Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9634 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35745
Schärfung der Sinne. Josef Winklers Mikroästhetik im Kontext kleiner Prosaformen der Moderne
C. Öhlschläger, in: A. Bosse, C. Glinik, E. Lenhart (Eds.), Inter- und transmediale Ästhetik bei Josef Winkler, Metzler, Stuttgart, 2022, pp. 33–45.
LibreCat
C. Öhlschläger, in: A. Bosse, C. Glinik, E. Lenhart (Eds.), Inter- und transmediale Ästhetik bei Josef Winkler, Metzler, Stuttgart, 2022, pp. 33–45.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35731
Alfred Anderschs "Die Rote" mit Antonioni gelesen
C. Öhlschläger, in: A. Larcati, L. Perrone Capano (Eds.), Das Italien des Alfred Andersch. Interkulturelle und intermediale Konstellationen, Istituto Italiano di Studi Germanici, Rom, 2022, pp. 157–168.
LibreCat
C. Öhlschläger, in: A. Larcati, L. Perrone Capano (Eds.), Das Italien des Alfred Andersch. Interkulturelle und intermediale Konstellationen, Istituto Italiano di Studi Germanici, Rom, 2022, pp. 157–168.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35874
Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht
K. Franzen, T. Albers, F. Hellmich, in: F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule, Waxmann, Münster, 2022, pp. 163–176.
LibreCat
| DOI
K. Franzen, T. Albers, F. Hellmich, in: F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule, Waxmann, Münster, 2022, pp. 163–176.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35867
Primary School Principals’ Views on the Required Conditions for a Successful Implementation of Inclusive Education
G. Görel, F. Hellmich, Australasian Journal of Special and Inclusive Education 46 (2022) 127–137.
LibreCat
| DOI
G. Görel, F. Hellmich, Australasian Journal of Special and Inclusive Education 46 (2022) 127–137.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35787
Qualität der Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, in: T. Müller, C. Ratz, R. Stein, C. Lüke (Eds.), Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung , Bad Heilbrunn, Klinkhardt, 2022, pp. 334–340.
LibreCat
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, in: T. Müller, C. Ratz, R. Stein, C. Lüke (Eds.), Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung , Bad Heilbrunn, Klinkhardt, 2022, pp. 334–340.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35832
Adaptiver Unterricht in der (inklusiven) Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften
M.F. Löper, F. Hellmich, in: T. Müller, C. Ratz, R. Stein, C. Lüke (Eds.), Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 372–378.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: T. Müller, C. Ratz, R. Stein, C. Lüke (Eds.), Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 372–378.
2022 | Book | LibreCat-ID: 35883
FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook
K. Aroni, A. Toulia, S.R.G. Alves, S. Hassani, F.A. Heidrich, K. Franzen, G. Görel, M.F. Löper, T. Aguiar, M. Silveira-Maia, M.M.P.S. Sanches-Ferreira, F. Hellmich, S. Schwab, I. Avramidis, FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook, Porto Polytechnic, Porto, 2022.
LibreCat
K. Aroni, A. Toulia, S.R.G. Alves, S. Hassani, F.A. Heidrich, K. Franzen, G. Görel, M.F. Löper, T. Aguiar, M. Silveira-Maia, M.M.P.S. Sanches-Ferreira, F. Hellmich, S. Schwab, I. Avramidis, FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook, Porto Polytechnic, Porto, 2022.
2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 |
Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots
B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, A. Weber, Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Universität Bielefeld , Bielefeld, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, A. Weber, Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Universität Bielefeld , Bielefeld, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34468 |
Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen
P. Neumann, B. Hopmann, B. Lütje-Klose, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5 (2022) 13–25.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
P. Neumann, B. Hopmann, B. Lütje-Klose, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5 (2022) 13–25.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34461 |
Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction
J. Gorges, P. Neumann, J.C. Störtländer, Frontiers in Psychology 13 (2022).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Gorges, P. Neumann, J.C. Störtländer, Frontiers in Psychology 13 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36133
Validation of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire in primary and secondary education settings
M. Knickenberg, C.L.A. Zurbriggen, S. Schwab, SAGE Open 12 (2022).
LibreCat
| DOI
M. Knickenberg, C.L.A. Zurbriggen, S. Schwab, SAGE Open 12 (2022).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36183
Brave New Kachel-World? Über Zoom-Booming, Datenkontrolle und öffentliche Infrastrukturen
J. Weber, in: S. Gerlek, S. Kissler, T. Mämecke, D. Möbus (Eds.), Von Menschen und Maschinen – Mensch-Maschine-Interaktionen in digitalen Kulturen, Hagen University Press, Hagen, 2022, pp. 100–115.
LibreCat
J. Weber, in: S. Gerlek, S. Kissler, T. Mämecke, D. Möbus (Eds.), Von Menschen und Maschinen – Mensch-Maschine-Interaktionen in digitalen Kulturen, Hagen University Press, Hagen, 2022, pp. 100–115.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34603
Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter. Eine Einführung
H. Kamp, in: H. Kamp (Ed.), Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter, Ostfildern , 2022, pp. 9–28.
LibreCat
H. Kamp, in: H. Kamp (Ed.), Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter, Ostfildern , 2022, pp. 9–28.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34591
Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter
H. Kamp, ed., Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter, Ostfildern, 2022.
LibreCat
H. Kamp, ed., Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter, Ostfildern, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36255
Probably Approximately Correct. Epistemologische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
J. Weber, in: O. Friedrich, J. Seifert, S. Schleidgen (Eds.), Mensch-Maschine-Interaktion – Konzeptionelle, soziale und ethische Implikationen neuer Mensch-Technik-Verhältnisse, Brill | Mentis, Paderborn, 2022, pp. 71–81.
LibreCat
J. Weber, in: O. Friedrich, J. Seifert, S. Schleidgen (Eds.), Mensch-Maschine-Interaktion – Konzeptionelle, soziale und ethische Implikationen neuer Mensch-Technik-Verhältnisse, Brill | Mentis, Paderborn, 2022, pp. 71–81.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34705
Du Châtelet and Kant: Claiming the Renewal of Philosophy
R.E. Hagengruber, in: Époque Émilienne, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat
| DOI
R.E. Hagengruber, in: Époque Émilienne, Springer International Publishing, Cham, 2022.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34702
Époque Émilienne
R.E. Hagengruber, ed., Époque Émilienne, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat
| DOI
R.E. Hagengruber, ed., Époque Émilienne, Springer International Publishing, Cham, 2022.
2022 | Report | LibreCat-ID: 36413 |
Tagungsbericht: Unverfügbarkeit – Widmung – Latenz: Das Heilige in der Kultur. Interdisziplinäre Tagung vom 16. bis 18. November 2021 an der Universität Paderborn
R. Becker, M. Lauert, J. Fischer, H. Kirchhoff, A. Kornbach, K. Januschewski, Tagungsbericht: Unverfügbarkeit – Widmung – Latenz: Das Heilige in der Kultur. Interdisziplinäre Tagung vom 16. bis 18. November 2021 an der Universität Paderborn, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
R. Becker, M. Lauert, J. Fischer, H. Kirchhoff, A. Kornbach, K. Januschewski, Tagungsbericht: Unverfügbarkeit – Widmung – Latenz: Das Heilige in der Kultur. Interdisziplinäre Tagung vom 16. bis 18. November 2021 an der Universität Paderborn, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36524 |
Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations
I. Steinhardt, F. Kruschick, Research Ideas and Outcomes 8 (2022) e86387.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
I. Steinhardt, F. Kruschick, Research Ideas and Outcomes 8 (2022) e86387.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36538 |
Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie
J. Hiebl, I. Steinhardt, M. Bigos, die hochschule (2022) 379–394.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
J. Hiebl, I. Steinhardt, M. Bigos, die hochschule (2022) 379–394.