Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53720
G. Lichtenberg and O. Reis, “Kompetenzgraphen zur Darstellung von Prüfungsergebnissen,” in Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 76, B. Behrendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, and J. Wildt, Eds. 2016, pp. 99–120.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53744
O. Reis, “Reiß, Annike, „Man soll etwas glauben, was man nie gesehen hat“ – Theologische Gespräche mit Jugendlichen zur Wunderthematik. Kassel 2015,” JaBuKi, vol. 15. pp. 191–193, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53750
O. Reis, “Klutz, Philipp: Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Münster/New York 2015,” RpB, vol. 75. p. 134f, 2016.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53042
O. Reis, Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Lehrerband. Stuttgart/Leipzig, 2016, pp. 21–38.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53041
O. Reis, Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Stuttgart/Leipzig, 2016, pp. 31–50.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52973
O. Reis, “„Öffnen kann ja jeder!“ – von der hohen Kunst des Schließens beim Theologisieren mit Kindern,” in „Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt“. Kindertheologie und Unterricht, vol. 15, H. Roose and E. Schwarz, Eds. Stuttgart, 2016, pp. 44–55.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52950
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 7. Babenhausen, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52974
O. Reis, “Was kann eine konstruktivistische Religionsdidaktik von der Narratologie lernen?,” in Jahrbuch für eine konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 7, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2016, pp. 175–180.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53037 | OA
O. Reis, “Art. ‚Schulbücher, aktuelle, katholisch, Grundschule / Förderschule‘,” in Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), Februar 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53038 | OA
O. Reis, “Art. ‚Schulbücher aktuelle, katholisch, Mittelstufe/Oberstufe‘,” in WiReLex, Februar 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
P. Büker, “Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee",” in Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), P. Büker, Ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2015, pp. 11–77.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
A. Kordulla and P. Büker, “KinderStärken beobachten und dokumentieren,” in Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), P. Büker, Ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2015, pp. 135–145.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
B. Hüpping and P. Büker, “KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten,” in Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) , P. Büker, Ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2015, pp. 146–156.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
T. Bührmann and P. Büker, “Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 10 Jg., H. 2, pp. 149–165, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
A. Kordulla and P. Büker, “Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule,” in Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe, C. Müller, L. Amberg, T. Dütsch, E. Hildebrandt, F. Vogt, and E. Wannack, Eds. Münster: Waxmann, 2015, pp. 197–209.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19804
P. Büker and C. Weiß, “Inklusion vom Kind aus denken - das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multi-professionellen Teams. Workshop im Rahmen der 3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration im Projekt ZINT  an der Hochschule Görlitz/Zittau,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19805
P. Büker and J. Höke, “Das Kind als kompetenter Akteur - Interdisziplinäre Anfragen an ein prominentes Paradigma der Früh- und Grundschulpädagogik. Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Georg-August Universität Göttingen,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19810
P. Büker and C. Bethke, “‘This is important for us’: Quality criterion enunciated by children as experts for their transition process from kindergarten to primary school. Poster presentation at the 25th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Barcelona, Spain,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19811
P. Büker, C. Weiß, and T. Schulze Mengering, “Inklusion vom Kind aus denken - eine Lehrerfortbildung mittels des Vielfaltstableaus gestalten: Vortrag im Rahmen des Praxisforums Inklusion des Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn in Kooperation mit der Universität Paderborn. Universität Paderborn,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
T. Bloh, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.,” Empirische Pädagogik, vol. 29, no. 4, pp. 505–520, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28360
M. Müller and B. Schmenk, “Der Klang meines Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden,” in Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, J. Böcker and A. Stauch, Eds. Frankfurt/Main: Peter Lang, 2015, pp. 171–188.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28589
J. Kahnert, B. Eickelmann, R. Lorenz, and W. Bos, “Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht,” in Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen, H. J. Abs, T. Brüsemeister, M. Schemmann, and J. Wissinger, Eds. Wiesbaden: VS-Verlag, 2015, pp. 89–115.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28590
B. Eickelmann, J. Gerick, and W. Bos, “ Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013,” Zeitschrift Schul-Management, vol. 46, no. 1, pp. 22–26, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28591
J. Gerick, B. Eickelmann, and W. Bos, “Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013,” in Digitale Medien in der Schule, G. Birkigt, Ed. Stuttgart: Raabe, 2015, pp. 35–51.
LibreCat
 

2015 | Research Data | LibreCat-ID: 28593
B. Eickelmann, Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage für eine neue Debatte zur Bildungsgerechtigkeit. Heinrich Böll Stiftung, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28595
J. Gerick and B. Eickelmann, “Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien,” Journal für Schulentwicklung, vol. 7, no. 2, pp. 32–38, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28596
O. Erstad, B. Eickelmann, and K. Eichhorn, “Preparing teachers for schooling in the digital age: A meta-perspective on existing strategies and future challenges,” Education and Information Technologies, vol. 20, no. 4, pp. 641–654, 2015, doi: 10.1007/s10639-015-9431-3.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28597
B. Eickelmann, J. Gerick, and W. Bos, “Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen,” in IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011, H. Wendt, T. C. Stubbe, K. Schwippert, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2015, pp. 239–256.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28598
B. Eickelmann, W. Bos, and J. Gerick, “Wie geht es weiter? Zentrale Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven für Einzelschulen,” SchulVerwaltung NRW, vol. 5, pp. 145–148, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 28601
B. Eickelmann, W. Bos, and M. Vennemann, Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28603
K.-W. Lai et al., “Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World,” in KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT, T. Brinda, N. Reynolds, R. Romeike, and A. Schwill, Eds. Potsdam: Universitätsverlag, 2015, pp. 415–424.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26653
F. Hellmich and G. Görel, “Einstellungen von Grundschullehrkräften zum inklusiven Lernen in Abhängigkeit von dem Umfang an Erfahrungen aus dem Unterricht mit Kindern mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen,” in Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, and V. Moser, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp. 178–188.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26735
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht,” in Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge, K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, and K. Schlotter, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 235–236.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26736
M. Ort and F. Hellmich, “Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule,” in Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, and R. Schmidt, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 199–204.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26739
F. Hellmich, “Lesestrategien und Leseerfolg bei Kindern im vierten Grundschuljahr – Analysen mit Fragebogen- und Beobachtungsverfahren,” in Innovative Erhebungsmethoden – dargestellt an verschiedenen Forschungsprojekten, A. Kaiser, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2015, pp. 84–98.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3672
C. Harteis, S. Billett, M. Goller, A. Rausch, and J. Seifried, “Effects of age, gender and occupation on perceived workplace learning support,” International journal of training research, vol. 13, no. 1, pp. 64--81, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3692
C. Harteis, “Bedingungsfaktoren beruflichen Könnens,” in Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung, A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried, and E. Wuttke, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2015, pp. 157–174.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 293
M. Geierhos, F. S. Bäumer, S. Schulze, and V. Stuß, “Filtering Reviews by Random Individual Error,” in Proceedings of the 28th International Conference on Industrial, Engineering and Other Applications of Applied Intelligent Systems (IEA/AIE 2015), vol. 9101, M. Ali, Y. S. Kwon, C.-H. Lee, J. Kim, and Y. Kim, Eds. Cham, Switzerland: Springer, 2015, pp. 305–315.
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27568
F. Hellmich, F. Hoya, and K. Drossel, “Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 8, no. 1, pp. 109–121, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27569
K. Drossel, Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In.” Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27593
F. Hellmich, F. Hoya, and K. Drossel, “Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 8, no. 1, pp. 109–121, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27594
K. Drossel, Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In.” Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27596
C. Gröhlich, K. Drossel, and D. Winkelsett, “Multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsgymnasien: Umsetzung und Rahmenbedingungen,” in Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, H. Wendt and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2015, pp. 178–200.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27597
K. Drossel and W. Bos, “Handlungsvoraussetzungen von Lehrerkooperation an Ganztagsgymnasien,” in Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, H. Wendt and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2015, pp. 152–177.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1141
V. Stuß and M. Geierhos, “Identifikation kognitiver Effekte in Online-Bewertungen,” in DHd 2015: Book of Abstracts, Graz, Austria, 2015, pp. 239–243.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1142 | OA
M. Geierhos and F. S. Bäumer, “Erfahrungsberichte aus zweiter Hand: Erkenntnisse über die Autorschaft von Arztbewertungen in Online-Portalen,” in DHd 2015: Book of Abstracts, Graz, Austria, 2015, pp. 69–72.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 1143 | OA
M. Geierhos and S. Schulze, “Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen zur Generierung eines Patientenstimmungsbildes,” ForschungsForum Paderborn, vol. 18, pp. 14–19, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1144
S. Stotz, V. Stuß, M. Reinert , and M. Schrott, “Interpersonal relations in biographical dictionaries. A case study,” in Proceedings of the First Conference on Biographical Data in a Digital World 2015, Amsterdam, Netherlands, 2015, vol. 1399, pp. 74–80.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1145
M. Geierhos, F. S. Bäumer, S. Schulze, and V. Stuß, “‘I grade what I get but write what I think.’ Inconsistency Analysis in Patients’ Reviews,” in ECIS 2015 Completed Research Papers, Münster, Germany, 2015.
LibreCat | DOI
 

2015 | Working Paper | LibreCat-ID: 1147
M. Geierhos, S. Schulze, and F. S. Bäumer, Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0, vol. 3. Düsseldorf, Germany: Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, 2015.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed