Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9672 Publications


2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37740
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2018). The Role Of Primary School Students’ Perceptions Of Their Parental Behavior For Their Attitudes Towards Peers With Learning Disabilities. Single Paper. ECER 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37739
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2018). Parental Feedback and Primary School Students’ Reading Competencies. Single Paper. ECER 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36404
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2018). Feedback im Elternhaus und Leseleistungen von Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18970
Bührmann, T., & Büker, P. (2018). Bildungshäuser als neue interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Ein systemtheoretisches Erklärungsmodell . In E. Glaser, H.-C. Koller, W. Thole , & S. Krumme (Eds.), Räume für Bildung – Räume der Bildung. Kongressband zum 25. DGfE-Kongress (pp. 512–519). Budrich.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36865
Bock, K., Göddertz, N.,  Heyden, F., &  Mauritz, M. (2018). Die Kinderladenbewegung. Ein “gesellschaftliches Erziehungsexperiment” mit biographischen Auswirkungen als ‘Neue Soziale Bewegung’? In D. Franke-Meyer & C. Kuhlmann (Eds.), Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. (pp. 225–236). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18591-6_18
LibreCat | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 36849
Göddertz, N. (2018). Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung. Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien. VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21282-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41161
Plöger, W., Scholl, D., & Seifert, A. (2018). Bridging the gap between theory and practice – The effective use of videos to assist the acquisition and application of pedagogical knowledge in pre-service teacher education. Studies in Educational Evaluation, 58, 197–204.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41159
Krepf, M., Scholl, D., Plöger, W., & Seifert, A. (2018). Pedagogical content knowledge of experts and novices – what knowledge do they activate when analyzing science lessons? Journal of Research in Science Teaching, 55(1), 44–67.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41154
Bender, E., Schaper, N., & Seifert, A. (2018). Professionelle Überzeugungen und motivationale Überzeugungen von Informatiklehrkräften. . Journal for Educational Research Online, 10(1), 70–99.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41155
Gembris, H., Heye, A., & Seifert, A. (2018). Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective: Results of a large scale study. . Music & Science, 1, 1–20.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41163
Schaper, N., & Seifert, A. (2018). Die Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufsspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden. In J. König, M. Rothland, & N. Schaper (Eds.), Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Springer VS.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41167
Seifert, A., Schaper, N., & König, J. (2018). Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge. In J. König, M. Rothland, & N. Schaper (Eds.), Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Springer VS.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40972
Silvestri, M. (2018). Die Ordnung der Stadt – Eine vergleichende Untersuchung zur Residenzarchitektur Bückeburgs in der Frühen Neuzeit. In S. Brüdermann (Ed.), 1615 - Recht und Ordnung in Schaumburg (Vol. 74, pp. 317–347).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41175
Wapulski, M., Seifert, A., & König, J. (2018). Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten. SCHULENRW – Amtsblatt des Ministerium für Schule und Bildung.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41177
Wolf, J., Seiffert, J., Seifert, A., Rothland, M., & Brauch, N. (2018). Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 69(7/8), 373–392.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24924
Tolksdorf, N. F., Mertens, U. J., & Rohlfing, K. J. (2018). Multimodal response behavior of children during word learning with a robot. Symposium on Robots for Language Learning, Istanbul, Turkey.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 20227
Rączaszek-Leonardi, J., Nomikou, I., Rohlfing, K., & Deacon, T. W. (2018). Language development from an ecological perspective: Ecologically valid ways to abstract symbols. Ecological Psychology , 30, 39–73.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 20225
Nomikou, I., Rohlfing, K., Cimiano, P., & Mandler, J. M. (2018). Evidence for early comprehension of action verbs. Language Learning and Development, 1–11.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41376
Seifert, A., & Ahlers, M. (2018). Evaluation künstlerischen Unterrichts an einer Universität: Einblicke in die Entwicklung von Erhebungsinstrumenten, Prozesse, sowie erste Daten. . Jahrestagung der Arbeitsgruppe musikpädagogische Forschung (AMPF). Arbeitsgruppe musikpädagogische Forschung (AMPF), Würzburg.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41379
Ricken, B., Schaper, N., & Seifert, A. (2018). Learning Culture in Health Care. ISSOTL 2018 Conference (International Society for the Scholarship of Teaching and Learning). ISSOTL 2018 Conference (International Society for the Scholarship of Teaching and Learning), Bergen.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed