Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10293 Publications


2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60130
B. Bloh, M. Homt, and J. Wehde, “Die Perspektive von Berufseinsteiger*innen: Die Bedeutung des Praxissemesters für den eigenen Professionalisierungsprozess.,” presented at the Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)), Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61446
J. Süßmann, “Diskussionspunkte, offene Fragen,” in Das Heilige (in) der Kultur. Unverfügbarkeit – Latenz – Widmung, N. O. Eke, U. Heinrichs, L. van Laak, and J. Süßmann, Eds. Paderborn: Brill | Fink, 2025, pp. 260–264.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61442
M. Homt, B. Bloh, and J. Wehde, “Zwischen Erfahrung und Evidenz? – Eine Analyse der Quellennutzung von Lehrkräften im Berufseinstieg,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Essen, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61448
J. Süßmann, “Auf dem Weg zum Historiker. Darstellungsexperimente in Leopold Rankes Erstlingswerk ›Geschichten der romanischen und germanischen Völker von 1494 bis 1535‹,” in Leopold Rankes Frankfurter Jahre, vol. 6, R. Blänkner, Ed. Berlin: Vergangenheitsverlag, 2025, pp. 145–174.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61452
H. Schroeter-Wittke and I. Kirsner, “Glanz und Gloria mitten im Leiden (Jesaja 66,10-14). 4. Sonntag der Passionszeit (Lätare) - 15.03.2026,” in Predigtstudien, vol. II/1, Freiburg: Kreuz, 2025, pp. 176–183.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61462
B. Kottmann, “‘Eins geht nicht ohne das andere’!" Demokratie, Diversität und Inklusion: Untrennbar verbunden,” Die Grundschulzeitschrift, no. 2025, pp. 44–47, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61478
M. Abdelrahem, “Impact of Theological Attitudes on Legal Thinking: Reason and Maṣlaḥah in the Legal Thought of Muḥammad ʿAbduh (d. 1323/1905),” in Dynamics of Tradition – Law and Theology in Relation, I. Nassery and M. Tatari, Eds. Leiden: Brill , 2025, pp. 120–151.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61501
K. König, “Revelation in Conversation: Christoph Schwöbel and Jean-Luc Marion on the Christian Understanding of Revelation in the Context of Pluralism,” in Christoph Schwöbel: Theology in Conversation, J. Wolfe and M. McKerron, Eds. Berlin, Boston: De Gruyter, 2025, pp. 255–266.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61500
K. König, “Gott im Leid. Transformationen der Theodizee bei Simone Weil und Dorothee Sölle,” in Dorothee Sölles Theologie: Anregungen - Anfänge - Beziehungen, vol. 1, K. Sacher, J. Trugenberger, and F. Wittekind, Eds. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2025, pp. 201–226.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61512 | OA
A. Dübbert, “‘(-)bio(-)’ als Bestandteil von Lebensmittelmarkennamen: Eine kognitiv-grammatische Untersuchung zur Komposition von Markennamen,” Zeitschrift für Wortbildung, vol. 9, no. 2, pp. 1–27, 2025, doi: 10.21248/zwjw.2025.2.125.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44861 | OA
V. Peckhaus, “Tagungen zur Logik,” in : „… eine so innige Verwebung sowohl sachlicher wie auch persönlicher Art.“ Zu den Tagungen am Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach, 1945–1960, M. Remenyi and V. Remmert, Eds. Oberwolfach: Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach, 2025, pp. 281–299.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Misc | LibreCat-ID: 60533 | OA
T. Albers and S. Meusel, Abschlussbericht: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Impulse zur Gestaltung eines mehrsprachigen Kita-Alltags in den städtischen Kindertageseinrichtungen in Köln. 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 61543
J. Klostermeier, M. Knickenberg, M. F. Löper, M. Grosche, M. Grüßing, and F. Hellmich, “Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern im Zusammenhang mit dem kooperativen Lernen im diversitätssensiblen Grundschulunterricht (soko-M). Vortrag auf der Herbsttagung 2025 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). (angenommen),” 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61768
L. Knoll, U. Klüh, I. Naji, and F. Rossmann, “Sustainable finance down-to-earth? Insights from the German regional economy,” Finance and Space, vol. 2, no. 1, pp. 338–354, 2025, doi: 10.1080/2833115x.2025.2539712.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60460
L. Knoll, “Sustainable Finance und Soziologie,” in Sustainable Finance. Die Zukunft nachhaltigen Investierens – ein interdisziplinärer Ausblick, cric e.V., Ed. München: oekom, 2025.
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 61373
S. Wüllner, J. Schellenbach-Zell, and M. Rochnia, “Practice-Based Teacher Education. A Delphi Study to Identify Subject-Specific Core Practices for Educational Science,” presented at the ECER 2025: Charting the Way Forward: Education, Research, Potentials and Perspectives, University of Belgrade, Serbien, 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61785
J. Hälterlein, “Künstliche Intelligenz in der Kriegsführung. Überblick, Hoffnungen und Risiken,” Marxistische Blätter, vol. 63, no. 4, pp. 87–91, 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61786
J. Hälterlein, “Autonome Waffensysteme und Meaningful Human Control,” Marxistische Blätter, vol. 63, no. 4, pp. 92–96, 2025.
LibreCat
 

2025 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 61787 | OA
J. Hälterlein, “KI im Krieg. „Wir brauchen mehr kritische Debatten und zivilgesellschaftliches Engagement“,” NETZPOLITIK.ORG, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61823
C. Jacke, “Die drei Rollen der Star-Figur. Sarah Connors Abrechnung.,” POP. Kultur & Kritik, no. 27, pp. 96–101, 2025.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed