Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9075 Publications
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34355
I. Kruse, “Brauchen wir eine Medienverbunddidaktik? Zur Funktion kinderliterarischer Medienverbünde im Literaturunterricht der Primar- und frühen Sekundarstufe,” Leseräume – Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, no. 1, pp. 1–30, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34356
I. Kruse, “Die (Un-)Wirksamkeit der Warnung. Zur Rezeption ökologischer Dystopien,” JuLit, no. 1, pp. 30–35, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31996
T. Albers, “Bewegungsbaustellen, Bewegungsräume und Bewegungslandschaften,” Bewegungserziehung in der frühen Kindheit - wissenschaftliche Grundlagen, pp. 176–181, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32825
T. Albers, “Bewegung macht Sinn: Selbstwirksamkeitserleben im Sportunterricht der Primarstufe,” Fördermagazin Grundschule, no. 01, pp. 5–6, 2014.
LibreCat
2014 | Book | LibreCat-ID: 31933
T. Albers, Kooperation von allgemein und sonderpädagogischen Lehrkräften im Unterricht. Berlin: {Verlag des deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge}, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32000
T. Albers, “Integration in Elterninitiativen,” in Inklusion und Chancengleichheit, S. Schuppner, N. Bernhardt, and F. Hauser, Mandy, Poppe, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp. 75–80.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32042
T. Albers and D. Weltzien, “Was bedeutet Vielfalt: - Was bedeutet Inklusion?,” Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt, pp. 4–17, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32007
T. Albers, “Zur Qualitätsentwicklung inklusiver Einrichtungen,” Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt, pp. 34–39, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31995
T. Albers, “Bewegung und Inklusion,” Bewegungserziehung in der frühen Kindheit - wissenschaftliche Grundlagen, pp. 118–126, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32843
T. Albers and T. Jungmann, “Inklusion in der Krippe,” nifbe-Themenheft, no. 22, pp. 1–20, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32005
T. Albers, “Sprache im Alltag: - Eine Antwort auf PISA,” Bewegte Kindheit, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31932
T. Albers, “Kooperation von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften im Unterricht,” in Kroworsch, S. (Hrsg.). Inklusion im Deutschen Schulsystem. Reihe “Sozialhilfe und Sozialpolitik” des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31998
T. Albers, “Den Umgang mit Vielfalt und Inklusion professionell gestalten,” Vielfalt und Inklusion, Kindergarten heute Wissen kompakt, pp. 26–33, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32001
T. Albers, “Integrativ arbeitende Elterninitiativen,” Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt, pp. 51–53, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35052
J. Süßmann, “Jesuitenhochschule und Fürstbistum. Zur Bedeutung der Theodoriana für den Erhalt des Fürstbistums Paderborn,” in Die Academia Theodoriana. Von der Jesuitenuniversität zur Theologischen Fakultät Paderborn 1614–2014, J. Meyer zu Schlochtern, Ed. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2014, pp. 101–117.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34959
J. Süßmann, “Bezwingung durch Qualität. Salomon Kleiners Vedutenfolge von Schloß Pommersfelden,” in 1711–2011: 300 Schloß Weißenstein ob Pommersfelden. Wissenschaftliches Symposium der Gesellschaft für Fränkische Geschichte am 15. und 16. September 2011, vol. 17, E. Schneider and D. J. Weiß, Eds. Stegaurach: Gesellschaft für Fränkische Geschichte, 2014, pp. 199–239.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34958 |
J. Süßmann, “Staatsmann – Augenzeuge – Analytiker. Erscheinungsformen Friedrichs II. in seinen Geschichtswerken,” in Repräsentation und Selbstinszenierung Friedrichs des Großen, vol. 8, J. Luh and A. Pečar, Eds. O.O., 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34957
J. Süßmann, “Bauten und Positionierung der Neipperg im 18. Jahrhundert,” in Neipperg. Ministerialen – Reichsritter – Hocharistokraten, vol. 9, K. Andermann, Ed. Epfendorf: bibliotheca academica, 2014, pp. 139–162.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
S. van Ophuysen and B. Bloh, “Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell,” in Schulqualität und Schulentwicklung, M. Pfeiffer, Ed. Münster: Waxmann, 2014, pp. 73–92.
LibreCat
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 9646
J. Mildorf, “Book review: Daniela Carpi (ed.) (2011). ’Bioethics and Biolaw through Literature.’Berlin: de Gruyter,” Anglistik, vol. 25, no. 2. pp. 185-187., 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9234
J. Mildorf, “Exploring ‘our pitiful attempts at connection’: Dialogue in Corey Mesler’s Novel ‘Talk,’” in ). Imaginary Dialogues in American Literature and Philosophy: Beyond the Mainstream, T. Kinzel and J. Mildorf, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2014, pp. 301–314.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9233
T. Kinzel and J. Mildorf, “Mapping Imaginary Dialogues in America,” in Imaginary Dialogues in American Literature and Philosophy: Beyond the Mainstream, T. Kinzel and J. Mildorf, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2014, pp. 9–25.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 9211
J. Mildorf, “Figurenrede im Roman aus kognitionslinguistischer und narratologischer Perspektive am Beispiel von Jean Rhys’ Roman ‘Good Morning, Midnight,’” Germanisch-Romanische Monatsschrift, vol. 64, no. 4, pp. 447–467, 2014.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9195
T. Kinzel and J. Mildorf, Eds., Imaginary Dialogues in American Literature and Philosophy: Beyond the Mainstream, vol. 62. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2014.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9196
J. Mildorf, H. U. Seeber, and M. Windisch, Eds., Magic, Science, Technology and Literature, 2nd ed. Münster: LIT Verlag, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29384
K. Schönhärl, “Vertrauensarbeit nach dem Bankrott: Die Internationale Finanzkommission für Griechenland zwischen 1898 und 1914,” in Finanzpolitik und Schuldenkrisen 16.-20. Jahrhundert, A. Hedwig , Ed. Marburg: Hessisches Staatsarchiv Marburg, 2014, pp. 173–196.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
P. Westphal and C. Wiethoff, “Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende,” in Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, P. Westphal, T. Stroot, C. Wiethoff, and E.-M. Lerche, Eds. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014, pp. 105–113.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29328
C. Wiethoff, “Übergangsmodelle im Wandel,” in Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge, J.-M. Lorenzen, L.-M. Schmidt, and D. Zifonun, Eds. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 2014, pp. 77–98.
LibreCat
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 29557
K. Schönhärl, “Review: Hervé Le Bret: Les frères d’Eichthal. Le saint-simonien et le financier au XIX siècle, Paris 2012,” Francia Recensio, vol. 2. 2014.
LibreCat
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 29558
K. Schönhärl, “Review: Hubert Bonin: French Banks and the Greek ‘Niche Market’ mid-1880s-1950s, Geneva 2013,” Financial History Review, vol. 21. pp. 218–220, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29730 |
R. W. Jahn and M. Goller, “„Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten“ – Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte,” in Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung, W. Wittwer, A. Diettrich, and M. Walber, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014, p. S. 184-203.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31032
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, and C. T. Zenke, Eds., Laborschulforschung 2014. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31206
L. van Laak, “Anerkennung. Erzählen als Medienökonomie in Patrick Roths Roman ‚SUNRISE. Das Buch Joseph“,” in Die Wiederentdeckung der Bibel bei Patrick Roth. Von der ‚Christus-Trilogie’ bis ‚SUNRISE. Das Buch Joseph’, M. Kopp-Marx and G. Langenhorst, Eds. Göttingen: Wallstein, 2014, pp. 237–247.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31205
L. van Laak, “Störung im Medienwechsel? Heinar Kipphardts Theater- und Fernsehspiel-Fassungen von Lenz’ Lustspiel Die Soldaten,” in Stören auf lustvolle Weise. Heinar Kipphardt zum Neunzigsten, S. Hanuschek, Ed. Hannover: Wehrhahn, 2014, pp. 69–79.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31204
L. van Laak, “Medien in Thomas Glavinics Romanen Der Kameramörder und Lisa,” in Zwischen Alptraum und Glück: Thomas Glavinics Vermessungen der Gegenwart, A. Bartl, J. Glasenapp, and I. Hermann, Eds. Göttingen: Wallstein, 2014, pp. 301–311.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31004
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, and A. Textor, “Eine Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der Inklusiven Didaktik: General didactics for inclusive learning groups - five guiding principles as the basis of a Bielefeld Approach of inclusive didactics,” in Fachdidaktik inklusiv – Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule, B. Amrhein and M. Dziak-Mahler, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 89–107.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31024
A. Textor, H. Kullmann, and B. Lütje-Klose, “Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte,” Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 4, pp. 69–90, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31006
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, and K. Schitow, “Inklusiver Unterricht – (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion,” Schulpädagogik heute, vol. 5, no. 10, pp. 1–14, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 30758
A. Hartinger, P. Grygier, F. Ziegler, H. Kullmann, and T. Tretter, “Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule,” {Zeitschrift für Grundschulforschung}, vol. 7, no. 2, pp. 102–114, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31344
S. Elit, “„Aber das Immergleiche kann auch das Schönste sein“? Laudatio auf Judith Kuckart anlässlich der Verleihung des Annette-von-Droste-Hülshoff-Preises 2012,” in Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung, Bd. 13, im Auftrag der Literaturkommission für Westfalen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, W. Gödden and A. Maxwill, Eds. Münster, 2014, pp. 509–515.
LibreCat
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31410
S. Elit, “Durs Grünbein: Gedichte,” in Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, M. Bönninghausen, J. Vogt, and D. Hallenberger, Eds. Paderborn: UTB, 2014, pp. 290–293.
LibreCat
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31411
S. Elit, “Friedrich Gottlieb Klopstock: Gedichte,” in Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, M. Bönninghausen, Ed. Paderborn: UTB, 2014, pp. 485–487.
LibreCat
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31413
S. Elit, “Martin Luther: Kirchenlieder,” in Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, M. Bönninghausen, Ed. Paderborn: UTB, 2014, pp. 558–560.
LibreCat
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31414
S. Elit, “Peter Rühmkorf: Gedichte,” in Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, M. Bönninghausen, Ed. Paderborn: UTB, 2014, pp. 682–685.
LibreCat
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31412
S. Elit, “Uwe Kolbe: Gedichte,” in Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, M. Bönninghausen, Ed. Paderborn: UTB, 2014, pp. 498–501.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31587
K. Günther and C. Niederhaus, “Sprachförderung,” in Individuelle Förderung. Leitfaden für berufliche Schulen, E. Fiebig and et al., Eds. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2014, pp. 145–186.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31592
K. Günther, “„Denkort Denkmal“: Die Sternwarte Bilk und das Zeitfeld,” Niederrhein-Magazin, 17, pp. 26–29, 2014.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
P. Westphal, T. Stroot, E.-M. Lerche, and C. Wiethoff, Eds., Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31474
I. Scharlau and J. Schnieder, “Erwerb mathematischer Schreibkompetenz während der Studieneingangsphase,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, vol. 1, J. Roth and J. Ames, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2014, pp. 1059–1062.
LibreCat