Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8886 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53499
Englisch, Brigitte. “Mundus pictus. Die bildliche Darstellung astronomischer und geographischer Strukturen in komputistischen Handschriften des 9. Jahrhunderts?!” Proceedings of the 6. International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 7-11 July, 2016, edited by I. Warntjes/D. Ó Cróinin, p. 33 S.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 53458
Englisch, Brigitte. Mappa mundi - Die St. Galler Kartentradition des frühen Mittelalters. 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Karsten, Andrea, et al. “Writer’s Overload: A Multifaceted Concept and Its Clarification.” Die Hochschullehre, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53649
Janus, Richard. “Gerhard Ackermann, In Acht und Bann: Lic. Johannes Ackermann (1900-1942), Leipzig 2015.” Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte, vol. 112, 2016, pp. 476–78.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 52941
Janus, Richard, and Inge Kirsner. Amos. Schöningh, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 53608
Janus, Richard. “The Wittenberg-Constantinople Negotiations in the 16th and 17th Century. A Form of Early Ecumenical Dialogue?” Synthesis, vol. 5, no. 1, 2016, pp. 153–61, doi:10.26262/syn.v5i1.5637.
LibreCat | DOI
 

2016 | Dissertation | LibreCat-ID: 52853
Janus, Richard. Zwischen Katholizismus und Unkirchlichkeit. Pastorale Identitätskonstruktionen in der ostwestfälischen Diaspora am Beispiel des Pfarrers Theodor Holzhausen (1826-1900). LIT-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53722
Corves, Annette, and Oliver Reis. “Das Reziprozitätsprinzip in der Lehre für zukünftige Marktforscher.” Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine? Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext, edited by B. Keller et al., 2016, pp. 173–87.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53721
Baumert, Britta, and Oliver Reis. “Modulübergreifend prüfen – Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinaus.” Was ist „Gute Lehre“? Perspektiven für die Hochschuldidaktik, edited by M. Heiner and u.a., 2016, pp. 183–200.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53720
Lichtenberg, Gerwald, and Oliver Reis. “Kompetenzgraphen zur Darstellung von Prüfungsergebnissen.” Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 76, edited by Brigitte Behrendt et al., 2016, pp. 99–120.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53744
Reis, Oliver. “Reiß, Annike, „Man soll etwas glauben, was man nie gesehen hat“ – Theologische Gespräche mit Jugendlichen zur Wunderthematik. Kassel 2015.” JaBuKi, vol. 15, 2016, pp. 191–93.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53750
Reis, Oliver. “Klutz, Philipp: Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Münster/New York 2015.” RpB, vol. 75, 2016, p. 134f.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53042
Reis, Oliver. Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Lehrerband. 2016, pp. 21–38.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53041
Reis, Oliver. Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. 2016, pp. 31–50.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52973
Reis, Oliver. “„Öffnen kann ja jeder!“ – von der hohen Kunst des Schließens beim Theologisieren mit Kindern.” „Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt“. Kindertheologie und Unterricht, edited by Hanna Roose and Elisabeth Schwarz, vol. 15, 2016, pp. 44–55.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52950
Büttner, Gerhard, et al., editors. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52974
Reis, Oliver. “Was kann eine konstruktivistische Religionsdidaktik von der Narratologie lernen?” Jahrbuch für eine konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 7, 2016, pp. 175–80.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53037 | OA
Reis, Oliver. “Art. ‚Schulbücher, aktuelle, katholisch, Grundschule / Förderschule‘.” Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), Februar 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53038 | OA
Reis, Oliver. “Art. ‚Schulbücher aktuelle, katholisch, Mittelstufe/Oberstufe‘.” WiReLex, Februar 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
Büker, Petra. “Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee".” Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), edited by Petra Büker, Kohlhammer, 2015, pp. 11–77.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
Kordulla, Agnes, and Petra Büker. “KinderStärken beobachten und dokumentieren.” Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), edited by Petra Büker, Kohlhammer, 2015, pp. 135–45.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
Hüpping, Birgit, and Petra Büker. “KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten.” Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) , edited by Petra Büker, Kohlhammer, 2015, pp. 146–56.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 10 Jg., H. 2, 2015, pp. 149–65.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
Kordulla, Agnes, and Petra Büker. “Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule.” Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe, edited by Charlotte Müller et al., Waxmann, 2015, pp. 197–209.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19804
Büker, Petra, and Christine Weiß. Inklusion vom Kind aus denken - das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multi-professionellen Teams. Workshop im Rahmen der 3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration im Projekt ZINT  an der Hochschule Görlitz/Zittau. 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19805
Büker, Petra, and Julia Höke. Das Kind als kompetenter Akteur - Interdisziplinäre Anfragen an ein prominentes Paradigma der Früh- und Grundschulpädagogik. Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Georg-August Universität Göttingen. 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19810
Büker, Petra, and Cathleen Bethke. “This Is Important for Us”: Quality Criterion Enunciated by Children as Experts for Their Transition Process from Kindergarten to Primary School. Poster Presentation at the 25th EECERA Conference - European Early Childhood Education Research Association. Barcelona, Spain. 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19811
Büker, Petra, et al. Inklusion vom Kind aus denken - eine Lehrerfortbildung mittels des Vielfaltstableaus gestalten: Vortrag im Rahmen des Praxisforums Inklusion des Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn in Kooperation mit der Universität Paderborn. Universität Paderborn. 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh, Thiemo, et al. “Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.” Empirische Pädagogik, vol. 29, no. 4, 2015, pp. 505–20.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28360
Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Der Klang meines Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden.” Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, edited by Jessica Böcker and Annette Stauch, Peter Lang, 2015, pp. 171–88.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28589
Kahnert, Julia, et al. “Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht.” Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen, edited by Hermann Josef Abs et al., VS-Verlag, 2015, pp. 89–115.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28590
Eickelmann, Birgit, et al. “ Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013.” Zeitschrift Schul-Management, vol. 46, no. 1, 2015, pp. 22–26.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28591
Gerick, Julia, et al. “Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013.” Digitale Medien in der Schule, edited by Gerd Birkigt, Raabe, 2015, pp. 35–51.
LibreCat
 

2015 | Research Data | LibreCat-ID: 28593
Eickelmann, Birgit. Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für Eine Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit. Heinrich Böll Stiftung, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28595
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien.” Journal für Schulentwicklung, vol. 7, no. 2, 2015, pp. 32–38.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28596
Erstad, Ola, et al. “Preparing Teachers for Schooling in the Digital Age: A Meta-Perspective on Existing Strategies and Future Challenges.” Education and Information Technologies, vol. 20, no. 4, 2015, pp. 641–54, doi:10.1007/s10639-015-9431-3.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28597
Eickelmann, Birgit, et al. “Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen.” IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011, edited by Heike Wendt et al., Waxmann, 2015, pp. 239–56.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28598
Eickelmann, Birgit, et al. “Wie geht es weiter? Zentrale Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven für Einzelschulen.” SchulVerwaltung NRW, vol. 5, 2015, pp. 145–48.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 28601
Eickelmann, Birgit, et al. Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013. Waxmann, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28603
Lai, Kwok-Wing, et al. “Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World.” KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT, edited by Torsten Brinda et al., Universitätsverlag, 2015, pp. 415–24.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26653
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Einstellungen von Grundschullehrkräften zum inklusiven Lernen in Abhängigkeit von dem Umfang an Erfahrungen aus dem Unterricht mit Kindern mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen.” Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, edited by Hubertus Redlich et al., Klinkhardt, 2015, pp. 178–88.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26735
Blumberg, Eva, et al. “Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht.” Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge, edited by Katrin Liebers et al., Springer VS, 2015, pp. 235–36, doi:10.1007/978-3-658-11346-9_31.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26736
Ort, Margarita, and Frank Hellmich. “Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule.” Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, edited by Katrin Liebers et al., Springer VS, 2015, pp. 199–204, doi:10.1007/978-3-658-11944-7_31.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26739
Hellmich, Frank. “Lesestrategien und Leseerfolg bei Kindern im vierten Grundschuljahr – Analysen mit Fragebogen- und Beobachtungsverfahren.” Innovative Erhebungsmethoden – dargestellt an verschiedenen Forschungsprojekten, edited by Astrid Kaiser, Schneider Hohengehren, 2015, pp. 84–98.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3672
Harteis, Christian, et al. “Effects of Age, Gender and Occupation on Perceived Workplace Learning Support.” International Journal of Training Research, vol. 13, no. 1, 2015, pp. 64--81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3692
Harteis, Christian. “Bedingungsfaktoren Beruflichen Könnens.” Konzepte Und Ergebnisse Ausgewählter Forschungsfelder Der Beruflichen Bildung, edited by Andreas Rausch et al., Schneider Hohengehren, 2015, pp. 157–74.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 293
Geierhos, Michaela, et al. “Filtering Reviews by Random Individual Error.” Proceedings of the 28th International Conference on Industrial, Engineering and Other Applications of Applied Intelligent Systems (IEA/AIE 2015), edited by Moonis Ali et al., vol. 9101, Springer, 2015, pp. 305–15, doi:10.1007/978-3-319-19066-2_30.
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27568
Hellmich, Frank, et al. “Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 8, no. 1, 2015, pp. 109–21.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27569
Drossel, Kerstin. Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine Empirische Analyse Der Zusammenarbeit Im Projekt “Ganz In.” Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27593
Hellmich, Frank, et al. “Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 8, no. 1, 2015, pp. 109–21.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed