Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35675
Konstruktionen der Akteure im Förderschwerpunkt Lernen über Gegenwart und Zukunft ihres Gegenstandes – Ergebnisse der qualitativen Analyse von Expertendiskussionen.
D. Laubenstein, B. Rauh, in: B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, H.-L. Auer (Eds.), Förderschwerpunkt Lernen – Wohin?, Oberhausen, 2012, pp. 115–131.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36902 | OA
Neue Episteme: Die biokybernetische Konfiguration der Technowissenschaftskultur
J. Weber, in: S. Maasen, M. Kaiser, M. Reinhart, B. Sutter (Eds.), Handbuch Wissenschaftssoziologie, Verlag für Sozialwissenschaften, Bielefeld, 2012, pp. 409–416.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36903
Den Dualismus überlisten: Negative Dialektik, Cat’s Cradle und die Idee unverstellter Erkenntnis
J. Weber, in: C. Hoffstadt, F. Peschke, M. Nagenborg, S. Müller (Eds.), Dualitäten, Projektverlag, Bochum / Freiburg, 2012, pp. 197–228.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37311
When ideas circulate. A walk across disciplines and different uses of the ‘capability approach’
S. Dahmen, M. Bussi, Transfer: European Review of Labour and Research 18 (2012) 91–95.
LibreCat | DOI
 

2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37515 | OA
Neue Episteme: Die biokybernetische Konfiguration der Technowissenschaftskultur
J. Weber, in: S. Maasen, M. Kaiser, M. Reinhart, B. Sutter (Eds.), Handbuch Wissenschaftssoziologie, Verlag für Sozialwissenschaften, Bielefeld, 2012, pp. 409–416.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36103
Mobility in Literature and Culture, 1500-1900
C. Ehland, I. Berensmeyer, H. Grabes, eds., Mobility in Literature and Culture, 1500-1900, Narr, Tübingen, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39658
„Afrika mon amour“? – Der Afrika-Diskurs im populären deutschen Spielfilm
R. Morrien, in: M. Hofmann, R. Morrien (Eds.), Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, Rodopi, Amsterdam u.a., 2012, pp. 253–284.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39655
Angela Krauss – Körperstürze durch ‚leere Räume’ und ‚erfundene Zeiten’
R. Morrien, in: A. Allkemper, N.O. Eke (Eds.), Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben, Wilhelm Fink, München, 2012, pp. 257–272.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39652
Diesseits und Jenseits der Grenze – Topographien der Armut in Hans-Christian Schmids Film Lichter
R. Morrien, in: E. Platen, M. Hellström (Eds.), Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, Iudicium, München, 2012, pp. 29–243.
LibreCat
 
 
 
 
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38210 LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38211
Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Leibniz Universität Hannover, Hannover, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41362
Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse.
A. Seifert, N. Schaper, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41358
Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen.
S. Tachtsoglou, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41360
Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte.
A. Seifert, J. König, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41359
Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften.
M. Schreiber, K. Darge, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41361
Anlage und Durchführung der LEK-Studie.
A. Seifert, J. König, in: Jo. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17215
Prediction as internal simulation: Taking chances in what to do next
M. Schilling, K. Rohlfing, H. Cruse, Frontiers in Psychology 3 (2012) 405.
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17225
Generation and evaluation of communicative robot gesture
M. Salem, S. Kopp, I. Wachsmuth, K. Rohlfing, F. Joublin, International Journal of Social Robotics, Special Issue on Expectations, Intentions, and Actions 4 (2012) 201–217.
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17228
Better be reactive at the beginning. Implications of the first seconds of an encounter for the tutoring style in human-robot-interaction
K. Pitsch, K.S. Lohan, K. Rohlfing, J. Saunders, C.L. Nehaniv, B. Wrede, in: Proceedings of the 21TH IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN 2012), IEEE, 2012, pp. 974–981.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41420
On the relational structure of two tests measuring general pedagogical knowledge.
A. Seifert, J. König, in: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accountabi-Lity – What Do We Know and What Do We Need to Know?”, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41418 LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17224
Children's lexical skills and task demands affect gestural behavior in mothers of late-talking children and children with typical language development [Reprint]
A. Grimminger, K. Rohlfing, P. Stenneken, in: J.-M. Colletta, M. Guidetti (Eds.), Gesture and Multimodal Development, John Benjamins Publishing Company, 2012, pp. 129–155.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17226 LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17227 LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17223 LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17229 LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41422
On the impact of institutional factors on general pedagogical knowledge.
C. Watson, A. Seifert, J. König, in: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accounta-Bility – What Do We Know and What Do We Need to Know?, 2012.
LibreCat
 
 
 
 
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38207
Rückmeldungen im Unterricht und Kompetenzerwerb in der Grundschule
F. Hellmich, in: Universität Rostock, Rostock, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38205
Rückmeldungen und Lernprozesse im Grundschulunterricht
F. Hellmich, in: Universität Regensburg, Regensburg, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36552
Sozialräumlich orientierte Soziale Arbeit – Eine Spurensuche nach der Kategorie Gender
S. Landhäußer, in: B. Bütow, C. Munsch (Eds.), Soziale Arbeit und Geschlecht. Herausforderungen jenseits von Universalisierung und Essentialisierung., Westphälisches Dampfboot, Münster, 2012, pp. 128–141.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41355
Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium.
K. Darge, M. Schreiber, J. König, A. Seifert, in: Jo. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41356
Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung.
Jo. König, A. Seifert, eds., Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41363
Institutionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge.
C. Watson, A. Seifert, J. König, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41357
Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie.
Jo. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17428
Generation and evaluation of communicative robot gesture
M. Salem, S. Kopp, I. Wachsmuth, K. Rohlfing, F. Joublin, International Journal of Social Robotics, Special Issue on Expectations, Intentions, and Actions 4 (2012) 201–217.
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17220
Dynamic pointing triggers shifts of visual attention in young infants
K. Rohlfing, M.R. Longo, B.I. Bertenthal, Developmental Science 15 (2012) 426–435.
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17217
Bottom-Up Learning of Feedback in a Categorization Task
S. Griffiths, S. Nolfi, G. Morlino, L. Schillingmann, S. Kühnel, K. Rohlfing, B. Wrede, in: ICDL-EpiRob 2012, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17216
Tutor spotter: Proposing a feature set and evaluating it in a robotic system
K.S. Lohan, K. Rohlfing, K. Pitsch, J. Saunders, H. Lehmann, C.L. Nehaniv, K. Fischer, B. Wrede, International Journal of Social Robotics 4 (2012) 131–146.
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17218
Towards robots with teleological action and language understanding
B. Wrede, K. Rohlfing, J.J. Steil, S. Wrede, P.-Y. Oudeyer, J. Tani, in: E. Ugur, Y. Nagai, E. Oztop, M. Asada (Eds.), {Humanoids 2012 Workshop on Developmental Robotics: Can Developmental Robotics Yield Human-like Cognitive Abilities?}, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17219
Integration of sensorimotor mappings by making use of redundancies
N. Hemion, F. Joublin, K. Rohlfing, in: The 2012 International Joint Conference on Neural Networks (IJCNN), IEEE, 2012.
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17222 LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17221 LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed