Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8880 Publications


2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34364
I. Kruse, “Eigenes in verfremdetem Gewand – Realistische Kinderliteratur als Herausforderung für den Literaturunterricht,” kjl&m, no. 10.4, pp. 70–78, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34366
I. Kruse, “Figurengeschichten zu „Potilla“. Das Lesetagebuch als Impuls für Schreibideen,” Die Grundschulzeitschrift, no. 231, pp. 32–35, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31919
T. Albers, “Bedingungen des Erst- und Zweitspracherwerbs im Kindergarten. Eine quantitativ-qualitative Analyse der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter,” in Forschung in der Frühpädagogik , 3rd ed., vol. 3, Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre, 2010, pp. 135–164.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30827
T. Albers, “Inklusion und Sonderpädagogischer Förderbedarf: Historische Linien und gegenwärtige Anforderungen an ein verändertes Verständnis sonderpädagogischer Förderung,” Heilpädagogik Online, no. 1, pp. 51–73, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31958
T. Albers, “Sprachlos im Kindergarten? Herausforderungen im Umgang mit sprachlicher Heterogenität,” in Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne, U. Schildmann, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010, pp. 87–93.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31921
T. Albers, “Der Kindergarten als Sprachlernort: Pragmatisch - kommunikative Aspekte des Spracherwerbs in Kindertageseinrichtungen. Kongressbeitrag zum 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik,” Disziplinen im Dialog, pp. 59–64, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31936
T. Albers, “Sprachdiagnostik im Kindergarten: Zur Bedeutung interdisziplinärer Zugänge bei der Bestimmung sprachlicher Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter,” Forum Logopädie, no. 9, pp. 26–31, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31923
T. Albers, “Geschichten schreiben: Kreatives Schreiben im Unterricht einer 7.Klasse der Förderschule Schwerpunkt Lernen,” Sonderpädagogik in Niedersachsen, no. 2, pp. 50–60, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30824
T. Albers, “Armut und Resilienz in Kindergarten und Schule,” Sonderpädagogik in Niedersachsen, no. 1/2, pp. 59–72, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31935
T. Albers, “Kommunikativer Unterricht und Heterogenität,” Fördern durch Sachunterricht: Didaktik stimulierender Lernsituation, pp. 117–123, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31924
T. Albers, “Inklusion,” Fördern durch Sachunterricht. Didaktik stimulierender Lernsituationen, pp. 264–268, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30828
T. Albers, “Sonderpädagogik in Niedersachsen,” Verband Sonderpädagogik, no. 1/2, pp. 1–39, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31957
T. Albers, “Sprachförderung braucht andere Kinder: Die Bedeutung der Gleichaltrigen für den Erwerb sprachlicher Kompetenzen,” Kindergarten heute, no. 2, pp. 8–13, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31963
T. Albers, “Zweitspracherwerb: Ein Kinderspiel? Perspektiven für die sprachliche Bildung und Förderung in Kindertageseinrichtungen,” KiTa aktuell, no. 4, pp. 83–85, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31961
T. Albers, “Stichwort: Inklusion: Konsequenzen der Behindertenrechtskonvention für die Weiterentwicklung von Förderschulen,” Fördermagazin, no. 1, p. 32, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30826
T. Albers, “Inklusion in der frühen Kindertagesbetreuung: Anforderungen an eine inklusive Frühpädagogik,” frühe Kindheit, no. 2, pp. 24–28, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31959
T. Albers, “Standunkte erproben,” Nifbe, pp. 14–15, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31960
T. Albers, “Stärke messen,” Nifbe, pp. 30–31, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30825
T. Albers, “Expertise: Sprachförderung in der fachpolitischen Diskussion und frühpädagogischen Ausbildung,” wiff, no. 11, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32845
T. Albers, M. Martina, and M. Raguse, “Gib mir ein A: Sprachförderung von Anfang an,” Lesestart Hannover, pp. 1–24, 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31922
T. Albers, “Evaluation des Projekts ‘Koordination Elternbildung’ der Landeshauptstadt Hannover: Stärken-/ Schwächenanalyse und Forschungsstand zum Thema Elternbindung,” 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35043
J. Süßmann, “Quellen zitieren. Zur Epistemik und Ethik geschichtswissenschaftlicher Textproduktion,” in Im Namen des anderen. Die Ethik des Zitierens, vol. 3, J. Jacob and M. Mayer, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink, 2010, pp. 125–139.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34997 | OA
J. Süßmann, “[Art.] Sleidanus, Johann,” in Neue deutsche Biographie, Bd. 24, H. K. bei der B. A. der Wissenschaften, Ed. Berlin: Duncker & Humblot, 2010, p. 499 f.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34948
J. Süßmann, “›Deutsche Freiheit‹ in der Frühen Neuzeit. Privileg oder Grundrecht?,” in Freiheit und Unfreiheit. Mittelalterliche und frühneuzeitliche Facetten eines zeitlosen Problems, vol. 7, K. Andermann and G. Zeilinger, Eds. Epfendorf: bibliotheca academica, 2010, pp. 153–169.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28050
B. Bloh, “Schulleitungstypen und ihr Zusammenhang zur Schulqualität,” in Jahrbuch der Schulentwicklung, vol. 16, N. Berkemeyer, M. Bonsen, and B. Harazd, Eds. 2010, pp. 261–288.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28055
B. Bloh and K. Drossel, “Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann.,” Schulverwaltung Baden-Württemberg, vol. 12, pp. 254–257, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28053
M. Gieske, B. Bloh, and J. Gerick, “Was Lehrkräfte stresst – Das Beanspruchungspotenzial von schulischen Arbeitsbedingungen.,” Beruf: Schulleitung, pp. 16–17, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28054
M. Gieske, B. Bloh, and J. Gerick, “Delegation in Schulen,” Impulse, vol. 1, pp. 22–24, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 28051
B. Bloh, M. Gieske, and H.-G. Rolff, Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule. Hinweise für eine gute und gesunde Schule. 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28052
B. Bloh and M. Gieske, “Schulleitung und Schulqualität in eigenverantwortlichen Schulen,” presented at the DGfE, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9241
J. Mildorf, “Negotiating Deviance: Identity, Trajectories and Norms in a Graffitist’s Interview Narrative,” in Telling Stories: Language, Narrative, and Social Life, D. Schiffrin, A. De Fina, and A. Nylund, Eds. Georgetown: Georgetown University Press, 2010, pp. 135–147.
LibreCat
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 9837
J. Mildorf, “Book review: Franz K. Stanzel. Telegonie -- Fernzeugung: Macht und Magie der Imagination. Wien: Böhlau,” Germanisch-Romanische Monatsschrift, vol. 60, no. 4. pp. 501–503, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9242
J. Mildorf, “Narratology and the Social Sciences,” in Postclassical Narratology: Approaches and Analyses, M. Fludernik and J. Alber, Eds. Columbus: Ohio State University Press, 2010, pp. 234–254.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29388
K. Schönhärl, “Wie eine Blume die erfroren ist“. Edith Landmann als Jüngerin Stefan Georges,” in Stefan George: Dichtung - Ethos - Staat. Denkbilder für ein geheimes europäisches Deutschland, B. Schefold and B. Pieger, Eds. Berlin: Verlag für Berlin-Brandenburg, 2010, pp. 207–242.
LibreCat
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 29564
K. Schönhärl, “Review: Lingelbach, Gabriele: Spenden und Sammeln. Der westdeutsche Spendenmarkt bis in die 1980er Jahre. Göttingen 2009,” H-Soz-u-Kult. 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 29565
K. Schönhärl, “Review: Adam, Thomas; Lässig, Simone; Lingelbach, Gabriele (Hrsg.): Stifter, Spender und Mäzene. USA und Deutschland im historischen Vergleich. Stuttgart 2009,” H-Soz-u-Kult. 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31139
L. van Laak, “Originalität und Gattung,” in Handbuch Gattungstheorie, R. Zymner, Ed. Stuttgart - Weimar: Metzler, 2010, pp. 75–77.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31137
L. van Laak, “Innovation und Gattung,” in Handbuch Gattungstheorie, R. Zymner, Ed. Stuttgart - Weimar: Metzler, 2010, pp. 69–71.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31135
L. van Laak, “Die Bilder der Literatur – die Bilder der Wissenschaft. Das interdisziplinäre Potenzial der Einbildungskraft bei Eichendorff und Grünbein,” in Literaturwissenschaft – interdisziplinär, L. van Laak and K. Malsch, Eds. Heidelberg: Synchron, 2010, pp. 131–142.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31126
L. van Laak, “Erzeugung von Erinnerung im Widerspiel von Film und Literatur: Patrick Roth,” in Gedächtnisparagone – Intermediale Konstellationen, S. Heiser and C. Holm, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress, 2010, pp. 289–299.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31127
L. van Laak, “Lars von Triers filmische Auseinandersetzung mit Bertolt Brechts epischem Theater,” in Im Namen des anderen. Die Ethik des Zitierens, J. Jacob and M. Mayer, Eds. München: Wilhelm Fink Verlag, 2010, pp. 373–383.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31130
L. van Laak, “Wielands Konzeption aufklärerischen Philosophierens um 1800,” in Wissen – Erzählen – Tradition. Wielands Spätwerk, W. Erhart and L. van Laak, Eds. Berlin und New York: de Gruyter, 2010, pp. 85–98.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31128
L. van Laak and W. Erhart, “Einleitung,” in Wielands Spätwerk: Wissen – Erzählen – Tradition, W. Erhart and L. van Laak, Eds. Berlin und New York: de Gruyter, 2010, pp. 1–12.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31131
L. van Laak and K. Malsch, “Einleitung zum Sammelband: Literaturwissenschaft – interdisziplinär,” in Literaturwissenschaft – interdisziplinär, Heidelberg: Synchron, 2010, pp. 7–12.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31087
L. van Laak and W. Erhart, Eds., Wissen – Erzählen – Tradition. Wielands Spätwerk. Berlin und New York: de Gruyter, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31088
L. van Laak and K. Malsch, Eds., Literaturwissenschaft – interdisziplinär. Heidelberg: Synchron, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31252
S. Elit, “Orpheus singt: von Ölbäumen und anderem. Zur Antikerezeption im Werk Uwe Kolbes,” in Antike – Lyrik – Heute. Griechisch-römische Antike in deutschsprachiger Lyrik und Altphilologie der Gegenwart (Die Antike und ihr Weiterleben 8), S. Elit, K. Bremer, and F. Reents, Eds. Remscheid, 2010, pp. 261–283.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 30778
H. Kullmann, Lehrerkooperation – Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien, vol. Band 26. Münster: Waxmann, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30765
M. Hirschauer and H. Kullmann, “Lehrerprofessionalität im Zeichen von Heterogenität - Stereotype bei Lehrkräften als kollegial zu bearbeitende Herausforderung,” in {Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung}, J. Hagedorn, V. Schurt, C. Steber, and W. Waburg, Eds. Wiesbaden: VS, 2010, pp. 351–374.
LibreCat
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 30779
H. Kullmann, “Rezension zu: Kempfert, Guy & Ludwig, Marianne (2008): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback,” {Die Deutsche Schule}, vol. 102, no. 2. pp. 176–177, 2010.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed