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 35191
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2017). Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. . Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
Scharlau, I., Golombek, C., & Klingsieck, K. B. (2017). Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass. die hochschullehre, 3.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
Nordby, K., Klingsieck, K. B., & Svartdal, F. (2017). Do procrastination-friendly environments make students delay unnecessarily? Social Psychology of Education, 491–512. https://doi.org/10.1007/s11218-017-9386-x
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18527
Feilke, H., & Tophinke, D. (Eds.). (2017). Materialgestütztes Argumentieren (Vol. 262). (Praxis Deutsch 262).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18164
Tophinke, D. (2017). Der Zeilenumbruch als lyrisches Zeichen bei Brecht. Praxis Deutsch , 266, 45–50.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18172
Tophinke, D. (2017). Funktionswörter als Lerngegenstand. In J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht (pp. 317–321). Klett/Kallmeyer.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18171
Tophinke, D. (2017). Inhaltswörter als Lerngegenstand. In J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht (pp. 312–316). Klett/Kallmeyer.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed