Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9037 Publications


2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38209
Hoya, F. K., Förster, S., & Hellmich, F. (2012). Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudentinnen und -studenten `im Trend´: Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Posterpräsentation auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38210
Hellmich, F. (2012). Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38211
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2012). Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41362
Seifert, A., & Schaper, N. (2012). Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41358
Tachtsoglou, S., König, J., & Seifert, A. (2012). Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41360
Seifert, A., & König, J. (2012). Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41359
Schreiber, M., Darge, K., König, J., & Seifert, A. (2012). Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41361
Seifert, A., & König, J. (2012). Anlage und Durchführung der LEK-Studie. In Jo. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17215
Schilling, M., Rohlfing, K., & Cruse, H. (2012). Prediction as internal simulation: Taking chances in what to do next. Frontiers in Psychology, 3(405), 405. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2012.00405
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17225
Salem, M., Kopp, S., Wachsmuth, I., Rohlfing, K., & Joublin, F. (2012). Generation and evaluation of communicative robot gesture. International Journal of Social Robotics, Special Issue on Expectations, Intentions, and Actions, 4(2), 201–217. https://doi.org/10.1007/s12369-011-0124-9
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17228
Pitsch, K., Lohan, K. S., Rohlfing, K., Saunders, J., Nehaniv, C. L., & Wrede, B. (2012). Better be reactive at the beginning. Implications of the first seconds of an encounter for the tutoring style in human-robot-interaction. Proceedings of the 21TH IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN 2012), 974–981.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41420
Seifert, A., & König, J. (2012). On the relational structure of two tests measuring general pedagogical knowledge. EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accountabi-Lity – What Do We Know and What Do We Need to Know?”. EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher education in an Era of Accountabi-lity – What do we know and what do we need to know?”, Bergen.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41418
Seifert, A., & König, J. (2012). LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudie-renden: Zusammenhangsstruktur der Konstrukte der beiden Tests des pädagogi-schen Wissens. DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”. DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”, Osnabrück.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17224
Grimminger, A., Rohlfing, K., & Stenneken, P. (2012). Children’s lexical skills and task demands affect gestural behavior in mothers of late-talking children and children with typical language development [Reprint]. In J.-M. Colletta & M. Guidetti (Eds.), Gesture and Multimodal Development (Vol. 39, pp. 129–155). John Benjamins Publishing Company.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17226
Szufnarowska, J., Nomikou, I., & Rohlfing, K. (2012). Educating each other’s attention: Mothers’ and infants’ eye-contact within natural interactions at 3 and 6 months of age.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17227
Nomikou, I., & Rohlfing, K. (2012). Adapting the input collaboratively: the development of multimodal practices in early mother-infant interactions.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17223
Nomikou, I., Lohan, K. S., & Rohlfing, K. (2012). Adaptive maternal synchrony: multimodal practices are tailored to infants’ attention.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17229
Nomikou, I., Lohan, K. S., & Rohlfing, K. (2012). Infants’ gaze modulates maternal multimodal input: A study with 3-month-olds.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41422
Watson, C., Seifert, A., & König, J. (2012). On the impact of institutional factors on general pedagogical knowledge. EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accounta-Bility – What Do We Know and What Do We Need to Know? EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher education in an Era of Accounta-bility – What do we know and what do we need to know?, Bergen.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40085
Hellmich, F., Koch, K., & Hardy, I. (2012). Moderation des Symposiums “Entwicklung und Förderung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte im Vor- und Grundschulalter”. Symposium auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38204
Förster, S., Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2012). Wirksamkeit eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38206
Hoya, F. K., Förster, S., & Hellmich, F. (2012). Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden – Ergebnisse aus einer Trendstudie. Posterpräsentation auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38203
Hellmich, F., & Förster, S. (2012). Leseförderung durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining – Vorstellung eines evaluierten Konzepts für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38207
Hellmich, F. (2012). Rückmeldungen im Unterricht und Kompetenzerwerb in der Grundschule.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38205
Hellmich, F. (2012). Rückmeldungen und Lernprozesse im Grundschulunterricht.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36552
Landhäußer, S. (2012). Sozialräumlich orientierte Soziale Arbeit – Eine Spurensuche nach der Kategorie Gender. In B. Bütow & C. Munsch (Eds.), Soziale Arbeit und Geschlecht. Herausforderungen jenseits von Universalisierung und Essentialisierung. (pp. 128–141). Westphälisches Dampfboot.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41355
Darge, K., Schreiber, M., König, J., & Seifert, A. (2012). Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium. In Jo. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41356
König, Jo., & Seifert, A. (Eds.). (2012). Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41363
Watson, C., Seifert, A., & König, J. (2012). Institutionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung. Waxmann.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41357
König, Jo., & Seifert, A. (2012). Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17428
Salem, M., Kopp, S., Wachsmuth, I., Rohlfing, K., & Joublin, F. (2012). Generation and evaluation of communicative robot gesture. International Journal of Social Robotics, Special Issue on Expectations, Intentions, and Actions, 4(2), 201–217. https://doi.org/10.1007/s12369-011-0124-9
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17220
Rohlfing, K., Longo, M. R., & Bertenthal, B. I. (2012). Dynamic pointing triggers shifts of visual attention in young infants. Developmental Science, 15(3), 426–435. https://doi.org/10.1111/j.1467-7687.2012.01139.x
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17217
Griffiths, S., Nolfi, S., Morlino, G., Schillingmann, L., Kühnel, S., Rohlfing, K., & Wrede, B. (2012). Bottom-Up Learning of Feedback in a Categorization Task. ICDL-EpiRob 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17216
Lohan, K. S., Rohlfing, K., Pitsch, K., Saunders, J., Lehmann, H., Nehaniv, C. L., Fischer, K., & Wrede, B. (2012). Tutor spotter: Proposing a feature set and evaluating it in a robotic system. International Journal of Social Robotics, 4(2), 131–146. https://doi.org/10.1007/s12369-011-0125-8
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17218
Wrede, B., Rohlfing, K., Steil, J. J., Wrede, S., Oudeyer, P.-Y., & Tani, J. (2012). Towards robots with teleological action and language understanding. In E. Ugur, Y. Nagai, E. Oztop, & M. Asada (Eds.), {Humanoids 2012 Workshop on Developmental Robotics: Can developmental robotics yield human-like cognitive abilities?}.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17219
Hemion, N., Joublin, F., & Rohlfing, K. (2012). Integration of sensorimotor mappings by making use of redundancies. The 2012 International Joint Conference on Neural Networks (IJCNN). https://doi.org/10.1109/IJCNN.2012.6252487
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17222
Nomikou, I., & Rohlfing, K. (2012). Die Rolle von Fragen beim Herstellen von gegenseitiger Aufmerksamkeit in frühen Mutter-Kind-Interaktionen.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17221
Nomikou, I., & Rohlfing, K. (2012). Intermodal synchrony as a form of maternal responsiveness is associated with language development.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41421
Seifert, A., & König, J. (2012). Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK): Detaillierte Analyse der Ergebnisse von den Universitäten Köln und Paderborn. AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”. AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”, Bielefeld.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17231
Berner, A.-L., Nachtigäller, K., Foltz, A., & Rohlfing, K. (2012). Does emotional narrative context influence retention of newly learned words? Poster Presented at Narrative, Intervention and Literacy (NIL2012), Paris, France.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17230
Nomikou, I., & Rohlfing, K. (2012). “Scaffolding” the mutual attention of preverbal infants: adaptive multimodal practices in early mother-infant interactions.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 41471
Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Ausgewählte Daten, Skalen und Ergebnisse. (2012). In S. Winheller, M. Müller, B. Hüpping, B. Rendtorff, & P. Büker (Eds.), PLAZ-Forum (Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion, H. 19).
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41447
Fuchs, C., Boersma, K., Albrechtslund, A., & Sandoval, M. (Eds.). (2012). Internet and Surveillance. The Challenges of Web 2.0 and Social Media. Routledge.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 41441 | OA
Fuchs, C., & Mosco, V. (2012). Marx is Back – The Importance of Marxist Theory and Research for Critical Communication Studies Today. TripleC – Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 10(2), 127–632. https://doi.org/10.31269/triplec.v10i2.427
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 41448 | OA
Fuchs, C., & Bolin, G. (2012). Critical Theory and Political Economy of the Internet @ Nordmedia 2011. TripleC – Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 10(1), 30–91.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 41604 | OA
Fuchs, C. (2012). Dallas Smythe Today – The Audience Commodity, the Digital Labour Debate, Marxist Political Economy and Critical Theory. Prolegomena to a Digital Labour Theory of Value. TripleC – Journal for a Global Sustainable Information Society, 10(2), 692–740. https://doi.org/10.31269/triplec.v10i2.443
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 41608
Fuchs, C. (2012). La politica economica dei social media [The political economy of social media, in Italian]. Sociologia della Communicazione, 43, 62–86.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 41603
Fuchs, C. (2012). Behind the News. Social Media, Riots, and Revolutions. Capital & Class, 36(3), 383–391.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 41619 | OA
Fuchs, C., & Bolin, G. (2012). Introduction to the Special section “Critical theory and political economy of the Internet (Nordmedia 2011)“. TripleC – Journal for a Global Sustainable Information Society, 10(1), 30–32. https://doi.org/10.31269/triplec.v10i1.339
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41665
Fuchs, C. (2012). Grounding Critical Communication Studies. In D. Thussu (Ed.), International communication. Four-Volume Set. Volume 2. Sage.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed