Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2322 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44713
@article{Herzig_Martin_2018, title={Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Herausforderungen und Chancen. }, journal={Indes, Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Heft 2/2018}, publisher={Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht}, author={Herzig, Bardo and Martin, A.}, year={2018}, pages={61–67} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44715
@inbook{Tulodziecki_Herzig_Aßmann_2018, place={Bad Heilbrunn}, title={Der Diskurs um Medienkompetenz und Medienbildung und seine Bedeutung für die Theorieentwicklung in der Medienpädagogik}, booktitle={Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata}, publisher={Klinkhardt}, author={Tulodziecki, G. and Herzig, Bardo and Aßmann, S.}, editor={Lüders, M. and Meseth, W.}, year={2018}, pages={37–50} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44716
@inbook{Klar_Herzig_Robben_Schelhowe_2018, place={München}, title={Mehr als Coding – Entwicklung, Anwendung und Reflexion von Modellen im Kontext digitaler Medien}, booktitle={Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen}, publisher={kopaed}, author={Klar, T.-M. and Herzig, Bardo and Robben, B. and Schelhowe, H.}, editor={Knaus, T. and Engel, O.}, year={2018}, pages={133–150} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44718
@inbook{Tulodziecki_Herzig_Grafe_2018, place={München}, title={Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Forschung als Forschungsrichtung für die Medienpädagogik}, booktitle={Forschungswerkstatt Medienpädagogik}, publisher={kopaed}, author={Tulodziecki, G. and Herzig, Bardo and Grafe, S.}, editor={Knaus, Th.}, year={2018}, pages={423–448} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44714
@article{Robben_Herzig_Klar_Schelhowe_2018, title={Begreifbare Learning Environments - A framework of Interaction Design for Reflective Experience}, journal={i-Com Journal of Interactive Media 2018; 17(3)}, publisher={De Gruyter Oldenbourg}, author={Robben, B. and Herzig, Bardo and Klar, T.-M. and Schelhowe, H.}, year={2018}, pages={211–218} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44717
@inbook{Herzig_Martin_2018, place={Wiesbaden}, title={Lehrerbildung in der digitalen Welt – konzeptionelle und empirische Aspekte}, booktitle={Digitalisierung und Bildung}, publisher={Springer VS}, author={Herzig, Bardo and Martin, A.}, editor={Knopf, J. and Ladel, S. and Weinberger, A.}, year={2018}, pages={89–113} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44774
@inbook{Freitag_2018, place={Bad Heilbrunn}, title={Der Rhythmus des Christenmenschen. Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik}, booktitle={Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Freitag, Christine}, editor={Maier, Alexander and Conrad, Anne and Weber, Jean-Marie and Voss, Peter}, year={2018}, pages={17–23} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44775
@inbook{Freitag_von Bargen_2018, place={Wiesbaden}, title={Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik}, booktitle={Handbuch Organisationspädagogik}, publisher={Springer}, author={Freitag, Christine and von Bargen, I.}, editor={Göhlich, Michael and Schröer, Andreas and Weber, Susanne Maria}, year={2018}, pages={107–116} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44776
@inbook{Freitag_von Bargen_2018, place={Opladen}, title={Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit im Kontext religionsbezogener Wahrnehmung: Zuschreibungen aus der Sicht von Lehrkräften}, booktitle={Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung}, publisher={Verlag Barbara Budrich}, author={Freitag, Christine and von Bargen, I.}, editor={Breitenbach, E. and Rieske, T. and Toppe, S.}, year={2018}, pages={49–60} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28421
@article{Homt_van Ophuysen_2018, title={Die Studienprojekte im Praxissemester. Wie nehmen Studierende die universitäre Vorbereitung in den Projektseminaren wahr? }, volume={1}, DOI={10.4119/HLZ-2401}, number={2}, journal={Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}, author={Homt, Martina and van Ophuysen, Stefanie}, year={2018}, pages={77–89} }
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28419
@inbook{Homt_van Ophuysen_2018, place={Münster}, title={Wie kann der Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester gelingen? Erste Ergebnisse einer qualitativen vergleichenden Fallstudie}, booktitle={Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung}, publisher={Waxmann}, author={Homt, Martina and van Ophuysen, Stefanie}, editor={Rothland, Martin and Biederbeck, Ina}, year={2018}, pages={121–129} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28429
@inproceedings{Homt_van Ophuysen_2018, title={Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – Die Thematisierung Forschenden Lernens in den Begleitveranstaltungen}, author={Homt, Martina and van Ophuysen, Stefanie}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Report | LibreCat-ID: 45131
@book{Kißgen_Austermühle_Franke_Limburg_Wöhrle_2018, title={Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter}, publisher={Universität Siegen}, author={Kißgen, R. and Austermühle, J. and Franke, Sebastian and Limburg, D. and Wöhrle, J.}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45136
@inbook{Mays_Franke_Metzner_Boyle_Jindal-Snape_Schneider_Zielemanns_Pawils_Wichmann_2018, place={Rotterdam}, title={School belonging and successful transition practice - academic self-concept and achievement motivation in primary school students}, booktitle={Pathways to Belonging - Contemporary Research in School Belonging}, publisher={Sense Publishers}, author={Mays, D. and Franke, Sebastian and Metzner, F. and Boyle, C. and Jindal-Snape, D. and Schneider, L. and Zielemanns, H. and Pawils, Z. and Wichmann, M.}, editor={Allen, K. and Boyle, C.}, year={2018}, pages={168–187} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45132
@article{Mays_Schneider_Wichmann_Metzner_Zielemanns_Pawils_Franke_2018, title={Schulisches Selbstkonzept sowie Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während der Transition in die Sekundarstufe I}, volume={69}, journal={Zeitschrift für Heilpädagogik}, author={Mays, D. and Schneider, L. and Wichmann, M. and Metzner, F. and Zielemanns, H. and Pawils, S. and Franke, Sebastian}, year={2018}, pages={133–146} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45133
@inbook{Mays_Zielemanns_Franke_Wichmann_Metzner_2018, place={Stuttgart}, title={Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis. In Porsch, R. (Hrsg.). Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen}, booktitle={Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis}, publisher={UTB}, author={Mays, D. and Zielemanns, H. and Franke, Sebastian and Wichmann, M. and Metzner, F.}, year={2018}, pages={139–164} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45129
@article{Franke_Kißgen_2018, title={Bindungsrepräsentation und externalisierende Verhaltensauffälligkeiten von Grundschulkindern mit ADHS}, volume={67}, number={4}, journal={Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie}, author={Franke, Sebastian and Kißgen, R.}, year={2018}, pages={315 – 332} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
@inbook{Backe-Neuwald_Berkemeier_Büker_2017, place={Münster}, title={Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium}, booktitle={Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion}, publisher={Waxmann}, author={Backe-Neuwald, Dorothea and Berkemeier, Martin and Büker, Petra}, editor={Greiten, Sylvia and Geber, Georg and Gruhn, Annika and Köninger, ManuelaEditors}, year={2017}, pages={186–195} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
@inbook{Bührmann_Büker_Höke_2017, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule}, volume={22}, booktitle={Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22.}, publisher={Springer VS}, author={Bührmann, Thorsten and Büker, Petra and Höke, Julia}, year={2017}, pages={212–217}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
@article{Büker_2017, title={Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule.}, volume={10 Jg. H.1}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, author={Büker, Petra}, year={2017}, pages={177–179} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed