Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8895 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33124
Schlieper, H. (2022). Knoten/Schreiben: Graffignys Lettres d’une Péruvienne und die transatlantische Schrift-Kultur-Debatte. In A. Roselli & Ders. (Eds.), Transatlantische Aufklärung. Erfahrungen von Identität und Alterität im 18. Jahrhundert (pp. 111–129). Brill, Fink.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33127
Schlieper, H. (2022). The ‚Empire‘ Writes Back: Literarische Rekolonialisierungen im Frankreich des 18. Jahrhunderts (Prévost, Lesage, Fuzelier/Rameau). In C. Strosetzki (Ed.), 200 Jahre Nationalphilologien. Von der Romantik zur Globalisierung (pp. 75–95). Metzler.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33126
Schlieper, H., & Roselli, A. (2022). Transatlantische Aufklärung. Einleitende Überlegungen. In A. Roselli (Ed.), Transatlantische Aufklärung. Erfahrungen von Identität und Alterität im 18. Jahrhundert (pp. 1–18). Brill, Fink.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32669
Steigerwald, J. (2022). Im Namen des Vaters. Liebe, Sexualität und Familie in Carlo Goldonis “La locandiera” und Gotthold Ephraim Lessings "Emilia Galotti“. Artes. Zeitschrift für Literatur und Künste der frühmodernen Welt, 1 / 1 , 168–199.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33092
Schlieper, H., & Roselli , A. (Eds.). (2022). Transatlantische Aufklärung. Erfahrungen von Identität und Alterität im 18. Jahrhundert. Brill, Fink.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32895
Öhlschläger, C. (2022). Lektürewege, Bildmaterialitäten und Medienreflexion in feuilletonistischen Stadtansichten der Weimarer Republik. . In V. Mergenthaler (Ed.), Journale lesen. Lektüreabbruch-Anschlusslektüren. Reading Journals. Coherence and Interruption.  (Reihe “Journalliteratur”. Hrsg. von der Forschergruppe “Journalliteratur”, Bd. 4) (pp. 331–345).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32728
Steigerwald J. (2022). Himmlische Klänge und Zaubergesänge in Torquato Tassos "Gerusalemme liberata“. In Siebenborn E.-V. (Ed.), Literatur und Musik im Cinquecento: Zwischen septem artes liberales und Humanismus in Italien (pp. 183–200). Harrassowitz.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33513
Hannebohm, R. (2022). Biopoethisches Wissen über Menschen und/als Klone: Der Entwurf einer hybriden Menschlichkeit in Kazuo Ishiguros “Never Let Me Go”. In A.-L. Harmening, S. Leinfellner, R. Meier, & Paderborner Graduiertenzentrum für Kulturwissenschaften (Eds.), Wissenstransfer: Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung (Vol. 1, pp. 75–96). wbg Academic.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33543
Mildorf, J. (2022). Arzt-Patienten-Kommunikation und das Problem der Einverständniserklärung in Jeffrey Eugenides’ Roman Middlesex. In F. Steger (Ed.), Jahrbuch Literatur und Medizin (Vol. 13, pp. 59–76). Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33541
Mildorf, J. (2022). Charge mentale et violence domestique: une approche des récits de femmes en termes de small stories. In S. Patron (Ed.), Récits de la charge mentale des femmes: small stories II (pp. 43–62). Herrmann.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33568
Rezat, S., Scholle, O., & Bendner, S. (2022). Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasiere beschreiben. Praxis Deutsch 292, 22–26.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33529
Rezat, S. (2022). Digital lesen und schreiben. Basisbeitrag. Praxis Deutsch, 292, 4–13.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33566
Rezat, S. (Ed.). (2022). Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33742
Zierau, C., & Kofer, M. (2022). Verhandlungen sexueller und kultureller Fremd- und Selbstbestimmungen in Kristina Aamand’s interkulturellem Adoleszenzroman „Wenn Worte meine Waffe wären“. In J. Mikota, A. Sudermann, & I. Heise (Eds.), Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur (in Vorbereitung).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33745
Zierau, C. (2022). Wertorientierung und Werteverhandlungen in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“. In S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, C. Zierau, & D. Uca (Eds.), Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen (pp. 69–77). Universitätsverlag.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33799
Zierau, C., Ozil, S., Hofmann, M., Laut, J.-P., Dayioglu-Yücel, Y., & Uca, D. (Eds.). (2022). Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen. Universitätsverlag.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33876
Famula, M., & Witschel, V. (Eds.). (2022). Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000, (= Drama zwischen Text und Bühne 1). Brill | Fink.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33386
Marb, A., Libuda, L., Standl, M., Koletzko, S., Bauer, C.-P., Schikowski, T., Berdel, D., von Berg, A., Herberth, G., Bühlmeier, J., & Harris, C. P. (2022). Obesogenic eating behaviour and dietary intake in German children and adolescents: results from the GINIplus and LISA birth cohort studies. European Journal of Clinical Nutrition. https://doi.org/10.1038/s41430-022-01125-2
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33900
Famula, M. (2022). Die Widerständigkeit der Wirklichkeit. Krise in Wolfram Lotzʼ Drama Der große Marsch. In M. Famula & V. Witschel (Eds.), Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. (= Drama zwischen Text und Bühne 1) (pp. 36–56). Brill | Fink.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33901
Famula, M., & Witschel, V. (2022). Einleitung. In M. Famula & V. Witschel (Eds.), Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. (= Drama zwischen Text und Bühne 1) (p. IX–XX). Brill | Fink.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33943
Famula, M., Özelt, C., & Schneider, M. (Eds.). (2022). Die Kunst der Theatereröffnung. Ästhetik und Kulturpoetik von Vorreden und Vorspielen vom 17. Jahrhundert bis heute [in Vorbereitung] (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe “Drama zwischen Text und Bühne” zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner) (Vol. 2). Brill | Fink.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33948
Rumlich, D. (2022). Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive abilities for foreign language learning. In T. Piske & A. Steinlen (Eds.), Cognition and second language acquisition (pp. 219–244). Narr Francke Attempto.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
Meer, P., Hartmann, J., & Rumlich, D. (2022). Attitudes of German high school students toward different varieties of English. Applied Linguistics, 43(3), 538–562. https://doi.org/10.1093/applin/amab046
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33944
Famula, M., & Witschel, V. (Eds.). (2022). Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000 (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe “Drama zwischen Text und Bühne” zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner) (Vol. 1). Brill | Fink.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33949
Rumlich, D. (2022). Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position. Fremdsprachen Lehren Und Lernen, 51(2), 121.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34015 | OA
Scharlau, I. (2022). Hundertstelmillimeter. In S. Haacke-Werron, A. Karsten, & I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft (Vol. 14, pp. 147–152). WBV. https://doi.org/10.3278/9783763972524
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 | OA
Haacke-Werron, S., Karsten, A., & Scharlau, I. (Eds.). (2022). Reflexive Schreibwissenschaft (Vol. 14). WBV. https://doi.org/ 10.3278/9783763972524
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33415
Schönhärl, K., & Osterloh-Konrad, C. (2022). Germany. In P. Essers (Ed.), History and taxation. The dialectical relationship between taxation and the political balance of power: 2021 EATLP Congress Antwerp, 3-4 June 2021 (pp. 303–326).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30948
Tophinke, D. (n.d.). Interpunktion. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache (Vol. 16).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30949
Tophinke, D. (n.d.). Orthographie. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache (Vol. 16).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30947
Tophinke, D. (2022). “Hätten Sie kurz Zeit für mich?” Den Konjunktiv gebrauchen (Basisartikel). Praxis Deutsch, 291, 26–33.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30946
Tophinke, D. (Ed.). (2022). Konjunktiv gebrauchen.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35745
Öhlschläger, C. (2022). Schärfung der Sinne. Josef Winklers Mikroästhetik im Kontext kleiner Prosaformen der Moderne. In A. Bosse, C. Glinik, & E. Lenhart (Eds.), Inter- und transmediale Ästhetik bei Josef Winkler (pp. 33–45). Metzler.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35731
Öhlschläger, C. (2022). Alfred Anderschs “Die Rote” mit Antonioni gelesen. In A. Larcati & L. Perrone Capano (Eds.), Das Italien des Alfred Andersch. Interkulturelle und intermediale Konstellationen (pp. 157–168). Istituto Italiano di Studi Germanici.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35874
Franzen, K., Albers, T., & Hellmich, F. (2022). Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, & M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Grundschule (Vol. 2, pp. 163–176). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995135
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35867
Görel, G., & Hellmich, F. (2022). Primary School Principals’ Views on the Required Conditions for a Successful Implementation of Inclusive Education. Australasian Journal of Special and Inclusive Education, 46(2), 127–137. https://doi.org/10.1017/jsi.2022.9
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35787
Franzen, K., Moschner, B., & Hellmich, F. (2022). Qualität der Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften. In T. Müller, C. Ratz, R. Stein, & C. Lüke (Eds.), Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung (pp. 334–340). Bad Heilbrunn.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35832
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2022). Adaptiver Unterricht in der (inklusiven) Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften. In T. Müller, C. Ratz, R. Stein, & C. Lüke (Eds.), Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung (pp. 372–378). Klinkhardt.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 35883
Aroni, K., Toulia, A., Alves, S. R. G., Hassani, S., Heidrich, F. A., Franzen, K., Görel, G., Löper, M. F., Aguiar, T., Silveira-Maia, M., Sanches-Ferreira, M. M. P. S., Hellmich, F., Schwab, S., & Avramidis, I. (2022). FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook. Porto Polytechnic.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 | OA
Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., & Weber, A. (2022). Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Universität Bielefeld .
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34468 | OA
Neumann, P., Hopmann, B., & Lütje-Klose, B. (2022). Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 5(1), 13–25. https://doi.org/10.11576/HLZ-4949
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34461 | OA
Gorges, J., Neumann, P., & Störtländer, J. C. (2022). Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction. Frontiers in Psychology, 13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.876521
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36133
Knickenberg, M., Zurbriggen, C. L. A., & Schwab, S. (2022). Validation of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire in primary and secondary education settings. SAGE Open, 12(1), Article 215824402210798. https://doi.org/10.1177/21582440221079896
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36183
Weber, J. (2022). Brave New Kachel-World? Über Zoom-Booming, Datenkontrolle und öffentliche Infrastrukturen. In S. Gerlek, S. Kissler, T. Mämecke, & D. Möbus (Eds.), Von Menschen und Maschinen – Mensch-Maschine-Interaktionen in digitalen Kulturen (pp. 100–115). Hagen University Press.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34603
Kamp, H. (2022). Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter. Eine Einführung. In H. Kamp (Ed.), Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter (Vol. 93, pp. 9–28).
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34591
Kamp, H. (Ed.). (2022). Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter (Vol. 93).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36255
Weber, J. (2022). Probably Approximately Correct. Epistemologische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. In O. Friedrich, J. Seifert, & S. Schleidgen (Eds.), Mensch-Maschine-Interaktion – Konzeptionelle, soziale und ethische Implikationen neuer Mensch-Technik-Verhältnisse (pp. 71–81). Brill | Mentis.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34705
Hagengruber, R. E. (2022). Du Châtelet and Kant: Claiming the Renewal of Philosophy. In Époque Émilienne. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89921-9_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34702
Hagengruber, R. E. (Ed.). (2022). Époque Émilienne. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89921-9
LibreCat | DOI
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 36413 | OA
Becker, R., Lauert, M., Fischer, J., Kirchhoff, H., Kornbach, A., & Januschewski, K. (2022). Tagungsbericht: Unverfügbarkeit – Widmung – Latenz: Das Heilige in der Kultur. Interdisziplinäre Tagung vom 16. bis 18. November 2021 an der Universität Paderborn.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed