Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9604 Publications
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40507
Büker P, Fernhomberg HM, Hüpping B, Velten K, Martschinke S. Partizipatives Forschen mit Kindern. Kritische Anfragen an ein klärungsbedürftiges Paradigma. Symposium an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg. In: ; 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
Albus V, Glitza R, eds. Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
Albus V, Draken K, eds. Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 2.; 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
Albus V. Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht. ZDPE. 2022;3:59-67.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
Albus V, Glitza R. Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks. ZDPE. 2022;3:3-9.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703
Albus V. Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens. ZDPE. 2022;2:91.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
Albus V. Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften. In: Gerber S, Heise M, Tiedemann M, eds. Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?. ; 2022:50-59.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50717
Albus V. Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2022;1:114.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50800
Rumlich D, Matz F. Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen. In: Wilden E, Alfes L, Cantone KF, Reimann D, eds. Standortbestimmungen in Der Fremdsprachenforschung. Bielefeld; 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41131
Meyer-Hamme J, Chmiel C, Spielhaus R. Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder. In: Georgi V, Lücke M, Meyer-Hamme J, Spielhaus R, eds. Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft. Public History - Angewandte Geschichte. ; 2022:232-330.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41137
Meyer-Hamme J, Georgi V, Lücke M, Spielhaus R. Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft – Problemaufriss und Konzeption des Bandes. In: Georgi V, Lücke M, Meyer-Hamme J, Spielhaus R, eds. Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft. Public History - Angewandte Geschichte. ; 2022:11-45.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41136
Meyer-Hamme J, Spielhaus R, Georgi V, et al. Methodisches Vorgehen. In: Georgi V, Lücke M, Meyer-Hamme J, Spielhaus R, eds. Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft. Public History - Angewandte Geschichte. ; 2022:47-60.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41135
Meyer-Hamme J, Bischoff S. Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung. In: Georgi V, Lücke M, Meyer-Hamme J, Spielhaus R, eds. Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft. Public History - Angewandte Geschichte. ; 2022:177-225.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41133
Meyer-Hamme J, Chmiel C. Erinnerungspraktiken und historisches Lernen. In: Georgi V, Lücke M, Meyer-Hamme J, Spielhaus R, eds. Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft. Public History - Angewandte Geschichte. ; 2022:311-322.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41139
Meyer-Hamme J. Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung . In: Weißeno G, Ziegler B, eds. Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik. ; 2022:235-249.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34762
Meyer-Hamme J, Georgi V, Lücke M, Spielhaus R, eds. Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft . 1st ed. Transkript; 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39595
Morrien R. Vom Leben und Sterben eines “Unbelehrbaren” im Zeitalter der Kontrollgesellschaft - Tilman Jens’ ‘Mein Diabetes - Chronik einer Selbstzerstörung.’ In: Karlsson Hammarfelt L, Platen E, Platen P, eds. Krankheit und Gesundheit. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Vol 22. Perspektiven. ; 2022:29-42.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 |
Haker C, Otterspeer L. Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte. In: Matthes D, Pallesen H, eds. Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022:333-356. doi:10.1007/978-3-658-32564-0_16
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 |
Haker C, Otterspeer L. Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive. In: Frank M, Geier T, Hornberg S, et al., eds. Grenzen Auflösen – Grenzen Ziehen: Grenzbearbeitungen Zwischen Erziehungswissenschaft, Politik Und Gesellschaft. Verlag Barbara Budrich; 2022. doi:10.2307/j.ctv33p9zs4.4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 |
Haker C, Otterspeer L, Schildknecht L. Antiakademismus heute. In: Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, ed. Demokratie Unter Druck. Vol 12. Wissen schafft Demokratie. ; 2022:82-93.
LibreCat
| Download (ext.)