Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
Büker, Petra, et al. “Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester. .” Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3, no. Heft 3, 2016, pp. 135–54.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19799
Büker, Petra, and Stefanie Meier. Leistung in inklusiven Settings vom Kind aus denken. Workshop im Rahmen der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“ an der Universität Bielefeld. 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Perspektivwechsel: vom Kind aus denken.” Grundschule, vol. Heft 3, 2016, pp. 34–36.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50629
Albus, Vanessa, editor. Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50671
Albus, Vanessa, and Thomas Borgard. “Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt.” Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen, edited by Karsten Altenschmidt and Wolfgang Stark, 2016, pp. 109–19.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50674
Albus, Vanessa, and Andreas Pfeil. “Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, 2016, pp. 98–104.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50672
Albus, Vanessa. “Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, 2016, pp. 3–15.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50673
Albus, Vanessa. “Aristoteles‘ Freundschaftskonzeption. Ein Klassiker für alle Altersgruppen.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, 2016, pp. 107–09.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 51077
Hälterlein, Jens, et al. Durchführung einer unabhängigen Evaluierung des Einsatzes „Hochwasserkatastrophe 2013“ von Aktion Deutschland Hilft - Abschlussbericht.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
Meyer-Hamme, Johannes, and Felix Hinz. “Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 15, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Meyer-Hamme, Johannes, and Merle Naumann. “Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft.  Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten.” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, vol. 67, no. 5/6, 2016, pp. 337–55.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51329 | OA
Heinrich, Martin, et al. “Rekonstruktion Des Governance-Regimes Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung.” Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, edited by Inka Bormann et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, pp. 289–341, doi:10.1007/978-3-658-13223-1_15.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51328 | OA
Haker, Christoph, and Jutta Nikel. “Inhaltsanalytisch-Prozessuale Mechanismenanalyse.” Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, edited by Inka Bormann et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, pp. 49–66, doi:10.1007/978-3-658-13223-1_4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51326 | OA
Bormann, Inka, et al. “Governance von Transferprozessen Im Mehrebenensystem.” Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung, edited by Inka Bormann et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, doi:10.1007/978-3-658-13223-1_2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51327 | OA
Nikel, Jutta, and Christoph Haker. “Handlungskoordination Zwischen Staatlichen Und Zivilgesellschaftlichen Akteuren Im BNE-Transfer.” Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung, edited by Inka Bormann et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, doi:10.1007/978-3-658-13223-1_10.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51615
Degeling, Jasmin. “Über die Rhetorik des Spiels bei Foucault.” Denkweisen des Spiels. Medienphilosophische Annäherungen, edited by Astrid Deuber-Mankowsky and Reinhold Görling, Turia & Kant, 2016, pp. 103–118.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
Meyer-Hamme, Johannes, et al., editors. Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich. 2nd ed., 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 52539 | OA
Schmitt, Martin. “Rezension Zu: Kline, Ronald R.: The Cybernetics Moment. Or Why We Call Our Age the Information Age. Baltimore 2015.” H-Soz-Kult, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52600
Tatari, Muna. “Armut Und Gerechtigkeit: Islamische Theologie Als Gesellschaftspolitische Kraft? .” Armut Und Gerechtigkeit. Christliche Und Islamische Perspektiven, edited by Christian Ströbele et al., 2016, pp. 84–103.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
Büttner, Denise, and Magnus Frank. “„Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache.” Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien, edited by Emre Arslan and Kemal Bozay , Springer, 2016, pp. 215–37.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 43356
Hälterlein, Jens. Regiere dich selbst. 2016.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53499
Englisch, Brigitte. “Mundus pictus. Die bildliche Darstellung astronomischer und geographischer Strukturen in komputistischen Handschriften des 9. Jahrhunderts?!” Proceedings of the 6. International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 7-11 July, 2016, edited by I. Warntjes/D. Ó Cróinin, p. 33 S.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 53458
Englisch, Brigitte. Mappa mundi - Die St. Galler Kartentradition des frühen Mittelalters. 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Karsten, Andrea, et al. “Writer’s Overload: A Multifaceted Concept and Its Clarification.” Die Hochschullehre, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53649
Janus, Richard. “Gerhard Ackermann, In Acht und Bann: Lic. Johannes Ackermann (1900-1942), Leipzig 2015.” Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte, vol. 112, 2016, pp. 476–78.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 52941
Janus, Richard, and Inge Kirsner. Amos. Schöningh, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 53608
Janus, Richard. “The Wittenberg-Constantinople Negotiations in the 16th and 17th Century. A Form of Early Ecumenical Dialogue?” Synthesis, vol. 5, no. 1, 2016, pp. 153–61, doi:10.26262/syn.v5i1.5637.
LibreCat | DOI
 

2016 | Dissertation | LibreCat-ID: 52853
Janus, Richard. Zwischen Katholizismus und Unkirchlichkeit. Pastorale Identitätskonstruktionen in der ostwestfälischen Diaspora am Beispiel des Pfarrers Theodor Holzhausen (1826-1900). LIT-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53722
Corves, Annette, and Oliver Reis. “Das Reziprozitätsprinzip in der Lehre für zukünftige Marktforscher.” Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine? Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext, edited by B. Keller et al., 2016, pp. 173–87.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53721
Baumert, Britta, and Oliver Reis. “Modulübergreifend prüfen – Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinaus.” Was ist „Gute Lehre“? Perspektiven für die Hochschuldidaktik, edited by M. Heiner and u.a., 2016, pp. 183–200.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53720
Lichtenberg, Gerwald, and Oliver Reis. “Kompetenzgraphen zur Darstellung von Prüfungsergebnissen.” Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 76, edited by Brigitte Behrendt et al., 2016, pp. 99–120.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53744
Reis, Oliver. “Reiß, Annike, „Man soll etwas glauben, was man nie gesehen hat“ – Theologische Gespräche mit Jugendlichen zur Wunderthematik. Kassel 2015.” JaBuKi, vol. 15, 2016, pp. 191–93.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53750
Reis, Oliver. “Klutz, Philipp: Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Münster/New York 2015.” RpB, vol. 75, 2016, p. 134f.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53042
Reis, Oliver. Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Lehrerband. 2016, pp. 21–38.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53041
Reis, Oliver. Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. 2016, pp. 31–50.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52973
Reis, Oliver. “„Öffnen kann ja jeder!“ – von der hohen Kunst des Schließens beim Theologisieren mit Kindern.” „Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt“. Kindertheologie und Unterricht, edited by Hanna Roose and Elisabeth Schwarz, vol. 15, 2016, pp. 44–55.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52950
Büttner, Gerhard, et al., editors. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52974
Reis, Oliver. “Was kann eine konstruktivistische Religionsdidaktik von der Narratologie lernen?” Jahrbuch für eine konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 7, 2016, pp. 175–80.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53037 | OA
Reis, Oliver. “Art. ‚Schulbücher, aktuelle, katholisch, Grundschule / Förderschule‘.” Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), Februar 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53038 | OA
Reis, Oliver. “Art. ‚Schulbücher aktuelle, katholisch, Mittelstufe/Oberstufe‘.” WiReLex, Februar 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
Büker, Petra. “Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee".” Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), edited by Petra Büker, Kohlhammer, 2015, pp. 11–77.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
Kordulla, Agnes, and Petra Büker. “KinderStärken beobachten und dokumentieren.” Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), edited by Petra Büker, Kohlhammer, 2015, pp. 135–45.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
Hüpping, Birgit, and Petra Büker. “KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten.” Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) , edited by Petra Büker, Kohlhammer, 2015, pp. 146–56.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 10 Jg., H. 2, 2015, pp. 149–65.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
Kordulla, Agnes, and Petra Büker. “Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule.” Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe, edited by Charlotte Müller et al., Waxmann, 2015, pp. 197–209.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19804
Büker, Petra, and Christine Weiß. Inklusion vom Kind aus denken - das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multi-professionellen Teams. Workshop im Rahmen der 3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration im Projekt ZINT  an der Hochschule Görlitz/Zittau. 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19805
Büker, Petra, and Julia Höke. Das Kind als kompetenter Akteur - Interdisziplinäre Anfragen an ein prominentes Paradigma der Früh- und Grundschulpädagogik. Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Georg-August Universität Göttingen. 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19810
Büker, Petra, and Cathleen Bethke. “This Is Important for Us”: Quality Criterion Enunciated by Children as Experts for Their Transition Process from Kindergarten to Primary School. Poster Presentation at the 25th EECERA Conference - European Early Childhood Education Research Association. Barcelona, Spain. 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19811
Büker, Petra, et al. Inklusion vom Kind aus denken - eine Lehrerfortbildung mittels des Vielfaltstableaus gestalten: Vortrag im Rahmen des Praxisforums Inklusion des Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn in Kooperation mit der Universität Paderborn. Universität Paderborn. 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh, Thiemo, et al. “Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.” Empirische Pädagogik, vol. 29, no. 4, 2015, pp. 505–20.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed