Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33327
Effects of the Strategy Therapy "Lexicon Pirate" on Lexical Deficits in Preschool age: a Randomized Controlled Trial.
H.J. Motsch, T. Ulrich, Child Language Teaching and Therapy 28 (2012) 159-175.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33326 LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33142
Geschichte und Präsenz. Überlegungen zum gegenwärtigen ‚Ort‘ historischen Erzählens am Beispiel von Javier Cercas’ Anatomie eines Augenblicks
H. Schlieper, in: K. Birnstiel, E. Schilling (Eds.), Literatur und Theorie seit der Postmoderneu, Hirzel, Stuttgart, 2012, pp. 199–212.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33122
The Female Threshold. On Paratext and Gender in Lafayette’s La Princesse de Montpensier
H. Schlieper, L. Steinbrügge, Papers on French Seventeenth Century Literature 76 (2012) 141–158.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32644
Diskrepante Väterfiguren: Haus, Familie und Liebe in Molières „École des femmes“
J. Steigerwald, Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte (2012) 27–47.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32889
Realismus nach den europäischen Avantgarden. Ästhetik, Poetologie und Kognition in Literatur und Film der Nachkriegszeit
C. Öhlschläger, ed., Realismus nach den europäischen Avantgarden. Ästhetik, Poetologie und Kognition in Literatur und Film der Nachkriegszeit, Transcript Verlag, Bielefeld, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32922
Suchbewegungen im Raum des Humanitären. Topographien der Bewohnbarkeit im Nachkriegsrealismus von Heinrich Böll und Vasco Pratolini
C. Öhlschläger, F. Römhild, in: Dies. (Ed.), Realismus nach den europäischen Avantgarden. Ästhetik, Poetologie und Kognition in Literatur und Film der Nachkriegszeit, transcript Februar, Bielefeld, 2012, pp. 109–140.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32923
Chronik eines Verlusts. Rekonfigurationen der Heiligen Familie in Michelangelo Antonionis ́Il Grido ́ (1957)
Öhlschläger C., in: Glasenapp J. (Ed.), Antonioni revisited, Fink, Paderborn, 2012, pp. 39–59.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32928
Abstraktion im Licht der Faszination. Wilhelm Worringer am Ort des Primitivismus
C. Öhlschläger, in: N. Gess (Ed.), Literarischer Primitivismus, de Gruyter, Berlin, New York, 2012, pp. 59–73.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32927
Wiederabdruck von: "Medialität und Poetik des trompe l ́œil. W.G. Sebald und Jan Peter Tripp“
C. Öhlschläger, in: Y. Elsaghe (Ed.), W.G. Sebald. Neue Wege der Forschung, Darmstadt (WBG), 2012, pp. 167–186.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32742
„Meraviglioso Adone“: Das Wunderbare als Lizenz episch-didaktischer Dichtung bei Giovan Battista Marino
J. Steigerwald, in: V. von Rosen (Ed.), Valeska Erosionen der Rhetorik? Ambiguitäts- und Umsemantisierungsstrategien in den Künsten der Frühen Neuzeit, Wiesbaden, 2012, pp. 209–240.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32671
La galanterie des dieux antiques: Chapelain critique de l’“Adone“ du cavalier Marin
J. Steigerwald, Littératures classiques 77 (2012) 281–295.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32702
Affekt-Erzählungen: Die galanten Novellen Scudérys und Villedieus
J. Steigerwald, in: R. Florack, R. Singer (Eds.), Galanterie als Verhaltenskonzept in der Literatur der Frühen Neuzeit, Berlin / Boston, 2012, pp. 179–196.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32703
Schöne neue Menschen: Michel Houellebecqs „Les particules élémentaires“
J. Steigerwald, in: A. Sieben (Ed.), Menschen machen. Die hellen und die dunklen Seiten humanwissenschaftlicher Optimierungsprogramme, Bielefeld, 2012, pp. 445–469.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32643
Die Grenzen der Höflichkeit : Molières „Le Misanthrope“
J. Steigerwald, Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch (2012) 61–86.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33633
Positionierung. Zur Entwicklung des Gebrauchs modalisierender Prozeduren in argumentativen Texten von Schülern und Studenten
S. Rezat, O. Gätje, T. Steinhoff, in: H. Feilke, K. Lehnen (Eds.), Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung, Lang, Frankfurt/Main, 2012, pp. 125–153.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 30838
Mittendrin statt nur dabei: Inklusion in Krippe und Kindergarten
T. Albers, Mittendrin Statt Nur Dabei: Inklusion in Krippe Und Kindergarten, {Ernst Reinhard Verlag}, München, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33779
Zuwanderungsgeschichte(n) – Überlegungen zur Relevanz biografischen, interkulturellen Schreibens im Deutschunterricht
C. Zierau, Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi. Studien zur deutschen Sprache und Literatur XXVII 1/2012 (2012) 23–33.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33778
Mehrsprachigkeit als Thema des Literaturunterrichts. Erzählungen von Emine Sevgi Özdamar und Yoko Tawada
C. Zierau, Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 13/2012: Heft 3 (2012) 225–234.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33931
Die Geschichte meiner ‚Stoffe’. Literarische Umsetzung Erkenntnistheoretischer Fragen in Friedrich Dürrenmatts autobiographischem Projekt 'Stoffe I-IX'
M. Famula, in: F. Grucza (Ed.), Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit (= Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik 8), Lang, Frankfurt a. M., 2012, pp. 169–174.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 35192
Förderschwerpunkt Lernen – wohin?
B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, H.-L. Auer, Förderschwerpunkt Lernen – Wohin? , Athena, Oberhausen, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35238
Eine Schule für alle oder eine Schule für jeden – Gedankenfragmente zu diskursiven Praktiken im Rahmen aktueller Inklusionsdiskussionen
D. Laubenstein, in: C. Breyer, G. Fohrer, W. Goschler, M. Heger, C. Kießling, C. Ratz (Eds.), Sonderpädagogik Und Inklusion, Athena, Oberhausen, 2012, pp. 127–140.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 35249
Genderforschung im Feld der beruflichen Orientierung und Qualifikation von Menschen mit Benachteiligungen/Behinderungen
D. Laubenstein, M. Heger, In: Heilpädagogische Forschung, Band 38, Heft 2 (2012) 89–99.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 35250 LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18215
"Borussia", "Pfeffer", "Explosion" – Latinismen auf der Spur
D. Tophinke, Praxis Deutsch 235 (2012) 44–48.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18214
Streitgeschichten – ein Buchprojekt
D. Tophinke, Praxis Deutsch 233 (2012) 14–18.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18221
Andersschreiben als Gegenstand der linguistischen Forschung
B.-M. Schuster, D. Tophinke, in: Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2012, pp. 13–22.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18216
Schreiben 2.0. Schriftlinguistische Beobachtungen und schriftdidaktische Perspektiven
D. Tophinke, Germanistische Mitteilungen. Zeitschrift für Deutsche Sprache, Literatur und Kultur 38 (2012) 67–90.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18217 LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18218
Wild Style. Graffiti-Writing zwischen Schrift und Bild
M. Papenbrock, D. Tophinke, in: Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2012, pp. 179–197.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35663
“Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander” – eine Einführung
B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, H.-L. Auer, in: B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, H.-L. Auer (Eds.), Förderschwerpunkt Lernen – Wohin?, Athena, Oberhausen, 2012, pp. 9–11.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35670
Für welches Ziel und zu welchem Zweck braucht man heute noch einen Förderschwerpunkt Lernen?
B. Rauh, D. Laubenstein, H.-L. Auer, in: B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, H.-L. Auer (Eds.), Förderschwerpunkt Lernen – Wohin?, Athena, Oberhausen, 2012, pp. 13–31.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35675
Konstruktionen der Akteure im Förderschwerpunkt Lernen über Gegenwart und Zukunft ihres Gegenstandes – Ergebnisse der qualitativen Analyse von Expertendiskussionen.
D. Laubenstein, B. Rauh, in: B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, H.-L. Auer (Eds.), Förderschwerpunkt Lernen – Wohin?, Oberhausen, 2012, pp. 115–131.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36902 | OA
Neue Episteme: Die biokybernetische Konfiguration der Technowissenschaftskultur
J. Weber, in: S. Maasen, M. Kaiser, M. Reinhart, B. Sutter (Eds.), Handbuch Wissenschaftssoziologie, Verlag für Sozialwissenschaften, Bielefeld, 2012, pp. 409–416.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36903
Den Dualismus überlisten: Negative Dialektik, Cat’s Cradle und die Idee unverstellter Erkenntnis
J. Weber, in: C. Hoffstadt, F. Peschke, M. Nagenborg, S. Müller (Eds.), Dualitäten, Projektverlag, Bochum / Freiburg, 2012, pp. 197–228.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37311
When ideas circulate. A walk across disciplines and different uses of the ‘capability approach’
S. Dahmen, M. Bussi, Transfer: European Review of Labour and Research 18 (2012) 91–95.
LibreCat | DOI
 

2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37515 | OA
Neue Episteme: Die biokybernetische Konfiguration der Technowissenschaftskultur
J. Weber, in: S. Maasen, M. Kaiser, M. Reinhart, B. Sutter (Eds.), Handbuch Wissenschaftssoziologie, Verlag für Sozialwissenschaften, Bielefeld, 2012, pp. 409–416.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36103
Mobility in Literature and Culture, 1500-1900
C. Ehland, I. Berensmeyer, H. Grabes, eds., Mobility in Literature and Culture, 1500-1900, Narr, Tübingen, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39658
„Afrika mon amour“? – Der Afrika-Diskurs im populären deutschen Spielfilm
R. Morrien, in: M. Hofmann, R. Morrien (Eds.), Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, Rodopi, Amsterdam u.a., 2012, pp. 253–284.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39655
Angela Krauss – Körperstürze durch ‚leere Räume’ und ‚erfundene Zeiten’
R. Morrien, in: A. Allkemper, N.O. Eke (Eds.), Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben, Wilhelm Fink, München, 2012, pp. 257–272.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39652
Diesseits und Jenseits der Grenze – Topographien der Armut in Hans-Christian Schmids Film Lichter
R. Morrien, in: E. Platen, M. Hellström (Eds.), Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, Iudicium, München, 2012, pp. 29–243.
LibreCat
 
 
 
 
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38210 LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38211
Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Leibniz Universität Hannover, Hannover, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41362
Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse.
A. Seifert, N. Schaper, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41358
Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen.
S. Tachtsoglou, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41360
Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte.
A. Seifert, J. König, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed