Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9904 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 57915
Ballweg, S. (2023). Vielfalt, Erweiterung und ein Hauch von Mehrsprachigkeit - Eine subjektive Perspektive auf Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Spiegel der InfoDaF in den Jahren 2010-2020. InfoDaF, 50(6), 650–663.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53941
Thoma, P., Quinting, J., Jonas, K., Regenbrecht, F., Schumacher, R., & Büttner-Kunert, J. (2023). Kurzfassung und interdisziplinäre Kommentierung der internationalen INCOG-2.0-Leitlinie „Kognitive Kommunikationsstörungen nach Schädelhirntrauma“. Zeitschrift für Neuropsychologie, 34(4), 211–223. https://doi.org/10.1024/1016-264x/a000383
LibreCat
| DOI
2023 | Misc | LibreCat-ID: 58077
Karaca, R., & Doliwa, C. (2023). Stupeur et tremblements d’Amélie Nothomb.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49807 |

Haenisch, M., Godau, M., Barreiro, J., Maxelon, D., & Neuhausen, T. (2023). Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok. In M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, & S. Schmid (Eds.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education (Vol. 44, pp. 305–322). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830997641.18
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Wehde, J., & Bloh, B. (2023). Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
Homt, M., & Bloh, B. (2023). Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn. Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand, 16(1), 114–131.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58619
Dehn, F. (2023). Das Lesen von Fachtexten in der beruflichen Schule der Migrationsgesellschaft. Ein aktuelles Thema für den Deutschunterricht oder auch alle anderen Fächer? In K. Becker & M. Kofer (Eds.), Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung (pp. 193–208). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997948
LibreCat
| DOI
2023 | Book | LibreCat-ID: 55204
Milkov, N. (2023). Hermann Lotze’s Influence on the Twentieth Century Philosophy (1st ed., Vol. 12). De Gruyter Berlin New York. https://doi.org/10.1515/9783110726282
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 55236
Milkov, N. (2023). Bertrand Russell’s Philosophical Logic and its Logical Forms. Athens Journal of Philosophy, 2(3), 193–209. https://doi.org/10.30958/ajphil.2-3-3
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49610
Dübbert, A. (2023). Die schriftbildliche Gestaltung von lexikalisch übernommenen Markennamen. Ein explorativer Wahrnehmungstest zum graduellen Entrenchment von Markennamen als multimodale Konstruktionen. Beiträge zur Namenforschung, 58(3), 315–333.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Misc | LibreCat-ID: 59047
Garske, V. (2023). Kafka trifft Markus: Intertextuelle Erarbeitung einer Szene aus “Heilung des Bartimäus” (Mk 10,46-52). Klett.
LibreCat
2023 | Misc | LibreCat-ID: 59048
Garske, V. (2023). “Halt dich an mir fest!” - Der Seewandel Jesu im Spiegel moderner Popmusik . Klett.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47487 |

Kepper, J., & Münzmay, A. (2023). Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale. DHd2023: Open Humanities, Open Culture. DHd2023: Open Humanities, Open Culture. https://doi.org/10.5281/ZENODO.7715387
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59165
Süßmann, J. (2023). Gegenreformation und verpasste Aufklärung. Die Academia Theodoriana im 17. und 18. Jahrhundert und ihr Verhältnis zu den heutigen Paderborner Hochschulen. Westfälische Zeitschrift, 173, 283–304.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59280
Käbisch, D., Wermke, M., & Woppowa, J. (Eds.). (n.d.). Hegemoniale Spannungsfelder zwischen Judentum und Christentum. Beobachtungen zur Darstellung des christlich-jüdischen Verhältnisses in ausgewählten Religionsbüchern. Leipzig.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59297
Woppowa, J., & Taschl-Erber, A. (2023). Gottes Treue zu Israel bei Paulus. In M Rothgangel, C. Gerber, A. Michel, & H. Simojok (Eds.), Elementare Bibeltexte (TLL Neuausgabe 2) (pp. 449–462).
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59294
Woppowa, J., & Drath, H. (2023). „… wie die Kinder in der Dritten Welt“ Postkoloniale und rassismuskritische Fragen an die Realisierung einer Didaktik des Perspektivenwechsels im Schulbuch. Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 31, 1, 127–149. https://doi.org/10.25364/10.31:2023.1.8
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59293
Woppowa, J. (2023). Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht weiterdenken: elementare Lernchancen und noch offene Fragen. In T. Krobath & A. Taschl-Erber (Eds.), Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? (pp. 3–16).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59298
Woppowa, J. (2023). Widerstand als Kategorie krisen- und differenzsensibler jüdischer Erwachsenenbildung nach 1933. In R. Janus.u.a (Ed.), Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert (pp. 255–269).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59282
Woppowa, J. (2023). Strategien konfessionsbezogener Kontingenzbewältigung – eine Response. In T. Krobath & A. Taschl-Erber (Eds.), Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? (pp. 291–299).
LibreCat