Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9520 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 48429
Lil Miquela in the Folds of Fashion: (Ad-)Dressing Virtual Influencers
C. Brachtendorf, Fashion, Style & Popular Culture 9 4 (2022) 483–499.
LibreCat
| DOI
C. Brachtendorf, Fashion, Style & Popular Culture 9 4 (2022) 483–499.
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48440
Materialitäten virtueller Mode: das Fallbeispiel The Fabricant (together with Helga Behrmann and Judith Brachem),
C. Brachtendorf, Materialitäten Virtueller Mode: Das Fallbeispiel The Fabricant (Together with Helga Behrmann and Judith Brachem), Jahrbuch Netzwerk Mode Textil 2022: 95-103, 2022.
LibreCat
C. Brachtendorf, Materialitäten Virtueller Mode: Das Fallbeispiel The Fabricant (Together with Helga Behrmann and Judith Brachem), Jahrbuch Netzwerk Mode Textil 2022: 95-103, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49172 |
Auswirkung der Theologie auf das rechtsphilosophische Denken der Muʿtazila: Lektüre bei al-Qāḍī ʿAbd al-Ǧabbār
M. Abdelrahem, Zeitschrift für Recht und Islam / Journal of Law & Islam (2022) 57–80.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Abdelrahem, Zeitschrift für Recht und Islam / Journal of Law & Islam (2022) 57–80.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34704
Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie.
C. Sommer, D. Szczesny, in: D. Heisler, J.A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern., 2022, pp. 329–348.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Sommer, D. Szczesny, in: D. Heisler, J.A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern., 2022, pp. 329–348.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen
C. Caruso, K. Drossel, M. Heldt, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 347–361.
LibreCat
C. Caruso, K. Drossel, M. Heldt, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 347–361.
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 41170 |
Konzeptpapier zur Konferenz "Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen"
O. Hartung, ed., Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen,” Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte, Paderborn, 2022.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
O. Hartung, ed., Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen,” Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte, Paderborn, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49554
Post-rousseauistische Kulturanthropologie: Francois-René de Chateaubriands Erzählung "Atala"
J. Steigerwald, Romanistische Zeitschrift Für Literaturgeschichte 46 (2022) 355–370.
LibreCat
J. Steigerwald, Romanistische Zeitschrift Für Literaturgeschichte 46 (2022) 355–370.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34071
Langhaarmädchen und Seinz. Geschlechterstereotype in Markennamen entdecken
A. Dübbert, A. Kuhnau, Praxis Deutsch 296 (2022) 32–37.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Dübbert, A. Kuhnau, Praxis Deutsch 296 (2022) 32–37.
2022 | Misc | LibreCat-ID: 49770 |
"Die Bombardierung von Brüssel - teil 2" (Podcast)
Y. Huybrechts, “Die Bombardierung von Brüssel - teil 2” (Podcast), BelgienNet, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
Y. Huybrechts, “Die Bombardierung von Brüssel - teil 2” (Podcast), BelgienNet, 2022.
2022 | Misc | LibreCat-ID: 49754 |
"Das Museum der BSD in Soest. Ein Interview mit Burkhard Schnettler"
Y. Huybrechts, “Das Museum der BSD in Soest. Ein Interview mit Burkhard Schnettler,” BelgienNet, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
Y. Huybrechts, “Das Museum der BSD in Soest. Ein Interview mit Burkhard Schnettler,” BelgienNet, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben
S. Rezat, O. Scholle, Praxis Deutsch (2022) 22–31.
LibreCat
S. Rezat, O. Scholle, Praxis Deutsch (2022) 22–31.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 |
Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema "digitale Medien". Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung
S. Bonanati, R. Kurock, N. Gruchel, H.M. Buhl, MedienPädagogik 46 (2022) 72–92.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Bonanati, R. Kurock, N. Gruchel, H.M. Buhl, MedienPädagogik 46 (2022) 72–92.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 |
Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review
R. Kurock, N. Gruchel, S. Bonanati, H.M. Buhl, Adolescent Research Review (2022).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Kurock, N. Gruchel, S. Bonanati, H.M. Buhl, Adolescent Research Review (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet
R. Kurock, N. Gruchel, S. Bonanati, H.M. Buhl, Empirische Pädagogik 36 (2022) 12–32.
LibreCat
R. Kurock, N. Gruchel, S. Bonanati, H.M. Buhl, Empirische Pädagogik 36 (2022) 12–32.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler
N. Gruchel, R. Kurock, S. Bonanati, H.M. Buhl, Empirische Pädagogik 36 (2022) 204–221.
LibreCat
N. Gruchel, R. Kurock, S. Bonanati, H.M. Buhl, Empirische Pädagogik 36 (2022) 204–221.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 |
Einleitung
S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau, in: S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, WBV, Bielefeld, 2022, pp. 9–18.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau, in: S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, WBV, Bielefeld, 2022, pp. 9–18.
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48915 |
Museen sind wie Denkmäler
O. Hartung, BBBank-Magazin Wertsache (2022).
LibreCat
| Files available
O. Hartung, BBBank-Magazin Wertsache (2022).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50082
Beispiel aus der Lehrpraxis: Künstlerische Prozesse am Anfang des Studiums
K. Pauls, in: K. Pauls (Ed.), Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur, ATHENA/wbv, Bielefeld, 2022, pp. 83–99.
LibreCat
K. Pauls, in: K. Pauls (Ed.), Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur, ATHENA/wbv, Bielefeld, 2022, pp. 83–99.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50081
Skulptur als Herausforderung für den Kunstunterricht
K. Pauls, in: K. Pauls (Ed.), Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur, ATHENA/wbv, Bielefeld, 2022, pp. 9–41.
LibreCat
K. Pauls, in: K. Pauls (Ed.), Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur, ATHENA/wbv, Bielefeld, 2022, pp. 9–41.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50080
Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum – Skulptur
K. Pauls, ed., Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum – Skulptur, ATHENA/wbv, Bielefeld, 2022.
LibreCat
K. Pauls, ed., Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum – Skulptur, ATHENA/wbv, Bielefeld, 2022.