Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18053
Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern zur frühkindlichen Medienbildung in Kindertagesstätten
H. Friedrichs-Liesenkötter, D.M. Meister, in: J. Lauffer, R. Renate (Eds.), Krippe, Kita, Kinderzimmer – Medienpädagogik von Anfang an – Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven, kopaed, München, 2016, pp. 54–60.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18054
Increasing Educational Opportunities through Digital Participation
A.-M. Kamin, D.M. Meister, in: M. Antona, C. Stephanidis (Eds.), Universal Access in Human-Computer Interaction: Methods, Techniques, and Best Practices. 10th International Conference, UAHCI 2016 Held as Part of HCI International 2016 Toronto, Canada, Juli 17- 22, 2016, Proceedings, Part III, 2016, pp. 82–92.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18055
MeCoPflege im Detail – Qualifizierung. Lernplattform. Medienpoints
A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, I. Darmann-Finck, D.M. Meister, in: A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D.M. Meister, I. Darmann-Finck (Eds.), Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen, IN VIA Verlag, Paderborn, 2016, pp. 105–130.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18056
Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Einführende Gedanken
A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D.M. Meister, I. Darmann-Finck, in: A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D.M. Meister, I. Darmann-Finck (Eds.), Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen, IN VIA Verlag, Paderborn, 2016, pp. 5–15.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18057
Digital unterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung - Potenziale und Bedarfe bei den Pflege und Gesundheitsberufen
A.-M. Kamin, D.M. Meister, in: A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D.M. Meister, I. Darmann-Finck (Eds.), Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen, INVIA Verlag, Paderborn, 2016, pp. 57–83.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18058
Usability-Aspekte von virtuellen Lernplattformen am Beispiel von MeCoPdlege
A. Beckmann, D.M. Meister, in: A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D.M. Meister, I. Darmann-Finck (Eds.), Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen, INVIA Verlag, Paderborn, 2016, pp. 131–151.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 21904
Evaluating bilingual education in Germany: CLIL students’ general English proficiency, EFL self-concept and interest
D. Rumlich, Evaluating Bilingual Education in Germany: CLIL Students’ General English Proficiency, EFL Self-Concept and Interest, Lang, Frankfurt am Main, Germany, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 9688
Anglistentag 2015 Paderborn: Proceedings
M. Tönnies, C. Ehland, I. Mindt, eds., Anglistentag 2015 Paderborn: Proceedings, WVT, Trier, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9689
Religion im zeitgenössischen britischen Drama
M. Tönnies, in: K. von Stosch, M. Hofmann, S. Schmitz (Eds.), Religion und Kultur, transcript, Bielefeld, 2016, pp. 81–96.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9690
The Use of Comic Effects in Memoirs of British Asian Adolescence: Twenty-First Century Writers Looking Back at the 1970s and 1980s
M. Tönnies, Anglistik. International Journal of English Studies 27 (2016) 113–124.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9691
The Duality of Page and Stage: Constructing Lyrical Voices in Contemporary British Poetry Written for Performance
M. Tönnies, J. Brüning, A. Sand, Zeitschrift Für Anglistik Und Amerikanistik 64 (2016) 301–320.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9697
Memory, Dementia and Narrative Identity in Alice Munro’s ‘The Bear Came Over the Mountain’
S. Strauß, in: M.C. Moreno, N.P. Soler (Eds.), Traces of Aging: Old Age and Memory in Contemporary Narrative, transcript, Bielefeld, 2016, pp. 133–147.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 9729
The Making of English Popular Culture. ed. by John Storey
C. Flotmann-Scholz, Journal for the Study of British Cultures 23 (2016) 75–78.
LibreCat
 
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 9731 LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 158
Running out of Words: How Similar User Stories Can Help to Elaborate Individual Natural Language Requirement Descriptions
F.S. Bäumer, M. Geierhos, in: G. Dregvaite, R. Damasevicius (Eds.), Proceedings of the 22nd International Conference on Information and Software Technologies (ICIST), Springer, Cham, Switzerland, 2016, pp. 549–558.
LibreCat | Files available | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31825
Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie
S. Ballweg, C. Kuhn, L. Hertweck, in: S. Ballweg (Ed.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 137–172.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31824
Portfolios as a means of developing and assessing writing skills
S. Ballweg, in: S. Göpferich, I. Neumann, C. Sing (Eds.), Developing and Assessing Academic Writing Skills, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 143–172.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis
C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus, eds., Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW)
B. Frenzel, C. Niederhaus, Die berufsbildende Schule (68) (2016) 181–184.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler
B. Frenzel, C. Niederhaus, C. Peschel, A.-K. Rüther, in: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 171–196.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung
C. Niederhaus, B. Pöhler, S. Prediger, in: E. Tschirner, O. Bärenfänger, J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, Stauffenburg, Tübingen, 2016, pp. 135–162.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen
C. Niederhaus, E. Schmidt, in: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 261–284.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen
C. Niederhaus, A. Havkic, N. Schulze, Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18723 LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32197
Korpus – Pragmatik – kontrovers
S. Ptashnyk, in: F. Vogel, J. Luth, S. Ptashnyk (Eds.), Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32206
Historische Sprachkontakte in einer multilingualen Stadt: Beschreibungsprobleme und Desiderate (am Beispiel Lembergs im 19. Jahrhundert)
S. Ptashnyk, in: C. Wich-Reif (Ed.), Historische Sprachkontaktforschung (Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte 7), de Gruyter, Berlin/Boston, 2016, pp. 235–263.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32205
Sprachkontakte gestern und heute: Forschungsfragen, methodische Zugänge und Desiderate
S. Ptashnyk, in: S. Ptashnyk, R. Beckert, P. Wolf-Farré, M. Wolny (Eds.), Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2016, pp. 61–76.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32254
Konflikt und Konfliktbewältigung im Spiegel der Sprache, oder: Plädoyer für die Suche nach einem linguistischen Beitrag zur Befriedung Europas
S. Ptashnyk, F. Vogel, J. Luth, in: F. Vogel, J. Luth, S. Ptashnyk (Eds.), Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Korpus – Pragma-tik – kontrovers, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2016, pp. 11–20.
LibreCat
 
 
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18903 LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18904 LibreCat
 
 
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32195
Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration
S. Ptashnyk, in: S. Ptashnyk, R. Beckert, P. Wolf-Farré, M. Wolny (Eds.), Rezensiert von: 1) Pecht, Nantke, in: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissen-schaft. Heft 2/2018 (online veröffentlicht am 12/06/2018). 2) Page, Richard B., in: Yearbook of German-American Studies 52 (2017), S. 311–314. 3) Langer, Nils, in: Modern Language Review, Nr. 4/2019, p. 896–898., Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 | OA
Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess
Y. Lohmeier, A. Karsten, JoSch – Journal der Schreibberatung (2016) 13–23.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016
P. Josting, I. Kruse, eds., Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016, Kopaed, München, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13537
Philosophinnen in der Schule
R. Hagengruber, in: B. Brüning (Ed.), Ethik/Philosophie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin, 2016, pp. 133–143.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13540
The Long-Lasting Tradition of Women Philosophers as an Insight into the History of Ideas
R.E. Hagengruber, in: Materials of the Inter-University Scientific Conference with International Participation, 2016, pp. 6–8.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen
I. Kruse, in: G. Scherer, Steffen Volz (Eds.), Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption, WVT, Trier, 2016, pp. 311–338.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen
I. Kruse, in: Daniela A Frickel, A. Kagelmann (Eds.), Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, Peter Lang, Frankfurt am Main, 2016, pp. 171–191.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar
I. Kruse, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  , Kopaed, München, 2016, pp. 311–322.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352 LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351 LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32848
Lernprozesse verstehen und begleiten: Möglichkeiten der Förderdiagnostik im Kontext von Inklusion
T. Albers, C.E. Ritter, Fördermagazin Grundschule (2016) 5–9.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32847
Kinder mit Fluchterfahrungen in Kita und Grundschule
T. Albers, C.E. Ritter, KiTa Fachtexte (2016) 1–24.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32831
Miteinander aufwachsen - voneinander lernen. Soziale Partizipation in der inklusiven Frühpädagogik.
T. Albers, in: B. Leitner, J. Gruber (Eds.), Ankommen, Verlag das netz, Weimar, 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed