Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34365
Kruse I. „…voll so wie bei mir auch“ – Realistische Kinderromane auswählen und Zugänge eröffnen. Praxis Deutsch 220. 2010;(1):14-17.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34364
Kruse I. Eigenes in verfremdetem Gewand – Realistische Kinderliteratur als Herausforderung für den Literaturunterricht. kjl&m. 2010;(10.4):70-78.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34366
Kruse I. Figurengeschichten zu „Potilla“. Das Lesetagebuch als Impuls für Schreibideen. Die Grundschulzeitschrift. 2010;(231):32-35.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31919
Albers T. Bedingungen des Erst- und Zweitspracherwerbs im Kindergarten. Eine quantitativ-qualitative Analyse der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter. In: Forschung in der Frühpädagogik . Vol 3. 3rd ed. Schwerpunkt: Sprachentwicklung & Sprachförderung. Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre; 2010:135–164.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30827
Albers T. Inklusion und Sonderpädagogischer Förderbedarf: Historische Linien und gegenwärtige Anforderungen an ein verändertes Verständnis sonderpädagogischer Förderung. Heilpädagogik Online. 2010;(1):51–73.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31958
Albers T. Sprachlos im Kindergarten? Herausforderungen im Umgang mit sprachlicher Heterogenität. In: Schildmann U, ed. Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Klinkhardt; 2010:87–93.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31921
Albers T. Der Kindergarten als Sprachlernort: Pragmatisch - kommunikative Aspekte des Spracherwerbs in Kindertageseinrichtungen. Kongressbeitrag zum 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. Disziplinen im Dialog. Published online 2010:59–64.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31936
Albers T. Sprachdiagnostik im Kindergarten: Zur Bedeutung interdisziplinärer Zugänge bei der Bestimmung sprachlicher Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter. Forum Logopädie. 2010;(9):26–31.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31923
Albers T. Geschichten schreiben: Kreatives Schreiben im Unterricht einer 7.Klasse der Förderschule Schwerpunkt Lernen. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2010;(2):50–60.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30824
Albers T. Armut und Resilienz in Kindergarten und Schule. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2010;(1/2):59–72.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31935
Albers T. Kommunikativer Unterricht und Heterogenität. Fördern durch Sachunterricht: Didaktik stimulierender Lernsituation. Published online 2010:117–123.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31924
Albers T. Inklusion. Fördern durch Sachunterricht Didaktik stimulierender Lernsituationen. Published online 2010:264–268.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30828
Albers T. Sonderpädagogik in Niedersachsen. Verband Sonderpädagogik. 2010;(1/2):1–39.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31957
Albers T. Sprachförderung braucht andere Kinder: Die Bedeutung der Gleichaltrigen für den Erwerb sprachlicher Kompetenzen. Kindergarten heute. 2010;(2):8–13.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31963
Albers T. Zweitspracherwerb: Ein Kinderspiel? Perspektiven für die sprachliche Bildung und Förderung in Kindertageseinrichtungen. KiTa aktuell. 2010;(4):83–85.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31961
Albers T. Stichwort: Inklusion: Konsequenzen der Behindertenrechtskonvention für die Weiterentwicklung von Förderschulen. Fördermagazin. 2010;(1):32.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30826
Albers T. Inklusion in der frühen Kindertagesbetreuung: Anforderungen an eine inklusive Frühpädagogik. frühe Kindheit. 2010;(2):24–28.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31959
Albers T. Standunkte erproben. Nifbe. Published online 2010:14–15.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31960
Albers T. Stärke messen. Nifbe. Published online 2010:30–31.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30825
Albers T. Expertise: Sprachförderung in der fachpolitischen Diskussion und frühpädagogischen Ausbildung. wiff. 2010;(11).
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32845
Albers T, Martina M, Raguse M. Gib mir ein A: Sprachförderung von Anfang an. Lesestart Hannover. Published online 2010:1–24.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31922
Albers T. Evaluation des Projekts “Koordination Elternbildung” der Landeshauptstadt Hannover: Stärken-/ Schwächenanalyse und Forschungsstand zum Thema Elternbindung. In: ; 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35043
Süßmann J. Quellen zitieren. Zur Epistemik und Ethik geschichtswissenschaftlicher Textproduktion. In: Jacob J, Mayer M, eds. Im Namen des anderen. Die Ethik des Zitierens. Vol 3. Ethik – Text – Kultur. Wilhelm Fink; 2010:125–139. doi:https://doi.org/10.30965/9783846748183_009
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34997 | OA
Süßmann J. [Art.] Sleidanus, Johann. In: Wissenschaften HK bei der BA der, ed. Neue deutsche Biographie, Bd. 24. Duncker & Humblot; 2010:499 f.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34948
Süßmann J. ›Deutsche Freiheit‹ in der Frühen Neuzeit. Privileg oder Grundrecht? In: Andermann K, Zeilinger G, eds. Freiheit Und Unfreiheit. Mittelalterliche Und Frühneuzeitliche Facetten Eines Zeitlosen Problems. Vol 7. Kraichtaler Kolloquien. bibliotheca academica; 2010:153–169.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28050
Bloh B. Schulleitungstypen und ihr Zusammenhang zur Schulqualität. In: Berkemeyer N, Bonsen M, Harazd B, eds. Jahrbuch der Schulentwicklung. Vol 16. ; 2010:261-288.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28055
Bloh B, Drossel K. Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann. Schulverwaltung Baden-Württemberg. 2010;12:254-257.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28053
Gieske M, Bloh B, Gerick J. Was Lehrkräfte stresst – Das Beanspruchungspotenzial von schulischen Arbeitsbedingungen. Beruf: Schulleitung. Published online 2010:16-17.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28054
Gieske M, Bloh B, Gerick J. Delegation in Schulen. Impulse. 2010;1:22-24.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 28051
Bloh B, Gieske M, Rolff H-G. Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule. Hinweise für eine gute und gesunde Schule.; 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28052
Bloh B, Gieske M. Schulleitung und Schulqualität in eigenverantwortlichen Schulen. In: ; 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9241
Mildorf J. Negotiating Deviance: Identity, Trajectories and Norms in a Graffitist’s Interview Narrative. In: Schiffrin D, De Fina A, Nylund A, eds. Telling Stories: Language, Narrative, and Social Life. Georgetown University Press; 2010:135-147.
LibreCat
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 9837
Mildorf J. Book review: Franz K. Stanzel. Telegonie -- Fernzeugung: Macht und Magie der Imagination. Wien: Böhlau. Germanisch-Romanische Monatsschrift. 2010;60(4):501-503.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9242
Mildorf J. Narratology and the Social Sciences. In: Fludernik M, Alber J, eds. Postclassical Narratology: Approaches and Analyses. Ohio State University Press; 2010:234-254.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29388
Schönhärl K. Wie eine Blume die erfroren ist“. Edith Landmann als Jüngerin Stefan Georges. In: Schefold B, Pieger B, eds. Stefan George: Dichtung - Ethos - Staat. Denkbilder für ein geheimes europäisches Deutschland. Verlag für Berlin-Brandenburg; 2010:207-242.
LibreCat
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 29564
Schönhärl K. Review: Lingelbach, Gabriele: Spenden und Sammeln. Der westdeutsche Spendenmarkt bis in die 1980er Jahre. Göttingen 2009. H-Soz-u-Kult. Published online 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 29565
Schönhärl K. Review: Adam, Thomas; Lässig, Simone; Lingelbach, Gabriele (Hrsg.): Stifter, Spender und Mäzene. USA und Deutschland im historischen Vergleich. Stuttgart 2009. H-Soz-u-Kult. Published online 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31139
van Laak L. Originalität und Gattung. In: Zymner R, ed. Handbuch Gattungstheorie. Metzler; 2010:75-77.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31137
van Laak L. Innovation und Gattung. In: Zymner R, ed. Handbuch Gattungstheorie. Metzler; 2010:69-71.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31135
van Laak L. Die Bilder der Literatur – die Bilder der Wissenschaft. Das interdisziplinäre Potenzial der Einbildungskraft bei Eichendorff und Grünbein. In: van Laak L, Malsch K, eds. Literaturwissenschaft – interdisziplinär. Synchron; 2010:131-142.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31126
van Laak L. Erzeugung von Erinnerung im Widerspiel von Film und Literatur: Patrick Roth. In: Heiser S, Holm C, eds. Gedächtnisparagone – Intermediale Konstellationen. Vandenhoeck & Ruprecht unipress; 2010:289-299.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31127
van Laak L. Lars von Triers filmische Auseinandersetzung mit Bertolt Brechts epischem Theater. In: Jacob J, Mayer M, eds. Im Namen des anderen. Die Ethik des Zitierens. Wilhelm Fink Verlag; 2010:373-383.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31130
van Laak L. Wielands Konzeption aufklärerischen Philosophierens um 1800. In: Erhart W, van Laak L, eds. Wissen – Erzählen – Tradition. Wielands Spätwerk. de Gruyter; 2010:85-98.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31128
van Laak L, Erhart W. Einleitung. In: Erhart W, van Laak L, eds. Wielands Spätwerk: Wissen – Erzählen – Tradition. de Gruyter; 2010:1-12.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31131
van Laak L, Malsch K. Einleitung zum Sammelband: Literaturwissenschaft – interdisziplinär. In: Literaturwissenschaft – interdisziplinär. Synchron; 2010:7-12.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31087
van Laak L, Erhart W, eds. Wissen – Erzählen – Tradition. Wielands Spätwerk. de Gruyter; 2010.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31088
van Laak L, Malsch K, eds. Literaturwissenschaft – interdisziplinär. Synchron; 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31252
Elit S. Orpheus singt: von Ölbäumen und anderem. Zur Antikerezeption im Werk Uwe Kolbes. In: Elit S, Bremer K, Reents F, eds. Antike – Lyrik – Heute. Griechisch-römische Antike in deutschsprachiger Lyrik und Altphilologie der Gegenwart (Die Antike und ihr Weiterleben 8). (Die Antike und ihr Weiterleben 8). ; 2010:261-283.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 30778
Kullmann H. Lehrerkooperation – Ausprägung Und Wirkungen Am Beispiel Des Naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien. Vol Band 26. Waxmann; 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30765
Hirschauer M, Kullmann H. Lehrerprofessionalität im Zeichen von Heterogenität - Stereotype bei Lehrkräften als kollegial zu bearbeitende Herausforderung. In: Hagedorn J, Schurt V, Steber C, Waburg W, eds. {Ethnizität, Geschlecht, Familie Und Schule. Heterogenität Als Erziehungswissenschaftliche Herausforderung}. VS; 2010:351–374.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed