Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9635 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33948
Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive abilities for foreign language learning
D. Rumlich, in: T. Piske, A. Steinlen (Eds.), Cognition and Second Language Acquisition, Narr Francke Attempto, Tübingen, 2022, pp. 219–244.
LibreCat
D. Rumlich, in: T. Piske, A. Steinlen (Eds.), Cognition and Second Language Acquisition, Narr Francke Attempto, Tübingen, 2022, pp. 219–244.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
Attitudes of German high school students toward different varieties of English
P. Meer, J. Hartmann, D. Rumlich, Applied Linguistics 43 (2022) 538–562.
LibreCat
| DOI
P. Meer, J. Hartmann, D. Rumlich, Applied Linguistics 43 (2022) 538–562.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33944
Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000 (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe "Drama zwischen Text und Bühne" zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner)
M. Famula, V. Witschel, eds., Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000 (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe “Drama zwischen Text und Bühne” zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner), Brill | Fink, Paderborn, 2022.
LibreCat
M. Famula, V. Witschel, eds., Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000 (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe “Drama zwischen Text und Bühne” zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner), Brill | Fink, Paderborn, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33949
Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position
D. Rumlich, Fremdsprachen Lehren Und Lernen 51 (2022) 121.
LibreCat
D. Rumlich, Fremdsprachen Lehren Und Lernen 51 (2022) 121.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34015 |
Hundertstelmillimeter
I. Scharlau, in: S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft, WBV, Bielefeld, 2022, pp. 147–152.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
I. Scharlau, in: S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft, WBV, Bielefeld, 2022, pp. 147–152.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 |
Reflexive Schreibwissenschaft
S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau, eds., Reflexive Schreibwissenschaft, WBV, Bielefeld, 2022.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau, eds., Reflexive Schreibwissenschaft, WBV, Bielefeld, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33415
Germany
K. Schönhärl, C. Osterloh-Konrad, in: P. Essers (Ed.), History and Taxation. The Dialectical Relationship between Taxation and the Political Balance of Power: 2021 EATLP Congress Antwerp, 3-4 June 2021 , Amsterdam, 2022, pp. 303–326.
LibreCat
| Files available
K. Schönhärl, C. Osterloh-Konrad, in: P. Essers (Ed.), History and Taxation. The Dialectical Relationship between Taxation and the Political Balance of Power: 2021 EATLP Congress Antwerp, 3-4 June 2021 , Amsterdam, 2022, pp. 303–326.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30948
Interpunktion
D. Tophinke, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, Berlin, n.d.
LibreCat
D. Tophinke, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, Berlin, n.d.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30949
Orthographie
D. Tophinke, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, n.d.
LibreCat
D. Tophinke, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, n.d.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30947
"Hätten Sie kurz Zeit für mich?" Den Konjunktiv gebrauchen (Basisartikel)
D. Tophinke, Praxis Deutsch (2022) 26–33.
LibreCat
D. Tophinke, Praxis Deutsch (2022) 26–33.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30946
Konjunktiv gebrauchen
D. Tophinke, ed., Konjunktiv gebrauchen, 2022.
LibreCat
D. Tophinke, ed., Konjunktiv gebrauchen, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35745
Schärfung der Sinne. Josef Winklers Mikroästhetik im Kontext kleiner Prosaformen der Moderne
C. Öhlschläger, in: A. Bosse, C. Glinik, E. Lenhart (Eds.), Inter- und transmediale Ästhetik bei Josef Winkler, Metzler, Stuttgart, 2022, pp. 33–45.
LibreCat
C. Öhlschläger, in: A. Bosse, C. Glinik, E. Lenhart (Eds.), Inter- und transmediale Ästhetik bei Josef Winkler, Metzler, Stuttgart, 2022, pp. 33–45.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35731
Alfred Anderschs "Die Rote" mit Antonioni gelesen
C. Öhlschläger, in: A. Larcati, L. Perrone Capano (Eds.), Das Italien des Alfred Andersch. Interkulturelle und intermediale Konstellationen, Istituto Italiano di Studi Germanici, Rom, 2022, pp. 157–168.
LibreCat
C. Öhlschläger, in: A. Larcati, L. Perrone Capano (Eds.), Das Italien des Alfred Andersch. Interkulturelle und intermediale Konstellationen, Istituto Italiano di Studi Germanici, Rom, 2022, pp. 157–168.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35874
Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht
K. Franzen, T. Albers, F. Hellmich, in: F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule, Waxmann, Münster, 2022, pp. 163–176.
LibreCat
| DOI
K. Franzen, T. Albers, F. Hellmich, in: F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule, Waxmann, Münster, 2022, pp. 163–176.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35867
Primary School Principals’ Views on the Required Conditions for a Successful Implementation of Inclusive Education
G. Görel, F. Hellmich, Australasian Journal of Special and Inclusive Education 46 (2022) 127–137.
LibreCat
| DOI
G. Görel, F. Hellmich, Australasian Journal of Special and Inclusive Education 46 (2022) 127–137.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35787
Qualität der Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, in: T. Müller, C. Ratz, R. Stein, C. Lüke (Eds.), Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung , Bad Heilbrunn, Klinkhardt, 2022, pp. 334–340.
LibreCat
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, in: T. Müller, C. Ratz, R. Stein, C. Lüke (Eds.), Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung , Bad Heilbrunn, Klinkhardt, 2022, pp. 334–340.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35832
Adaptiver Unterricht in der (inklusiven) Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften
M.F. Löper, F. Hellmich, in: T. Müller, C. Ratz, R. Stein, C. Lüke (Eds.), Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 372–378.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: T. Müller, C. Ratz, R. Stein, C. Lüke (Eds.), Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 372–378.
2022 | Book | LibreCat-ID: 35883
FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook
K. Aroni, A. Toulia, S.R.G. Alves, S. Hassani, F.A. Heidrich, K. Franzen, G. Görel, M.F. Löper, T. Aguiar, M. Silveira-Maia, M.M.P.S. Sanches-Ferreira, F. Hellmich, S. Schwab, I. Avramidis, FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook, Porto Polytechnic, Porto, 2022.
LibreCat
K. Aroni, A. Toulia, S.R.G. Alves, S. Hassani, F.A. Heidrich, K. Franzen, G. Görel, M.F. Löper, T. Aguiar, M. Silveira-Maia, M.M.P.S. Sanches-Ferreira, F. Hellmich, S. Schwab, I. Avramidis, FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook, Porto Polytechnic, Porto, 2022.
2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 |
Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots
B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, A. Weber, Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Universität Bielefeld , Bielefeld, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, A. Weber, Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Universität Bielefeld , Bielefeld, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34468 |
Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen
P. Neumann, B. Hopmann, B. Lütje-Klose, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5 (2022) 13–25.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
P. Neumann, B. Hopmann, B. Lütje-Klose, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5 (2022) 13–25.