Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33327
Motsch HJ, Ulrich T. Effects of the Strategy Therapy “Lexicon Pirate” on Lexical Deficits in Preschool age: a Randomized Controlled Trial. Child Language Teaching and Therapy. 2012;28:159-175.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33326
Motsch HJ, Ulrich T. „Wortschatzsammler und Wortschatzfinder“- Effektivität neuerTherapieformate bei lexikalischen Störungen im Vorschulalter. Die Sprachheilarbeit. 2012;57:70-78.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33142
Schlieper H. Geschichte und Präsenz. Überlegungen zum gegenwärtigen ‚Ort‘ historischen Erzählens am Beispiel von Javier Cercas’ Anatomie eines Augenblicks. In: Birnstiel K, Schilling E, eds. Literatur und Theorie seit der Postmoderneu. Hirzel; 2012:199-212.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33122
Schlieper H, Steinbrügge L. The Female Threshold. On Paratext and Gender in Lafayette’s La Princesse de Montpensier. Papers on French Seventeenth Century Literature 76. Published online 2012:141-158.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32644
Steigerwald J. Diskrepante Väterfiguren: Haus, Familie und Liebe in Molières „École des femmes“. Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte . Published online 2012:27-47.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32889
Öhlschläger C, ed. Realismus nach den europäischen Avantgarden. Ästhetik, Poetologie und Kognition in Literatur und Film der Nachkriegszeit. Transcript Verlag; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32922
Öhlschläger C, Römhild F. Suchbewegungen im Raum des Humanitären. Topographien der Bewohnbarkeit im Nachkriegsrealismus von Heinrich Böll und Vasco Pratolini. In: Dies., ed. Realismus nach den europäischen Avantgarden. Ästhetik, Poetologie und Kognition in Literatur und Film der Nachkriegszeit. transcript Februar; 2012:109-140.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32923
Öhlschläger C. Chronik eines Verlusts. Rekonfigurationen der Heiligen Familie in Michelangelo Antonionis ́Il Grido ́ (1957). In: Glasenapp J, ed. Antonioni revisited. Fink; 2012:39-59.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32928
Öhlschläger C. Abstraktion im Licht der Faszination. Wilhelm Worringer am Ort des Primitivismus. In: Gess N, ed. Literarischer Primitivismus. de Gruyter; 2012:59-73.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32927
Öhlschläger C. Wiederabdruck von: "Medialität und Poetik des trompe l ́œil. W.G. Sebald und Jan Peter Tripp“. In: Elsaghe Y, ed. W.G. Sebald. Neue Wege der Forschung. ; 2012:167-186.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32742
Steigerwald J. „Meraviglioso Adone“: Das Wunderbare als Lizenz episch-didaktischer Dichtung bei Giovan Battista Marino. In: von Rosen V, ed. Valeska Erosionen der Rhetorik? Ambiguitäts- und Umsemantisierungsstrategien in den Künsten der Frühen Neuzeit. ; 2012:209-240.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32671
Steigerwald J. La galanterie des dieux antiques: Chapelain critique de l’“Adone“ du cavalier Marin. Littératures classiques 77. Published online 2012:281-295.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32702
Steigerwald J. Affekt-Erzählungen: Die galanten Novellen Scudérys und Villedieus. In: Florack R, Singer R, eds. Galanterie als Verhaltenskonzept in der Literatur der Frühen Neuzeit. ; 2012:179-196.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32703
Steigerwald J. Schöne neue Menschen: Michel Houellebecqs „Les particules élémentaires“. In: Sieben A, ed. Menschen machen. Die hellen und die dunklen Seiten humanwissenschaftlicher Optimierungsprogramme. ; 2012:445-469.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32643
Steigerwald J. Die Grenzen der Höflichkeit : Molières „Le Misanthrope“. Rhetorik Ein internationales Jahrbuch. Published online 2012:61-86.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33633
Rezat S, Gätje O, Steinhoff T. Positionierung. Zur Entwicklung des Gebrauchs modalisierender Prozeduren in argumentativen Texten von Schülern und Studenten. In: Feilke H, Lehnen K, eds. Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung. Lang; 2012:125-153.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 30838
Albers T. Mittendrin Statt Nur Dabei: Inklusion in Krippe Und Kindergarten. {Ernst Reinhard Verlag}; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33779
Zierau C. Zuwanderungsgeschichte(n) – Überlegungen zur Relevanz biografischen, interkulturellen Schreibens im Deutschunterricht. Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi Studien zur deutschen Sprache und Literatur XXVII 1/2012. Published online 2012:23-33.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33778
Zierau C. Mehrsprachigkeit als Thema des Literaturunterrichts. Erzählungen von Emine Sevgi Özdamar und Yoko Tawada. Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 13/2012: Heft 3. Published online 2012:225-234.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33931
Famula M. Die Geschichte meiner ‚Stoffe’. Literarische Umsetzung Erkenntnistheoretischer Fragen in Friedrich Dürrenmatts autobiographischem Projekt “Stoffe I-IX.” In: Grucza F, ed. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit (= Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik 8). Lang; 2012:169–174.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 35192
Rauh B, Laubenstein D, Anken L, Auer H-L. Förderschwerpunkt Lernen – Wohin? . Athena; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35238
Laubenstein D. Eine Schule für alle oder eine Schule für jeden – Gedankenfragmente zu diskursiven Praktiken im Rahmen aktueller Inklusionsdiskussionen. In: Breyer C, Fohrer G, Goschler W, Heger M, Kießling C, Ratz C, eds. Sonderpädagogik Und Inklusion. Athena; 2012:127-140.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 35249
Laubenstein D, Heger M. Genderforschung im Feld der beruflichen Orientierung und Qualifikation von Menschen mit Benachteiligungen/Behinderungen. In: Heilpädagogische Forschung, Band 38, Heft 2. Published online 2012:89-99.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 35250
Heger M, Laubenstein D. Dran bleiben. Benachteiligungen von jungen Frauen im beruflichen System finden immer noch zu wenig Beachtung. In: Impulse, Nr 60. Published online 2012:30-39.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18215
Tophinke D. “Borussia”, “Pfeffer”, “Explosion” – Latinismen auf der Spur. Praxis Deutsch . 2012;235:44-48.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18214
Tophinke D. Streitgeschichten – ein Buchprojekt. Praxis Deutsch . 2012;233:14-18.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18221
Schuster B-M, Tophinke D. Andersschreiben als Gegenstand der linguistischen Forschung. In: Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen. Erich Schmidt Verlag; 2012:13-22.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18216
Tophinke D. Schreiben 2.0. Schriftlinguistische Beobachtungen und schriftdidaktische Perspektiven. Germanistische Mitteilungen Zeitschrift für Deutsche Sprache, Literatur und Kultur . 2012;38:67-90.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18217
Tophinke D. Syntaktischer Ausbau im Mittelniederdeutschen.  Theoretisch-methodische Überlegungen und kursorische Analysen. Niederdeutsches Wort . 2012;52:19-46.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18218
Papenbrock M, Tophinke D. Wild Style. Graffiti-Writing zwischen Schrift und Bild. In: Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen. Erich Schmidt Verlag; 2012:179-197.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35663
Rauh B, Laubenstein D, Anken L, Auer H-L. “Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander” – eine Einführung. In: Rauh B, Laubenstein D, Anken L, Auer H-L, eds. Förderschwerpunkt Lernen – Wohin?. Athena; 2012:9-11.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35670
Rauh B, Laubenstein D, Auer H-L. Für welches Ziel und zu welchem Zweck braucht man heute noch einen Förderschwerpunkt Lernen? . In: Rauh B, Laubenstein D, Anken L, Auer H-L, eds. Förderschwerpunkt Lernen – Wohin?. Athena; 2012:13-31.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35675
Laubenstein D, Rauh B. Konstruktionen der Akteure im Förderschwerpunkt Lernen über Gegenwart und Zukunft ihres Gegenstandes – Ergebnisse der qualitativen Analyse von Expertendiskussionen. In: Rauh B, Laubenstein D, Anken L, Auer H-L, eds. Förderschwerpunkt Lernen – Wohin?. ; 2012:115-131.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36902 | OA
Weber J. Neue Episteme: Die biokybernetische Konfiguration der Technowissenschaftskultur. In: Maasen S, Kaiser M, Reinhart M, Sutter B, eds. Handbuch Wissenschaftssoziologie. Verlag für Sozialwissenschaften; 2012:409-416.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36903
Weber J. Den Dualismus überlisten: Negative Dialektik, Cat’s Cradle und die Idee unverstellter Erkenntnis. In: Hoffstadt C, Peschke F, Nagenborg M, Müller S, eds. Dualitäten. Projektverlag; 2012:197-228.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37311
Dahmen S, Bussi M. When ideas circulate. A walk across disciplines and different uses of the ‘capability approach.’ Transfer: European Review of Labour and Research. 2012;18(1):91–95. doi:10.1177/1024258911433541
LibreCat | DOI
 

2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37515 | OA
Weber J. Neue Episteme: Die biokybernetische Konfiguration der Technowissenschaftskultur. In: Maasen S, Kaiser M, Reinhart M, Sutter B, eds. Handbuch Wissenschaftssoziologie. Verlag für Sozialwissenschaften; 2012:409-416.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36103
Ehland C, Berensmeyer I, Grabes H, eds. Mobility in Literature and Culture, 1500-1900. Vol Volume 28. Narr; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39658
Morrien R. „Afrika mon amour“? – Der Afrika-Diskurs im populären deutschen Spielfilm. In: Hofmann M, Morrien R, eds. Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Vol 80. Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik. Rodopi; 2012:253-284.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39655
Morrien R. Angela Krauss – Körperstürze durch ‚leere Räume’ und ‚erfundene Zeiten’. In: Allkemper A, Eke NO, eds. Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben. Wilhelm Fink; 2012:257-272.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39652
Morrien R. Diesseits und Jenseits der Grenze – Topographien der Armut in Hans-Christian Schmids Film Lichter. In: Platen E, Hellström M, eds. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Iudicium; 2012:29-243.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 39657
Morrien R. Sentimental Journeys. Die Transformation der Heldenfigur in Tom Tykwers Das Parfum (Patrick Süskind) und Stephen Daldrys Der Vorleser (Bernhard Schlink). Weimarer Beiträge. 2012;1:39-62.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38222
Hellmich F, Förster S, Niebuhr-Siebert S. Effekte einer Lerneinheit zum Erwerb wortschatzbasierter Lesestrategien auf die Lesekompetenz bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38208
Förster S, Hoya FK, Hellmich F. Verbesserung des Leseverständnisses durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: Universität Bielefeld; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38209
Hoya FK, Förster S, Hellmich F. Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudentinnen und -studenten `im Trend´: Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Posterpräsentation auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: Universität Bielefeld; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38210
Hellmich F. Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. In: Universität des Saarlandes; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38211
Hellmich F, Hoya FK. Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. In: Leibniz Universität Hannover; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41362
Seifert A, Schaper N. Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41358
Tachtsoglou S, König J, Seifert A. Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41360
Seifert A, König J. Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed