Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9998 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57523
P. Büker, J. Herding, A.-M. Kamin, V. Jaenke, G. Oevel, and M. Knurr, “PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Posterbeitrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57524
P. Büker and J. Herding, “Perspektiven von Kindern auf den Übergang in die weiterführende Schule. Fallportrait einer Schülerin mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen. Bei-trag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
P. Büker et al., “PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Bei-trag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen. ,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57522
P. Büker and H. M. Fernhomberg, “Children’s perspectives on the relevance of self-directed research for improving sustainability. Presentation on the 32nd EECERA Conference: ‘Developing Sustainable Early Childhood Education Systems: Comparisons, Contexts and the Cognoscenti’ in Brighton (UK).,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57217
P. Büker et al., “INKLUD.NRW – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Beitrag am OER-Fachtag ORCA.nrw (online). ,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57212
P. Büker, J. Herding, S. V. Caci, and K. Glawe, “Digitale Lernsettings barrierefrei gestalten: Chancen und Herausforderungen multimedialer Fallarbeit in der Lehrkräftebildung. Round Table am Tag der Lehre 2024. Universität Paderborn.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57526
P. Büker and A.-M. Kamin, “Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsbeitrag im Rahmen der PrimOER-Kick-Off-Veranstaltung an der Universität Paderborn (online).,” 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53072 |

N. C. Banh, J. Tünnermann, K. J. Rohlfing, and I. Scharlau, “Benefiting from Binary Negations? Verbal Negations Decrease Visual Attention and Balance Its Distribution,” Frontiers in Psychology, vol. 15, 2024, doi: 10.3389/fpsyg.2024.1451309.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57534 |

R. Becker and M. Lauert, “Einleitung,” in Politiken der Unhöflichkeit. Gelehrtenstreit vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Geschenkschrift für Johannes Süßmann, R. Becker and M. Lauert, Eds. Paderborn, 2024, pp. 5–19.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57388 |

R. Becker, “„Der Löwe kümmert sich nicht um das Gebell des Hündchens.“ Eine unhöfliche Flugschrift im Konflikt um die Regentschaft Ostfrieslands (1666/67),” in Politiken der Unhöflichkeit. Gelehrtenstreit vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Geschenkschrift für Johannes Süßmann, R. Becker and M. Lauert, Eds. Paderborn, 2024, pp. 84–108.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57387 |

R. Becker and M. Lauert, Eds., Politiken der Unhöflichkeit. Gelehrtenstreit vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Geschenkschrift für Johannes Süßmann. Paderborn, 2024.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57593
J. Quast, “Zwischen Dethematisierung und Demonetarisierung Der Holocaust in Darstellungen von NS und Zweitem Weltkrieg auf YouTube,” Zeitschrift für Genozidforschung, vol. 22, no. 2, pp. 264–291.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51363
Y. Huybrechts and S. Schmitz, “Het verhaal van Vlaanderen. Analyse van het mediaformat en het geschiedverhaal,” bmgn — Low Countries Historical Review, vol. 139, no. 1, pp. 59–76, 2024, doi: 10.51769/bmgn-lchr.15333.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56430
B. Flath, “„The People United Will Never Be Defeated!“: NachhaltigkeitsKultur wird gemacht. ,” in 20 Jahre, p. m. k. Plattform mobile Kulturplattformen, Ed. 2024, pp. 144–159.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56838
B. Flath and C. Jacke, “Feste feiern - aber nachhaltig! Transdisziplinäre Festival Studies in aktuellen kultur- und gesellschaftspolitischen Kontexten.,” Kulturpolitische Mitteilungen, vol. 186, no. 3, pp. 60–61, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57732
D. Jusufi, K. Schwippert, B. Eickelmann, J. Gerick, and U. Kröhne, “Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule,” in TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich , K. Schwippert, D. Kasper, B. Eickelmann, F. Goldhammer, O. Köller, C. Selter, and M. Steffensky, Eds. Waxmann, 2024, pp. 159–195.
LibreCat
| DOI