Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9075 Publications


2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54107
Meyer-Hamme, Johannes. “Geschichtsbewusstsein Im Spätmittelalter Am Beispiel von Jean de Wavrins Geschichte Englands.” In Bilder – Wahrnehmungen – Vorstellungen. Neue Forschungen Zur Historiographie Des Hohen Und Späten Mittelalters, (Nova Mediaevalia. Quellen Und Studien Zum Europäischen Mittelalter, Bd. 3), edited by Jürgen Sarnowsky, 111–39. Göttingen, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54116
Körber, Andreas, and Johannes Meyer-Hamme. “Ausdifferenzierung und Graduierung der Gattungskompetenz.” In Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, edited by Andreas Körber, Waltraud Schreiber, and Alexander Schöner, 389–412. Neuried, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54112
Meyer-Hamme, Johannes. “Historische Kompetenzen empirisch.” In Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, edited by Andreas Körber, Waltraud Schreiber, and Alexander Schöner, 674–93. Neuried, 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 54114
Meyer-Hamme, Johannes. “Konzepte von Geschichtslernen und Geschichtsdenken. Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Befragung von Schülern, Studierenden und Lehrenden im deutschsprachigen Bildungswesen (2002).” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 2007, 84–107.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54118
Körber, Andreas, Jan Albroscheit, Jan-Patrick Bauer, Bodo von Borries, Sven Krüger, and Johannes Meyer-Hamme. “Sinnvolle Kompetenzförderung durch Prüfungsvorgaben? Eine Analyse ausgewählter Beispielaufgaben der neuen „Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Geschichte“ der Kultusministerkonferenz.” In Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, edited by Andreas Körber, Waltraud Schreiber, and Alexander Schöner, 712–68. Neuried, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54117
Körber, Andreas, Johannes Meyer-Hamme, and Waltraud Schreiber. “Überlegungen zu Graduierungslogiken der Kernkompetenzen im Kompetenzbereich „historische Orientierungskompetenz(en)“.” In Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, edited by Andreas Schreiber, 473–504. Neuried, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 54343 | OA
Hartig, Christine. “Kindheit und Jugend im Exil. Ein Generationenthema (= Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch 24) hrsg. von Claus-Dieter Rotermund, Erwin; Winckler, Lutz; Koepke, Wulf im Auftrag der Gesellschaft für Exilforschung, München 2004.” H-Soz-Kult, 2007.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 24946
Elit, Stefan. “Friedrich Gottlieb Klopstock: Biblische Dramen. Text/Apparat, hg. v. Monika Lemmel, de Gruyter, Berlin, New York 2005 (Ders.: Werke und Briefe. Historischkritische Ausgabe [Hamburger Klopstock-Ausgabe], Werke, Bd. V).” Zeitschrift für deutsche Philologie, 2006. https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2006.04.12.
LibreCat | DOI
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 19481
Eke, Norbert Otto. “Bürgerliches Trauerspiel.” In Literaturwissenschaftliches Lexikon. Grundbegriffe der Germanistik, edited by Horst Brunner and Rainer Moritz, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage., 68–70. Berlin: Erich Schmidt, 2006.
LibreCat
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 19484
Eke, Norbert Otto. “DDR-Literatur.” In Literaturwissenschaftliches Lexikon. Grundbegriffe der Germanistik, edited by Horst Brunner and Rainer Moritz, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage., 74–79. Berlin: Erich Schmidt, 2006.
LibreCat
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 19486
Eke, Norbert Otto. “Tragödie.” In Literaturwissenschaftliches Lexikon. Grundbegriffe der Germanistik, edited by Horst Brunner and Rainer Moritz, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage., 411–14. Berlin: Erich Schmidt, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 19518
Eke, Norbert Otto. “Kathrin Krause: Robert Menasses Trilogie der Entgeisterung. Ein Beitrag zur Theorie des Romans. Bielefeld: Aisthesis, 2005.” Germanistik, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 19519
Eke, Norbert Otto. “Ariana Eichenberg: Zwischen Erfahrung und Erfindung. Jüdische Lebensentwürfe nach der Shoah. Köln u.a.: Böhlau, 2004.” Germanistik, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19697
Büker, Petra. “Qualitätssicherung ästhetischen Lernens durch prozessorientierte Evaluation. Zu Mascha Kaléko „Der Frühling“ (2./3. Schuljahr).” In Literarische Kompetenzen – Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, edited by Clemens Kammler, 24–49. Praxis Deutsch. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2006.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 19698
Büker, Petra. “Hier kommt Lola! Die unkonventionelle bikulturelle Familie in Isabel Abedis neuer Kinderbuchreihe.” Beiträge Jugendliteratur und Medien 58, H. 2, no. H. 2 (2006): 104–11.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 19699
Büker, Petra. “„Alles ist gut, so lange du wild bist!“ – Fußball, Abenteuer und starke Kids in Joachim Massaneks Wilden Fußballkerlen.” Praxis Deutsch 33, H.196 (2006): 16–22.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19923
Büker, Petra. “Qualitative Unterrichtsforschung als Beitrag zur Professionalisierung ästhetischen Lernens und Lehrens – am Beispiel des interkulturell orientierten Literaturunterrichts in der Grundschule. Vortrag im Forschungskolleg „Ästhetisches Lernen“ am PLAZ. Universität Paderborn,” 2006.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28176
Bloh, Bea. “Die Schulformentscheidung Aus Elternsicht. Eine Untersuchung Der Zur Ablehnung Der Schulformempfehlung Am Ende Der Grundschulzeit,” 2006.
LibreCat
 

2006 | Book | LibreCat-ID: 26721
Hellmich, Frank, and Hanna Kiper. Einführung in die Grundschuldidaktik . Weinheim und Basel: Beltz, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26795
Wernke, Stephan, and Frank Hellmich. “Lernstrategien, Metakognitionen und Motivationen von Kindern im Mathematikunterricht. .” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, 255–58. Hildesheim: Franzbecker, 2006.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed