Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9979 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59745
Tumat A. „The folk songs of America“ und „complex female characters on stage“: Musikgeschichtliche Wendepunkte in den Komponistinnenbiografien von Florence Price and Mizzy Mazzoli. In: Fahrholz M, Melanie Unseld, eds. her:voice. Komponistinnenfestival 2024. Hollitzer; 2025:103-109.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59754
Scharlau I, Seifert A. Empirische Methoden der psychologiedidaktischen Forschung. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer Nature; 2025:339-365.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59752
Scharlau I, Patrzek J, Schreiber C. Psychologiedidaktik durch Analyse von Kommunikation. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an Allgemeinbildenden Und Beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch Mit Unterrichtsmaterialien. Springer Nature; 2025:89-118.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
Scharlau I, Jenert T. Didaktische Überlegungen in der Psychologie. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer Nature; 2025:1-17.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59753
Scharlau I, Christine S. Schreiben im Psychologieunterricht unterstützen. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer Nature; 2025:271-300.
LibreCat
2025 | Book | LibreCat-ID: 59789
Reis O, Walter M, Frieler J. Der Morgenimpuls als Grenzgänger. Praxeologische Rekonstruktionen des Profilindikators Katholischer Schulen.; 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59803
Drossel K, Niemann J, Eickelmann B, Niggemeier JB. Digitale Kompetenzen von Schüler:innen und Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs in Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen. 2025;4:100-104.
LibreCat
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 59839
Scharlau I, Rohlfing KJ. Agency in metaphors of explaining: An analysis of scientific texts. Published online 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59846
Mildorf J. The Voice of the Bard: Milton’s Paradise Lost on Radio. Studium Ricerca, Letteratura. 2025;121(1):134-160.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53445
Hälterlein J. Governing Autonomies: Imagining Responsible Artificial Intelligence in the “Future Combat Air System” European Armament Project. In: Bächle TC, Bareis J, eds. The Realities of Autonomous Weapons. Bristol University Press; 2025:187-204.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59865
Schmidt R. Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics. In: Kornbach A, Lammer C, Magdeburg L, eds. Transdisziplinäre Räume in Den Kulturwissenschaften. Vol 3. 1st ed. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften . Verlag Herder GmbH; 2025:339-363.
LibreCat
| Files available
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59867 |

Dübbert A. Muster in der Benamung “nachhaltiger” Lebensmittelmarkennamen - Kulturbezogene Deutungen von Namen am stationären Verkaufsort als Raum. In: Kornbach A, Lammer C, Magdeburg L, eds. Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften. Vol 3. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften. Herder; 2025:403-429.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57545 |

Flath B, Jacke C, Schroeter-Wittke H. Den Schein werfen/wahren. Transdiziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur . In: Kornbach A, Lammer C, Magdeburg L, eds. Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften. Vol 3. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften. ; 2025:211-254.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59862
Kornbach A, Lammer C, Magdeburg LM, eds. Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften. Vol 3. Herder Verlag; 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59903 |

Frömmel L, Münzmay A. Vernetzte Musikquellen des 19. Jahrhunderts. Überlegungen zum Zusammenspiel wissenschaftlicher Editionen mit RISM am Beispiel des Stuttgarter Faust 1832. In: Schwindt N, ed. Musikquellen des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Herausforderungen und Chancen. musiconn.publish; 2025:153-178. doi:10.25366/2025.45
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59756
Visser R, Peters TM, Scharlau I, Hammer B. Trust, distrust, and appropriate reliance in (X)AI: A conceptual clarification of user trust and survey of its empirical evaluation. Cognitive Systems Research. Published online 2025. doi:10.1016/j.cogsys.2025.101357
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59864
Kornbach A, Lammer C, Magdeburg LM. Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften. In: Kornbach A, Lammer C, Magdeburg L, eds. Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften. Vol 3. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums der Kulturwissenschaften. Herder Verlag; 2025:7-31.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59916
Garske V, ed. Die Bergpredigt (Mt 5,1-7,29). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Westermann / Schöningh; 2025.
LibreCat
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59922 |

Porwol P, Scharlau I. An Annotated Corpus of Elicited Metaphors of Explaining and Understanding Using MIPVU. OSF; 2025. doi:10.17605/OSF.IO/Y6SMX
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59921 |

Scharlau I. Metaphors in 24 WIRED Level 5 Videos (Data Corpus). OSF; 2025. doi:10.17605/OSF.IO/94A2J
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)