Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2159 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36216 | OA
@article{Grüter_Hölz_Neumann_Lütje-Klose_2022, title={“Die sehen mich als irgendwas zwischen Schulsozialarbeiter und Sonderpädagoge” - Ergebnisse einer Interviewstudie zur Rolle pädagogischer Fachkräfte in multiprofessionellen Teams an inklusive Schulen}, number={4}, journal={Zeitschrift für Inklusion}, author={Grüter, Sandra and Hölz, Svenja and Neumann, Phillip and Lütje-Klose, Birgit}, year={2022} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42951
@article{Tulowitzki_Gerick_Eickelmann_2022, title={The role of ICT for school leadership and management activities: an international comparison}, volume={36}, DOI={10.1108/ijem-06-2021-0251}, number={2}, journal={International Journal of Educational Management}, publisher={Emerald}, author={Tulowitzki, Pierre and Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}, year={2022}, pages={133–151} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44071
@article{Schulze_Drossel_Eickelmann_2022, title={Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass}, volume={49}, DOI={10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x}, journal={MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, publisher={Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE}, author={Schulze, Johanna and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, year={2022}, pages={115–136} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44631
@inbook{Gerick_Eickelmann_2022, place={Berlin}, title={Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018)}, DOI={https://doi.org/10.1007/978-3-662-63673-2_2}, booktitle={Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel. Kompetenzmanagement in Organisationen }, publisher={Springer}, author={Gerick, J. and Eickelmann, Birgit}, editor={Knackstedt, R. and Sander, J. and Kolomitchouk, J.}, year={2022}, pages={33–48} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44630
@book{Eickelmann_Schulze_Drossel_Bellenberg_Endberg_Fahrenkamp_Janzen_Krippendorf_Lorenz_Schaub_et al._2022, title={Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung)}, publisher={Universität Paderborn}, author={Eickelmann, Birgit and Schulze, Johanna and Drossel, Kerstin and Bellenberg, G. and Endberg, M. and Fahrenkamp, K. and Janzen, U. and Krippendorf, U. and Lorenz, R. and Schaub, I. and et al.}, year={2022} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44634
@book{Roth_Holmarsdottir_Labusch_Eickelmann_Parsanoglou_2022, title={Good practice toolkit for improving practice and policies (DigiGen-working paper).}, author={Roth, M. M. and Holmarsdottir, H. B. and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Parsanoglou, D.}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44640
@article{Schulze_Drossel_Eickelmann_2022, title={Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass. Eine multiperspektivische Betrachtung zu Kooperationsprozessen zwischen Schulen der Sekundarstufe I und dem Unterstützungssystem der Medienberatung NRW}, DOI={https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.25.X}, journal={MedienPädagogik 49 (Schulentwicklung)}, author={Schulze, Johanna and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, year={2022}, pages={115–136} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44662
@inbook{Lorenz_Eickelmann_Endberg_Yotyodying_2022, place={Münster}, title={Schule digital – der Länderindikator 2021. Theoretisches Rahmenmodell und Überblick über zentrale Ergebnisse}, booktitle={Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 }, publisher={Waxmann Verlag}, author={Lorenz, R. and Eickelmann, Birgit and Endberg, M. and Yotyodying, S.}, editor={Lorenz, R. and Yotyodying, S. and Eickelmann, Birgit and Endberg, M.}, year={2022}, pages={11–22} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44663
@inbook{Lorenz_Eickelmann_Endberg_Yotyodying_2022, place={Münster}, title={Ziele, Anlage und Durchführung des Länderindikators 2021}, booktitle={Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 }, publisher={Waxmann Verlag}, author={Lorenz, R. and Eickelmann, Birgit and Endberg, M. and Yotyodying, S.}, editor={Lorenz, R. and Yotyodying, S. and Eickelmann, Birgit and Endberg, M.}, year={2022}, pages={23–40} }
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44658
@article{Drossel_Fröhlich_Gerick_Eickelmann_2022, title={Belastungsempfinden von Lehrkräften in der COVID-19-Pandemie-Situation – Empirische Analysen zu Zusammenhängen mit schulischen Input- und Prozessmerkmalen}, journal={Empirische Pädagogik, 36(2)}, author={Drossel, Kerstin and Fröhlich, N. and Gerick, J. and Eickelmann, Birgit}, year={2022}, pages={185–203} }
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44660
@book{Lorenz_Yotyodying_Eickelmann_Endberg_2022, place={Münster}, title={Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017}, publisher={Waxmann Verlag}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44665
@inbook{Heldt_Lorenz_Eickelmann_2022, place={Münster}, title={Förderung der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017}, booktitle={Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 }, publisher={Waxmann Verlag}, author={Heldt, M. and Lorenz, R. and Eickelmann, Birgit}, editor={Lorenz, R. and Yotyodying, S. and Eickelmann, Birgit and Endberg, M.}, year={2022}, pages={117–144} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44664
@inbook{Lorenz_Eickelmann_2022, place={Münster}, title={Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I und Nutzungsbedingungen im Trendvergleich von 2017 und 2021}, booktitle={Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 }, publisher={Waxmann Verlag}, author={Lorenz, R. and Eickelmann, Birgit}, editor={Lorenz, R. and Yotyodying, S. and Eickelmann, Birgit and Endberg, M.}, year={2022}, pages={63–88} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44667
@inbook{Lorenz_Eickelmann_2022, place={Münster}, title={Veränderung durch die Corona-Pandemie mit Blick auf die Nutzung digitaler Medien in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich – technische Ausstattung, Unterrichtsorganisation und Leistungsbewertung}, booktitle={Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017}, publisher={Waxmann Verlag}, author={Lorenz, R. and Eickelmann, Birgit}, editor={Lorenz, R. and Yotyodying, S. and Eickelmann, Birgit and Endberg, M.}, year={2022}, pages={161–188} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44666
@inbook{Yotyodying_Eickelmann_Endberg_Lorenz_2022, place={Münster}, title={Entwicklungen der schulischen digitalen Infrastruktur für das Lehren und Lernen durch Investitionsprogramme aus Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe I}, booktitle={Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 }, publisher={Waxmann Verlag}, author={Yotyodying, S. and Eickelmann, Birgit and Endberg, M. and Lorenz, R.}, editor={Lorenz, R. and Yotyodying, S. and Eickelmann, Birgit and Endberg, M.}, year={2022}, pages={145–160} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44673
@inbook{Gerick_Drossel_Eickelmann_2022, place={Münster}, title={Vernetzung von Schulen im Kontext von Digitalisierung - Analysen zu externen digitalisierungsbezogenen Kooperationsaktivitäten auf Grundlage der Studie ICILS 2018}, booktitle={Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht }, publisher={Waxmann Verlag}, author={Gerick, J. and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, editor={Hugo, J. and Fehrmann, R. and Ud-Din, S. and Scharfenberg, J.}, year={2022}, pages={61–76} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44669
@inbook{Eickelmann_2022, place={Münster}, title={Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit – Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven}, booktitle={Das neue Normal?!  }, publisher={Waxmann Verlag}, author={Eickelmann, Birgit}, editor={Fischer, C. and Platzbecker, P.}, year={2022}, pages={53–67} }
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44674
@book{Eickelmann_2022, place={Berlin}, title={Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn}, publisher={BMBF}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2022}, pages={47–48} }
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44676
@article{Tulowitzki_Gerick_Eickelmann_2022, title={The role of ICT for school leadership and management activities: An international comparison}, DOI={https://doi.org/10.1108/IJEM-06-2021-0251}, journal={International Journal of Educational Management}, author={Tulowitzki, P. and Gerick, J. and Eickelmann, Birgit}, year={2022} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44675
@book{Eickelmann_2022, title={Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland. }, author={Eickelmann, Birgit}, year={2022} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37538
@inbook{Freitag_2022, place={Münster}, edition={1}, title={Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn}, booktitle={Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell}, publisher={Waxmann}, author={Freitag, Christine}, editor={Klewin, G. and te Poel, K.}, year={2022}, pages={171–176} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45350
@inbook{Herding_Büker_Glawe_Menke_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten}, volume={26}, booktitle={Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung}, publisher={Julius Klinkhardt Verlag}, author={Herding, Jana and Büker, P. and Glawe, K. and Menke, I.}, editor={Gläser, Eva and Poschmann, Julia and Büker, Petra and Miller, Susanne}, year={2022}, pages={52–57} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
@inbook{Herding_Büker_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs}, volume={26}, booktitle={Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung}, publisher={Julius Klinkhardt Verlag}, author={Herding, Jana and Büker, P.}, editor={Gläser, Eva and Poschmann, Julia and Büker, Petra and Miller, Susanne}, year={2022}, pages={203–208} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
@inbook{Herding_Kamin_Büker_Glawe_Menke_Schaper_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw}, booktitle={Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Herding, Jana and Kamin, A.M. and Büker, P. and Glawe, K. and Menke, I. and Schaper, F.}, editor={Ferencik-Lehmkuhl, D. and Huynh, I. and Laubmeister, C. and Lee, C. and Melzer, C. and Schwank, I. and Weck, H. and Ziemen, K.}, year={2022}, pages={228–246} }
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
@article{Herding_Büker_Kamin_Glawe_Schaper_2022, title={inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion}, author={Herding, Jana and Büker, P. and Kamin, A.M. and Glawe, K. and Schaper, F.}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
@inbook{Herding_Büker_Glawe_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung}, booktitle={Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen}, publisher={Julius Klinkhardt Verlag}, author={Herding, Jana and Büker, P. and Glawe, K.}, editor={Mammes, Ingelore and Rotter, Caroline}, year={2022}, pages={276–292} }
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
@article{Herding_Büker_Kamin_Glawe_Menke_Schaper_2022, title={Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw}, volume={5}, number={1}, journal={Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}, author={Herding, Jana and Büker, P. and Kamin, A.M. and Glawe, K. and Menke, I. and Schaper, F.}, year={2022}, pages={337–355} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
@inproceedings{Herding_Glawe_2022, title={Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium}, booktitle={Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022}, author={Herding, Jana and Glawe, K.}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
@inbook{Schemmer_2022, place={Bielefeld}, title={Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie}, booktitle={Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung}, publisher={wbv}, author={Schemmer, Susanne Jutta}, editor={Eckelt, Marcus and Ketschau, Thilo Joachim and Klassen, Johannes and Schauer, Jennifer and Schmees, Johannes and Steib, Christian}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
@inbook{Schemmer_Heisler_2022, place={Bielefeld}, title={Benachteiligtenförderung – ein Überblick}, booktitle={Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven}, publisher={wbv}, author={Schemmer, Susanne Jutta and Heisler, Dietmar}, editor={Stein, Roland and Kranert, Hans-Walter}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
@book{Zdoupas_2022, place={Wiesbaden}, title={Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung}, DOI={10.1007/978-3-658-38576-7}, publisher={Springer VS}, author={Zdoupas, Philippos}, year={2022} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
@article{Drossel_Heldt_2022, title={Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation – Alles digital oder alles wie bisher? }, volume={49}, DOI={ https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X}, journal={MedienPädagogik }, author={Drossel, Kerstin and Heldt, M}, year={2022}, pages={68–93} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 | OA
@book{Meier_2022, title={„LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ : Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen }, author={Meier, Jana}, year={2022} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
@article{Engemann_2022, title={Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO)}, volume={42}, number={4}, journal={Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT}, author={Engemann, Mario}, year={2022}, pages={55–56} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34704
@inbook{Sommer_Szczesny_2022, title={Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie.}, DOI={10.3278/9783763972579}, booktitle={Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern.}, author={Sommer, Christian and Szczesny, Daniela}, editor={Heisler, Dietmar and Meier, Jörg A.}, year={2022}, pages={329–348} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
@article{Caruso_Drossel_Heldt_2022, title={Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen}, volume={15}, number={2}, journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand}, author={Caruso, Carina and Drossel, Kerstin and Heldt, M}, year={2022}, pages={347–361} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34755
@inbook{Eremin_Krämer_Mattei_2022, place={Darmstadt}, series={Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften}, title={(K)Eine Frage des Wissens: Zum Verhältnis von Gender Studies & Wissenstransfer}, volume={1}, booktitle={ Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. }, publisher={wbg}, author={Eremin, Oxana and Krämer, Anike and Mattei, Annalisa}, editor={Harmening, Anda-Lisa and Leinfellner, Stefanie and Meier, Rebecca}, year={2022}, pages={323–352}, collection={Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
@inbook{Büker_Glawe_Herding_Menke_2022, place={Bad Heilbrunn}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten}, volume={26}, booktitle={Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Menke, Insa}, editor={Gläser, Eva and Poschmann, Julia and Büker, Petra and Miller, Susanne}, year={2022}, pages={52–57}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40482
@article{Büker_Kamin_Glawe_Herding_Menke_Schaper_2022, title={Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw}, volume={5}, DOI={10.11576/hlz-5960}, number={1}, journal={HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Menke, Insa and Schaper, Franziska}, year={2022}, pages={337–355} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37745
@inbook{Büker_Glawe_Herding_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion. Aktuelle Herausforde-rungen für die universitäre Lehrer*innenbildung}, booktitle={Professionalisierung von Grundschullehrkräften}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana}, editor={Mammes, Ingelore and Rotter, Carolin}, year={2022}, pages={276–292} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40506
@inproceedings{Büker_Kamin_Becker_Glawe_Herding_Schaper_Stets_2022, title={inklud.nrw – fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzen Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Posterbeitrag an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Becker, Veronika and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Schaper, Franziska and Stets, Mona}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40508
@inproceedings{Büker_Kamin_Schaper_Glawe_Herding_Menke_2022, title={Lehrer:innenbildung | OER | Inklusion. Förderung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung mit Lehr-/Lernumgebungen im OER Format. Beitrag an der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität Bielefeld}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Schaper, Franziska and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Menke, Insa}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40504
@inproceedings{Büker_Glawe_Herding_2022, title={inklud-e: Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung durch multimediale Formen der Fallarbeit im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "ENT|GRENZ|UNGEN“ an der Universität Bremen. Online}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
@inproceedings{Büker_Glawe_Herding_2022, title={Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
@inbook{Büker_Herding_2022, place={Bad Heilbrunn}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs}, volume={26}, booktitle={Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Herding, Jana}, editor={Gläser, Eva and Poschmann, Julia and Büker, Petra and Miller, Susanne}, year={2022}, pages={203–208}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40505
@inproceedings{Büker_Drexler_Herding_2022, title={„Unterschiedliche Perspektiven auf ein und das selbe Kind – Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule multiprofessionell gestalten“. Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse des Inklusionsteams des Märkischen Kreises. Lehrer:innenfortbildung. Online}, author={Büker, Petra and Drexler, Leonie and Herding, Jana}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
@inproceedings{Büker_Oevel_Herding_Schaper_Knurr_2022, title={Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung “Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen” ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband}, author={Büker, Petra and Oevel, Gudrun and Herding, Jana and Schaper, Franziska and Knurr, Moritz}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40507
@inproceedings{Büker_Fernhomberg_Hüpping_Velten_Martschinke_2022, title={Partizipatives Forschen mit Kindern. Kritische Anfragen an ein klärungsbedürftiges Paradigma. Symposium an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg}, author={Büker, Petra and Fernhomberg, Hannah Marie and Hüpping, Birgit and Velten, Katrin and Martschinke, Sabine}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44670
@article{Gerick_Steglich_Eickelmann_Oelkers_2022, title={Die Evaluation des Modellschulprojekts ‚Lernen mit digitalen Medien an Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperlich-Motorische Entwicklung‘ in Schleswig-Holstein}, volume={114}, DOI={doi: 10.25656/01:25397}, number={3}, journal={Zeitschrift Die Deutsche Schule}, author={Gerick, J. and Steglich, E. and Eickelmann, Birgit and Oelkers, J.}, year={2022}, pages={327–332} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44668
@article{Lorenz_Heldt_Eickelmann_2022, title={Relevance of Pre-Service Teacher Training to use ICT for the Actual Use in Classrooms – Focus on German Secondary Schools. Technology, Pedagogy and Education}, volume={31}, DOI={https://doi.org/10.1080/1475939X.2022.2129772}, number={5}, journal={Journal for Technology, Pedagogy and Education}, author={Lorenz, R. and Heldt, M. and Eickelmann, Birgit}, year={2022} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Research Data | LibreCat-ID: 51688
@book{Eickelmann_Drossel_Labusch_2022, title={International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1) [Datensatz]. Berlin}, publisher={IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Labusch, Amelie}, year={2022} }
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 | OA
@inbook{Karsten_Schwede_Körber_Scharlau_2022, place={Wiesbaden}, title={Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse}, DOI={10.1007/978-3-658-36121-1}, booktitle={Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse}, publisher={Springer}, author={Karsten, Andrea and Schwede, Jana and Körber, Miriam and Scharlau, Ingrid}, editor={Schmitt, Rudolf and Schröder, Julia and Pfaller, Larissa and Hoklas, Anne-Kathrin}, year={2022}, pages={201–216} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44661
@inbook{Eickelmann_Lorenz_Endberg_Domke_2022, place={Münster}, title={Digitalisierungsbezogene Fortbildung und professionelle Lerngelegenheiten von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich}, booktitle={Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 }, publisher={Waxmann Verlag}, author={Eickelmann, Birgit and Lorenz, R. and Endberg, M. and Domke, Marius}, editor={Lorenz, R. and Yotyodying, S. and Eickelmann, Birgit and Endberg, M.}, year={2022}, pages={187–210} }
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44632
@book{Eickelmann_Casamassima_Labusch_Drossel_Sisask_Teidla-Kunitson_Kazani_Parsanoglou_Symeonaki_Gudmundsdottir_et al._2022, title={Children and young people’s narratives and perceptions of ICT in education in selected European countries complemented by perspectives of teachers and further relevant stakeholders in the educational context. (DigiGen- working paper series No.11)}, DOI={doi: 10.5281/zenodo.7152391}, author={Eickelmann, Birgit and Casamassima, Gianna and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Sisask, M. and Teidla-Kunitson, G. and Kazani, A. and Parsanoglou, D. and Symeonaki, M. and Gudmundsdottir, G. B. and et al.}, year={2022} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44633
@book{Seland_Aldrich_Ayllón_Barbovschi_Bărbuță_Brugarolas_Casamassima_Drossel_Eickelmann_Gosme_et al._2022, title={Understanding children and young people as digital citizens. (DigiGen- working paper series No.12)}, author={Seland, I. and Aldrich, R. and Ayllón, S. and Barbovschi, M. and Bărbuță, A. and Brugarolas, P. and Casamassima, Gianna and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Gosme, E. and et al.}, year={2022} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44659
@book{Casamassima_Eickelmann_Labusch_Drossel_Barbovschi_Gudmundsdottir_Holmarsdottir_Kazani_Mifsud_Parsanoglou_et al._2022, title={Beyond participation: Video workshops across Europe to engage in research with children and young people and teacher candidates as collaborators investigating ICT in education (DigiGen- working paper series No.10)}, DOI={doi: 10.5281/zenodo.6973455}, author={Casamassima, Gianna and Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Barbovschi, M. and Gudmundsdottir, G. B. and Holmarsdottir, H. B. and Kazani, A. and Mifsud, L. and Parsanoglou, D. and et al.}, year={2022} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40452
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2022, place={Porto, Portugal}, title={The composition of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022), Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education}, publisher={Polytechnic of Porto}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35920
@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2022, place={Ghent, Belgium}, title={Determinants for primary school teachers’ inclusive practices in heterogenous classes. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. “A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual Factors on Learning and Development”}, publisher={Ghent University}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2022} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
@article{van Ophuysen_Schürer_Bloh_2021, title={Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?}, DOI={10.1007/s42278-020-00101-8}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, author={van Ophuysen, Stefanie and Schürer, Sina and Bloh, Bea}, year={2021}, pages={149–167} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
@inproceedings{Homt_Bloh_2021, title={Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen}, author={Homt, Martina and Bloh, Bea}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
@inproceedings{Wehde_Bloh_2021, title={Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext}, author={Wehde, Janis and Bloh, Bea}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
@inproceedings{Bloh_2021, title={Kollektive Reflexionsphasen}, author={Bloh, Thiemo}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 26656
@book{Franzen_2021, place={Wiesbaden}, title={Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Grundschullehrkräften im Kontext inklusiver Erziehung und Bildung}, publisher={Springer}, author={Franzen, Katja}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26686
@inbook{Berisha-Gawlowski_Caruso_Harteis_2021, place={Cham}, title={The concept of a digital twin and its potential for learning organizations}, booktitle={Digital transformation of learning organizations}, publisher={Springer}, author={Berisha-Gawlowski, Angelina and Caruso, Carina and Harteis, Christian}, editor={Ifenthaler, Dirk}, year={2021}, pages={95–113} }
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26690
@inbook{Harteis_2021, place={Münster}, title={Die Forderung nach Lebenslangem Lernen: Zwischen Banalität, Herausforderung und Zumutung}, booktitle={Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik. Theorie und Praxis }, publisher={Lit}, author={Harteis, Christian}, editor={Gembris, Heiner and Herbst, S. and Menze, J. and Krettenauer, Thomas}, year={2021}, pages={37–50} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26697
@article{Löper_Hellmich_2021, title={Erklärungsfaktoren für Handlungsintentionen von Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen bei der Gestaltung von adaptivem Unterricht.}, volume={35}, number={2}, journal={Empirische Pädagogik}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2021}, pages={141–163} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26700
@article{Löper_Schwab_Lehofer_Hellmich_2021, title={The role of students’ experiences in attitude formation towards peers with non-compliant classroom behaviour in inclusive primary schools}, DOI={10.1080/08856257.2021.1967295}, journal={European Journal of Special Needs Education}, author={Löper, Marwin Felix and Schwab, Susanne and Lehofer, Mike and Hellmich, Frank}, year={2021}, pages={1–15} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26876
@article{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2021, title={Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s competencies and motivation in (non-)inclusive primary school science lessons}, DOI={10.1080/13603116.2020.1862406}, journal={International Journal of Inclusive Education}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2021}, pages={1–15} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29064
@inbook{Eickelmann_Maaz_2021, place={Berlin}, title={Blinde Flecken und die Hoffnung auf einen Innovationsschub. Schule in der digitalen Welt}, booktitle={Schule weiter denken}, publisher={Duden-Verlag}, author={Eickelmann, Birgit and Maaz, Kai}, editor={Maaz, Kai and Becker-Mrotzek, Michael}, year={2021}, pages={91–104} }
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29067
@inbook{Gerick_Eickelmann_2021, place={Weinheim}, title={Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde}, booktitle={Handbuch Lernen mit digitalen Medien}, publisher={Beltz}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}, editor={Brägger, Gerold and Rolff, Hans-Günter}, year={2021}, pages={60–79} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29068
@article{Eickelmann_2021, title={Chancengerechter Zugang zum Lernen in der digitalen Welt}, volume={32}, number={4}, journal={SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2021}, pages={106–108} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29069
@article{Eickelmann_2021, title={Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit und danach}, journal={PlanBD #2. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2021} }
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29070
@article{Gerick_Eickelmann_Feldmann_Rothärmel_2021, title={GuTe DigiSchulen NRW. Zielsetzung und Konzeption des qualitativen Vertiefungsprojekts zur Studie ICILS 2018 NRW zu erfolgreichen digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen}, volume={32}, number={6}, journal={SchulVerwaltung NRW}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Feldmann, Barbara and Rothärmel, Anne}, year={2021}, pages={176–179} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27870
@article{Eickelmann_Drossel_2021, title={Gelingensbedingungen digitaler Optimalschulen}, volume={6}, journal={SchulVerwaltung BW}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}, year={2021}, pages={174–188} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27871
@article{Tondeur_Petko_Christensen_Drossel_Starkey_Knezek_Schmidt-Crawford_2021, title={Quality criteria for conceptual technology integration models in education: bridging research and practice}, volume={69}, DOI={10.1007/s11423-020-09911-0}, journal={Educational Technology Research and Development}, author={Tondeur, Jo and Petko, Dominik and Christensen, Rhonda and Drossel, Kerstin and Starkey, Louise and Knezek, Gerald and Schmidt-Crawford, Denise A.}, year={2021}, pages={2187–2208} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27872
@book{Vennemann_Eickelmann_Labusch_Drossel_2021, place={Münster}, title={ICILS 2018 #Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study}, publisher={Waxmann}, author={Vennemann, Mario and Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27877
@inbook{Eickelmann_Drossel_Heldt_2021, place={Abington}, title={ICT in teacher education and ICT-related teacher professional development in Germany}, booktitle={Quality in Teacher Education and Professional Development}, publisher={Routledge}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Heldt, Melanie}, editor={Chi-Kin Lee, John and Ehmke, Timo}, year={2021}, pages={107–124} }
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27878
@book{Heldt_Drossel, title={Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien}, publisher={Empirische Pädagogik}, author={Heldt, Melanie and Drossel, Kerstin} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21815 | OA
@article{Goller_Ziegler_2021, title={Zum Zusammenhang von Berufsethos und der Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen}, volume={18}, journal={bwp@ Spezial}, author={Goller, Michael and Ziegler, Simone}, year={2021}, pages={1–28} }
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34486
@article{Gorges_Kurz_Neumann_Hesse_Lütje-Klose_Wild, title={Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, author={Gorges, Julia and Kurz, Katharina and Neumann, Phillip and Hesse, Franziska and Lütje-Klose, Birgit and Wild, Elke} }
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34471
@inbook{Neumann_Lütje-Klose_2021, place={Bingley}, series={International Perspectives on Inclusive Education}, title={Collaboration Is the Key – The Role of Special Educators in Inclusive Schools in Germany}, volume={17}, DOI={10.1108/s1479-363620210000017007}, booktitle={International Perspectives on Inclusive Education}, publisher={Emerald Publishing Limited}, author={Neumann, Phillip and Lütje-Klose, Birgit}, editor={Semon, Sarah and Lane, Danielle and Jones, Phyllis}, year={2021}, pages={55–69}, collection={International Perspectives on Inclusive Education} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34470
@inbook{Korff_Neumann_2021, place={Wiesbaden}, edition={3. überarb. u. aktual.}, title={Unterricht und Inklusion}, booktitle={Handbuch Schulforschung}, publisher={Springer VS}, author={Korff, Natascha and Neumann, Phillip}, editor={Hascher, Tina and Idel, Till-Sebastian and Helsper, Werner}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32841
@article{Albers_Filipiak_2021, title={Internationalisierung in der inklusionsorientierten Lehrerbildung - ein Lehr- und Forschungsprojekt}, journal={wbv}, author={Albers, Timm and Filipiak, Agnes}, year={2021}, pages={67–78} }
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
@inproceedings{Bloh_van Ophyusen_Schürer_2021, title={Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018.}, author={Bloh, Bea and van Ophyusen, Stefanie and Schürer, Sina}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
@book{van Ophuysen_Fischer_Behrmann_Bloh_2021, place={Stuttgart, Deutschland}, title={Statistik verstehen, Band 1}, DOI={10.36198/9783838555850}, author={van Ophuysen, Stefanie and Fischer, Bernd and Behrmann, Lars and Bloh, Bea}, year={2021} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29728
@article{Goller_Caruso_Harteis_2021, title={Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers}, volume={8}, DOI={10.13152/ijrvet.8.2.4}, number={2}, journal={International Journal for Research in Vocational Education and Training}, publisher={Uni Bremen Campus GmbH}, author={Goller, Michael and Caruso, Carina and Harteis, Christian}, year={2021}, pages={208–223} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29102
@inbook{Gerholz_Goller_2021, place={Wiesbaden}, title={Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis}, DOI={10.1007/978-3-658-32568-8_22}, booktitle={Edition Fachdidaktiken}, publisher={Springer}, author={Gerholz, Karl-Heinz and Goller, Michael}, editor={Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}, year={2021}, pages={393–419} }
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29101
@inbook{Kärner_Bonnes_Maué_Goller_Schmidt_2021, place={Opladen, Berlin, Toronto}, title={Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften}, DOI={10.3224/84742560}, booktitle={Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021}, publisher={Verlag Barbara Budrich}, author={Kärner, Tobias and Bonnes, Caroline and Maué, Elisabeth and Goller, Michael and Schmidt, Vera}, editor={Wittmann, Eveline and Frommberger, Dietmar and Weyland, Ulrike}, year={2021}, pages={85–104} }
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
@article{Caruso_Goller_2021, title={Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe}, volume={14}, number={2}, journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand}, publisher={Verlag empirische Pädagogik}, author={Caruso, Carina and Goller, Michael}, year={2021}, pages={296–310} }
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29096
@article{Hilkenmeier_Goller_Schaper_2021, title={The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities}, DOI={10.1007/s12186-021-09266-4}, journal={Vocations and Learning}, author={Hilkenmeier, Frederic and Goller, Michael and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={411–438} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098
@article{Goller_Ziegler_2021, title={Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik}, volume={117}, DOI={10.25162/zbw-2021-0008}, number={2}, journal={Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik}, author={Goller, Michael and Ziegler, Simone}, year={2021}, pages={154–193} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
@article{Goller_Caruso_2021, title={Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen}, volume={3 Nr. 1}, DOI={10.11576/PFLB-4541}, number={3}, journal={PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung}, author={Goller, Michael and Caruso, Carina}, year={2021} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742
@article{Caruso_Goller_2021, title={Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien involvierter Lehrkräfte.}, volume={3}, DOI={10.11576/PFLB-4541}, number={3}, journal={Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung}, author={Caruso, Carina and Goller, Michael}, year={2021} }
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
@article{Goldan_Kullmann_Zentarra_Geist_Lütje-Klose_2021, title={Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld}, volume={72}, number={12}, journal={{Zeitschrift für Heilpädagogik}}, author={Goldan, Janka and Kullmann, Harry and Zentarra, Dominik and Geist, Sabine and Lütje-Klose, Birgit}, year={2021}, pages={640–651} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
@article{Goller_Caruso_Harteis_2021, title={Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers}, volume={8}, number={2}, journal={International Journal of Research on Vocational and Educational Training}, author={Goller, Michael and Caruso, Carina and Harteis, Christian}, year={2021}, pages={208–223} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
@article{Martin_Herzig_2021, title={Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken}, number={1}, journal={Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe}, author={Martin, A. and Herzig, Bardo}, year={2021}, pages={4–22} }
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 33464
@book{Tulodziecki_Herzig_Grafe_2021, place={Bad Heilbrunn}, edition={3}, title={Medienbildung in Schule und Unterricht}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Tulodziecki, G. and Herzig, Bardo and Grafe, S.}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33462
@article{Herzig_2021, title={Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung}, number={23}, journal={SchulVerwaltung spezial}, author={Herzig, Bardo}, year={2021}, pages={10–13} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35114
@article{Scheer_Laubenstein_2021, title={The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. }, DOI={doi.org/10.3390/socsci10110405.}, journal={The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10.}, author={Scheer, D. and Laubenstein, Désirée}, year={2021} }
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35767
@article{Laubenstein_Scheer_2021, title={Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“}, journal={In: Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, ESE 3, }, author={Laubenstein, Désirée and Scheer, D.}, year={2021}, pages={142–152} }
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed