Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10025 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60098
Niesing E, Knickenberg M, Gorges J, Zurbriggen C. Wie schützt man das akademische Fähigkeitsselbstkonzept im inklusiven Unterricht? Die Rolle des BFLPE, der Individualisierung im Unterricht und des individuellen Vergleichstargets. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60099 |

Dübbert A. WIDERSPRECHEN in der Wikipedia zur Aushandlung des Begriffs der Nachhaltigkeit: Eine sprachreflexive, kommunikative Praktik. Research on Language. 2025;2(1):56-72. doi:https://doi.org/10.26204/KLUEDO/9044
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60113 |

Endberg M, Bellenberg G, Schulze-Uludasdemir J, Eickelmann B. Lehrkräftebildung in NRW: bildungsgerecht, digital, ko-konstruktiv. Ein standortübergreifendes bildungswissenschaftliches Seminarkonzept auf der Basis eines MOOCs . In: van Ackeren-Mindl I, Göbel K, Rohpohl M, eds. Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln . Waxmann; 2025:291-299.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142 |

Schulze-Uludasdemir J, Niemann J. „Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2). In: Uppenkamp V, Vösgen-Nordloh M, eds. Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten. Verlag wbg; 2025:127-154.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 60112 |

Huybrechts Y. Theodor Baums: Luxemburg und das Reichskammergericht: Die Lösung des Herzogtums aus dem Heiligen Römischen Reich und ihre Folgen für die Gerichtszuständigkeit bei grenzüberschreitenden Konflikten (Quellen und Forschungen zur Höchsten Gerichtsbarkeit im Alten Reich 81), (Böhlau: Wien-Köln 2024, 143). BMGN — Low Countries Historical Review. 2025;140.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59881 |

Lehberger R. Transdisziplinäre Aspekte bei der Gestaltung von Lernräumen in einer Kultur der Digitalität. In: Kornbach A, Lammer C, Magdeburg L, eds. Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften. Vol 3. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften. Herder; 2025:291-309.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60138
Schroeter-Wittke H, Flath B, Jacke C. Den Schein werfen / wahren. Transdisziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur. In: Kornbach A, Lammer C, Magdeburg L, eds. Transdisziplinäre Räume in Den Kulturwissenschaften. Vol 3. GKW. ; 2025:211-254.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60139
Schroeter-Wittke H, Lausen S, Janus R, Dröge M. Einleitung. In: Lausen S, Dröge M, Janus R, eds. Von Transzendenz Zum Transhumanismus. Deutungskulturen von (Un)Heilsgeschichte Im 19. Und 20. Jahrhundert. ; 2025:1-16.
LibreCat
2025 | Special Issue | LibreCat-ID: 55091 |

Hagengruber RE, Muller J, Grewe F, GENDER Journal, eds. GENDER: Zeitschrift, Geschlecht, Kultur Und Gesellschaft - Frauen in Der Geschichte Der Philosophie. Vol 25. Barbara Budrich Verlag; 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 58354
Elit S. [Rezension zu:] Kai Kauffmann: Klopstock! Eine Biographie, Göttingen: Wallstein 2024. Zeitschrift für deutsche Philologie. 2025;144(2):317-321.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60144
Depenbusch S. VR-based avatar videos as an effective tool for process training in the context of digitalization? Frontiers in Computer Science. 2025;7(1553441). doi:10.3389/fcomp.2025.1553441
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58531
Drossel K, Niemann J, Oldak A, Eickelmann B. Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen. Zeitschrift für Bildungsforschung. Published online 2025. doi:10.1007/s35834-024-00468-z
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60172 |

Mildorf J. Telling Oneself through Someone Else’s Life: Jeannette Walls’s Half Broke Horses. Partial Answers. 2025;23(2):293-308. doi:https://doi.org/10.1353/pan.2025.a961659
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60171 |

Fonioková Z, Mildorf J. Performing Selves in the 21st Century: Introduction. Partial Answers. 2025;23(2):191-201. doi:https://doi.org/10.1353/pan.2025.a961654
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Special Issue | LibreCat-ID: 60170 |

Fonioková Z, Mildorf J, eds. Performing Selves in the 21st Century. Vol 23. Johns Hopkins; 2025:191-350.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
Foerster A. Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert). In: Quaas F, Raum T, eds. Emotionen Im Krieg - Krieg Der Emotionen. Hamburger Studien zu Gesellschaften und Kulturen der Vormoderne. Franz Steiner Verlag.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57405
Huybrechts Y. De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een “vreemde” heerser in de Spaanse Nederlanden. In: Kesteloot C, Degryse I, Wayens B, eds. Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Büttner D. Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache. In: Kuhlmann N, Rabenstein K, Roose H, eds. Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft Und Fachdidaktiken Im Gespräch. ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
Knickenberg M, Hoya F, Hellmich F. Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“. In: Universität Mannheim; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
Löper MF, Hellmich F. Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“. In: Universität Mannheim; 2025.
LibreCat
2025 | Book | LibreCat-ID: 57850
Schneider T, Weber J. Meine Schwangerschaft - so individuell wie ich! .; 2025.
LibreCat
2025 | Book | LibreCat-ID: 54106
Heise T. Das ‚andere‘ Europa der Schriftsteller. Ideen, Netzwerke und Schreibweisen des antiliberalen Europa-Diskurses in Deutschland und Österreich (1918–1934) . Vol 166. DeGruyter; 2025. doi:https://doi.org/10.1515/9783111525938
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58114 |

Fuchs C. Antonio Negri, Spinoza, Marx, and Digital Capitalism. . Philosophy and Social Criticism. Published online 2025. doi:10.1177/01914537241308108
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 56667
Drechsler S, Harteis C. A Systematic Review of Learning Opportunities within the Crowdworkers’ Workplace. Journal of Education and Learning. 2025;14(2).
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58537
Paul J, Schneider I, Kokew S, et al. Islam II. (Tamer G, Antes P, Hutter M, Rüpke J, Schmidt B, eds.). W. Kohlhammer GmbH; 2025. doi:10.17433/978-3-17-034023-7
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58115
Elit S. „Alles was gut ist“ – Jan Wagners lyrische Speisen (mit Getränken). In: Elit S, Eke NO, eds. Was im Gedicht geschieht: Jan Wagner. Paderborn Wintersemester 2023/2024. Vol 42. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Aisthesis; 2025:89-105.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58362
Elit S, Eke NO, eds. Was im Gedicht geschieht: Jan Wagner. Paderborn Wintersemester 2023/2024. Vol 43. Aisthesis; 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58797
Ellersiek A, Kottmann B, Möbius H, Timmermanns F, Wapelhorst J. Die LIFT: Lernwerkstatt Inklusion und individuelle Förderung am Technologiepark der Universität Paderborn. In: Stadler-Altmann U, Hermann F, Kihm P, Schulte-Buskase A, eds. Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Klinkhardt; 2025:474-486.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58796
Kottmann B, Stets M. Die Lernwerkstatt an der Universität Bielefeld: Ein gemeinsamer Ort, ein Ort für gemeinsames Lernen. In: Stadler-Altmann U, Hermann F, Kihm P, Schulte-Buskase A, eds. Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (Un-)vollständiges Kompendium. Klinkhardt; 2025:161-176.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58806
Milkov N. Philosophy’s 25-Years Principle: Philosophy between Intuitive Understanding and Discursive Reasoning. Journal of Research in Philosophy and History. 2025;8(1):36-43. doi:10.22158/jrph.v8n1p36
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58818
Milkov N. Susan Stebbing and Some Poorly Explored Venues of Analytic Philosophy. In: Coliva A, Doulas L, eds. Susan Stebbing: Analysis, Common Sense, and Public Philosophy. 1st ed. Oxford New Histories of Philosophy. Oxford University Press.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58822
Milkov N. Wisdom’s Wittgenstein. In: Khani AH, Kemp G, eds. Wittgenstein and Other Philosophers: His Influence on Historical and Contemporary Analytic Philosophers, 2 Vol., Volume II. 1st ed. Routledge.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58821
Milkov N. Stebbing’s Wittgenstein. In: Khani AH, Kemp G, eds. Wittgenstein and Other Philosophers: His Influence on Historical and Contemporary Analytic Philosophers, Vol. II. 1st ed. Routledge.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58824 |

Schwede J, Heisler D, Harteis C. Integrating Practice-Based Learning into Formal Education: Stakeholder Perspectives on the Challenges of Learning Location Cooperation (LLC) in Germany’s Dual VET System. Social Sciences. 2025;14(3):117. doi:https://doi.org/10.3390/socsci14030117
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58863 |

Schulte Eickholt S. Das Gesicht des Weltalls anschauen. Rilkes Ägypten-Reise und der Kulturtourismus. diMaG . 2025;2. doi:10.17619/UNIPB/1-2182
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 54110
Heise T. Umkämpfte Semantiken des ‚Europäischen‘ in der Weltanschauungsliteratur der Zwischenkriegszeit. Forum Interdisziplinäre Begriffsgeschichte . 2025;13/14(1):43-57. doi:doi.org/10.13151/fib.2025.01.05
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58869
Meier J, Meusel S. Zusammenhänge zwischen dem Rollenverständnis angehender Lehrpersonen und ihren Einstellungen zu Mehrsprachigkeit. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58935 |

Wehde J. Evaluation eines Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden. die hochschullehre. 2025;11(15):184-201. doi:10.3278/HSL2457W
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58938 |

Hälterlein J. KI außer Kontrolle. AUSDRUCK - Das IMI-Magazin. 2025;23(120):25-27.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59079 |

Münzmay A, Frömmel L, Bachmann T, Tumat A, eds. Peter Joseph von Lindpaintner, Ouverture, Entreacte, Chöre und Lieder zu Goethes Faust nach der szenischen Einrichtung von Carl Seydelmann (1832). ZenMEM; 2025.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57910
Sackel J. Fisheries and Fishing. In: Storli E, Dungy M, Gerrard A, eds. The Routledge Handbook on the Economic History of Natural Resources .
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59137
Kunkel S, Homberg M, Sackel J, Deuerlein M, Klein J, eds. Räume in der Internationale Geschichte. De Gruyter
LibreCat
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 59144 |

Peckhaus V. Maddy, Penelope, Jouko Väänänen, Philosophical Uses of Categoricity Arguments, Cambridge University Press: Cambridge 2023 (Cambridge Elements). zbMATH Open, Zbl 07771690. Published online 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 59143
Peckhaus V. Moon, Stella S., “Demarcating Descartes’s Geometry with Clarity and Distinctness”, Synthese 202 (2023), No. 4, Paper No. 124, 29 pp. Mathematical Reviews, MR4654178. Published online 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59226
Herzig B. Künstliche Intelligenz und professionsbezogene Aufgaben von Lehrkräften. SchulVerwaltung. 2025;(1/25):18-20.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58713
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effects of a cooperation training on inclusion-related self-concepts of pre-service teachers. Poster Presentation. The 21th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference on Learning and Instruction 2025. “Realising Potentials through Education: Shaping the minds and brains for the future” (accepted). In: University of Graz; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58712
Görel G, Franzen K, Hellmich F. Differences in pre-service teachers’ self-efficacy beliefs and willingness for inclusive education. Single Paper. The 21th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference on Learning and Instruction 2025. “Realising Potentials through Education: Shaping the minds and brains for the future” (accepted). In: University of Graz; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58714
Finke N, Knickenberg M, Hellmich F. Feedback as a predictor of primary school students’ motivation and mathematical competence. Single Paper. The 21th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference on Learning and Instruction 2025. “Realising Potentials through Education: Shaping the minds and brains for the future” (accepted). In: University of Graz; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58710
Knickenberg M, Hoya FK, Hellmich F. Effects of parental feedback on children’s perceived feedback, motivation and achievement. Single Paper. The 21th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference on Learning and Instruction 2025. “Realising Potentials through Education: Shaping the minds and brains for the future” (accepted). In: University of Graz; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58715
Löper MF, Hellmich F. The role of teacher behaviour in students’ attitudes and support towards peers with disabilities. Single Paper. The 21th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference on Learning and Instruction 2025. “Realising Potentials through Education: Shaping the minds and brains for the future” (accepted). In: University of Graz; 2025.
LibreCat