Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9100 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen Als Abwesende Dritte.” In Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung, edited by Dominique Matthes and Hilke Pallesen, 333–56. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32564-0_16.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Grenzbearbeitungen – Methodologische Überlegungen Zu Einer Sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive.” In Grenzen Auflösen – Grenzen Ziehen: Grenzbearbeitungen Zwischen Erziehungswissenschaft, Politik Und Gesellschaft, edited by Magnus Frank, Thomas Geier, Sabine Hornberg, Claudia Machold, Lukas Otterspeer, Mandy Singer-Brodowski, and Patricia Stošić. Verlag Barbara Budrich, 2022. https://doi.org/10.2307/j.ctv33p9zs4.4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 | OA
Haker, Christoph, Lukas Otterspeer, and Lukas Schildknecht. “Antiakademismus Heute.” In Demokratie Unter Druck, edited by Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, 12:82–93. Wissen Schafft Demokratie, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
Bonanati, Sabrina, Heike M. Buhl, Lara Gerhardts, Anna-Maria Kamin, and Dorothee Meister. “Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien.” Medienimpulse 60, no. 4 (2022). https://doi.org/10.21243/mi-04-22-17.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51361
Ehland, Christoph. “Splendid Consultation: Jochen Buchsteiner Reports on Brexit and Britain.” In Brexit and the Migrant Voice, edited by Christine Berberich, 104–21. London: Routledge, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51608
Degeling, Jasmin, and Philipp Hohmann. “Theoriepolitiken des Überlebens: Trauerarbeit mit Lauren Berlant.” Texte zur Kunst 126. Trauern. Mourning 32 (2022): 153–57.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44670
Gerick, J., E. Steglich, Birgit Eickelmann, and J. Oelkers. “Die Evaluation des Modellschulprojekts ‚Lernen mit digitalen Medien an Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperlich-Motorische Entwicklung‘ in Schleswig-Holstein.” Zeitschrift Die Deutsche Schule 114, no. 3 (2022): 327–32. https://doi.org/doi: 10.25656/01:25397.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44668
Lorenz, R., M. Heldt, and Birgit Eickelmann. “Relevance of Pre-Service Teacher Training to Use ICT for the Actual Use in Classrooms – Focus on German Secondary Schools. Technology, Pedagogy and Education.” Journal for Technology, Pedagogy and Education 31, no. 5 (2022). https://doi.org/10.1080/1475939X.2022.2129772.
LibreCat | DOI
 

2022 | Research Data | LibreCat-ID: 51688
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Amelie Labusch. International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1) [Datensatz]. Berlin. IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38518
Prikoszovits, Matthias. “Online-Videokonferenzen als virtueller Lernraum für Fremdsprachenlernende und Fremdsprachenlehrende.” Sprachen.Politik.Sprachenpolitik. Der Beitrag der Sprachenzentren zur Hochschule der Zukunft (Dokumentation der 31. AKS-Arbeitstagung vom 5.-7. März 2020 an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder). Bochum, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51752
Finke, Josefine, Ilona Horwath, Tobias Matzner, and Christian Schulz. “(De)Coding Social Practice in the Field of XAI: Towards a Co-Constructive Framework of Explanations and Understanding between Lay Users and Algorithmic Systems.” In Artificial Intelligence in HCI, 149–60. Lecture Notes in Computer Science. Cham: Springer International Publishing , 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-031-05643-7_10.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51750
Schulz, Christian. “Reziprozität und das alteritäre Dritte – Über die wechselseitigen Verflechtungen von PageRank und sozialen Medien.” Behemoth . A Journal on Civilisation 15, no. 2 (2022): 37–47. https://doi.org/10.6094/behemoth.2022.15.2.1079.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51751
Schulz, Christian, and Ann-Kathrin Allekotte. “Mediale Fluidität oder fluide Medialität? Eine kurze Geschichte des Social-Media-Feeds.” In Fluide Mediale. Medialität, Materialität und Medienästhetik des Fluiden , edited by Kathrin Dreckmann and Verena Meis, 1st ed., 269–94. DeGruyter, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37054
Peckhaus, Volker, ed. Christian Thiel, Fregeana. Zwölf Studien Über Freges Logik. Paderborn: mentis, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52322 | OA
Abdelrahem, Mohammed. “wiḥdat ad-Dīn (Einheit der Religionen).” In At-Taʿāyuš wa-t-taʿāruf fī l-islām – mafāhīm muyassara (Zusammenleben und Kennenlernen im Islam - Einführungsbegriffe), edited by Organisation of Islamic Cooperation „OIC“, 335–50. Dschidda/ Saudi-Arabien: Maktabat al-malik fahd al-waṭaniyya, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 | OA
Karsten, Andrea, Jana Schwede, Miriam Körber, and Ingrid Scharlau. “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse.” In Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, edited by Rudolf Schmitt, Julia Schröder, Larissa Pfaller, and Anne-Kathrin Hoklas, 201–16. Wiesbaden: Springer, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36121-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44661
Eickelmann, Birgit, R. Lorenz, M. Endberg, and Marius Domke. “Digitalisierungsbezogene Fortbildung und professionelle Lerngelegenheiten von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich.” In Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz, S. Yotyodying, Birgit Eickelmann, and M. Endberg, 187–210. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44632
Eickelmann, Birgit, Gianna Casamassima, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, M. Sisask, G. Teidla-Kunitson, A. Kazani, et al. Children and Young People’s Narratives and Perceptions of ICT in Education in Selected European Countries Complemented by Perspectives of Teachers and Further Relevant Stakeholders in the Educational Context. (DigiGen- Working Paper Series No.11), 2022. https://doi.org/doi: 10.5281/zenodo.7152391.
LibreCat | DOI
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44633
Seland, I., R. Aldrich, S. Ayllón, M. Barbovschi, A. Bărbuță, P. Brugarolas, Gianna Casamassima, et al. Understanding Children and Young People as Digital Citizens. (DigiGen- Working Paper Series No.12), 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44659
Casamassima, Gianna, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, M. Barbovschi, G. B. Gudmundsdottir, H. B. Holmarsdottir, et al. Beyond Participation: Video Workshops across Europe to Engage in Research with Children and Young People and Teacher Candidates as Collaborators Investigating ICT in Education (DigiGen- Working Paper Series No.10), 2022. https://doi.org/doi: 10.5281/zenodo.6973455.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed