Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9601 Publications
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29361
K. Schönhärl, “Das griechische Referendum von 2015 über die Konditionen der Euro-Gruppe,” Südosteuropa Mitteilungen, vol. 60, no. 1–2, pp. 67–82, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29332
N. Beerheide, F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, C. Struchholz, and P. Westphal, “Ambivalenzen der Förderung: Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren,” in ESE Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, vol. 2, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, pp. 136–147.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 29333
P. Westphal, Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2020.
LibreCat
2020 | Misc | LibreCat-ID: 29550 |
K. Schönhärl and M. Buggeln, Die Kosten der Rettung Europas: Schulden- und Steuerkulturen in historischer Perspektive. 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 29554
K. Schönhärl, “Review: Günther Schulz, Mark Spoerer (Ed.): Integration und Desintegration Europas: Wirtschafts- und sozialhistorische Beiträge (VSWG Beiheft 244), Stuttgart 2019,” Journal of European Integration History, vol. 26. pp. 165–167, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, and C. Harteis, “Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, vol. 56, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 53–76.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26684
B. Steffen, M. Goller, and C. Harteis, “The contribution of mental simulation to the development of intuition,” in Intuition handbook: Bridging research and practice, M. Sinclair, Ed. Cheltenham: Edgar Elgar, 2020, pp. 241–254.
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29105
M. Goller, B. Steffen, and D. Lau, “Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 116, no. 3, pp. 364–390, 2020, doi: 10.25162/zbw-2020-0016.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16507
M. Goller, C. Harteis, D. Gijbels, and V. Donche, “Engineering students’ learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands‐control‐support model,” Journal of Engineering Education, vol. 109, no. 2, pp. 307–324, 2020, doi: 10.1002/jee.20308.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29108
A. Gröschner, M. Goller, and T. Haschner, “Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung,” in Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, I. Ulrich and A. Gröschner, Eds. Springer VS, 2020, pp. 209–241.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16506
C. Harteis, M. Goller, and C. Caruso, “Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning,” Frontiers in Education, vol. 5, no. 1, pp. 1–10, 2020, doi: 10.3389/feduc.2020.00001.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29751
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, and C. Harteis, “Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, vol. 56, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 33–52.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31036
A.-K. Kurpiers, “wirmüssentanzen. Methodische Überlegungen zur linguistischen Analyse von (Selbst-) Inszenierungen von Amateursportlern in den sozialen Medien am Beispiel Racing Aloha auf Instagram,” in Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag, B. Kluge, W. Mihatsch, and B. Schaller, Eds. Tübingen: Narr Francke, 2020, pp. 123–149.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31230
L. van Laak, “„So dacht ich. Demnächst mehr.“ Modelle narrativer Ethik und narrativer Identität in Hölderlins ‚Hyperion’ und Schillers ‚Demetrius’,” in Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Sicht. (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27), J. Schmidt, Ed. Leipzig, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31232
L. van Laak, C. Ehland, A. Münzmay, S. Schmitz, and J. Süßmann, “Barock im Norden. Kommunikationspraxis und Kulturtransfer,” in Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn, C. Stiegemann, Ed. Michael Imhof Verlag Petersberg, 2020, pp. 198–215.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31229
L. van Laak, “„eine andere Ähnlichkeit“ – Musik und Literatur bei Moses Mendelssohn und Gotthold Ephraim Lessing,” in Dialog der Künste. Literatur und Musik, M. Kubisiak and J. Firaza, Eds. Berlin: Peter Lang, 2020, pp. 27–41.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31231
L. van Laak, “Erzählen und Ehtik in Peter Weiss’ ‚Rekonvaleszenz’. In: Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Sicht,” in (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27)., J. Schmidt, Ed. Leipzig, 2020.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 31256
M. Dorniak, S. Geist, A. Külker, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, and J. Rüther, Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. Abschlussbericht. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2020.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 31017
H. Kullmann, D. Zentarra, S. Geist, B. Lütje-Klose, and C. Siepmann, Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule ‒ eine Selbstreflexion. Fragebogen zum Forschungs- und Entwicklungsprojekt inkl. Erweiterung im Kontext der COVID-19-Pandemie. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31356
S. Elit, “Typen der deutschsprachigen Versepik 1745/1848,” in Forcierte Form. Deutschsprachige Versepik des 20. und 21. Jahrhunderts im europäischen Kontext (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft), K. Bremer and S. Elit, Eds. Stuttgart, 2020, pp. 39–55.
LibreCat