Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9075 Publications


2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45076
Knickenberg, Margarita, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Einstellungen von Lehrkräften Zum Inklusiven Unterricht in Der Grundschule.” Braunschweig, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 50624
Albus, Vanessa. Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.). Dresden, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50625
Albus, Vanessa, ed. Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol. 3, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50647
Albus, Vanessa. “(K)ein Kanon philosophischer Bildung?” In Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012, edited by Johannes Rohbeck, 159–68. Dresden, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50650
Albus, Vanessa. “Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Duisburg-Essen.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2013): 81–85.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50653
Albus, Vanessa. “Motion without Locomotion. Vico’s Cyclic Metaphors and his Concept of Development.” In Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy, edited by Arthur Cools, Walter Van Herck, and Koenraad Verrycken, 137–48. Brussels, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50655
Albus, Vanessa. “Kanonbildungsprozesse im Philosophieunterricht. Deskriptive, evaluative und präskriptive Betrachtungen.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013): 7–14.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50652
Albus, Vanessa. “Rousseaus Geschlechtertheorie. Unterrichtsmaterialien für den Ethik- und Philosophieunterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2013): 46–59.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50654
Albus, Vanessa. “Die desolate Lage der Philosophiedidaktik.” Information Philosophie 2 (2013): 16–26.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50657
Albus, Vanessa, and Ulrich Rudolph. “Islamische Philosophie. Überlegungen zur Kanonmodifizierung im Ethik- und Philosophieunterricht. Ein Gespräch.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013): 84–88.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50656
Albus, Vanessa. “Philosophischer Kanon. Ausdruck von Beschränkung und Beschränktheit?” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013): 3–6.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 51616
Degeling, Jasmin. “Lebendige Körper – geformte Wünsche – zerstreute Aufmerksamkeiten. Einige Überlegungen zu designed desires vom theatercombinat und struggling bodies in capitalist societes (democracies) – Eine Rückschau auf ein experimentelles Symposium, Kritiken im Weblog des theatercombinat.” theatercombinat, 2013.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 51617 | OA
Degeling, Jasmin. “Zeitgenössische Praktiken von Subjektivierung. Konsumismus, Kybernetischer Kapitalismus und Repräsentationskritik in Anschluss an Tiqquns Figur der Jungen-Mädchen.” onlinejournal kultur&geschlecht, no. 10 (2013).
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28237
Davis, Niki, and Birgit Eickelmann. “The Restructuring of Schooling with Digital Technologies.” In Learning While We Are Connected. Proceedings of 10th IFIP World Conference on Computers in Education, edited by N. Reynolds, M. Webb, M. Systo, and V. Dagiene, Vol. 3. Poland: Nicolaus Copernicus University Press, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52483
Wendt, H., Kerstin Drossel, M. Bonsen, C. Gröhlich, and W. Bos. “Was können Sozialindizes für die Planung, Steuerung und Förderung von Bildung vor Ort im Schulbereich leisten?” In Lernen in Vielfalt. Chancen und Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung, edited by Silvia-Iris Beutel, Wilfried Bos, and Raphaela Porsch, 03–132. Münster: Waxmann, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 52540 | OA
Schmitt, Martin. “Rezension Zu: Clemens Apprich / Felix Stalder (Hgg.): Vergessene Zukunft. Radikale Netzkulturen in Europa, Bielefeld: Transcript 2012.” Sehepunkte, 2013.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52602
Tatari, Muna. “Gottes Wesen. Eine Islamische Perspektive Im Komparativen Gespräch.” In Trinität. Anstoß Für Das Christlich-Islamische Gespräch, edited by Klaus von Stosch and Muna Tatari , 7:127–48. Paderborn : Beiträge zur Komparativen Theologie, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52604
Tatari, Muna. “Gender Justice and Gender Jihād – Possibilities and Limits of Qurʾanic Interpretations for Womenʾs Liberation.” In Muslima Theology. The Voices of Muslim Women Theologians, edited by Ednan Aslan, Marcia Hermansen, and Elif Medeni , 3:155–66. Wien u.a.: Wiener Islamstudien , 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” In Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, edited by Bärbel Kopp, Sabine Martschinke, Meike Munser-Kiefer, Michael Haider, Eva-Maria Kirschhock, Gwendo Ranger, and Günter Renner, 17:218–21. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 2013. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_38.
LibreCat | DOI
 

2013 | Misc | LibreCat-ID: 43379
Hälterlein, Jens. Supplement, 2013.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed