Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51157
J. Leineweber, “Mediale und digitale Darstellungen des Immateriellen Kulturerbes während der Coronapandemie in Praxis und Forschung. Online-Umfragen und Podcast des Forschungsprojekts „Tradition im Wandel",” in Heimat in Europa - Themen der BHU 2021, Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU), Bundesverband für Kultur, Natur und Heimat e.V., Ed. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51603
J. Leineweber and P. Becker, “Immaterielles Kulturerbe praxisnah erforschen. Das Forschungsprojekt „Tradition im Wandel“ – Schützenwesen in Westfalen,” in Bürger Schützen Borken 1323 – 2023 (Katalog der Ausstellung vom 12.08.2023 – 11.02.2024 im Forum Altes Rathaus Borken), B. Kusch-Arnhold and D. Trump, Eds. 2023, pp. 39–49.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51604
C. Bolwin et al., Eds., Szenen kritischer Relationalität. Meson Press, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51606
J. Degeling, “Infrastructure’s Distribution of Sensibilities: On Counter / Documentation, Attachment, and the Possibility of a Poetics of Infrastructure,” in Infrastructures of Sense|Making – Techniques, Powers, Operations, C. Brunner, M. Denecke, and B. Ochsner, Eds. Meson Press, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 51605
J. Degeling, “Jenny Schrödl, Eike Wittrock (Hg.): Theater* in queerem Alltag und Aktivismus der 1970er und 1980er Jahre,” MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, vol. 40, no. 1. pp. 49–50, 2023, doi: 0.25969/mediarep/19323.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44625
R. Lorenz, T. U. Brüggemann, B. Eickelmann, and N. McElvany, “Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen – Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen,” in Jahrbuch für Schulentwicklung, vol. 22, F. Lauermann, C. Jöhren, N. McElvany, M. Becker, and H. Gaspard, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2023, pp. 65–93.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45675
D. Tophinke, “‘DAS iSt STRASSEN-PoLiTiK!’ Politisches ‘meaning making’ im Szene-Graffiti,” Kunst und Politik, vol. 24, pp. 23–45, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51743
C. Schulz, “From mental models to algorithmic imaginaries to co-constructive mental models,” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , vol. 2, pp. 65–75, 2023, doi: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51744
C. Schulz and J. Schröter, “Tech/Imaginations – Introduction,” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , vol. 2, pp. 7–14, 2023, doi: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428.
LibreCat | DOI
 

2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 51741
C. Schulz, J. Schröter, and C. Ernst, Eds., Tech/Imaginations, vol. 2. Universi Verlag , 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51740
C. Schulz, Infrastrukturen der Anerkennung. Eine Theorie sozialer Medienplattformen , 1st ed. Frankfurt/New York : Campus Verlag , 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51793
B. Hoffarth, S. Mentzing, and S. Richter, “Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Eine Einleitung,” in Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche, B. Hoffarth, S. Mentzing, and S. Richter, Eds. Frankfurt (Main): Campus, 2023, pp. 7–19.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51795
S. Richter, “Multiple Verhandlungen: ›Cancel Culture‹ aus Perspektive feministischer Digitalisierungsforschung,” in Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche, B. Hoffarth, S. Mentzing, and S. Richter, Eds. Frankfurt (Main): Campus, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51792
B. Hoffarth, S. Mentzing, and S. Richter, Eds., Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Frankfurt (Main): Campus, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51789 | OA
S. Richter, “Cancel Culture als Arena politisierter Wissenskonflikte Am Beispiel einer Debatte um rassistische Begriffe im Sommer 2022,” in Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52094
H. Kamp, “Norms and Rituals of Conflict Settlement in Foreign Affairs in the High Middle Ages,” Le Mediaeval Journal , vol. 11.2, pp. 95–124, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52319
M. Abdelrahem, “khiṭāb al-karāhiya – iṭlāla ʿala taʾwīlāt maghlūṭa li-n-nuṣūṣ al-islāmiya (Hassrede – Überblick auf kritische Interpretationen islamischer Texte),” in khiṭāb al-karāhiya wa-taḥaddiyāt al-ḥiwār – taqāṭuʿāt wa-muwāǧahāt (Hassrede und die Herausforderungen des Dialogs – Überschneidungen und Konfrontationen), H. Dawwa, Ed. Kairo: Dār al-Ṯaqāfa li-n-našr , 2023, pp. 13–23.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52330 | OA
J. Schwede and C. Harteis, “Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz,” in Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung, vol. 73, C. Müller, J. Pranger, and J. Reißland, Eds. Bielefeld: wbv Publikation, 2023, pp. 147–164.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 52527
K. Kraft, A Bouquet of Encounters With Faux Flora Across Time – A Visual Essay. Kraft K. & Schmitt S. 2023. Almost Fragrant Pseudobotany: A Bouquet of Encounters With Faux Flora Across Time – A Visual Essay. In: Philippopoulos-Mihalopoulos, A et al (eds.), SMELL. London: University of Westminster Press. DOI: https://doi.org/10.16997/book68.d, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52609
M. Tatari and C. Ströbele, “Anthropologie - strittig zwischen Christentum und Islam?,” in Herausforderung Mensch, vol. 39, S. Altmeyer et al., Ed. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2023, pp. 73–85.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 47550
C. Fuchs, Grundlagen der Medienökonomie: Medien, Wirtschaft und Gesellschaft. München: UVK, utb, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51025
K. Drossel, R. Bette, A. Oldak, and B. Eickelmann, Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51026
K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, and B. Eickelmann, Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52866
H. S. Sloane and S. Schmöckel, “Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration),” presented at the EAPRIL 2023, Belfast, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46283 | OA
N. C. Banh and I. Scharlau, “First steps towards real-time assessment of attentional weights and capacity according to TVA,” in Abstracts of the 65th TeaP, Trier, Germany, 2023, doi: 10.23668/PSYCHARCHIVES.12945.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49434
A. Schuldt, M. Palm, P. Neumann, O. Böhm-Kasper, C. Demmer, and B. Lütje-Klose, “„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“,” Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, vol. 5, no. 4, 2023, doi: 10.11576/DIMAWE-6699.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50264
M. Tönnies, “Christine Schwanecke: A Narratology of Drama: Dramatic Storytelling in Theory, History, and Culture from the Renaissance to the Twenty-First Century,” vol. 34, no. 3. pp. 268–270, 2023, doi: https://doi.org/10.33675/ANGL/2023/3/20.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53120
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “‘ProGRess’ - Erste Evaluationsergebnisse eines Anti-Prokrastinationstrainings auf Basis des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM). ,” presented at the 42. Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK), Jena, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53119
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “‘ProGRess’ - Reduce procrastination to improve students’ health - First analyses of an intervention study. ,” presented at the 37. European Health Psychology Society Conference, Bremen , 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52364
D. Büttner, “Rezension zu D. Pokitsch: Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft ,” Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM), vol. 39, 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 52368
D. Büttner and L. M. Jost, ProDaZ Online-Tool Philosophie. 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35904
L. Böttger and C. Niederhaus, “CLIL - Content and Language Integrated Learning,” in Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ Perspektive, C. Efing and Z. Kalkavan-Aydin, Eds. Berlin/Boston: De Gruyter, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42161
S. Elit and K. Bremer, Eds., Handbuch Versepik. Berlin/Heidelberg: Metzler, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49709
S. Elit, “[Klopstocks] Sprachtheoretische Schriften,” in Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, M. Auer, Ed. Berlin/Heidelberg: Metzler, 2023, pp. 199–205.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49710
S. Elit, “[Klopstocks] Liebe und Freundschaft,” in Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, M. Auer, Ed. Berlin/Heidelberg: Metzler, 2023, pp. 343–349.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49711
S. Elit and K. Bremer, “Einleitung,” in Handbuch Versepik, S. Elit and K. Bremer, Eds. Berlin/Heidelberg: Metzler, 2023, p. V–IX.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50533
M. Knickenberg, N. Finke, and F. Hellmich, “Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen.Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). „Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken“.,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42245
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. ‘Education as a Hope in Uncertain Times,’” 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35681
M. Liebendörfer, C. Büdenbender-Kuklinski, E. Lankeit, M. Schürmann, R. Biehler, and N. Schaper, “Framing Goals of Mathematics Support Measures,” in Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education, Cham: Springer International Publishing, 2023, pp. 91–117.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46146
M. Freudinger, “ Persönlichkeit, Prokrastination und Prüfungsangst als Prädiktoren für Studienerfolg. Wer tritt am Semesterende zur Prüfung an?,” Die Hochschullehre, doi: https://dx.doi.org/10.3278/HSLT2301W.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53600
B. Englisch, “Passio domini? Grundlagen und Entwicklungen chronologischer Systeme im frühen Mittelalter,” in Chroniken als Quellen landesgeschichtlicher Forschung, vol. 32, S. Pätzold, Ed. Münster, 2023, pp. 133–163.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
S. Hassani, K. Jakob, S. Schwab, F. Hellmich, M. F. Löper, and G. Görel, “Fostering students’ peer relationships through the classroom-based intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13,” International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education., pp. 1–16, 2023, doi: 10.1080/03004279.2023.2267584.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “Wer kooperiert besser mit wem? – Effekte des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden auf die Kompetenzen von Kindern im (inklusiven) naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. ,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte eines universitären Trainings zur Lehrerkooperation auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. ,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53632
C. Rolle, L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, and M. Krebs, “Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis,” in Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, and F. Schmiedl, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 43–46.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53633
V. Weidner, M. Godau, M. Haenisch, and M. Stenzel, “Musikalische Bildung in postdigitalen Gemeinschaften,” in Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, and F. Schmiedl, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 47–50.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53628
K. Hermann, V. Weidner, and M. Godau, “Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool,” BMU Magazin, vol. 16, pp. 8–13, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 52942
R. Janus, Die Kreuzzüge. Militärisches Mönchtum, Kirchlicher Imperialismus, Gottesfurcht und Menschenverachtung. Braunschweig: Schöningh, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 52852
R. Janus, Inklusion und Religionsunterricht. Einführung in eine heterogenitätssensible Religionspädagogik, vol. 9. Berlin: LIT-Verlag, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53609
R. Janus, “Bibelfeste Terroristen, laichende Aale und eine frustrierte Polizeichefin. Syllas Tzoumerkas Film ‘Das Wunder im Meer von Sargasso,’” ta katoptrizomena - Magazin für Kunst, Kultur, Theologie, vol. 145, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52855
R. Janus, H. Schroeter-Wittke, N. Kamcili-Yildiz, and M. Rose, Eds., Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert. Leipzig: EVA, 2023.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29156
N. Eke, “Schweigen, Erzählen (und Lieben). Judith Kuckarts Roman Lenas Liebe (2002) und seine Verfilmung Bittere Kirschen (2011),” Arbeitsbuch Judith Kuckart: Erzählen – Theater – Tanz. Hg. von Johanna Canaris und Stefan Elit. Berlin u.a.: , p. S. 241-266, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29157
N. Eke, “„Das Grundelement von Theater ist Verwandlung“. Heiner Müllers Idee des Theaters als Krise (und Störung).,” Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. Hg. von Marta Famula und Verena Witschel. , p. S. 3-19., 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29158
N. Eke, “„Ich glaube, der Melancholiker ist jemand, der die Fremde lies, der sie nicht gestalten will und sich von ihr nicht gestalten lässt, sondern der sie wie ein Buch aufschlägt…“. Ein Gespräch mit Michael Roes.,” Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 18. Hg. von Walter Gödden und Arnold Maxwill. , p. S. 325-331., 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, and F. Hellmich, “Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive,” in Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen  – Perspektiven der Inklusionsforschung, B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, and R. Grubich-Müller, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp. 207–214.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
C. Harteis, D. Gijbels, and E. Kyndt, Eds., Research Approaches on Workplace Learning. Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30289
M. Goller and S. Paloniemi, “Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research,” in Research Approaches on Workplace Learning, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
C. Harteis, “Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation,” in Research Approaches on Workplace Learning, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30913
M. Goller, “Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes,” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 9, no. 1, pp. 92–119, 2022, doi: https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
M. Kißling, “„Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller,” Der Deutschunterricht (1) , pp. 46–52, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
M. Kißling, “Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht,” IMST-Newsletter (53), pp. 26–28, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
J. Tönsing, “Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht ‘Die Aschanti. Jardin d´acclimatation’ (1902),” in Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, M. Hofmann and K. Becker, Eds. Würzburg.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32417
J. Tönsing, “(K)eine kinderleichte Gattung:  Konsequenzen einer kulturwissenschaftlich informierten Märchendidaktik,” in Interpretationsverfahruen der germanistischen Literaturdidaktik und didaktische Referenzkonzepte, S. Bernhardt and T. Hardtke, Eds. Berlin.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32418
J. Tönsing, “Über „Gleis 11“ [Dokumentarfilm von 2021],” in Sammelband über den deutsch-türkischen Film, S. Schulte-Eickholt and M. Hofmann, Eds. Würzburg.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32423
J. Tönsing, “Weiblichkeitsdiskurse in der Gegenwartsliteratur und deren Thematisierung im genderorientierten Unterricht,” in Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, M. Hofmann, Ed. Würzburg.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32473
I. Mindt, “Künstliche Intelligenz fachfremd mittels Open Educational Resources unterrichten. Wie das Flipped-Classroom-Format bei der Einbettung in die Lehre der Anglistik hilft.,” in Künstliche Intelligenz mit offenen Lernangeboten an Hochschulen lehren. Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Fellowship-Programm des KI-Campus., D.-K. Mah and T. Cordula, Eds. LibreCat University, 2022, pp. 22–36.
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 30194
S. Lebock, Blogpost “Nahtoderfahrungen und ihre Deutungen.” 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30105
T. Kärner, M. Goller, C. Bonnes, and E. Maué, “Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource?,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, pp. 687–719, 2022, doi: 10.1007/s11618-022-01065-4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34027
P. Somogyi, “‘Swer siner kunst meister ist, der hat gewalt an siner list’. Herborts von Fritzlar Liet von Troye als Fortsetzungstext des Eneasromans Heinrichs von Veldeke am Schnittpunkt von Aneignung und Neukonstitution,” in Troja bauen, A.-K. Federow and K. Malcher, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34017
M.-L. Musiol and S. Winst, “Pfirsichbaum und dunkler Wald. Pflanzliche Konfigurationen zwischen Dynamisierung und Innehalten in ‘Partonopier und Meliur’ Konrads von Würzburg,” in Spiritual Vegetation: Vegetal Nature in Religious Contexts Across Medieval and Early Modern Europe (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung, Vol. 26), G. Lamsechi and B. Trînca, Eds. Göttingen, 2022, pp. 97–129.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34019
M.-L. Musiol, “Bennewitz, Ingrid/Eming, Jutta/Traulsen, Johannes: Gender Studies – Queer Studies – Intersektionalität. Eine Zwischenbilanz aus mediävistischer Perspektive (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung 25), Göttingen 2019,” Sexuologie. .
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34018
M.-L. Musiol, “Menschlicher Körper, heiliger Körper. Zur Kreuzigung Christi im Donaueschinger Passionsspiel,” in Unverfügbar. Kulturen des Heiligen, M. Egidi, L. Peters, and J. Schmidt, Eds. .
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33985
T. Kärner, M. Goller, and A. Maier, “Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung,” in Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen, vol. 41, S. Schumann, S. Seeber, and S. Abele, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 213–230.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34080
C. Bonnes, J. Binkert, and M. Goller, “Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals: Eine literaturbasierte Systematisierung,” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP, no. 4, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34109
R. E. Hagengruber, “Du Châtelet et la tradition critique de la Bible. De la ‘philofolie’ aux Examens,” La Lettre clandestine n° 30: Émilie Du Châtelet et la littérature clandestine. Moreau, P.F. & Seguin, M.S. (Eds.). Paris, pp. 99 – 115, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34132 | OA
I. Steinhardt and F. Kruschick, “Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations,” Research Ideas and Outcomes, vol. 8, 2022, doi: 10.3897/rio.8.e86387.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34108
R. E. Hagengruber, “Die „dritte Wissensdimension“. Eine Epistemologie für eine neue Wissenswelt,” in Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften 150/151, Jahrgang 2022: „Cyberscience – Wissenschaftsforschung und Informatik. Digitale Medien und die Zukunft der Kultur wissenschaftlicher Tätigkeit. Arbeitskreis „Emergente Systeme/Informatik und Gesellschaft“ der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin in Kooperation mit der Gesellschaft für Wissenschaftsforschung“, G. Banse and K. Fuchs-Kittowski, Eds. Berlin, 2022, pp. 253–256.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32179
J. Kersting, M. Ahmed, and M. Geierhos, “Chatbot-Enhanced Requirements Resolution for Automated Service Compositions,” in HCI International 2022 Posters, vol. 1580, C. Stephanidis, M. Antona, and S. Ntoa, Eds. Cham, Switzerland: Springer International Publishing, 2022, pp. 419--426.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 34187
S. Lebock, Blogpost “Von der Grundstimmung als philosophischer Ausgangspunkt.” 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34200
T. Bloh, “Rekonstruktive Evaluationsforschung im Kontext praxeologischer Kompetenzdiskurse. Kritische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen zur Dokumentarischen Evaluationsforschung,” Zeitschrift für Evaluation, vol. 2022, no. 02, pp. 193–215, 2022, doi: 10.31244/zfe.2022.02.02.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34198 | OA
T. Bloh and C. Caruso, “Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. Fragen, Erwägungen und Rekonstruktionen.,” die hochschullehre, vol. 8, 2022, doi: 10.3278/HSL2221W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34199
T. Bloh, “Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 68, no. 6, pp. 749–762, 2022, doi: 10.3262/ZP2206749.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34203
T. Bloh, “Was bedeutet Post-Digitalität? – Universitäre Lehrpraktiken zwischen situativer Anforderung und habitueller Prägung,” presented at the 50. Jahrestagung der DGHD, Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34201
T. Bloh, “AussteigerInnen – Fluchtbewegungen in der LehrerInnenbiographie,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission “Professionsforschung und Lehrer:innenbildung,” Oldenburg, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34202
T. Bloh, “„Referenzrahmen“ als gewinnbringendes Konstrukt im Kontext Dokumentarischer Evaluationsforschung!?,” presented at the ces Jahrestagung, Frankfurt a.M., 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34204
T. Bloh, “The Deconstruction of Professionalism,” presented at the EARLI SIG14 Conference 2022, Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33186
A.-L. M. J. A. Harmening, “Das Leben nehmen oder den Tod geben – Selbstbestimmtes Sterben auf der Schwelle von Utopie zur Realität?,” in Sonderausgabe des Jahrbuchs für internationale Germanistik 2022, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34450
A.-L. M. J. A. Harmening, S. Leinfellner, and R. Meier, Eds., Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, vol. 1. Darmstadt: wbg Academic, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34453
M. Tönnies, E. Voigts, and The German Society for Contemporary Theatre and Drama in English, Eds., Twenty-First Century Anxieties: Dys/Utopian Spaces and Contexts in Contemporary British Theatre, vol. 32. Berlin: Walter deGruyter, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34452
M. Tönnies and C. Flotmann-Scholz, “Directing Pandemic Attention: Dystopian Corona Narratives and the Nation in British Media and Politics,” Anglistik: International Journal of English Studies, vol. 33, no. 2, pp. 257–272, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34454
M. Tönnies and E. Voigts, “Anger, Anxiety and Hope: The Complicit Realities and Engaged/ing Communities of Contemporary Briitsh Dys/Utopian Theatre,” Twenty-First Century Anxieties: Dys/Utopian Spaces and Contexts in Contemporary British Theatre (CDE Studies), vol. 32, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34467
B. Lütje-Klose et al., “Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt,” in Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe , vol. 3, D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, and M. Urban, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 163–178.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34549 | OA
K. Schönhärl, “Review on: Daniel Benedikt Stienen: Verkauftes Vaterland,” Sehepunkte, vol. 22, no. 11. 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34554 | OA
K. Schönhärl, “Review on: Sven Steinmo: Willing to Pay? A Reasonable Choice Approach ,” HSozKult. 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33743
C. Zierau and U. Jung, “Berufsvorbereitende Sprachförderung. Wie werden Schülerinnen und Schüler fit für den Beruf?,” Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 , vol. 3, pp. 3–6, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33800
C. Zierau, Ed., Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 . 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33744
C. Zierau, “Inszenierungen von Adoleszenz und Alterität in Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“,” in Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (im Druck), J. Osthues and J. Pavlik, Eds. Universitätsverlag Winter, 2022, pp. 101–121.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34883
M. Diester, “Oddly satisfying und die Genugtuung der Anschaulichkeit,” Rabbit Eye - Zeitschrift für Filmforschung, 013, no. 013.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35061
J. Süßmann, “Franz von Fürstenbergs Konzeption der Universität Münster als aufgeklärte Überbietung Paderborns,” in Gründung und Aufbau der Universität Münster, 1773–1818. Zwischen katholischer Aufklärung, französischen Experimenten und preußischem Neuanfang, vol. 16, J. Overhoff and S. Happ, Eds. Münster: Aschendorff, 2022, pp. 87–107.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35060
N. Büttner and J. Süßmann, “[Art.] Idylle und Natur in Aufklärung und Empfindsamkeit,” in Handbuch Idylle. Verfahren – Traditionen – Theorien, J. Gerstner, J. C. Heller, and C. Schmitt, Eds. Stuttgart: J.B. Metzler, 2022, pp. 129–135.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed