Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9634 Publications
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37737
Hellmich, Frank, et al. Pre-Service Teachers’ Training for Inclusive Science Learning in Primary School. Poster Presentation. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. “Inclusive Education´: An Integrated Research Framework on Disability, Diversity and Heterogeneity in Education.” University of Potsdam, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37728
Löper, Marwin Felix, et al. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Für Den Inklusiven Sachunterricht Der Grundschule. Posterpräsentation Auf Der 83. Tagung Der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37742
Löper, Marwin Felix, et al. Pre-Service Teachers’ Cooperative Learning Processes and Their Qualifications for Inclusive Science Learning in Primary School. Poster Presentation. 6th International Conference on Inclusion. University of Wuppertal, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36390
Kuhn, Melanie, and Sandra Landhäußer. “Die gesellschaftlichen Bedingungen Sozialer Arbeit erforschen.” Forschungsfelder der Sozialen Arbeit , edited by Pascal Bastian and Barbara Lochner, 2018, p. S. 45-69.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40595
Pieper, Catania, et al. “Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: Das Projekt ‘Schule für alle.’” System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, edited by Ewald Feyerer et al., Klinkhardt, 2018, pp. 293–97.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40605
Grüter, Sandra, and Brigitte Kottmann. “‘Das Beste für mein Kind’: Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck.” Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, edited by Maresi Lassek and Marion Gutzmann, Grundschulverband, 2018, pp. 82–100.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40606
Kottmann, Brigitte, et al. “Macht Diagnostik Selektion?” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 1, no. 2018, 2018, pp. 23–38, doi:10.1007/s42278-018-0008-2.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41162
Plöger, Wilfried, et al. “The Quasi-Experimental Attitude of Teachers: The Development of a Questionnaire.” Journal of Education for Teaching, vol. 44, no. 4, 2018, pp. 415–30.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40492
Sackel, Johanna. “„Rationale Fischerei“? Das Konzept des Maximum Sustainable Yield im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie.” Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, vol. 105, no. 2, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, 2018, pp. 183–200, doi:10.25162/vswg-2018-0005.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 |
Krüger, Alexander, et al. “Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory.” Archives of Data Science, Series A, vol. 5, 2018, pp. 1–27, doi:10.5445/KSP/1000087327/10.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17557
Abramov, Olga, et al. “Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production.” KOGWIS2018: Computational Approaches to Cognitive Science, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41156
König, Johannes, et al. “Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens?” Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König et al., Springer VS, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37748
Görel, Gamze, et al. KinU. Kompetenzentwicklung Im Inklusiven Unterricht. Posterpräsentation Bei Der Auftaktveranstaltung Der Förderlinie “Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung” Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF). Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37741
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. Does the Parental Role Model Behavior Play an Important Role for Children’s Attitudes towards Peers with Learning Disabilities? Paper Presentation. 6th International Conference on Inclusion. University of Wuppertal, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37740
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. The Role Of Primary School Students’ Perceptions Of Their Parental Behavior For Their Attitudes Towards Peers With Learning Disabilities. Single Paper. ECER 2018. Free University Bolzano, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37739
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. Parental Feedback and Primary School Students’ Reading Competencies. Single Paper. ECER 2018. Free University Bolzano, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36404
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. Feedback Im Elternhaus Und Leseleistungen von Kindern Im Grundschulalter. Vortrag Auf Der 83. Tagung Der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18970
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Bildungshäuser als neue interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Ein systemtheoretisches Erklärungsmodell .” Räume für Bildung – Räume der Bildung. Kongressband zum 25. DGfE-Kongress, edited by Edith Glaser et al., Budrich, 2018, pp. 512–19.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36865
Bock, Karin, et al. “Die Kinderladenbewegung. Ein ‘gesellschaftliches Erziehungsexperiment’ mit biographischen Auswirkungen als ‘Neue Soziale Bewegung’?” Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. , edited by Diana Franke-Meyer and Carola Kuhlmann, Springer VS, 2018, pp. 225–36, doi:10.1007/978-3-658-18591-6_18.
LibreCat
| DOI
2018 | Book | LibreCat-ID: 36849
Göddertz, Nina. Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung. Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien. VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, 2018, doi:10.1007/978-3-658-21282-7.
LibreCat
| DOI