Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9000 Publications


2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 37461
Seifert, Susanne, Susanne Schwab, and Barbara Gasteiger-Klicpera. “Effects of a Whole-Class Reading Program Designed for Different Reading Levels and the Learning Needs of L1 and L2 Children.” Reading & Writing Quarterly 32, no. 6 (2015): 499–526. https://doi.org/10.1080/10573569.2015.1029176.
LibreCat | DOI
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37510 | OA
Weber, Jutta. “From Science and Technology to Feminist Technoscience.” In Women, Science, and Technology. A Reader in Feminist Science Studies, edited by Mary Wyer, Mary Barbercheck, Donna Cookmeyer, Hatice Ozturk, and Marta Wayne, 3rd Edition., 397–414. New York, London: Routledge, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37512 | OA
Weber, Jutta. “Technokultur, Posthumanität und neue Lebensformen.” In Cultural Studies und Medienanalyse, edited by Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Swantje Lingenberg, and Jeffrey Wimmer, 387–95. Wiesbaden: Springer VS, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Special Issue | LibreCat-ID: 37558 | OA
Weber, Jutta, and Susanne Krasmann, eds. Game Changer? On the Epistemology, Ontology, and Politics of Drones. Behemoth – A Journal on Civilisation Volume 8 Issue No. 2. Behemoth – A Journal on Civilisation, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19564
Büker, Petra, and Barbara Rendtorff. “Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige.” Zeitschrift für Pädagogik Heft 1 (2015): 101–17.
LibreCat
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36859
Bock, Karin, Nina Göddertz, Franziska  Heyden, and Miriam Mauritz. “Die Kinderladenbewegung.” In Lexikon Kindheitspädagogik, edited by Michaela Rißmann, 568. Köln: Carl Link, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36537
Landhäußer, Sandra. “Soziale Aus- und (Ein)Schließungen in der Sozialen Arbeit. Grundlegende Bemerkungen.” In Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit, edited by DGfE-Kommission Sozialpädagogik , 19–31. Weinheim: Beltz Juventa, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 38050
Öhlschläger, Claudia, and Sabiene Autsch. “Schauanordnungen des Kleinen in Kunst und Literatur.” kritische berichte 43, no. 1 (2015): 92–109.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39647
Morrien, Rita. “Von der Flüchtigkeit der Begehrens oder Ménage-à-trois in Francois Truffauts Jules et Jim, Stanley Kubricks Eyes wide shut und Tom Tykwers Drei.” In Sprachen der Liebe in Literatur, Film und Musik. Von Platons Symposion bis zu zeitgenössischen Serien, edited by Christof Christof Hamann and Filippo Smerilli, 8:275–97. Konnex. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 39648
Morrien, Rita. “Broken Heroes. Die (Un-)Ordnung der Geschlechter im populären Film.” Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung 2 (2015): 17–24.
LibreCat
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 40161
Bock, Karin, Nina Göddertz, Franziska Heyden, and Miriam Mauritz. “Antiautoritäre Erziehung.” In Lexikon Kindheitspädagogik, edited by Michaela Rißmann . Köln: Carl Link, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36905
Bock, Karin, Nina Göddertz, Franziska Heyden, and Miriam Mauritz. “Kinderladen.” In Lexikon Kindheitspädagogik, edited by Michaela Rißmann. Carl Link, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38176
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Feedback Zu Leseprozessen Und Wahrgenommenes Klassenklima Aus Der Sicht von Grundschulkindern Im Dritten Und Vierten Schuljahr. Vortrag Auf Der 3. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Bochum: Ruhr-Universität Bochum, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38177
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Prädiktoren Für Einstellungen von Lehrerinnen Und Lehrern Zur Inklusion in Der Grundschule. Vortrag Auf Der 3. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Bochum: Ruhr-Universität Bochum, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38165
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Rückmeldungen Zu Leseprozessen in Elternhaus Und Schule Aus Der Sicht von Kindern Im Grundschulalter Und Ihre Bedeutung Für Die Lesemotivation. Vortrag Auf Der Jahrestagung Der Sektion Schulpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Göttingen: Georg-August-Universität Göttingen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38164
Görel, Gamze, Margarita Ort, and Frank Hellmich. “ Einstellungen Und Motivation von Studentinnen Und Studenten Des Lehramts an Grundschulen in Bezug Auf Inklusiven Unterricht. Vortrag Auf Der Jahrestagung Der Sektion Schulpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Göttingen: Georg-August-Universität Göttingen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40225
Hellmich, Frank, Timm Albers, Eva Charlotte Ritter, Gamze Görel, and Rebecca Pfahl. “Inklusion Als Herausforderung in Schule Und Unterricht. Vortrag Im Rahmen Des Kolloquiums „Inklusion Als Herausforderung Im Bildungswesen – Beiträge Aus Der Empirischen Bildungsforschung Zum Inklusiven Lernen“.” Paderborn: Universität Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174
Hellmich, Frank, and Eva Blumberg. “Lehr-Lernkonzepte Für Den Inklusiven Unterricht in Der Grundschule. Vortrag Und Workshop Auf Dem Paderborner Grundschultag 2015.” Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175
Blumberg, Eva, and Frank Hellmich. “Gemeinsames Lernen Im Naturwissenschaftlich-Technischen Sachunterricht. Vortrag Und Workshop Auf Dem Paderborner Grundschultag 2015 .” Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
Kottmann, Brigitte, and Friederike Hofauer. “‘Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder’ - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs ‘Integrierte Sonderpädagogik.’” In Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, edited by Irmtraud Schnell, 322–30. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41205
Seifert, Andreas. “Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen.” In Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken: Fachdidak-tische Forschungen., edited by Ulrich Riegel, Sigrid Schubert, Gesa Siebert-Ott, and Klaas Macha, 7:131–61. Fachdidaktische Forschungen. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41206
Seifert, Andreas, Georg Israel, Annette Bentler, Hanna Berning, Claudia Bredt, Heike Buhl, Elke Düsing, et al. “Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8, no. 2 (2015): 208–30.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41202
Ahlers, Michael, and Andreas Seifert. “Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht.” In Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung., edited by Anne Niessen and Jens Knigge. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41203
Balsam, Rebecca, Christoph Herzog, Jens Newig, Andreas Seifert, and Anja Stegert. “Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg.” Zeitschrift für Beratung und Studium 10, no. 1 (2015): 20–24.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41204
Plöger, Wilfried, Daniel Scholl, and Andreas Seifert. “Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?” Unterrichtswissenschaft 43, no. 2 (2015): 166–84.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41399
Seifert, Andreas, and Dagmar Festner. “Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenz und pädagogischer Beliefs im Praxissemester.” In AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41397
Seifert, Andreas, and Julia Schütz. “Zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen: die KOMFOR-Studie – ein Triangulationsansatz.” In DGHD-Tagung „Hochschuldidaktik im Dialog – Tagung des Lernens und Lehrens.“, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41398
Seifert, Andreas. “). Kompetenzorientierung zwischen „employability“ und dem Bildungsauftrag für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts.” In Leuphana College Colloquium, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17185
Krause, Franziska, and Katharina Rohlfing. “How to Learn the Deictic Shift through Observation?,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38167
Görel, Gamze, Frank Hellmich, and Susanne Schwab. “Einstellungen Zur Inklusion, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Motivation Sowie Vorstellungen Über Die Gestaltung Inklusiver Schulen von Deutschen Und Österreichischen Lehramtsstudentinnen Und -Studenten. Posterpräsentation: Kongress Der Österreichischen Gesellschaft Für Forschung Und Entwicklung Im Bildungswesen (ÖFEB).” Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38170
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Effects of Primary School Children`s Perceptions of Their Parents` and Teachers` Feedback on Reading Motivation, Reading Self-Concept and Self-Efficacy. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: ‘SELF – Driving Positive Psychology and Well-Being.’” Kiel: Universität Kiel/IPN Kiel, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38166
Görel, Gamze, Frank Hellmich, and Susanne Schwab. “Einstellungen Zur Inklusion Und Die Vorstellungen Über Die Gestaltung Inklusiver Schulen. Posterpräsentation: 50. Arbeitstagung Der Sektion Sonderpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Basel: Universität Basel/Fachhochschule Nordwestschweiz, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38169
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “ Self-Efficacy and Experience in Joint Education as Prerequisites of Primary School Teachers` Attitudes toward Inclusion. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: ‘SELF – Driving Positive Psychology and Well-Being.’” Kiel: Universität Kiel/IPN Kiel, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38168
Görel, Gamze, Frank Hellmich, and Susanne Schwab. “ Prerequisites of Primary School Teachers` Attitudes toward Inclusion. Vortrag Im Rahmen Des Symposiums ‘Attitudes of Students, Teachers and Headmasters towards Inclusion of Pupils with SEN’ (Chairs: Bettina Amrhein, Birgit Lütje-Klose, Bettina Streese). ECER 2015 (European Conference on Educational Research).” Budapest, Hungary, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38171
Blumberg, Eva, Frank Hellmich, and Theresa Fromme. “Fostering Primary School Children`s Motivational and Self-Related Outcomes in Inclusive Primary Science Education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: ‘SELF – Driving Positive Psychology and Well-Being.’” Kiel: Universität Kiel/IPN Kiel, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38172
Blumberg, Eva, Frank Hellmich, and Theresa Fromme. “Fostering Inclusive Learning in Adaptive Learning Environments for Primary Science Education. Posterpräsentation Auf Der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA).” Helsinki: University of Helsinki, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38173
Blumberg, Eva, Frank Hellmich, and Theresa Fromme. “Fostering Inclusive Learning in Primary Science Education Emphasizing Activity and Cooperation. Präsentation Auf Der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction.” Limassol, Cyprus, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36403
Landhäußer, Sandra. “Soziales Kapital und Nachbarschaft.” In Soziale Nachbarschaften: Geschichte, Grundlagen, Perspektiven, edited by Christian Reutlinger, Steve Stiehler, and Eva Lingg, 169–75. Wiesbaden: Springer VS, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35789
Landhäußer, Sandra, and Stefan Faas. “Zur Neuthematisierung von Familie als Erziehungs- und Bildungsort : Konsequenzen und Herausforderungen für Eltern- und Familienbildung.” Neue Aufmerksamkeiten für Familie, no. Sonderheft 12 (2015).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41201
Ahlers, Michael, and Andreas Seifert. “Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten.” In Jahrbuch der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, edited by Wolfgang Auhagen, Claudia Bullerjahn, and Richard von Georgi. 25. Göttingen: Hogrefe, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41209
Watson, Christina, Andreas Seifert, and Niclas Schaper. “Institutionelle Lerngelegenheiten und bildungswissenschaftliches Wissen angehender Lehrkräfte – Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des bildungswissenschaftlichen Studiums in Bachelorstudiengängen.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8, no. 2 (2015): 135–64.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41207
Stiel, Stephanie, Maria Heckel, Andreas Seifert, Tobias Frauendorf, Roland Martin Hanke, and Christoph Ostgathe. “Comparison of Terminally Ill Cancer- vs. Non-Cancer Patients in Specialized Palliative Home Care in Germany – a Single Service Analysis.” BioMedCentral Palliative Care, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41394
Seifert, Andreas, and Dagmar Festner. “Evaluation der Einführung des Praxissemesters am Standort Paderborn – Konzeption und erste Ergebnisse.” In 1. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 17189
Vollmer, Anna-Lisa, Katharina Rohlfing, Britta Wrede, and Angelo Cangelosi. “Alignment to the Actions of a Robot.” International Journal of Social Robotics 7, no. 2 (2015): 241–52. https://doi.org/10.1007/s12369-014-0252-0.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17191
Rohlfing, Katharina, Angela Grimminger, and Kerstin Nachtigäller. “Gesturing in Joint Bookreading.” In Learning from Picturebooks, edited by Bettina Kümmerling-Meibauer, Jörg Meibauer, Kerstin Nachtigäller, and Katharina J. Rohlfing, 99–116. Routledge, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17190
Grimminger, Angela, and Katharina Rohlfing. “Entstehung Multimodaler Sprachlehrstrategien in Spezifischen Interaktionen.” In Lernen Durch Vorlesen. Interdisziplinäre Beiträge Aus Forschung Und Praxis, 94–109. Narr Francke Attempto Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17186
Nomikou, Iris, Katharina Rohlfing, and Joanna Rączaszek-Leonardi. “Becoming a Participant: Shaping Infants’ Dialogical Actions in Repeated Interactions,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17187
Nomikou, Iris, Giuseppe Leonardi, Katharina Rohlfing, and Joanna Rączaszek-Leonardi. “Constructing Interaction: The Development of Gaze Dynamics,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17188
Nomikou, Iris, Katharina Rohlfing, Philipp Cimiano, and Jean Mandler. “Early Action Words,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 40909
Topalović, Elvira, Susanne Dünschede, and Pepe Droste . Grammatik. Studikurs Im Bereich Sprach- Und Textverständnis. www.studiport.de, 2015.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed