Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2159 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36216 | OA
Grüter, Sandra, Svenja Hölz, Phillip Neumann, and Birgit Lütje-Klose. “‘Die sehen mich als irgendwas zwischen Schulsozialarbeiter und Sonderpädagoge’ - Ergebnisse einer Interviewstudie zur Rolle pädagogischer Fachkräfte in multiprofessionellen Teams an inklusive Schulen.” Zeitschrift für Inklusion, no. 4 (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42951
Tulowitzki, Pierre, Julia Gerick, and Birgit Eickelmann. “The Role of ICT for School Leadership and Management Activities: An International Comparison.” International Journal of Educational Management 36, no. 2 (2022): 133–51. https://doi.org/10.1108/ijem-06-2021-0251.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44071
Schulze, Johanna, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Implementierung Schulischer Medienkonzepte Als Kooperationsanlass.” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 49 (2022): 115–36. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44631
Gerick, J., and Birgit Eickelmann. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018).” In Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel. Kompetenzmanagement in Organisationen , edited by R. Knackstedt, J. Sander, and J. Kolomitchouk, 33–48. Berlin: Springer, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63673-2_2.
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44630
Eickelmann, Birgit, Johanna Schulze, Kerstin Drossel, G. Bellenberg, M. Endberg, K. Fahrenkamp, U. Janzen, et al. Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung). Universität Paderborn, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44634
Roth, M. M., H. B. Holmarsdottir, Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, and D. Parsanoglou. Good Practice Toolkit for Improving Practice and Policies (DigiGen-Working Paper)., 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44640
Schulze, Johanna, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass. Eine multiperspektivische Betrachtung zu Kooperationsprozessen zwischen Schulen der Sekundarstufe I und dem Unterstützungssystem der Medienberatung NRW.” MedienPädagogik 49 (Schulentwicklung), 2022, 115–36. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.25.X.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44662
Lorenz, R., Birgit Eickelmann, M. Endberg, and S. Yotyodying. “Schule digital – der Länderindikator 2021. Theoretisches Rahmenmodell und Überblick über zentrale Ergebnisse.” In Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz, S. Yotyodying, Birgit Eickelmann, and M. Endberg, 11–22. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44663
Lorenz, R., Birgit Eickelmann, M. Endberg, and S. Yotyodying. “Ziele, Anlage und Durchführung des Länderindikators 2021.” In Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz, S. Yotyodying, Birgit Eickelmann, and M. Endberg, 23–40. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44658
Drossel, Kerstin, N. Fröhlich, J. Gerick, and Birgit Eickelmann. “Belastungsempfinden von Lehrkräften in der COVID-19-Pandemie-Situation – Empirische Analysen zu Zusammenhängen mit schulischen Input- und Prozessmerkmalen.” Empirische Pädagogik, 36(2), 2022, 185–203.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44660
Lorenz, R., S. Yotyodying, Birgit Eickelmann, and M. Endberg, eds. Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44665
Heldt, M., R. Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Förderung der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017.” In Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz, S. Yotyodying, Birgit Eickelmann, and M. Endberg, 117–44. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44664
Lorenz, R., and Birgit Eickelmann. “Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I und Nutzungsbedingungen im Trendvergleich von 2017 und 2021.” In Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz, S. Yotyodying, Birgit Eickelmann, and M. Endberg, 63–88. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44667
Lorenz, R., and Birgit Eickelmann. “Veränderung durch die Corona-Pandemie mit Blick auf die Nutzung digitaler Medien in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich – technische Ausstattung, Unterrichtsorganisation und Leistungsbewertung.” In Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017, edited by R. Lorenz, S. Yotyodying, Birgit Eickelmann, and M. Endberg, 161–88. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44666
Yotyodying, S., Birgit Eickelmann, M. Endberg, and R. Lorenz. “Entwicklungen der schulischen digitalen Infrastruktur für das Lehren und Lernen durch Investitionsprogramme aus Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe I.” In Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz, S. Yotyodying, Birgit Eickelmann, and M. Endberg, 145–60. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44673
Gerick, J., Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Vernetzung von Schulen im Kontext von Digitalisierung - Analysen zu externen digitalisierungsbezogenen Kooperationsaktivitäten auf Grundlage der Studie ICILS 2018.” In Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht , edited by J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Din, and J. Scharfenberg, 61–76. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44669
Eickelmann, Birgit. “Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit – Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven.” In Das neue Normal?!  , edited by C. Fischer and P. Platzbecker, 53–67. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44674
Eickelmann, Birgit. Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn. Berlin: BMBF, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44676
Tulowitzki, P., J. Gerick, and Birgit Eickelmann. “The Role of ICT for School Leadership and Management Activities: An International Comparison.” International Journal of Educational Management, 2022. https://doi.org/10.1108/IJEM-06-2021-0251.
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44675
Eickelmann, Birgit. Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland. , 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37538
Freitag, Christine. “Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn.” In Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell, edited by G. Klewin and K. te Poel, 1st ed., 171–76. Münster: Waxmann, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45350
Herding, Jana, P. Büker, K. Glawe, and I. Menke. “inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten.” In Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, and Susanne Miller, 26:52–57. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
Herding, Jana, and P. Büker. “Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs.” In Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, and Susanne Miller, 26:203–8. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
Herding, Jana, A.M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, I. Menke, and F. Schaper. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” In Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, edited by D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, and K. Ziemen, 228–46. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
Herding, Jana, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, and F. Schaper. “inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium.” QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
Herding, Jana, P. Büker, and K. Glawe. “Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung.” In Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen, edited by Ingelore Mammes and Caroline Rotter, 276–92. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
Herding, Jana, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, I. Menke, and F. Schaper. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5, no. 1 (2022): 337–55.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
Herding, Jana, and K. Glawe. “Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium.” In Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
Schemmer, Susanne Jutta. “Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie.” In Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung, edited by Marcus Eckelt, Thilo Joachim Ketschau, Johannes Klassen, Jennifer Schauer, Johannes Schmees, and Christian Steib. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
Schemmer, Susanne Jutta, and Dietmar Heisler. “Benachteiligtenförderung – ein Überblick.” In Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven, edited by Roland Stein and Hans-Walter Kranert. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
Zdoupas, Philippos. Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38576-7.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
Drossel, Kerstin, and M Heldt. “Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen Im Zeitalter Der Digitalen Transformation – Alles Digital Oder Alles Wie Bisher? .” MedienPädagogik 49 (2022): 68–93. https://doi.org/ https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X.
LibreCat | DOI
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 | OA
Meier, Jana. „LauRa - In Der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz Analysieren“ : Untersuchungen Zum Verhältnis von Theorie, Praxis Und Reflexion Im Rahmen Der Professionalisierung Angehender Lehrpersonen , 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
Engemann, Mario. “Ein Kommentierter Tagungsbericht Zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO).” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT 42, no. 4 (2022): 55–56.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34704
Sommer, Christian, and Daniela Szczesny. “Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie.” In Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern., edited by Dietmar Heisler and Jörg A. Meier, 329–48, 2022. https://doi.org/10.3278/9783763972579.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
Caruso, Carina, Kerstin Drossel, and M Heldt. “Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15, no. 2 (2022): 347–61.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34755
Eremin, Oxana, Anike Krämer, and Annalisa Mattei. “(K)Eine Frage Des Wissens: Zum Verhältnis von Gender Studies & Wissenstransfer.” In Wissenstransfer Als Aufgabe, Herausforderung Und Chance Kulturwissenschaftlicher Forschung. , edited by Anda-Lisa Harmening, Stefanie Leinfellner, and Rebecca Meier, 1:323–52. Interdisziplinäre Studien Des Paderborner Graduiertenzentrums Für Kulturwissenschaften. Darmstadt: wbg, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
Büker, Petra, Katrin Glawe, Jana Herding, and Insa Menke. “Inklud-e: Sensibilität Für Inklusion Durch Fallarbeit Entwickeln – Professionalisierung Angehender Grundschullehrkräfte in Digitalen Lehr-/Lernformaten.” In Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis, edited by Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, and Susanne Miller, 26:52–57. Jahrbuch Grundschulforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40482
Büker, Petra, Anna-Maria Kamin, Katrin Glawe, Jana Herding, Insa Menke, and Franziska Schaper. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung 5, no. 1 (2022): 337–55. https://doi.org/10.11576/hlz-5960.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37745
Büker, Petra, Katrin Glawe, and Jana Herding. “Professionalisierung Angehender Grundschullehrkräfte Für Inklusion. Aktuelle Herausforde-Rungen Für Die Universitäre Lehrer*innenbildung.” In Professionalisierung von Grundschullehrkräften, edited by Ingelore Mammes and Carolin Rotter, 276–92. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40506
Büker, Petra, Anna-Maria Kamin, Veronika Becker, Katrin Glawe, Jana Herding, Franziska Schaper, and Mona Stets. “inklud.nrw – fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzen Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Posterbeitrag an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40508
Büker, Petra, Anna-Maria Kamin, Franziska Schaper, Katrin Glawe, Jana Herding, and Insa Menke. “Lehrer:innenbildung | OER | Inklusion. Förderung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung mit Lehr-/Lernumgebungen im OER Format. Beitrag an der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität Bielefeld,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40504
Büker, Petra, Katrin Glawe, and Jana Herding. “inklud-e: Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung durch multimediale Formen der Fallarbeit im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "ENT|GRENZ|UNGEN“ an der Universität Bremen. Online,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
Büker, Petra, Katrin Glawe, and Jana Herding. “Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
Büker, Petra, and Jana Herding. “Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs.” In Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, edited by Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, and Susanne Miller, 26:203–8. Jahrbuch Grundschulforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40505
Büker, Petra, Leonie Drexler, and Jana Herding. “„Unterschiedliche Perspektiven auf ein und das selbe Kind – Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule multiprofessionell gestalten“. Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse des Inklusionsteams des Märkischen Kreises. Lehrer:innenfortbildung. Online,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
Büker, Petra, Gudrun Oevel, Jana Herding, Franziska Schaper, and Moritz Knurr. “Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung ‘Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen’ ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40507
Büker, Petra, Hannah Marie Fernhomberg, Birgit Hüpping, Katrin Velten, and Sabine Martschinke. “Partizipatives Forschen mit Kindern. Kritische Anfragen an ein klärungsbedürftiges Paradigma. Symposium an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44670
Gerick, J., E. Steglich, Birgit Eickelmann, and J. Oelkers. “Die Evaluation des Modellschulprojekts ‚Lernen mit digitalen Medien an Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperlich-Motorische Entwicklung‘ in Schleswig-Holstein.” Zeitschrift Die Deutsche Schule 114, no. 3 (2022): 327–32. https://doi.org/doi: 10.25656/01:25397.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44668
Lorenz, R., M. Heldt, and Birgit Eickelmann. “Relevance of Pre-Service Teacher Training to Use ICT for the Actual Use in Classrooms – Focus on German Secondary Schools. Technology, Pedagogy and Education.” Journal for Technology, Pedagogy and Education 31, no. 5 (2022). https://doi.org/10.1080/1475939X.2022.2129772.
LibreCat | DOI
 

2022 | Research Data | LibreCat-ID: 51688
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Amelie Labusch. International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1) [Datensatz]. Berlin. IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 | OA
Karsten, Andrea, Jana Schwede, Miriam Körber, and Ingrid Scharlau. “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse.” In Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, edited by Rudolf Schmitt, Julia Schröder, Larissa Pfaller, and Anne-Kathrin Hoklas, 201–16. Wiesbaden: Springer, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36121-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44661
Eickelmann, Birgit, R. Lorenz, M. Endberg, and Marius Domke. “Digitalisierungsbezogene Fortbildung und professionelle Lerngelegenheiten von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich.” In Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz, S. Yotyodying, Birgit Eickelmann, and M. Endberg, 187–210. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44632
Eickelmann, Birgit, Gianna Casamassima, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, M. Sisask, G. Teidla-Kunitson, A. Kazani, et al. Children and Young People’s Narratives and Perceptions of ICT in Education in Selected European Countries Complemented by Perspectives of Teachers and Further Relevant Stakeholders in the Educational Context. (DigiGen- Working Paper Series No.11), 2022. https://doi.org/doi: 10.5281/zenodo.7152391.
LibreCat | DOI
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44633
Seland, I., R. Aldrich, S. Ayllón, M. Barbovschi, A. Bărbuță, P. Brugarolas, Gianna Casamassima, et al. Understanding Children and Young People as Digital Citizens. (DigiGen- Working Paper Series No.12), 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44659
Casamassima, Gianna, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, M. Barbovschi, G. B. Gudmundsdottir, H. B. Holmarsdottir, et al. Beyond Participation: Video Workshops across Europe to Engage in Research with Children and Young People and Teacher Candidates as Collaborators Investigating ICT in Education (DigiGen- Working Paper Series No.10), 2022. https://doi.org/doi: 10.5281/zenodo.6973455.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40452
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, and Eva Blumberg. “The Composition of Pre-Service Teacher Teams and Primary School Students’ Competencies in (Non-)Inclusive Science Lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022), Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (InED) of the School of Education.” Porto, Portugal: Polytechnic of Porto, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35920
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Determinants for Primary School Teachers’ Inclusive Practices in Heterogenous Classes. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. ‘A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual Factors on Learning and Development.’” Ghent, Belgium: Ghent University, 2022.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
Ophuysen, Stefanie van, Sina Schürer, and Bea Bloh. “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?” Zeitschrift für Grundschulforschung, 2021, 149–67. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt, Martina, and Bea Bloh. “Die Perspektive von Referendar*innen Auf Forschendes Lernen,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde, Janis, and Bea Bloh. “Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
Bloh, Thiemo. “Kollektive Reflexionsphasen,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 26656
Franzen, Katja. Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Grundschullehrkräften im Kontext inklusiver Erziehung und Bildung. Wiesbaden: Springer, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26686
Berisha-Gawlowski, Angelina, Carina Caruso, and Christian Harteis. “The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations.” In Digital Transformation of Learning Organizations, edited by Dirk Ifenthaler, 95–113. Cham: Springer, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26690
Harteis, Christian. “Die Forderung nach Lebenslangem Lernen: Zwischen Banalität, Herausforderung und Zumutung.” In Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik. Theorie und Praxis , edited by Heiner Gembris, S. Herbst, J. Menze, and Thomas Krettenauer, 37–50. Münster: Lit, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26697
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Erklärungsfaktoren für Handlungsintentionen von Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen bei der Gestaltung von adaptivem Unterricht.” Empirische Pädagogik 35, no. 2 (2021): 141–63.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26700
Löper, Marwin Felix, Susanne Schwab, Mike Lehofer, and Frank Hellmich. “The Role of Students’ Experiences in Attitude Formation towards Peers with Non-Compliant Classroom Behaviour in Inclusive Primary Schools.” European Journal of Special Needs Education, 2021, 1–15. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1967295.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26876
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, and Eva Blumberg. “Effects of Pre-Service Teachers’ Collaboration on Children’s Competencies and Motivation in (Non-)Inclusive Primary School Science Lessons.” International Journal of Inclusive Education, 2021, 1–15. https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1862406.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29064
Eickelmann, Birgit, and Kai Maaz. “Blinde Flecken und die Hoffnung auf einen Innovationsschub. Schule in der digitalen Welt.” In Schule weiter denken, edited by Kai Maaz and Michael Becker-Mrotzek, 91–104. Berlin: Duden-Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29067
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde.” In Handbuch Lernen mit digitalen Medien, edited by Gerold Brägger and Hans-Günter Rolff, 60–79. Weinheim: Beltz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29068
Eickelmann, Birgit. “Chancengerechter Zugang zum Lernen in der digitalen Welt.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 32, no. 4 (2021): 106–8.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29069
Eickelmann, Birgit. “Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit und danach.” PlanBD #2. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29070
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, Barbara Feldmann, and Anne Rothärmel. “GuTe DigiSchulen NRW. Zielsetzung und Konzeption des qualitativen Vertiefungsprojekts zur Studie ICILS 2018 NRW zu erfolgreichen digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen.” SchulVerwaltung NRW 32, no. 6 (2021): 176–79.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27870
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Gelingensbedingungen digitaler Optimalschulen.” SchulVerwaltung BW 6 (2021): 174–88.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27871
Tondeur, Jo, Dominik Petko, Rhonda Christensen, Kerstin Drossel, Louise Starkey, Gerald Knezek, and Denise A. Schmidt-Crawford. “Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice.” Educational Technology Research and Development 69 (2021): 2187–2208. https://doi.org/10.1007/s11423-020-09911-0.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27872
Vennemann, Mario, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, and Kerstin Drossel. ICILS 2018 #Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study. Münster: Waxmann, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27877
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Melanie Heldt. “ICT in Teacher Education and ICT-Related Teacher Professional Development in Germany.” In Quality in Teacher Education and Professional Development, edited by John Chi-Kin Lee and Timo Ehmke, 107–24. Abington: Routledge, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27878
Heldt, Melanie, and Kerstin Drossel. Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien. Empirische Pädagogik, n.d.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21815 | OA
Goller, Michael, and Simone Ziegler. “Zum Zusammenhang von Berufsethos und der Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen.” bwp@ Spezial 18 (2021): 1–28.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34486
Gorges, Julia, Katharina Kurz, Phillip Neumann, Franziska Hesse, Birgit Lütje-Klose, and Elke Wild. “Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, n.d.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34471
Neumann, Phillip, and Birgit Lütje-Klose. “Collaboration Is the Key – The Role of Special Educators in Inclusive Schools in Germany.” In International Perspectives on Inclusive Education, edited by Sarah Semon, Danielle Lane, and Phyllis Jones, 17:55–69. International Perspectives on Inclusive Education. Bingley: Emerald Publishing Limited, 2021. https://doi.org/10.1108/s1479-363620210000017007.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34470
Korff, Natascha, and Phillip Neumann. “Unterricht und Inklusion.” In Handbuch Schulforschung, edited by Tina Hascher, Till-Sebastian Idel, and Werner Helsper, 3. überarb. u. aktual. Wiesbaden: Springer VS, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32841
Albers, Timm, and Agnes Filipiak. “Internationalisierung in der inklusionsorientierten Lehrerbildung - ein Lehr- und Forschungsprojekt.” wbv, 2021, 67–78.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
Bloh, Bea, Stefanie van Ophyusen, and Sina Schürer. “Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018.,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
Ophuysen, Stefanie van, Bernd Fischer, Lars Behrmann, and Bea Bloh. Statistik verstehen, Band 1. Stuttgart, Deutschland, 2021. https://doi.org/10.36198/9783838555850.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29728
Goller, Michael, Carina Caruso, and Christian Harteis. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers.” International Journal for Research in Vocational Education and Training 8, no. 2 (2021): 208–23. https://doi.org/10.13152/ijrvet.8.2.4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29102
Gerholz, Karl-Heinz, and Michael Goller. “Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis.” In Edition Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner, 393–419. Wiesbaden: Springer, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_22.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29101
Kärner, Tobias, Caroline Bonnes, Elisabeth Maué, Michael Goller, and Vera Schmidt. “Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften.” In Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021, edited by Eveline Wittmann, Dietmar Frommberger, and Ulrike Weyland, 85–104. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2021. https://doi.org/10.3224/84742560.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14, no. 2 (2021): 296–310.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29096
Hilkenmeier, Frederic, Michael Goller, and Niclas Schaper. “The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities.” Vocations and Learning, 2021, 411–38. https://doi.org/10.1007/s12186-021-09266-4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098
Goller, Michael, and Simone Ziegler. “Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik.” Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik 117, no. 2 (2021): 154–93. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0008.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
Goller, Michael, and Carina Caruso. “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen.” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 Nr. 1, no. 3 (2021). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester Aus Der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele Und Betreuungsstrategien Involvierter Lehrkräfte.” Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung 3, no. 3 (2021). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
Goldan, Janka, Harry Kullmann, Dominik Zentarra, Sabine Geist, and Birgit Lütje-Klose. “Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen Und Schülern Mit Und Ohne Sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf Während Der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde Aus Dem Projekt WILS-Co an Der Laborschule Bielefeld.” {Zeitschrift Für Heilpädagogik} 72, no. 12 (2021): 640–651.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Goller, Michael, Carina Caruso, and Christian Harteis. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Diary Farmers.” International Journal of Research on Vocational and Educational Training 8, no. 2 (2021): 208–23.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
Martin, A., and Bardo Herzig. “Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken.” Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, no. 1 (2021): 4–22.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 33464
Tulodziecki, G., Bardo Herzig, and S. Grafe. Medienbildung in Schule und Unterricht. 3rd ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33462
Herzig, Bardo. “Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung.” SchulVerwaltung spezial, no. 23 (2021): 10–13.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35114
Scheer, D., and Désirée Laubenstein. “The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. .” The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10., 2021. https://doi.org/doi.org/10.3390/socsci10110405.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35767
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. “Praxis-Forschungs-Netzwerke Am Beispiel Des Projekts „Geschwisterklassen“.” In: Emotionale Und Soziale Entwicklung in Der Pädagogik Der Erziehungshilfe Und Bei Verhaltensstörungen, ESE 3, , 2021, 142–52.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed