Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2159 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36216 | OA
S. Grüter, S. Hölz, P. Neumann, and B. Lütje-Klose, “‘Die sehen mich als irgendwas zwischen Schulsozialarbeiter und Sonderpädagoge’ - Ergebnisse einer Interviewstudie zur Rolle pädagogischer Fachkräfte in multiprofessionellen Teams an inklusive Schulen,” Zeitschrift für Inklusion, no. 4, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42951
P. Tulowitzki, J. Gerick, and B. Eickelmann, “The role of ICT for school leadership and management activities: an international comparison,” International Journal of Educational Management, vol. 36, no. 2, pp. 133–151, 2022, doi: 10.1108/ijem-06-2021-0251.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44071
J. Schulze, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 49, pp. 115–136, 2022, doi: 10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44631
J. Gerick and B. Eickelmann, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018),” in Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel. Kompetenzmanagement in Organisationen , R. Knackstedt, J. Sander, and J. Kolomitchouk, Eds. Berlin: Springer, 2022, pp. 33–48.
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44630
B. Eickelmann et al., Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung). Universität Paderborn, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44634
M. M. Roth, H. B. Holmarsdottir, A. Labusch, B. Eickelmann, and D. Parsanoglou, Good practice toolkit for improving practice and policies (DigiGen-working paper). 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44640
J. Schulze, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass. Eine multiperspektivische Betrachtung zu Kooperationsprozessen zwischen Schulen der Sekundarstufe I und dem Unterstützungssystem der Medienberatung NRW,” MedienPädagogik 49 (Schulentwicklung), pp. 115–136, 2022, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.25.X.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44662
R. Lorenz, B. Eickelmann, M. Endberg, and S. Yotyodying, “Schule digital – der Länderindikator 2021. Theoretisches Rahmenmodell und Überblick über zentrale Ergebnisse,” in Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, and M. Endberg, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022, pp. 11–22.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44663
R. Lorenz, B. Eickelmann, M. Endberg, and S. Yotyodying, “Ziele, Anlage und Durchführung des Länderindikators 2021,” in Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, and M. Endberg, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022, pp. 23–40.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44658
K. Drossel, N. Fröhlich, J. Gerick, and B. Eickelmann, “Belastungsempfinden von Lehrkräften in der COVID-19-Pandemie-Situation – Empirische Analysen zu Zusammenhängen mit schulischen Input- und Prozessmerkmalen,” Empirische Pädagogik, 36(2), pp. 185–203, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44660
R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, and M. Endberg, Eds., Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44665
M. Heldt, R. Lorenz, and B. Eickelmann, “Förderung der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017,” in Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, and M. Endberg, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022, pp. 117–144.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44664
R. Lorenz and B. Eickelmann, “Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I und Nutzungsbedingungen im Trendvergleich von 2017 und 2021,” in Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, and M. Endberg, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022, pp. 63–88.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44667
R. Lorenz and B. Eickelmann, “Veränderung durch die Corona-Pandemie mit Blick auf die Nutzung digitaler Medien in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich – technische Ausstattung, Unterrichtsorganisation und Leistungsbewertung,” in Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017, R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, and M. Endberg, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022, pp. 161–188.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44666
S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg, and R. Lorenz, “Entwicklungen der schulischen digitalen Infrastruktur für das Lehren und Lernen durch Investitionsprogramme aus Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe I,” in Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, and M. Endberg, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022, pp. 145–160.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44673
J. Gerick, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Vernetzung von Schulen im Kontext von Digitalisierung - Analysen zu externen digitalisierungsbezogenen Kooperationsaktivitäten auf Grundlage der Studie ICILS 2018,” in Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht , J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Din, and J. Scharfenberg, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022, pp. 61–76.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44669
B. Eickelmann, “Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit – Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven,” in Das neue Normal?!  , C. Fischer and P. Platzbecker, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022, pp. 53–67.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44674
B. Eickelmann, Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn. Berlin: BMBF, 2022, pp. 47–48.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44676
P. Tulowitzki, J. Gerick, and B. Eickelmann, “The role of ICT for school leadership and management activities: An international comparison,” International Journal of Educational Management, 2022, doi: https://doi.org/10.1108/IJEM-06-2021-0251.
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44675
B. Eickelmann, Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland. . 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37538
C. Freitag, “Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn,” in Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell, 1st ed., G. Klewin and K. te Poel, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 171–176.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45350
J. Herding, P. Büker, K. Glawe, and I. Menke, “inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten,” in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 26, E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, and S. Miller, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 52–57.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
J. Herding and P. Büker, “Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs,” in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 26, E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, and S. Miller, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 203–208.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
J. Herding, A. M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, I. Menke, and F. Schaper, “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw,” in Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, and K. Ziemen, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 228–246.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
J. Herding, P. Büker, A. M. Kamin, K. Glawe, and F. Schaper, “inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium,” QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
J. Herding, P. Büker, and K. Glawe, “Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung,” in Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen, I. Mammes and C. Rotter, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 276–292.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
J. Herding, P. Büker, A. M. Kamin, K. Glawe, I. Menke, and F. Schaper, “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw,” Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 5, no. 1, pp. 337–355, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
J. Herding and K. Glawe, “Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
S. J. Schemmer, “Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie,” in Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung, M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. Schmees, and C. Steib, Eds. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
S. J. Schemmer and D. Heisler, “Benachteiligtenförderung – ein Überblick,” in Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven, R. Stein and H.-W. Kranert, Eds. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
P. Zdoupas, Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
K. Drossel and M. Heldt, “Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation – Alles digital oder alles wie bisher? ,” MedienPädagogik , vol. 49, pp. 68–93, 2022, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X.
LibreCat | DOI
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 | OA
J. Meier, „LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ : Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen . 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
M. Engemann, “Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO),” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, vol. 42, no. 4, pp. 55–56, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34704
C. Sommer and D. Szczesny, “Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie.,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern., D. Heisler and J. A. Meier, Eds. 2022, pp. 329–348.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
C. Caruso, K. Drossel, and M. Heldt, “Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 2, pp. 347–361, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34755
O. Eremin, A. Krämer, and A. Mattei, “(K)Eine Frage des Wissens: Zum Verhältnis von Gender Studies & Wissenstransfer,” in Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. , vol. 1, A.-L. Harmening, S. Leinfellner, and R. Meier, Eds. Darmstadt: wbg, 2022, pp. 323–352.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, and I. Menke, “inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten,” in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, vol. 26, E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, and S. Miller, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 52–57.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40482
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, and F. Schaper, “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw,” HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 5, no. 1, pp. 337–355, 2022, doi: 10.11576/hlz-5960.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37745
P. Büker, K. Glawe, and J. Herding, “Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion. Aktuelle Herausforde-rungen für die universitäre Lehrer*innenbildung,” in Professionalisierung von Grundschullehrkräften, I. Mammes and C. Rotter, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 276–292.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40506
P. Büker et al., “inklud.nrw – fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzen Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Posterbeitrag an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40508
P. Büker, A.-M. Kamin, F. Schaper, K. Glawe, J. Herding, and I. Menke, “Lehrer:innenbildung | OER | Inklusion. Förderung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung mit Lehr-/Lernumgebungen im OER Format. Beitrag an der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität Bielefeld,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40504
P. Büker, K. Glawe, and J. Herding, “inklud-e: Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung durch multimediale Formen der Fallarbeit im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "ENT|GRENZ|UNGEN“ an der Universität Bremen. Online,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
P. Büker, K. Glawe, and J. Herding, “Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
P. Büker and J. Herding, “Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs,” in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, vol. 26, E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, and S. Miller, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 203–208.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40505
P. Büker, L. Drexler, and J. Herding, “„Unterschiedliche Perspektiven auf ein und das selbe Kind – Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule multiprofessionell gestalten“. Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse des Inklusionsteams des Märkischen Kreises. Lehrer:innenfortbildung. Online,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
P. Büker, G. Oevel, J. Herding, F. Schaper, and M. Knurr, “Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung ‘Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen’ ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40507
P. Büker, H. M. Fernhomberg, B. Hüpping, K. Velten, and S. Martschinke, “Partizipatives Forschen mit Kindern. Kritische Anfragen an ein klärungsbedürftiges Paradigma. Symposium an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44670
J. Gerick, E. Steglich, B. Eickelmann, and J. Oelkers, “Die Evaluation des Modellschulprojekts ‚Lernen mit digitalen Medien an Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperlich-Motorische Entwicklung‘ in Schleswig-Holstein,” Zeitschrift Die Deutsche Schule, vol. 114, no. 3, pp. 327–332, 2022, doi: doi: 10.25656/01:25397.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44668
R. Lorenz, M. Heldt, and B. Eickelmann, “Relevance of Pre-Service Teacher Training to use ICT for the Actual Use in Classrooms – Focus on German Secondary Schools. Technology, Pedagogy and Education,” Journal for Technology, Pedagogy and Education, vol. 31, no. 5, 2022, doi: https://doi.org/10.1080/1475939X.2022.2129772.
LibreCat | DOI
 

2022 | Research Data | LibreCat-ID: 51688
B. Eickelmann, K. Drossel, and A. Labusch, International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1) [Datensatz]. Berlin. IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 | OA
A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, and I. Scharlau, “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse,” in Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, R. Schmitt, J. Schröder, L. Pfaller, and A.-K. Hoklas, Eds. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 201–216.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44661
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, and M. Domke, “Digitalisierungsbezogene Fortbildung und professionelle Lerngelegenheiten von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich,” in Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, and M. Endberg, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022, pp. 187–210.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44632
B. Eickelmann et al., Children and young people’s narratives and perceptions of ICT in education in selected European countries complemented by perspectives of teachers and further relevant stakeholders in the educational context. (DigiGen- working paper series No.11). 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44633
I. Seland et al., Understanding children and young people as digital citizens. (DigiGen- working paper series No.12). 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44659
G. Casamassima et al., Beyond participation: Video workshops across Europe to engage in research with children and young people and teacher candidates as collaborators investigating ICT in education (DigiGen- working paper series No.10). 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40452
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “The composition of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022), Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35920
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Determinants for primary school teachers’ inclusive practices in heterogenous classes. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. ‘A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual Factors on Learning and Development,’” 2022.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
S. van Ophuysen, S. Schürer, and B. Bloh, “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?,” Zeitschrift für Grundschulforschung, pp. 149–167, 2021, doi: 10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
M. Homt and B. Bloh, “Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
J. Wehde and B. Bloh, “Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext,” presented at the Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
T. Bloh, “Kollektive Reflexionsphasen,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik “Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung,” Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 26656
K. Franzen, Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Grundschullehrkräften im Kontext inklusiver Erziehung und Bildung. Wiesbaden: Springer, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26686
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, and C. Harteis, “The concept of a digital twin and its potential for learning organizations,” in Digital transformation of learning organizations, D. Ifenthaler, Ed. Cham: Springer, 2021, pp. 95–113.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26690
C. Harteis, “Die Forderung nach Lebenslangem Lernen: Zwischen Banalität, Herausforderung und Zumutung,” in Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik. Theorie und Praxis , H. Gembris, S. Herbst, J. Menze, and T. Krettenauer, Eds. Münster: Lit, 2021, pp. 37–50.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26697
M. F. Löper and F. Hellmich, “Erklärungsfaktoren für Handlungsintentionen von Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen bei der Gestaltung von adaptivem Unterricht.,” Empirische Pädagogik, vol. 35, no. 2, pp. 141–163, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26700
M. F. Löper, S. Schwab, M. Lehofer, and F. Hellmich, “The role of students’ experiences in attitude formation towards peers with non-compliant classroom behaviour in inclusive primary schools,” European Journal of Special Needs Education, pp. 1–15, 2021, doi: 10.1080/08856257.2021.1967295.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26876
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s competencies and motivation in (non-)inclusive primary school science lessons,” International Journal of Inclusive Education, pp. 1–15, 2021, doi: 10.1080/13603116.2020.1862406.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29064
B. Eickelmann and K. Maaz, “Blinde Flecken und die Hoffnung auf einen Innovationsschub. Schule in der digitalen Welt,” in Schule weiter denken, K. Maaz and M. Becker-Mrotzek, Eds. Berlin: Duden-Verlag, 2021, pp. 91–104.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29067
J. Gerick and B. Eickelmann, “Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde,” in Handbuch Lernen mit digitalen Medien, G. Brägger and H.-G. Rolff, Eds. Weinheim: Beltz, 2021, pp. 60–79.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29068
B. Eickelmann, “Chancengerechter Zugang zum Lernen in der digitalen Welt,” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 32, no. 4, pp. 106–108, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29069
B. Eickelmann, “Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit und danach,” PlanBD #2. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29070
J. Gerick, B. Eickelmann, B. Feldmann, and A. Rothärmel, “GuTe DigiSchulen NRW. Zielsetzung und Konzeption des qualitativen Vertiefungsprojekts zur Studie ICILS 2018 NRW zu erfolgreichen digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen,” SchulVerwaltung NRW, vol. 32, no. 6, pp. 176–179, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27870
B. Eickelmann and K. Drossel, “Gelingensbedingungen digitaler Optimalschulen,” SchulVerwaltung BW, vol. 6, pp. 174–188, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27871
J. Tondeur et al., “Quality criteria for conceptual technology integration models in education: bridging research and practice,” Educational Technology Research and Development, vol. 69, pp. 2187–2208, 2021, doi: 10.1007/s11423-020-09911-0.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27872
M. Vennemann, B. Eickelmann, A. Labusch, and K. Drossel, ICILS 2018 #Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study. Münster: Waxmann, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27877
B. Eickelmann, K. Drossel, and M. Heldt, “ICT in teacher education and ICT-related teacher professional development in Germany,” in Quality in Teacher Education and Professional Development, J. Chi-Kin Lee and T. Ehmke, Eds. Abington: Routledge, 2021, pp. 107–124.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27878
M. Heldt and K. Drossel, Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien. Empirische Pädagogik.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21815 | OA
M. Goller and S. Ziegler, “Zum Zusammenhang von Berufsethos und der Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen,” bwp@ Spezial, vol. 18, pp. 1–28, 2021.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34486
J. Gorges, K. Kurz, P. Neumann, F. Hesse, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34471
P. Neumann and B. Lütje-Klose, “Collaboration Is the Key – The Role of Special Educators in Inclusive Schools in Germany,” in International Perspectives on Inclusive Education, vol. 17, S. Semon, D. Lane, and P. Jones, Eds. Bingley: Emerald Publishing Limited, 2021, pp. 55–69.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34470
N. Korff and P. Neumann, “Unterricht und Inklusion,” in Handbuch Schulforschung, 3. überarb. u. aktual., T. Hascher, T.-S. Idel, and W. Helsper, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32841
T. Albers and A. Filipiak, “Internationalisierung in der inklusionsorientierten Lehrerbildung - ein Lehr- und Forschungsprojekt,” wbv, pp. 67–78, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
B. Bloh, S. van Ophyusen, and S. Schürer, “Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018.,” presented at the DGfE - Sektion Schulpädagogik, Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
S. van Ophuysen, B. Fischer, L. Behrmann, and B. Bloh, Statistik verstehen, Band 1. Stuttgart, Deutschland, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29728
M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers,” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 8, no. 2, pp. 208–223, 2021, doi: 10.13152/ijrvet.8.2.4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29102
K.-H. Gerholz and M. Goller, “Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis,” in Edition Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 393–419.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29101
T. Kärner, C. Bonnes, E. Maué, M. Goller, and V. Schmidt, “Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften,” in Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021, E. Wittmann, D. Frommberger, and U. Weyland, Eds. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2021, pp. 85–104.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
C. Caruso and M. Goller, “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 14, no. 2, pp. 296–310, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29096
F. Hilkenmeier, M. Goller, and N. Schaper, “The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities,” Vocations and Learning, pp. 411–438, 2021, doi: 10.1007/s12186-021-09266-4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098
M. Goller and S. Ziegler, “Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik,” Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik, vol. 117, no. 2, pp. 154–193, 2021, doi: 10.25162/zbw-2021-0008.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
M. Goller and C. Caruso, “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen,” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3 Nr. 1, no. 3, 2021, doi: 10.11576/PFLB-4541.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742
C. Caruso and M. Goller, “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien involvierter Lehrkräfte.,” Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung, vol. 3, no. 3, 2021, doi: 10.11576/PFLB-4541.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
J. Goldan, H. Kullmann, D. Zentarra, S. Geist, and B. Lütje-Klose, “Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld,” {Zeitschrift für Heilpädagogik}, vol. 72, no. 12, pp. 640–651, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers,” International Journal of Research on Vocational and Educational Training, vol. 8, no. 2, pp. 208–223, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
A. Martin and B. Herzig, “Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken,” Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, no. 1, pp. 4–22, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 33464
G. Tulodziecki, B. Herzig, and S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht, 3rd ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33462
B. Herzig, “Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung,” SchulVerwaltung spezial, no. 23, pp. 10–13, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35114
D. Scheer and D. Laubenstein, “The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. ,” The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10., 2021, doi: doi.org/10.3390/socsci10110405.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35767
D. Laubenstein and D. Scheer, “Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“,” In: Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, ESE 3, , pp. 142–152, 2021.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed