Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8670 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18056
Kamin, A.-M., A.-D. Greiner, Dorothee M. Meister, and I. Darmann-Finck. “Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Einführende Gedanken.” In Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen, edited by A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, Dorothee M. Meister, and I. Darmann-Finck, 5–15. Paderborn: IN VIA Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18057
Kamin, A.-M., and Dorothee M. Meister. “Digital unterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung - Potenziale und Bedarfe bei den Pflege und Gesundheitsberufen.” In Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen, edited by A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, Dorothee M. Meister, and I. Darmann-Finck, 57–83. Paderborn: INVIA Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18058
Beckmann, A., and Dorothee M. Meister. “Usability-Aspekte von virtuellen Lernplattformen am Beispiel von MeCoPdlege.” In Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen, edited by A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, Dorothee M. Meister, and I. Darmann-Finck, 131–51. Paderborn: INVIA Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 21904
Rumlich, Dominik. Evaluating Bilingual Education in Germany: CLIL Students’ General English Proficiency, EFL Self-Concept and Interest. Frankfurt am Main, Germany: Lang, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 9688
Tönnies, Merle, Christoph Ehland, and Ilka Mindt, eds. Anglistentag 2015 Paderborn: Proceedings. Trier: WVT, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9689
Tönnies, Merle. “Religion im zeitgenössischen britischen Drama.” In Religion und Kultur, edited by Klaus von Stosch, Michael Hofmann, and Sabine Schmitz, 81–96. Bielefeld: transcript, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9690
Tönnies, Merle. “The Use of Comic Effects in Memoirs of British Asian Adolescence: Twenty-First Century Writers Looking Back at the 1970s and 1980s.” Anglistik. International Journal of English Studies 27, no. 1 (2016): 113–24.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9691
Tönnies, Merle, Joana Brüning, and Andrea Sand. “The Duality of Page and Stage: Constructing Lyrical Voices in Contemporary British Poetry Written for Performance.” Zeitschrift Für Anglistik Und Amerikanistik 64, no. 3 (2016): 301–20.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9697
Strauß, Sara. “Memory, Dementia and Narrative Identity in Alice Munro’s ‘The Bear Came Over the Mountain.’” In Traces of Aging: Old Age and Memory in Contemporary Narrative, edited by Marta Cerezo Moreno and Nieves Pascual Soler, 9:133–47. Aging Studies. Bielefeld: transcript, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 9729
Flotmann-Scholz, Christina. “The Making of English Popular Culture. Ed. by John Storey.” Journal for the Study of British Cultures, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 9730
Flotmann-Scholz, Christina. “Die literarische Kommunikationsspirale: Strukturelle Wechselwirkungen zwischen literarischem Text und Rezeption in der angelsächsischen Kinder- und Jugendliteratur des späten 20./ frühen 21. Jahrhunderts. by Uta Woiwod.” Anglistik: International Journal of English Studies, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 9731
Flotmann-Scholz, Christina. “Oedipal Murders and Nostalgic Ressurections: The Victorians in Historical Middlebrow Fiction, 1914-1959. by Caterina Maria Grasl.” Literaturwissenschaftliches Jahrbuch, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 158
Bäumer, Frederik Simon, and Michaela Geierhos. “Running out of Words: How Similar User Stories Can Help to Elaborate Individual Natural Language Requirement Descriptions.” In Proceedings of the 22nd International Conference on Information and Software Technologies (ICIST), edited by Giedre Dregvaite and Robertas Damasevicius, 639:549–58. Communications in Computer and Information Science. Cham, Switzerland: Springer, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-319-46254-7_44.
LibreCat | Files available | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31825
Ballweg, Sandra, Carmen Kuhn, and Lisa Hertweck. “Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie.” In Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, edited by Sandra Ballweg, 137–72. Frankfurt: Lang, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31824
Ballweg, Sandra. “Portfolios as a Means of Developing and Assessing Writing Skills.” In Developing and Assessing Academic Writing Skills, edited by Susanne Göpferich, Imke Neumann, and Christine Sing, 143–72. Frankfurt: Lang, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
Benholz, Claudia, Magnus Frank, and Constanze Niederhaus, eds. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
Frenzel, Beate, and Constanze Niederhaus. “Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW).” Die berufsbildende Schule (68), 2016, 181–84.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
Frenzel, Beate, Constanze Niederhaus, Corinna Peschel, and Ann-Kristin Rüther. “„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler.” In Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, edited by Claudia Benholz, Magnus Frank, and Constanze Niederhaus, 171–96. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
Niederhaus, Constanze, Birte Pöhler, and Susanne Prediger. “Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung.” In Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, edited by Erwin Tschirner, Olaf Bärenfänger, and Jupp Möhring, 135–62. Tübingen: Stauffenburg, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
Niederhaus, Constanze, and Eva Schmidt. “Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen.” In Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, edited by Claudia Benholz, Magnus Frank, and Constanze Niederhaus, 261–84. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
Niederhaus, Constanze, Amra Havkic, and Nina Schulze. Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18722
Peckhaus, Volker. “Friedman, Michael, ‘Kant on Geometry and Experience’, in: Vincenzo De Risi (Hg.), Mathematizing Space. The Objects of Geometry from Antiquity to the Early Modern Age, Birkhäuser: Cham 2015 (Trends in the History of Science), 275–309.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18723
Peckhaus, Volker. “Rescher, Nicholas und Grim, Patrick, ‘Beyond Sets. A Venture in Collection-Theoretic Revisionism’, ontos Verlag: 2011.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete , 2016.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32197
Ptashnyk, Stefaniya. “Korpus – Pragmatik – kontrovers.” In Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen, edited by Friedemann Vogel, Janine Luth, and Stefaniya Ptashnyk. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32206
Ptashnyk, Stefaniya. “Historische Sprachkontakte in einer multilingualen Stadt: Beschreibungsprobleme und Desiderate (am Beispiel Lembergs im 19. Jahrhundert).” In Historische Sprachkontaktforschung (Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte 7), edited by Claudia Wich-Reif, 235–263. Berlin/Boston: de Gruyter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32205
Ptashnyk, Stefaniya. “Sprachkontakte gestern und heute: Forschungsfragen, methodische Zugänge und Desiderate.” In Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration, edited by Stefaniya Ptashnyk, Ronny Beckert, Patrick Wolf-Farré, and Matthias Wolny, 61–76. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32254
Ptashnyk, Stefaniya, Friedemann Vogel, and Janine Luth. “Konflikt und Konfliktbewältigung im Spiegel der Sprache, oder: Plädoyer für die Suche nach einem linguistischen Beitrag zur Befriedung Europas.” In Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Korpus – Pragma-tik – kontrovers, edited by Friedemann Vogel, Janine Luth, and Stefaniya Ptashnyk, 11–20. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18902
Peckhaus, Volker. “Weyl, Hermann, ‘Levels of Infinity. Selected Writings on Mathematics and Philosophy, Translated and Edited with an Introduction and Notes by Peter Pesic’, Dover Publications: Mineola, NY 2012.” Mathematical Reviews, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18908
Peckhaus, Volker. “Kennedy, Juliette, ‘Introduction. Gödel and Analytic Philosophy: How Did We Get Here?’ In J. Kennedy (Ed.), Interpreting Gödel. Critical Essays, Cambridge Univ. Press, Cambridge 2014, 1–8.” Mathematical Reviews , 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18903
Peckhaus, Volker. “Manzano, María Und Alonso, Enrique, ‘Visions on Henkin’, In: Synthese 192 (2015), 2123–2138.” Mathematical Reviews , 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18904
Peckhaus, Volker. “Nawar, Tamar, ‘Aristotelian Finitism’, In: Synthese 192 (2015), 2345–2360.” Mathematical Reviews , 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18911
Peckhaus, Volker. “Bringsjord, Selmar Und Govindarajulu, Naveen Sundar, ‘Leibniz’s Art of Infallibility, Watson, and the Philosophy, Theory, and Future of AI’, in: V.C. Müller (Hg.), Fundamental Issues of Artificial Intelligence, Springer: Cham 2016 (Synthese Library; 376), 183–200.” Mathematical Reviews, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18909
Peckhaus, Volker. “Silvestri, Giuseppe, ‘The Analogies and Confirmations of Peano’s Solution of the Antinomies in the Later Authors: Behmann (1957), Dumitriu (1968), Priest (1994)’, In: Metalogicon n.s. 1 (2016), 1–30.” Mathematical Reviews, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32195
Ptashnyk, Stefaniya. “Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration.” In Rezensiert von: 1) Pecht, Nantke, in: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissen-schaft. Heft 2/2018 (online veröffentlicht am 12/06/2018). 2) Page, Richard B., in: Yearbook of German-American Studies 52 (2017), S. 311–314. 3) Langer, Nils, in: Modern Language Review, Nr. 4/2019, p. 896–898., edited by Stefaniya Ptashnyk, Ronny Beckert, Patrick Wolf-Farré, and Matthias Wolny. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 | OA
Lohmeier, Yvonne, and Andrea Karsten. “Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess.” JoSch – Journal der Schreibberatung, no. 11 (2016): 13–23. https://doi.org/10.3278/JOS1601W013.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
Josting, Petra , and Iris Kruse, eds. Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. Kinder- und Jugendliteratur aktuell. München: Kopaed, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13537
Hagengruber, Ruth. “Philosophinnen in der Schule.” In Ethik/Philosophie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, edited by Barbara Brüning, 133–143. Berlin: Cornelsen, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13540
Hagengruber, Ruth Edith. “The Long-Lasting Tradition of Women Philosophers as an Insight into the History of Ideas.” In Materials of the Inter-University Scientific Conference with International Participation, 6–8, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Kruse, Iris. “Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen.” In Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption, edited by Gabriela Scherer and Steffen Volz , 311–38. Trier: WVT, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
Kruse, Iris. “Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen.” In Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, edited by Daniela A Frickel and Andre Kagelmann, 171–91. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
Kruse, Iris. “Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar.” In Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  , edited by Petra Josting and Iris Kruse, 311–22. München: Kopaed, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
Kruse, Iris, ed. Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch. Vol. 1, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
Kruse, Iris. “Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1 (2016).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
Kruse, Iris. “Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1 (2016): 34–48.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32848
Albers, Timm, and Charlotte Eva Ritter. “Lernprozesse verstehen und begleiten: Möglichkeiten der Förderdiagnostik im Kontext von Inklusion.” Fördermagazin Grundschule, no. 02 (2016): 5–9.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32847
Albers, Timm, and Charlotte Eva Ritter. “Kinder mit Fluchterfahrungen in Kita und Grundschule.” KiTa Fachtexte, 2016, 1–24.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32831
Albers, Timm. “Miteinander aufwachsen - voneinander lernen. Soziale Partizipation in der inklusiven Frühpädagogik.” In Ankommen, edited by Barbara Leitner and Jutta Gruber. Betrifft Kinder extra. Weimar: Verlag das netz, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32045
Albers, Timm, and Silvia Wiedebusch. “Schwerpunkt Integration/Inklusion in Kitas.” Frühe Bildung 5, no. 4 (2016): 185–186. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000280.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32014
Albers, Timm. “Mit Bilderbüchern (auf)wachsen.” Kinderleicht!? Vom Geschichtszauber und Vorlesevergnügen, no. 4 (2016): 4–7.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32838
Albers, Timm, and Anja Bereznai. “Glossar Sprachliche Bildung & Förderung.” nifbe-Online-Text, no. 4 (2016): 1–48.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed