Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8870 Publications


2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33799
Zierau C, Ozil S, Hofmann M, Laut J-P, Dayioglu-Yücel Y, Uca D, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen. Universitätsverlag; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33876
Famula M, Witschel V, eds. Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000, (= Drama zwischen Text und Bühne 1). Brill | Fink; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33386
Marb A, Libuda L, Standl M, et al. Obesogenic eating behaviour and dietary intake in German children and adolescents: results from the GINIplus and LISA birth cohort studies. European Journal of Clinical Nutrition. Published online 2022. doi:10.1038/s41430-022-01125-2
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33900
Famula M. Die Widerständigkeit der Wirklichkeit. Krise in Wolfram Lotzʼ Drama Der große Marsch. In: Famula M, Witschel V, eds. Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. (= Drama zwischen Text und Bühne 1). Brill | Fink; 2022:36–56.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33901
Famula M, Witschel V. Einleitung. In: Famula M, Witschel V, eds. Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. (= Drama zwischen Text und Bühne 1). Brill | Fink; 2022:IX–XX.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33943
Famula M, Özelt C, Schneider M, eds. Die Kunst der Theatereröffnung. Ästhetik und Kulturpoetik von Vorreden und Vorspielen vom 17. Jahrhundert bis heute [in Vorbereitung] (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe “Drama zwischen Text und Bühne” zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner). Vol 2. Brill | Fink; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33948
Rumlich D. Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive abilities for foreign language learning. In: Piske T, Steinlen A, eds. Cognition and Second Language Acquisition. Narr Francke Attempto; 2022:219-244.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
Meer P, Hartmann J, Rumlich D. Attitudes of German high school students toward different varieties of English. Applied Linguistics. 2022;43(3):538-562. doi:10.1093/applin/amab046
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33944
Famula M, Witschel V, eds. Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000 (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe “Drama zwischen Text und Bühne” zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner). Vol 1. Brill | Fink; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33949
Rumlich D. Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 2022;51(2):121.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34015 | OA
Scharlau I. Hundertstelmillimeter. In: Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Vol 14. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. WBV; 2022:147-152. doi:10.3278/9783763972524
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 | OA
Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Vol 14. WBV; 2022. doi: 10.3278/9783763972524
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33415
Schönhärl K, Osterloh-Konrad C. Germany. In: Essers P, ed. History and Taxation. The Dialectical Relationship between Taxation and the Political Balance of Power: 2021 EATLP Congress Antwerp, 3-4 June 2021 . ; 2022:303–326.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30948
Tophinke D. Interpunktion. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Vol 16. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30949
Tophinke D. Orthographie. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Vol 16. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30947
Tophinke D. “Hätten Sie kurz Zeit für mich?” Den Konjunktiv gebrauchen (Basisartikel). Praxis Deutsch. 2022;(291):26-33.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30946
Tophinke D, ed. Konjunktiv gebrauchen.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35745
Öhlschläger C. Schärfung der Sinne. Josef Winklers Mikroästhetik im Kontext kleiner Prosaformen der Moderne. In: Bosse A, Glinik C, Lenhart E, eds. Inter- und transmediale Ästhetik bei Josef Winkler. Metzler; 2022:33-45.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35731
Öhlschläger C. Alfred Anderschs “Die Rote” mit Antonioni gelesen. In: Larcati A, Perrone Capano L, eds. Das Italien des Alfred Andersch. Interkulturelle und intermediale Konstellationen. Istituto Italiano di Studi Germanici; 2022:157-168.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35874
Franzen K, Albers T, Hellmich F. Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht. In: Buchhaupt F, Becker J, Katzenbach D, Lutz D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule. Vol 2. Waxmann; 2022:163-176. doi:10.31244/9783830995135
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35867
Görel G, Hellmich F. Primary School Principals’ Views on the Required Conditions for a Successful Implementation of Inclusive Education. Australasian Journal of Special and Inclusive Education. 2022;46(2):127-137. doi:10.1017/jsi.2022.9
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35787
Franzen K, Moschner B, Hellmich F. Qualität der Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften. In: Müller T, Ratz C, Stein R, Lüke C, eds. Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung . Bad Heilbrunn; 2022:334–340.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35832
Löper MF, Hellmich F. Adaptiver Unterricht in der (inklusiven) Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften. In: Müller T, Ratz C, Stein R, Lüke C, eds. Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Klinkhardt; 2022:372–378.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 35883
Aroni K, Toulia A, Alves SRG, et al. FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook. Porto Polytechnic; 2022.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 | OA
Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J, Neumann P, Grüter S, Weber A. Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Universität Bielefeld ; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34468 | OA
Neumann P, Hopmann B, Lütje-Klose B. Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2022;5(1):13-25. doi:10.11576/HLZ-4949
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34461 | OA
Gorges J, Neumann P, Störtländer JC. Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction. Frontiers in Psychology. 2022;13. doi:10.3389/fpsyg.2022.876521
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36133
Knickenberg M, Zurbriggen CLA, Schwab S. Validation of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire in primary and secondary education settings. SAGE Open. 2022;12(1). doi:10.1177/21582440221079896
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36183
Weber J. Brave New Kachel-World? Über Zoom-Booming, Datenkontrolle und öffentliche Infrastrukturen. In: Gerlek S, Kissler S, Mämecke T, Möbus D, eds. Von Menschen und Maschinen – Mensch-Maschine-Interaktionen in digitalen Kulturen. Hagen University Press; 2022:100-115.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34603
Kamp H. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter. Eine Einführung. In: Kamp H, ed. Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter. Vol 93. Vorträge und Forschungen. ; 2022:9-28.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34591
Kamp H, ed. Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter. Vol 93.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36255
Weber J. Probably Approximately Correct. Epistemologische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. In: Friedrich O, Seifert J, Schleidgen S, eds. Mensch-Maschine-Interaktion – Konzeptionelle, soziale und ethische Implikationen neuer Mensch-Technik-Verhältnisse. Brill | Mentis; 2022:71-81.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34705
Hagengruber RE. Du Châtelet and Kant: Claiming the Renewal of Philosophy. In: Époque Émilienne. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-030-89921-9_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34702
Hagengruber RE, ed. Époque Émilienne. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-030-89921-9
LibreCat | DOI
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 36413 | OA
Becker R, Lauert M, Fischer J, Kirchhoff H, Kornbach A, Januschewski K. Tagungsbericht: Unverfügbarkeit – Widmung – Latenz: Das Heilige in der Kultur. Interdisziplinäre Tagung vom 16. bis 18. November 2021 an der Universität Paderborn.; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36524 | OA
Steinhardt I, Kruschick F. Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations. Research Ideas and Outcomes. 2022;8:e86387. doi:10.3897/rio.8.e86387
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36538 | OA
Hiebl J, Steinhardt I, Bigos M. Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie. die hochschule. 2022;(8):379-394. doi:10.3278/HSL2227W
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36526 | OA
Ternes D, Bernhard N, Gewinner I, et al. Dem eigenen Anspruch auf der Spur. In: Angenent H, Petri J, Zimenkova T, eds. Hochschulen in Der Pandemie. Impulse Für Eine Nachhaltige Entwicklung von Studium Und Lehre. transkript; 2022:400-414. doi:10.5445/IR/1000145819
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36843 | OA
Eckel J, Linseisen E. Editorial: Anschaulichkeit – Wissen. Macht. Alternativen. Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung. 2022;(012).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 36841 | OA
Eckel J, Linseisen E, eds. Rabbit Eye: Anschaulichkeit.; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36988 | OA
Thomas S. Language in the Age of Mechanical Reproduction. Technology and Language . 2022;3(4). doi:10.48417/technolang.2022.04.07
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37084
Peckhaus V. Luna, Laureano. “Strengthening the Russellian Argument Against Abolutely Unrestricted Quantification”. Synthese 200 (2022), No. 3, Paper No. 182, 13 pp. Mathematical Reviews. Published online 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37240
Wallmeier N. Man nehme... den Konjunktiv. Verbformen in Kochrezepten. Praxis Deutsch. 2022;291.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33839
Soyka C, Schaper N, Bender E, Striewe M, Ullrich M. Toward a Competence Model for Graphical Modeling. ACM Transactions on Computing Education. 2022;23(1). doi:10.1145/3567598
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33760
Ullrich M, Pfeiffer P, Schiefer G, et al. Piloteinsatz einer E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung. In: Henning PA, Striewe M, Wölfel M, eds. 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). Gesellschaft für Informatik e.V.; 2022:233-234. doi: 10.18420/delfi2022-047
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33764
Ullrich M, Pfeiffer P, Schiefer G, et al. E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung. In: Henning PA, Striewe M, Wölfel M, eds. 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). Gesellschaft für Informatik e.V.; 2022:247-248. doi: 10.18420/delfi2022-053
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37271
Dahmen S. Organisationen als Kompromissmaschinen: Zur Mikrofundierung von Organisationen im Neo-Institutionalismus und der Soziologie der Konventionen am Beispiel Sozialer Hilfen am Übergang von der Schule in den Beruf. In: Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen Erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022:279–302. doi:10.1007/978-3-658-35825-9_12
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37428
Wallmeier N, Langhanke R, Merten M-L, eds. Regionales Sprechen und Schreiben. Vol 7. Olms; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37434
Bender M, Bubenhofer N, Dreesen P, Georgi C, Rüdiger JO, Vogel F. Techniken und Praktiken der Verdatung. In: Diskurse – digital. De Gruyter; 2022:137–157. doi:10.1515/9783110721447-007
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37444
Seifert S, Maitz K, Riedl S, Neumaier A, Stoff I, Gasteiger-Klicpera und B. Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den          Klassen 6 – 7 (SELV 6 – 7). Diagnostica. 2022;68(2):101-112. doi:10.1026/0012-1924/a000289
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed