Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2008 | Book | LibreCat-ID: 50623
V. Albus, Die Welt im lebendigen Spiegel. Leibniz` Monadologie. (Rezension: Sven Rohm: „Albus, Vanessa: Die Welt im lebendigen Spiegel – Leibniz’ Monadologie“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2009, S. 236-237.). Gmünd, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
J.-P. Bauer, J. Meyer-Hamme, and A. Körber, Eds., Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag. Pfaffenweiler, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51622
J. Degeling, “Werkstattbericht über die Theaterinszenierung DieSchauspieler,zusammen mit Klaas Werner,” in Schauplatz Ruhr – Jahrbuch zum Theater im Ruhrgebiet, U. Haß and G. Hiß, Eds. Berlin: Theater der Zeit-Verlag, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51693
B. Eickelmann and R. Schulz-Zander, “Schuleffektivität, Schulentwicklung und digitale Medien,” in Jahrbuch der Schulentwicklung, vol. 15, W. Bos, H. G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff, and R. Schulz-Zander, Eds. Weinheim: Juventa, 2008, pp. 157–193.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 51692
R. Schulz-Zander and B. Eickelmann, “Zur Erfassung von Schulentwicklungsprozessen mit digitalen Medien. Medienpädagogik,” Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Themenheft 14. Qualitative Forschung in der Medienpädagogik, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53380
B. Kottmann, “ „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen,” in Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, 1st ed., C. Rohlfs, M. Harring, and C. Palentien, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 353–362.
LibreCat | DOI
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53490
B. Englisch, “Weltflüsse,” in Bürger, Landschaften und Orte, vol. 5, U. Müller/W. Wunderlich, Ed. Konstanz, 2008, pp. 981–996.
LibreCat
 

2008 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 53470
M. Heinz, Ed., Schein und Sein. Anspruch und Realität in den Karten des Opicinus de Canistris. .
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53675
M. Scheidler and O. Reis, Eds., Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, vol. 1. Münster, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53678
O. Reis and M. Scheidler, “Der „Shift from Teaching to Learning“ als Anliegen der Theologiedidaktik,” in Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, O. Reis and M. Scheidler, Eds. 2008, pp. 5–18.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53679
O. Reis, “Kompetenzorientierung als hochschuldidaktische Chance für die Theologie,” in Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, O. Reis and M. Scheidler, Eds. 2008, pp. 19–38.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53680
O. Reis, “Zur Förderung von effizienten Lernstrategien im Theologiestudium,” in Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, O. Reis and M. Scheidler, Eds. 2008, pp. 39–64.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53707
O. Reis and S. Ruschin, “Kompetenzorientiert Prüfen – Baustein eines gelungenen Paradigmenwechsels,” in Prüfungen auf der Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen, S. Dany, B. Szczyrba, and J. Wildt, Eds. Bielefeld, 2008, pp. 45–57.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53708
O. Reis and S. Ruschin, “Zur Vereinbarung von Prüfungssystem und Kompetenzorientierung. Teil 1: Prüfungsformat und Prüfungsformen,” Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE), vol. 2, no. 1, pp. 17–21, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53709
O. Reis and S. Ruschin, “Zur Vereinbarung von Prüfungssystem und Kompetenzorientierung. Teil 2: Rollenanforderungen,” Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE), vol. 2, no. 2, pp. 45–49, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53710
O. Reis and B. Szczyrba, “Wer lehrt, der lernt… Studentische Lernprozesse in einem Multiplikatoren-Projekt,” Journal Hochschuldidaktik, vol. 19, no. 2, pp. 11–14, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Review | LibreCat-ID: 53752 | OA
O. Reis, “Garz, Detlef: Sozialpsychologische Entwicklungstheorien. 3. erw. Auflage, Wiesbaden 2006,” socialnet Rezensionen. 2008.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53011
O. Reis, “Gott der Schöpfer im Religionsunterricht? Wenn der Gebrauch der Rede zum Gegenstand wird,” Kontakt. Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg 2/2008, pp. 15–21, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46848
B. Flath, “Sound als Imagevermittler. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss akustischer Parameter auf das konnotative Empfinden von Produkten im Kontext von Fernsehwerbung,” in Erstausgabe. Veröffentlichungen junger Wissen­schafterInnen der Karl-Franzens-Universität Graz, vol. 1, Karl-Frazenz-Universiät Graz , Ed. Graz : Uni-Press Graz, 2008, pp. 43–49.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46849
B. Flath, “The relevance of acoustical parameters in communicating brand images in commercials,” Graz , 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54121
A. Körber and J. Meyer-Hamme, “Interkulturelle historische Kompetenz? Zum Verhältnis von Interkulturalität und Kompetenzorientierung beim Geschichtslernen,” in Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag, J. Bauer, J. Meyer-Hamme, and A. Körber, Eds. Pfaffenweiler, 2008, pp. 307–334.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54122
J. Meyer-Hamme and B. von Borries, “‘Sinnbildung über Zeiterfahrung’? Geschichtslernen im Spannungsfeld von Subjekt- und Institutionsperspektive,” in Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse (Studien zur Bildungsgangforschung, Bd. 24), H.-C. Koller, Ed. Opladen, 2008, pp. 107–135.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54120
J. Meyer-Hamme, “Lernorte und historische Identitäten,” in Orte historischen Lernens, S. Handro and B. Schönemann, Eds. Münster, 2008, pp. 75–87.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19695
P. Büker, “Zur Entwicklung eines „fremden Blicks“ durch Unterrichtsforschung: Studierende auf dem Weg zum ästhetischen Lernen,” in Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, and R. Burrichter, Eds. Frankfurt am Main: Lang, 2007, pp. 169–186.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19696
P. Büker, “„Als die Schmetterlinge kamen“ – ein empirisches Unterrichtsforschungsprojekt zum ästhetischen Lernen im interkulturell orientierten Literaturunterricht der Grundschule,” in Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, and R. Burrichter, Eds. Frankfurt am Main: Lang, 2007, pp. 205–230.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19922
P. Büker, “Forschend-entdeckendes Lernen im neuen Lehrplan Sachunterricht. Eingangsreferat zur Fortbildungsveranstaltung: „Naturwissenschaftliches Experimentieren im neuen Forscherraum“ an der Kirchschule Hövelhof,” 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 28782
M. Müller, “Review of ‘studio d A1’ and ‘Lagune 1’ from a pronunciation perspective,” Electronic Journal of Foreign Language Teaching, vol. 4, no. 2. pp. 267–273, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26731
F. Hellmich, Ed., Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26778
F. Hellmich, “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht,” in Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium, U. Heimlich and F. B. Wember, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2007, pp. 294–306.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26779
F. Hellmich, “Erwerb von Kompetenz im Unterricht,” in Perspektiven textiler Bildung, C. Becker , Ed. 2007, pp. 47–56.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26780
F. Hellmich, “Geometrie,” in Sonderpädagogik des Lernens. Handbuch Sonderpädagogik, J. Walter and F. B. Wember, Eds. Göttingen: Hogrefe, 2007, pp. 632–655.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26781
F. Hellmich and M. Sämisch, “ Augen zu und durch!? – Wie lernen angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer im Studium?,” in Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten, vol. 11, K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A. K. Hein, T. Kleickmann, and R. Schagers, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, pp. 115–118.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26786
F. Hellmich, “Bedingungen anschlussfähiger Bildungsprozesse von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule,” Bildungsforschung , vol. 4.1, 2007, doi: 10.25539/BILDUNGSFORSCHUN.V1I0.59.
LibreCat | DOI
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26788
F. Hellmich, “Möglichkeiten der Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich,” Bildungsforschung , vol. 4.1, 2007, doi: 10.25656/01:4628.
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26790
F. Hellmich and M. Grüßing , “Standards und Perspektiven für das Mathematiklernen in der Vor- und Grundschulzeit,” in Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, F. Hellmich, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007, pp. 119–140.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26791
F. Hellmich, “Standards, Perspektiven und Tendenzen in der Grundschulpädagogik – Einleitung,” in Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, F. Hellmich, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007, pp. 3–7.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26793
F. Hellmich, “„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!?“ – Grundschulpädagogik nach IGLU,” in Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule , F. Hellmich, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007, pp. 11–32.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3611
J. Bauer, M. Rehrl, and C. Harteis, “Measurement of learning culture: a motivational approach,” in Learning in the workplace--new developments, H. Gruber and T. Palonen, Eds. Turku: Turun Yliopisto, 2007, pp. 21--50.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3612
H. Gruber, C. Harteis, J. Hasanbegovic, and F. Lehner, “Über die Rolle epistemischer Überzeugungen für die Gestaltung von E-Learning—eine empirische Studie bei Hochschullehrendenn,” in Neue Trends im E-Learning, M. H. Breitner, B. Bruns, and F. Lehner, Eds. Heidelberg: Physika, 2007, pp. 123--132.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3623
C. Harteis, H. Gruber, and H. Hertramph, “Epistemological beliefs and their impact on the practice of e-learning in companies,” in Computers and advances technologies in education. Globalization of education through advanced technology, V. Uskov, Ed. Anaheim: ACTA, 2007, pp. 266--271.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3647
C. Harteis, J. Bauer, and P. Haltia, “Learning from errors in the workplace--insights from two studies in Germany and Finland,” in Learning in the workplace--new developments, H. Gruber and T. Palonen, Eds. Turku: Turun Yliopisto, 2007, pp. 119--138.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3709
D. Festner, C. Harteis, H. Kyhä, and T. Tuominen, “Participation as predictor of responsibility in working life,” in Learning in the workplace - new developments in the relation between learning and working, H. Gruber and T. Palonen, Eds. Turku: FERA, 2007, pp. 65–90.
LibreCat
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 1106 | OA
M. Geierhos, Grammatik der Menschenbezeichner in biographischen Kontexten, 1st ed., vol. 2. München: Ludwig-Maximilians-Universität, 2007.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1107
S. Bsiri and M. Geierhos, “Informationsextraktion aus Stellenanzeigen im Internet,” in LWA 2007: Lernen - Wissen - Adaption, Halle, September 2007, Workshop Proceedings, Halle (Saale), Germany, 2007, pp. 229–236.
LibreCat
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 17448
H.-D. Ebbinghaus and V. Peckhaus, Ernst Zermelo. An Approach to His Life and Work. Berlin/Heidelberg: Springer, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17461
V. Peckhaus, Ed., Der Mathematikunterricht 53, H. 5: Schwerpunkt: Philosophie und Mathematik. 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17846
I. Mindt, “The valency of experiential and evaluative adjectives,” in Valency. Theoretical, Descriptive and Cognitive  Issues, T. Herbst and K. Götz-Votteler, Eds. Berlin: Mouton de Gruyter, 2007, pp. 101–115.
LibreCat
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 19007
N. O. Eke, Wort/Spiele. Drama – Film – Literatur. Berlin: Erich Schmidt, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19080
N. O. Eke and E. Geulen, Eds., Tiere, Texte, Spuren. Berlin: Erich Schmidt, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19139
E.-M. Seng, “„Zwischen Utopie und Realität. Die ‚Idealstadt’ Jülich als Ausdruck des frühneuzeitlichen Ordnungsdenkens“,” in Jülicher Geschichtsblätter Bd. 73, vol. Bd. 73, 2007.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed