Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33624
S. Rezat, “Schriftliches Argumentieren – Teilkompetenzen fördern. Basisbeitrag,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014, pp. 5–9, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33630
S. Rezat, “Textprozeduren als Instrumente des Schreibens,” in Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren, T. Bachmann and H. Feilke, Eds. Stuttgart: Klett, 2014, pp. 177–197.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33628
S. Rezat, “Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung,” in Fachdidaktik Deutsch, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014, pp. 97–111.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33629
S. Rezat, “Sprache als Instrument des Musikunterrichts?,” in Sprache als Lernmedium im Fachunterricht, M. Michalak, Ed. Hohengehren: Schneider Verlag, 2014, pp. 175–195.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33776
C. Zierau, “Yoko Tawada,” in Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, M. Bönnighausen and J. Vogt, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink, 2014, pp. 780–782.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 33875
M. Famula, Fiktion und Erkenntnis. Dürrenmatts Ästhetik des ethischen Trotzdem (= Konnex 3). Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33925
M. Famula, “Zwischen existenziellem Erschrecken und narrativer Selbstverortung. Das Individuum im Erzählen Adalbert Stifters,” in Das Denken vom Ich. Die Idee des Individuums als Größe in Literatur, Philosophie und Theologie (= Konnex 9), M. Famula, Ed. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014, pp. 208–224.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33926
M. Famula, “Einleitung,” in Das Denken vom Ich. Die Idee des Individuums als Größe in Literatur, Philosophie und Theologie (= Konnex 9) , M. Famula, Ed. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014, pp. 9–24.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33898
M. Famula, Ed., Das Denken vom Ich. Die Idee des Individuums als Größe in Literatur, Philosophie und Theologie (= Konnex 9). Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 29130
M. Weigelt, M. Lohbreier, K. Wunsch, A. Kämpfe, and K. B. Klingsieck, “‘An die Schule, fertig, los!’ Als wie belastend erleben Referendarinnen und Referendare mit dem Unterrichtsfach Sport den Anfang ihrer Schullaufbahn?",” Sportunterricht, vol. 64, no. 8, pp. 239–245, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18529
D. Tophinke, Ed., Gewalt in der Sprache , vol. 246. (Praxis Deutsch 246), 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18461
A. Müller, D. Wrobel, and D. Tophinke, Eds., Durch die Schuljahre 7-8. Ideen und Materialien für alle Kompetenzbereiche, vol. Sonderheft. Praxis Deutsch Sonderheft, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18207
D. Tophinke and E. Ziegler, “Spontane Dialektthematisierung in der Weblogkommunikation: Interaktiv-kontextuelle Einbettung, semantische Topoi und sprachliche Konstruktionen,” in Sprechen über Sprache. Perspektiven und neue Methoden der Spracheinstellungsforschung, C. Cuonz and R. Studler, Eds. Tübingen: Stauffenburg, 2014, pp. 205–242.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 18191
D. Tophinke, “Gewalt in der Sprache (Basisartikel),” Praxis Deutsch , vol. 246, pp. 4–11, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 18192
M. Papenbrock and D. Tophinke, “‘Meine Styles sollen wie Schlachtschiffe wirken’ – Schrift aggressiv gestalten,” Praxis Deutsch , vol. 246, pp. 26–30, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4088
D. Tophinke and M. Papenbrock, “‘Meine Styles sollen wie Schlachtschiffe wirken’ – Schrift aggressiv gestalten,” Praxis Deutsch, no. 246, pp. 26–30, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35658
D. Laubenstein, C. Lindmeier, S. Belting, and K. Seutter-Guthöhrlein, “Die Schwerpunktschule in Rheinland-Pfalz – ein Weg zur inklusiven Schule? ,” in Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen., M. Lichtblau, D. Blömer, A. Jüttne, K. Koch, M. Krüger, and R. Werning, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp. 199–214.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35661
M. Heger and D. Laubenstein, “Berufliche Bildung und Arbeit,” in Heilpädagogische Handlungsfelder. Grundwissen für die Praxis, E. Fischer, Ed. Stuttgart: Kohlhammer , 2014, pp. 186–205.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35247
A. Hartwig and D. Laubenstein, “Menschenrechte auch für Kinder. Über Selbst- und Mitbestimmungsrechte an einer Demokratischen Schule.,” In Zeitschrift für Heilpädagogik, 65. Jahrgang, Nr. 7, pp. 267–272, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35750
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, and S. Belting, “Das Projekt „Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)“,” In: Landeszeitschrift des vds – Verband Sonderpädagogik. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., 44. Jahrgang, Nr. 1, , pp. 4–8, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35743
D. Laubenstein, C. Lindmeier, S. belting, and K. Seutter-Guthöhrlein, “ Forschungsprojekt: ´Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)` – ein Weg in die inklusive Bildung? ,” In: Pädagogik Leben, Zeitschrift des Pädagogischen Landesinstituts., 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6615
D. Scheer, D. Laubenstein, and C. Lindmeier, “Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung,” In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4, pp. 147–155, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26691
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, vol. 17, Bärbel Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, and G. Renner, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp. 280–281.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15518
R. E. Hagengruber, “Kann Betroffenheit Gleichheit ersetzen? Eine Analyse der Prinzipien des normativen Individualismus,” in Normativer Individualismus in Ethik, Politik und Recht, D. Pfordten and L. Kähler, Eds. Tübingen: Mohr Siebeck, 2014, pp. 69–89.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15502
R. E. Hagengruber and U. Riss, Eds., Philosophy, Computing and Information Science. London: Pickering & Chatto, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 15572
R. E. Hagengruber, “Sychowski, Gaja von: Geschlecht und Bildung. Beiträge der Gender-Theorie zur Grundlegung einer Allgemeinen Pädagogik im Anschluss an Judith Butler und Richard Hönigswald (Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011),” Journal des Netzwerks – Frauen und Geschlechterforschung NRW, vol. 34. pp. 89–91, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 15573
R. E. Hagengruber, “Dietmar von der Pfordten: Normative Ethik (Berlin/New York: Walter de Gruyter, 2010),” Philosophisches Jahrbuch, vol. 1, no. 121. pp. 210–213, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35994
D. Laubenstein and D. Scheer, “An inclusive school system in Rhineland-Palatinate? Results of a research project and their relevance for international research on inclusive education.,” presented at the ECER-Tagung, Budapest, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36001
D. Laubenstein, “Wie gelingt Inklusion? Symposium im Rahmen der GEBF-Tagung,” presented at the GEBF-Tagung, Frankfurt am Main, 2014.
LibreCat
 

2014 | Report | LibreCat-ID: 36017
D. Laubenstein, Projektvorstellung GeSchwind. Ministerium für Bildung, Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung. Mainz. 15.01.2014. 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36120
H. Kamp, “Libéralité et dilapidation dans l’Empire du Haut Moyen Âge,” in La dilapidation de l’Antiquité au XIXe siècle, B. Lemesle, Ed. Dijon, 2014, pp. 63–79.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36124
H. Kamp, “Päpste als Friedensvermittler in der Karolingerzeit,” in Christliche Friedensethik im frühen Mittelalter, G. Beestermöller, Ed. Münster, 2014, pp. 175–201.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34592
K. P. Hoffmann, H. Kamp, and M. Wemhoff , Eds., Die Wikinger und das Fränkische Reich. Identitäten zwischen Konfrontation und Anpassung, vol. 29. Paderborn, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36882 | OA
J. Weber, “Donna Haraway. Technoscience, New World Order und Trickster-Geschichten für lebbare Welten,” in Schlüsselwerke der Wissenschafts- und Technikforschung / Science & Technology Studies, D. Lengersdorf and M. Wieser, Eds. Bielefeld: Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp. 155–169.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36886 | OA
J. Weber and G. Both, “Hands-Free Driving? Automatisiertes Fahren und Mensch-Maschine Interaktion,” in Robotik im Kontext von Moral und Recht, E. Hilgendorf, Ed. Baden-Baden: Nomos, 2014, pp. 171–188.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36888
J. Weber, “Technoscience als Populärkultur. Über magische Medien, neue Konsumtechnologien und neoliberale Aufmerksamkeitsökonomien,” in Strukturwandel der Wissenschaft. Positionen zum Epochenbruch, A. Nordmann, H. Radder, and G. Schiemann, Eds. Weilerswist: Velbrück, 2014, pp. 188–209.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 36880 | OA
J. Weber, “Wild Cards. Imagination als Katastrophenprävention,” Zeitschrift für Kulturwissenschaft, Sonderausgabe zum Thema ‚Vorstellungskraft‘ (Hg.: Siegfried Mattl, Christian Schulte), no. Nov. 2014, pp. 81–95, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36884 | OA
J. Weber, “Opacity versus Computational Reflection. Modelling Human-Robot Interaction in Personal Service Robotics,” in Science, Technology and Innovation Studies. Vol. 10, No.1, January 2014, 2014, pp. 187–199.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36891
J. Weber, “Autonom tötende Maschinen,” in Autonome Automaten. Künstliche Körper und artifizielle Agenten in der technisierten Gesellschaft, vol. 12, J. Bung, M. Gruber, and S. Ziemann, Eds. Berlin: trafo Verlag, 2014, pp. 267–289.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37219
N. Wallmeier, “Rechtssprachliches im >Vocabularius Theutonicus<  ,” in Studien zur Lexikographie und Lexikologie des Niederdeutschen. Festgabe für Robert Damme zum 60. Geburtstag., vol. 54, M. Denkler and F. Roolfs, Eds. Münster: Aschendorff, 2014, pp. 29–40.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37307
S. Dahmen, “The Capability Approach and Sociological Conceptions of Human Agency: An Empirical Assessment on the Basis of an Analysis of Activation Policies,” Social Work & Society. International Online Journal, vol. 12, no. 2, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37309
S. Dahmen, “The Theoretical Orthodoxy of Children’s and Youth Agency and Its Contradictions: Moving from Normative Thresholds to a Situated Assessment of Children’s and Youth Lives,” in Children’s Rights and the Capability Approach, vol. 8, J.-M. Bonvin and D. Stöcklin, Eds. Springer, 2014, pp. 153–173.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37458
S. Schwab, S. Seifert, and B. Gasteiger-Klicpera, “Improving reading in children with German as a first or second language,” International Journal of Early Years Education, vol. 22, no. 2, pp. 210–222, 2014, doi: 10.1080/09669760.2014.909308.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37457
S. Schwab and S. Seifert, “Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion – Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung,” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 5, no. 1, pp. 73–87, 2014, doi: 10.1007/s35834-014-0107-7.
LibreCat | DOI
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37513 | OA
J. Weber, “Donna Haraway. Technoscience, New World Order und Trickster-Geschichten für lebbare Welten,” in Schlüsselwerke der Wissenschafts- und Technikforschung/Science & Technology Studies, D. Lengersdorf and M. Wieser, Eds. Bielefeld: VS Verlag, 2014, pp. 155–169.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37514 | OA
J. Weber, “Opacity versus Computational Reflection. Modelling Human-Robot Interaction in Personal Service Robotics,” in Science, Technology and Innovation Studies, Vol. 10, No. 1, 2014, pp. 187–199.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 35971
C. Lorenz, Zugezogene im Fokus. Sprachkontakterscheinungen im Regiolekt. . Tübingen: Narr, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 36067
C. Lorenz, “Salienz unter Einheimischen und Zugezogenen. Ein empirischer Vergleich.,” Linguistik Online, vol. 66,4/14., no. Die Vermessung der Salienz(forschung). Themenheft, pp. 135–146, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36543
S. Landhäußer, “Familien- und Elternbildung im Kontext sozialen Wandels und sozialer Ungleichheiten,” in Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit, S. Faas and M. Zipperle, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp. 171–181.
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Individuelle und instruktionale Rückmeldungen im Zusammenhang mit Lesekompetenzen von Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2014.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed