Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8870 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52598
Tatari, M., & Ströbele, C. (2017). Islam und Christentum in der Kritik: Resümierende Bemerkungen. In C. Ströbele, M. Gharaibeh, T. Specker, & M. Tatari (Eds.), Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam (pp. 275–287). Theologisches Forum Christentum – Islam 2016.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52599
Tatari, M. (2017). Panentheismus als Möglichkeit Islamischer Theologie? In B. Nitsche, K. von Stosch, & M. Tatari (Eds.), Gott – jenseits von Monismus und Theismus? (Vol. 23, pp. 169–187). Beträge zur Komparativen Theologie.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53498
Englisch, B. (2017). Isidor von Sevilla, Leben und Werk. In P. Thull (Ed.), 60 Porträts aus dem Kirchenrecht. Leben und Werk bedeutender Kanonisten.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
Rezat, S., & Rezat, S. (2017). Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching. EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), 4157–4188.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
Godau, M. (2017). Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen
mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht. LIT.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53650
Janus, R. (2017). Der zweite Paderborner Superintendent Konrad Beckmann als erweckter Lutheraner. Elemente seiner Frömmigkeitstheoilogie. In R. Janus & G. Dronsz (Eds.), “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn (pp. 241–252). Bonifatius.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53651
Janus, R. (2017). Die Entwicklung des Kirchenkreises Paderborn von der Wiederbegründung evangelischen Lebens durch die Preußen bis zum Ersten Weltkrieg. In R. Janus & G. Dronsz (Eds.), “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn (pp. 18–40). Bonifatius.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53656
Janus, R. (2017). Schleiermachers Wirkung auf die Malerei. Zur Diskussion um den Einfluss des Denkens Friedrich Schleiermachers auf das Werk Caspar David Friedrichs zur Schleiermacherrezeption im Allgemeinen. In A. von Scheliha & J. Dierken (Eds.), Der Mensch und seine Seele. Bildung - Frömmigkeit - Ästhetik. Akten des Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft in Münster, September  2015 (Vol. 26, pp. 659–671). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110464573-039
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53654
Janus, R. (2017). Pop als Theologie - Theologie als Pop. Masse und Unterhaltung als theologisches Problem. In R. Janus, H. Schroeter-Wittke, & F. Fusch (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval (pp. 55–70). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16400-3_5
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53655
Janus, R., Schroeter-Wittke, H., & Fuchs, F. (2017). Einleitung. In R. Janus, H. Schroeter-Wittke, & F. Fuchs (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval (pp. 1–6). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16400-3_1
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52938
Janus, R., Schroeter-Wittke, H., & Fuchs, F. (Eds.). (2017). Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. SpringerVS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16400-3
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52937
Janus, R., & Dronsz, G. (Eds.). (2017). “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Bonifatius.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53657
Janus, R. (2017). Die Darstellung der Reformation in aktuellen historischen Romanen und Konsequenzen für die Kirchengeschichtsdidaktik. In R. Bernhard, F. Hinz, & R. Maier (Eds.), Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht (Vol. 145, pp. 357–367). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53723
Reis, O. (2017). Forschendes Lernen in der Theologie. In H. A. Mieg & J. Lehmann (Eds.), Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann (pp. 377–386).
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 53741
Reis, O. (2017). Strutzenberger-Reiter, Edda: Religion in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie. Stuttgart 2016. In RpB (Issue 77, p. 126f.).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53020
Reis, O. (2017). Der evangelische und der katholische Gott? Konfessionelle Unterschiede und Übereinstimmungen. unterwegs 2/2017, 12f.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53019
Reis, O., & Schwarzkopf, T. (2017). Diagnosemodelle für den Religionsunterricht. Eine Bestandsaufnahme. RpB 76/2017, 85–95.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53021
Reis, O., & Brunett, R. (2017). „Ubi wifi, ibi patria?“ – die Heimat als Spiel- und Lebensraum. Unterwegs. Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017, 3–7.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53022
Reis, O. (2017). Sakramente als Lerninhalte im Religionsunterricht. Jenseits von Ritualbeschreibungen und Religionskunde. Rellis 4/2017, 18–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52975
Reis, O. (2017). Räume und ihre (Un-)Ordnung – Zur Bedeutung der Räume für ein inklusives religiöses Lernen. In A. Wuckelt & A. Pithan (Eds.), Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen (pp. 91–108).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
Reis, O. (2017). Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen. In S. Kopp & T. Wolfgang (Eds.), Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017 (pp. 313–335).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
Reis, O., & Potthast, F. (2017). Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um? In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8, pp. 89–105).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
Reis, O. (2017). Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8, pp. 213–221).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
Kammeyer, K., & Reis, O. (2017). Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion. In J. Woppowa, I. Tuba, K. Kammeyer, & B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (pp. 140–153).
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2017). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
Reis, O. (2017). Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche. In B. Roebben & M. Rothgangel (Eds.), „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität (pp. 72–86).
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 24949
Elit, S. (2016). Aniela Knoblich: Antikenkonfigurationen in der deutschsprachigen Lyrik nach 1990, Berlin/Boston 2014 (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 44). In Scientia Poetica (pp. 132–135). https://doi.org/10.1515/scipo-2016-0120
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19453
Eke, N. O. (2016). Instituciones Literarias. Insula 829-830. Revista de Letras y Ciencias Humanas, (2/2016), 49f.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Bührmann, T., & Büker, P. (2016). Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken. In N. Katenbrink, I. Kunze, & C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung (pp. 14–39). Münster: MV-Wissenschaft.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19597
Eke, N. O., & Plachta, B. (Eds.). (2016). Amsterdamer Publikationen zur Sprache und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, bis Bd. 174, 2016). Berlin: Weidler.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
Büker, P. (2016). Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung “LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte” an der Universität Siegen.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
Büker, P., & Bührmann, T. (2016). Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19792
Büker, P. (2016). Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19794
Büker, P. (2016). Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19795
Büker, P., & Bethke, C. (2016). Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19798
Büker, P., & Bührmann, T. (2016). Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: “Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder” an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt “Räume für Bildung. Räume der Bildung”. Universität Kassel.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19803
Büker, P. (2016). Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung “Einblicke in andere Förderschwerpunkte” für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh, T., & Bloh, B. (2016). Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen. DGfE.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh, T., & Bloh, B. (2016). Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Journal of Educational Research Online, 8(3), 207–230.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28355
Müller, M. (2016). Listening to learners’ voices: Qualitative aspects of pronunciation learning during study abroad. Journal of Second Language Pronunciation, 2(1), 108–142. https://doi.org/10.1075/jslp.2.1.05mul
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28356
Müller, M., & Schmenk, B. (2016). Conceptualizations, images, and evaluations of culture in study abroad students. Canadian Journal of Applied Linguistics, 19(2), 128–150.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28606
Weischenberg, J., & Eickelmann, B. (2016). Zwei Testformate: vergleichbare Ergebnisse? Mathematikabiturklausuren und standardisierte Testaufgaben. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg, 25(2), 39–42.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28607
Eickelmann, B. (2016). Informationskompetenz als Aufgabe von Schule. In W. Sühl-Strohmenger (Ed.), Handbuch Informationskompetenz (2nd ed., pp. 151–158). De Gruyter.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28608
Schaumburg, H., Prasse, D., Eickelmann, B., & Gerick, J. (2016). Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern. In B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, & W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen (pp. 93–118). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28609
Gerick, J., Eickelmann, B., Drossel, K., & Lorenz, R. (2016). Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht. In B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, & W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen (pp. 60–92). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28610
Eickelmann, B., Rollett, W., Weischenberg, J., & Vennemann, M. (2016). Der Erwerb von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Ganztags- und Halbtagsschülerinnen und -schülern im Vergleich. In B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, & W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen (pp. 33–59). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28612
Eickelmann, B., Gerick, J., Drossel, K., & Bos, W. (Eds.). (2016). ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28613
Eickelmann, B. (2016). Eine Bilanz zur Integration digitaler Medien an Grundschulen in Deutschland aus international vergleichender Perspektive. In M. Peschel & T. Irion (Eds.), Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven (pp. 79–90). Grundschulverband e.V.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28614
Lorenz, R., Eickelmann, B., & Bos, W. (2016). High-stakes testing and Educational Governance – Insights and innovations in European school systems. Special Issue Editorial. Journal for Educational Research Online (JERO), 8(2), 5–9.
LibreCat | Files available
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28616
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2016). Schulische Innovationen im Kontext digitaler Bildung – eine Betrachtung aus der Lehrerperspektive. Zeitschrift Schul-Management, 47(3), 30–32.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28618
Eickelmann, B. (2016). Digital natives or just kids with smartphones? - The story of ICILS in Germany. IEA Newsletter, 44, 3–4.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28619
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2016). Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich. Zeitschrift MedienPädagogik, 25, 80–108.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28620
Bos, W., Lorenz, R., Endberg, M., Eickelmann, B., Kammerl, R., & Welling, S. (Eds.). (2016). Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28621
Welling, S., Lorenz, R., & Eickelmann, B. (2016). Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, & S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (pp. 241–268). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28623
Eickelmann, B., Lorenz, R., & Endberg, M. (2016). Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, & S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (pp. 149–182). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26650
Hellmich, F., Görel, G., & Ort, M. (2016). Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts. In F. Heinzel & K. Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken (pp. 98–102). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15565-0_15
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26651
Hellmich, F., & Görel, G. (2016). Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, & R. Schmidt (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (Vol. 20, pp. 81–86). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_12
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 26652
Hellmich, F., Görel, G., & Schwab, S. (2016). Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich. Empirische Sonderpädagogik, 8(1), 67–85. https://doi.org/10.25656/01:11855
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26737
Hellmich, F. (2016). Kognitiv-mathematische Förderung. In J. Helm & A. Schwertfeger (Eds.), Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung (pp. 209–219). Juventa.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26738
Hellmich, F. (2016). Lehren und Lernen im Geometrieunterricht. In U. Heimlich & F. B. Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis (3rd ed., pp. 294–306). Kohlhammer.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26877
Hellmich, F., & Niebuhr-Siebert, S. (2016). Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule. In Landesinstitut für Schulentwicklung (Ed.), Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern (Vol. 1, pp. 10–19). Landesinstitut für Schulentwicklung.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26878
Blumberg, E., Hellmich, F., & Fromme, T. (2016). Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht. In K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, & K. Schlotter (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge (pp. 235–236). Springer VS.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3677
Harteis, C., & Heid, H. (2016). Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Eds.), Handbuch Bildungsforschung (4th ed., pp. 1--21). Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28995
Eickelmann, B., Gerick, J., Drossel, K., & Bos, W. (2016). Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven. In B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, & W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27598
Vennemann, M., Eickelmann, B., Drossel, K., & Bos, W. (2016). Außerschulische Nutzung neuer Technologien durch Jugendliche und der Zusammenhang mit dem Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen. In B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, & W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen (pp. 168–193). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27600
Drossel, K., Schulz-Zander, R., Lorenz, R., & Eickelmann, B. (2016). Gelingensbedingungen IT-bezogener Lehrerkooperation als Merkmal von Schulqualität. In B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, & W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen (pp. 143–167). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27601
Eickelmann, B., Gerick, J., Drossel, K., & Bos, W. (2016). Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven. In B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, & W. Bos (Eds.), ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen (pp. 7–32). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27602
Eickelmann, B., Gerick, J., Bos, W., & Drossel, K. (Eds.). (2016). ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27603
Becker, D., Drossel, K., Schwanenberg, J., Wendt, H., & Bos, W. (2016). Der Sozialindex: Theoretische Fundierung und forschungspraktische Relevanz für die Erfassung der Schülerkomposition von Gymnasien. In B. Groot-Wilken, K. Isaac, & J.-P. Schräpler (Eds.), Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung (pp. 119–140). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1151 | OA
Stotz, S., & Geierhos, M. (2016). Wie verhalten sich Aktionäre bei Unternehmenszusammenschlüssen? Modellierung sprachlicher Muster zur Analyse treibender Faktoren bei der Berichterstattung. In DHd 2016: Modellierung - Vernetzung - Visualisierung. Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Forschungsparadigma. Konferenzabstracts, Universität Leipzig,  7. bis 12. März 2016 (pp. 378–381). Duisburg, Germany: Nisaba-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 1152 | OA
Geierhos, M. (2016). Webmonitoring. In N. Gronau, J. Becker, E. Sinz, L. Suhl, & J. M. Leimeister (Eds.), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik (9th ed.). Berlin, Germany: GITO-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 1153 | OA
Geierhos, M. (2016). Sentimentanalyse. In N. Gronau, J. Becker, E. Sinz, L. Suhl, & J. M. Leimeister (Eds.), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik (9th ed.). Berlin, Germany: GITO-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 1154 | OA
Geierhos, M. (2016). Text Mining. In N. Gronau, J. Becker, E. Sinz, L. Suhl, & J. M. Leimeister (Eds.), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik (9th ed.). Berlin, Germany: GITO-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 1155 | OA
Geierhos, M. (2016). Crawler (fokussiert / nicht fokussiert). In N. Gronau, J. Becker, E. Sinz, L. Suhl, & J. M. Leimeister (Eds.), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik (9th ed.). Berlin, Germany: GITO-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 21079
Menke, P. (2016). The FiESTA data model: a novel approach to the representation of heterogeneous multimodal interaction data. Norderstedt: bod.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 176 | OA
Dollmann, M., & Geierhos, M. (2016). On- and Off-Topic Classification and Semantic Annotation of User-Generated Software Requirements. In Proceedings of the 2016 Conference on Empirical Methods in Natural Language Processing (EMNLP) (pp. 1807–1816). Austin, TX, USA: Association for Computational Linguistics (ACL).
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17726
Mindt, I. (2016). 40 issues of ICAME News/ICAME Journal. ICAME Journal 40, 9–15.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17727
Kytö, M., Stenström, A.-B., & Mindt, I. (2016). An interview with Joybrato Mukherjee, the Chair oft he ICAME Board. ICAME Journal 40, 5–8.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17764
Mindt, I. (2016). The diachronic development of “COME TO V.” Silesian Studies in English 2015, 38–59.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18845
Seng, E.-M. (2016). Das Eisenacher Regulativ und das Wiesbadener Programm. Die Diskussion um den evangelischen Kirchenbau und die Wiesbadener Kirchenbauten des 19. Jahrhunderts. In T. Weichel (Ed.), Das Wiesbadener Programm und seine Bedeutung für den Kirchenbau. Zum Gedächtnis an Prof. Dr. Gottfried Kiesow (pp. 71–81). Wiesbaden.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18847
Seng, E.-M. (2016). Palmanova, eine Idealstadt im Friaul. In T. Bremer (Ed.), ZIBALDONE. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart, No. 60, Herbst 2015 (Vol. No.60, Herbst 2015, pp. 69–79). Tübingen.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18866
Seng, E.-M. (2016). Patrimoine culturel immatériel: plaidoyer pour une vision globale du patrimione culturel. In J.-R. Morice, G. Sapin, & N. Vivier (Eds.), Mutations de la culture patrimoniale (pp. 61–72). Rennes.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18948
Seng, E.-M. (2016). Aus Fehlern lernen? Was kann man bei der Vergabe des Titels immaterielles Kulturerbe aus den Erfahrungen mit dem materiellen Kulturerbe ableiten und verbessern? In O. Zimmermann & T. Geißler (Eds.), Altes Zeug: Beiträge zur Diskussion zum nachhaltigen Kulturgutschutz (pp. 246–250). Berlin.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 19014
Eke, N. O., & Allkemper, A. (2016). Literaturwissenschaft (5. aktualisierte Auflage). München: Fink.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19058
Eke, N. O., & Füllner, B. (Eds.). (2016). Das Politische und die Politik im Vormärz (Vol. 2015). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 191
Geierhos, M., & Bäumer, F. S. (2016). How to Complete Customer Requirements: Using Concept Expansion for Requirement Refinement. In E. Métais, F. Meziane, M. Saraee, V. Sugumaran, & S. Vadera (Eds.), Proceedings of the 21st International Conference on Applications of Natural Language to Information Systems (NLDB) (Vol. 9612, pp. 37–47). Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-41754-7_4
LibreCat | Files available | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19202
Eke, N. O. (2016). ‚Reden‘ über Dichtung. Poetik-Vorlesungen und Poetik-Dozenturen im literarischen Feld. Text + Kritik X/16, Sonderband: Poetik des Gegenwartsromans. Hg. von Nadine J. Schmidt und Kalina Kupczyńska, 18–29.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19205
Eke, N. O. (2016). „Um so etwas bekümmre ich mich nicht“. Grabbe und die Moral. Text + Kritik IX/16, (H. 212), 5–17.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19220
Eke, N. O. (2016). Der Reisende Müller. In B. Blaschke, A. Dunker, & M. Hofmann (Eds.), Reiseliteratur der DDR. Bestandsaufnahme und Modellanalysen (pp. 147–171). Paderborn: Fink.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19221
Eke, N. O. (2016). Grabbes und Büchners Zeithorizonte. In L. Ehrlich & D. Kopp (Eds.), Innovation des Dramas im Vormärz: Grabbe und Büchner (pp. 35–51). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19222
Eke, N. O., & Füllner, B. (2016). Das Politische und die Politik im Vormärz. In N. O. Eke & B. Füllner (Eds.), Das Politische und die Politik im Vormärz (Vol. 2015, pp. 11–18). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19223
Eke, N. O. (2016). „Aus wenigen Phonemen erstehen Welten in der Vorstellung des Zuschauers.“ Werner Fritsch: Autor, Regisseur – Visionär. In Werner Fritsch: Nofretete / Das Rad des Glücks / Mutter Sprache (pp. 163–175). Berlin: Suhrkamp.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19224
Eke, N. O. (2016). „Zeit ist geblieben / Zeit ohne Zeit“. Chronotopische Konstruktionen im Werk Herta Müllers. In J. C. Deeg & M. Wernli (Eds.), Herta Müller und das Glitzern im Satz. Eine Annäherung an Gegenwartsliteratur (pp. 53–71). Würzburg: Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19225
Eke, N. O. (2016). „Wir kommen/Ins Heilige hinein/Noch auch“. Zum Religiösen als Paradigma der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. In K. von Stosch, S. Schmitz, & M. Hofmann (Eds.), Kultur und Religion. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme (pp. 47–68). Bielefeld: transcript.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19226
Eke, N. O. (2016). Das Junge Deutschland und der Europagedanke. In K. Ries (Ed.), Europa im Vormärz. Eine transnationale Spurensuche (Vol. 10, pp. 149–163). Ostfildern: Thorbecke.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19227
Eke, N. O. (2016). „Nischt! Immermannscher Wust!“ Karl Immermann und das Theater im Vormärz. In S. Brenner-Wilczek, P. Hasubek, & J. A. Kruse (Eds.), Immermanns theatralische Sendung. Karl Leberecht Immermanns Jahre als Dramatiker und Theaterintendant in Düsseldorf (1827-1837) (pp. 109–127). Frankfurt a. M.: Lang.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19228
Eke, N. O. (2016). Drei im gestimmten Raum. Lea Singers Verdis letzte Versuchung. In K. Richts, P. Stadler, & Virtueller Forschungsverbund Edirom (Eds.), „Ei, dem alten Herrn zoll ich Achtung gern“. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag (pp. 217–232). München: Allitera.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19447
Eke, N. O. (2016). Valentin, Thomas. In Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (Ed.), Neue Deutsche Biographie Bd. 26 (Vol. 26, pp. 700–701). Berlin: Duncker & Humblot.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 18011
Brüggemann, M., Knaus, T., & Meister, D. M. (2016). Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München: kopaed.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 18015
Kamin, A. M., Greiner, A.-D., Meister, D. M., & Darmann-Finck, I. (2016). Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: INVIA Verlag.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed